Beiträge von pilatus_fan

    hmmm... was wollt Ihr mit den drei letzten Beiträgen eigentlich sagen?

    Urban ist slowakischer Nationalspieler und kam aufgrund seiner Verletzung bei Göppingen nicht mehr zum Einsatz; daher vereinslos.

    Wen man sich Nationalspiele, Spiele von Eisenach und die wenigen Spiele in Göppingen bis zu seiner Verletzung ansieht, muss der TVG 3 Kreuze schlagen, einen solchen Mann, der komplett austrainiert ist und mächtig viel Erfahrung mitbringt, zu bekommen.
    Ich gehe mal davon aus, dass das nicht nur am guten Verhältnis von Redwitz zu Urban aus der Eisenacher Zeit lag, dass er zum TVG kam. Der Mann hat einfach Laune, wenn er auf den Platz kommt.

    Zur Position: ja, Urban ist ein klassischer RA. Aber als Linkshänder kann er auch RR und MR spielen; auch am Kreis sieht man ihn. Und ein weiterer Faktor... er kann auch 7 m sicher platzieren und ist damit eine sichere Entlastung von Spatz. Was ihn noch auszeichnet: er ist ein speilschneller Konterspieler.
    In der Abwehr kann er m.E. sehr gut helfen, dass Lars Spiess nicht mehr so oft hinterherläuft und dort zu viele Gegentore, zu leicht fallen.

    Ein Blick in die DKB-Statistiken und Spielvideos bestätigen, dass er eine absolute Verstärkung sein kann und m.E. auch sein wird.

    hmmm... geht scheinbar doch, das "hintrainieren" :O))))

    Winkler macht sogar 5 Tore mit nur 7 Versuchen und liegt über 71%... ob das wohl die heisse Luft im Nacken von Thomas Urban ist, die ihn beflügelte?

    daabefuggeler: siehste... der erste von den 2 Punkten aus drei Spielen ist schon da...

    TVG_Supporter, Du Superfan... jetzt lagst Du kräftig daneben... nix mit 0 Punkten! 1 Punkt geholt und das gegen einen aus dem oberen Drittel

    ...und würde der Lars Spiess hinten noch ein Ticken mehr aufpassen - wie z.B. beim 8:9 gegen TVG hätten sie mit 23:22 gewonnen

    @All... wie man sieht, man kann auch mit weniger Toren Punkte holen

    Fazit:
    1. 23:23 - 1 Punkt geholt - verbessert gespielt im Vergleich zu Hüttenberg
    2. sehr spannendes Spiel bei dem auch ein Sieg drin lag
    3. Und mit der Verstärkung von Urban auf der richtigen Seite gibt's noch mehr Aufwind

    Ich freue mich sehr auf die kommenden Spiele!

    @ daabefuggeler:


    so bin ich definitiv bei Dir! Da ist nix dagegen einzuwenden, was Du schreibst. Kritik ist ja auch wichtig.


    Ich habe gestern das Spiel gegen Hüttenberg angesehen. Und mir fiel wieder etwas auf. Die so hochgelobte Abwehr... finde ich persönlich gar nicht sooo löblich. Zumal sich dort auch zwei große Schwachstellen offenbaren.


    1. sehr häufig - also zu oft - wird der Einsatz verpennt und man hängt immer einen oder zwei Schritte hinterher
    2. Der Wurfarm wird nicht gedeckt bzw. der Gegner wird definitiv zu spät attackiert
    3. Die Abwehr macht mehr oder weniger was sie will und nicht was ggf. abgesprochen ist. Für Torhüter eine besch****ne Situation, da es immer Absprache gibt, wer für was zuständig ist; also: Block = kurze Ecke, Torhüter = Rest

    Wenn ich mir das zu Gemüte führe, dann verliert der TVG hinten und nicht vorne. Es passieren hinten zu viele Fehler. Die Abwehr sieht zwar aktiv und wirbelnd aus, ist aber m.E. streckenweise recht ineffektiv... und die Torhüter sehen daher nicht so gut aus... Abwehr Mitte-Rechts und Halbrechts ist sehr oft in einer Zuschauerrolle und nicht in einer antizipierenden Aktion. Und gleich nach antizipierend kommt hinterher hängen... also zu spät... mit der Folge von farbigen Karten und 7 m-Würfen... vermeidbar!

