Nachdem ja ab dem 1.8.05 das obligatorische TimeOut beim 7m wegfällt, folgende Situation bei einem JUGENDSPIEL in DEUTSCHLAND:
7m für A, kein TimeOut: Also auch kein Torwartwechsel für Mannschaft B mehr möglich (kein Ballbesitz, kein TimeOut).
Wie soll verfahren werden, wenn es zu keiner Verzögerung kommt, der Schütze aber noch nicht bereit steht? Darf der Torwart von B den Schiedrichtern einen TW-Wechsel signalisieren, darf man dann ein TimeOut geben?
(Der schlaue Angreifer von A stellt sich natürlich sofort an die 7m-Linie, dann ist das Wechseln sowieso nicht mehr möglich, wenn, wie oben gesagt, keine Verzögerungen gibt)
Das eingeschränkte Auswechseln im Jugendbereich wurde doch geschaffen, um den Spezialistenwechsel Abwehr/Angriff zu verhindern und Entwicklung von kleinen Petersens und Roggischs zu verhindern. Wenn der TW-Wechsel künftig unterbleiben muß, hätte dies mit der ursprünglichen Intention nichts mehr zu tun. Ausserdem würde dies im schlimmsten Fall dazu führen, dass möglicherweise eine Verletzung eines Abwehrspielers "simuliert" wird, um ein TimeOut zu erzwingen. (Dass ich diese "Schauspielerei als Schiedsrichter bestrafen kann, ist mir klar.
)
Ich bin gespannt auf die Antworten.