    Schaut Euch das Spiel/die Spiele nochmals an. Es fallen hinten viel zu viele Tore. Okay - für die Zuschauer mag das ja interessant sein. Aber besser hinten weniger bekommen, dann kann man auch Kräfte besser einteilen und vorne erfolgreicher abschließen.

    Zu dem Begriff "hintrainieren". Das war nur als relativierender Begriff gedacht. Wenn ein Spieler über drei Jahre hinweg weniger als 2 Tore pro Spiel macht, woher soll eine solche Leistungssteigerung kommen, dass er plötzlich 4 oder 5 Tore wirft?

    Hintrainieren würde für mich bedeuten, dass die Anzahl und Dauer der Trainingseinheiten erhöht werden muss. Kein Reizerhöhung - keine Leistungsverbesserung.

    @daabefuggeler: da liegst Du auch richtig: der eine oder andere hat noch gar nicht bemerkt, dass es hier plötzlich professionell zugeht und nicht mehr so halbseiden wie in der 3.Liga... ja und Changemanagement ist schon immer eine sehr schwierige Aufgabe im Dreigestirn von Team - Budget - Marktangebot

    Falls letzerer Spieler in den 5 anderen Situationen jeweils einen besser postionierten Mitspieler einsrtzt der dann trifft ist die Frage schnell beantwortet

    Richtig. Das wäre neben dem Prozentrechnen die zweite Argumentation. Ein Spieler, der 0%-Wurfquote hat, aber im Spiel zig-mal die Kollegen optimal bedient (und noch hinten dicht macht), ist genauso wichtig.

    Es gäbe noch einen Fall: z.B. wie gegen Dormagen... falls es so gewesen wäre, wenn der Treffer in der letzten Sekunde von einem bis dahin ohne Torerfolg gekrönten Spieler gekommen wäre... dieser einzige Treffer war der wichtigste, um ein Unentschieden zu erreichen. Gut, Stutzke hatte da schon 6 Treffer.


    Fazit: es kommt 0% auf die Prozentzahl an, sondern wieviel er für's Team  :hi:  abliefert und nicht  :nein: auf seine eigene Wurfstatistik schaut.

    Ja so langsam verliere ich auch den Glauben daran, dass Winkler das packen kann. Ich stand gestern in Hüttenberg mindestens zweimal hinter Winkler in der verlängerten Wurflinie, da hätte er einfach nur abziehen müssen und hätte ein leichtes Tor gemacht. Dann spielt er aber doch lieber wieder auf die Mitte zurück.
    Dann hat er auch noch Pech und trifft mit zwei Würfen dreimal den Pfosten, dann ist das Selbstvertrauen komplett weg.

    ...da stellt sich mir die Frage, an was Du geglaubt hast :P
    von 2013 bis 2016 war der Bub in Rimpar und hat in 82 Spielen 112 Tore erzielt; nach Adam seinem Riesen macht das 1,3658 Tore pro Spiel. In 2018 hat er beim TVG schon 14 Tore in 7 Spielen geworfen. Nach meinem Riesen sind das 2 Tore pro Spiel. Also eine Steigerung von 46,43% (!!!) :lol:

    Also ich versuche Dir den Glauben wieder zurück zugeben - vielleicht auf einem anderen Niveau. Sagen wir mal, dass er auf 3 Tore pro Spiel kommen sollte und dafür nicht mehr als 5 Würfe benötigen. Das ist doch ein realistisches Ziel, auf das man hintrainieren kann und auch erreichbar scheint. Und prozentual sind das mehr als 100%.

    Dann klappt's auch mit dem Selbstvertrauen und mit Deinem Glauben.

    Finde es dann immer "sehr schräg" wenn Forumsneulinge dem Rest versucht aus heiterem Himmel vorzuschreiben was man darf/soll und was nicht.....
    Jedem seine Meinung und so lange die sachlich bleibt und sich im Rahmen der Forumsregeln bewegt ist doch alles fein!

    @Daabbefuggeler:

    1. Du warst gar nicht gemeint, scheinst aber als betroffener Hund gerne zu bellen
    2. Noch habt ihr in der BRD eine Demokratie. Dort wird Meinungsfreiheit nicht abhängig gemacht von Geschlecht, Religion, Alter oder Forumszugehörigkeitsdauer.

    @ALL:
    3. Um es nun für alle verständlicher zu machen: der Gebrauch von Adjektiven wie z.B. "unterirdisch" o.Ä., die Spieler-Bezeichnung als "Totalausfall" oder die Feststellung, dass eine Bilanz von 50% nicht berauschend sei, finde ich schlicht weg anmassend.

    Da mein Lebensprinzip auf dem Wort "Respekt" aufgebaut ist, störe ich mich an solchen Wertungen. Warum?
    a) man unterstellt dem Trainer, er sei nicht in der Lage die richtigen Spieler auf die Platte zu bringen, wenn wenig berauschende oder unterirdische Spieler aufgeboten werden
    b) würden alle Spieler eine Wurfausbeute von 50% bringen, hätte das den einen oder anderen Sieg gebracht

    Eine sachliche Berichterstattung beinhaltet keinerlei Wertungen oder Beurteilungen, sondern nur die Fakten. Der geneigte Leser darf dann für sich werten und Rückschlüsse ziehen. Ansonsten ist es ein manipulatives Manifest. Und DAS, gehört eben nicht in ein Forum.

    Klarer?

    [...] Mich würde auch mal interessieren warum die Einsatzzeiten für einen Efiropolous so kurz sind. der hat aktuell gegen den letztjährigen Meister aus Leipzig 19 Tore gemacht [...]

    Der Bub hat nicht nur nicht wenig Einsatzzeiten gestern gehabt, sondern gar keine! Weil wer nitt do is, kann a nitt spiele...

    Wie aus der einschlägigen Presse zu entnehmen war, wurde ihm vom TVG die Chance gegeben, als Nachnominierter am DHB-Lehrgang der U19-Nationalmannschaft teilzunehmen... welch' Chance und Ehre für das Talent!

    Um so höher ist doch der Sieg gestern zu werten, wenn gleich drei (!!!) wichtige Leistungsträger fehlen und die jungen Fohlen wirklich kämpfen und ihr bestes geben. Mit Erfolg! Und eine gute Gelegenheit die ganz jungen an das Klima in der Liga zu gewöhnen ohne sie zu verbrennen.

    Ich für meinen Teil,

    • sehe von Spiel zu Spiel Verbesserungen
    • finde die Jungs ganz schön clever und
    • mir gefällt der Stil wie sie spielen und kämpfen


    Andere Vereine wechseln inzwischen die Trainer aus, weil kein Fortkommen zu sehen ist. Beim TVG sieht man eine Entwicklung. Bei der Mannschaft und auch beim Trainer, der ebenfalls in dieser Funktion erstmal "üben" muss. Und da gehören auch Niederlagen dazu.

    Im Übrigen mal hier zu diesem Forum. Ist das eigentlich ein Mecker- und Permanentnörgler-Forum?

    Glaubt Ihr, daß Spieler oder Trainer hier mitlesen und sich dadurch aufgefordert fühlen sich beim ALDI oder LIDL sofort ne Tüte "Talent Plus" kaufen gehen?
    Ihr wollt Fans sein? Ich glaube es nicht!

    Um Menschen zu motivieren, funktioniert etwas Anderes viel besser: "Erwisch' ihn, wenn er es gut macht und lobe ihn!"
    Wenn ein Trainer oder Spieler einen Fehler macht, dann sind es in der Regel auch die, die es am Ersten wissen und sich sehr darüber ärgern und es gerne anders gemacht hätten. Dann muss man denen als "Fan" das nicht auch noch ständig aufs Brot schmieren.



    Wenn ich dem Trainer und der TVG-Führung einen Rat geben würde, dann den, daß sie noch ein wenig mutiger sein sollen. Laßt die ersten 5-10 Minuten die jungen Wilden spielen. Habt Mut. Sie vergeigen es nicht! Dann reicht auch die Luft am Ende des Spiels für die alten Hasen und Leistungsträger! Und die gelben/roten Karten haben die jungen. Glaubt mir, denen reichen dann auch die 5-10 Minuten in der Arena.

    Immer noch nichts Neues! Wer unter den personellen Voraussetzungen in eine Dauerkarte investiert, muss schon ein grenzenloser Optimist sein oder auf Abstiegs Kampf pur stehen. Schade, schade ....

    ...oder ein wahrer Fan sein, der die knallharten Randbedingungen anerkennt und trotz aller Schwierigkeiten und möglichen Niederlagen zu seinem Heimatverein steht.

    Aber heutzutage will man ja nur noch Sieger sehen! Verlieren gehört auch zum Leben - zum realen Leben!
    Und eine Mannschaft die mit Stolz und Begeisterung spielt, aber dennoch verliert, zolle ich mehr Respekt, wie einer Aktiengesellschaft a la FC Bayern, Real, Juve oder oder oder, wo das Wort "Verlieren" schon gar nicht mehr im Wortschatz vorkommt. Wie armseelig!

    Und ist das noch spannend, wenn ich im Voraus immer weiß wer gewinnt?

    Dem TVG wünsche ich immer ein ausverkauftes Haus und Dir, dass Du dann zu den geilen Fights keinen Einlass mehr bekommst und während der Live-Streams allzeit eine beschissene Datenrate... :P

    Wer wäre denn von Eisenach ein interessanter Name für dich ? Torwart ist klar aber sonst?
    Eisenach hatte ja schon etliche Verlängerungen bekannt gegeben.

    Du hast vollkommen Recht. Was will der TVG mit verbrannten Absteigern, wenn er heiße und talentierte Spieler im Kader hat. Wetten, dass die 3x mal mehr rennen und kämpfen als die "hochkaräter"? Die Jungs kennt man auf der Straße. Die ganzen Zukäufe kommen und gehen - ohne Integration/Motivation. Geldverdienen - nicht mehr, nicht weniger. Bei Spielern aus der Region kommt noch Stolz und Ehre dazu.

    Vertraut doch einfach mal dem Trainer und den Jungen!

    Redwitz ist ein Vollprofi und mit 28 Jahren am oberen Ende seiner Leistungsgrenze...

    ..wieder so eine absolut nicht fundierte Aussage... :pillepalle:

    Heinevetter : 33
    Stochl: 42

    Andersson: 40
    Lind: 35

    ...und viele viele andere Beispiele... frag das globale Orakel!

    Torhüter werden mit dem "Alter" erst richtig gut und wertvoll!
    Auf dieser Position zählen Routine und Gelassenheit. Ein ordentlicher Trainer und Tw-Trainer vorausgesetzt... und genau DAS ist beim TVG doch wohl gegeben, oder nicht?!

    Also aus Eisenach ist kein Torhüter eine Verstärkung. Die sind auch deswegen abgestiegen!

    aha!! Du hast also von allen Eisenacher Spielen eine Auswertung gemacht und alle Spiele gesehen!? :verbot: ...das halte ich mal für ein Gerücht...

    Ein Team ist immer so gut, wie jedes einzelne Glied in der Kette. Der Tw ist eines davon. Es gibt klare Aufgaben und Verantwortungen in der Mannschaft.
    Aber es gibt halt "hochkarätige" Spieler, die sich ständig zu fein sind zurückzulaufen, wenn sie vorne mal wieder einen der zahlreichen technischen Fehler produziert haben. Schau Dir die Videos der Pressekonferenzen und die Analysen der Trainer (Petkovic, Jauernik und Kühne) an, dann bekommst Du die Antworten warum der THSV abgestiegen ist. Wer vorne keine Tore wirft, mehr technische Fehler produziert wie ne mittelschlechte A-Jugend und dann in der Abwehr permanent 2-3 Schritte zu spät kommt (weil der fette Ranzen im Weg ist) kann in der heutigen 2.HBL nicht überleben.

    Mit einer Leistung wie Redwitz wären sie immerhin noch auf Platz 10 und nicht abgestiegen...

    Wer soll das sein ? Redwitz?

    Hmmm... so eine hochqualifizierte Frage im heutigen Zeitalter des globalen Orakels? :wall:
    Ich schlage vor, Du wirfst mal Deine Knochen ins richtige Orakel... wenn Du Glück hast kotzt das Orakel die Selbigen mit richtigen und wertvollen Informationen sogar wieder aus...

    Kuckst Du da:
    https://www.dkb-handball-bundesliga.de/de/import/spie…4504-1=e301b3ec

    301 Moved Permanently

    oder einfach mal nach dem einen oder anderen Presseartikel in der 1. und 2. HBL suchen
    ... dort finden sich genügend Referenzen