Beiträge von pilatus_fan

Hallo Ihr Glaskugel-Danebenkucker!

Da Ihr in der letzten Zeit doch recht häufig mit Eueren Einschätzungen daneben gelegen habt und Ihr - für mein Dafür-Halten - doch mega negativ seid, will ich hier mal etwas zur Risiken-Chancen-Wahrscheinlichkeits-Berechnung beitragen.

Annahme:

- im Pokal gibt es immer einen Sieger und einen Verlierer. Kein Unentschieden.

Also folgt daraus, daß bei 2 Teilnehmenden die Chance für jeden bei 50 % liegt.

Annahme:

- Verlieren = maximaler Schaden (= Ausscheiden aus dem Pokalwettbewerb)

Die komplexere Frage, die sich stellt ist, wie hoch ist für jeden die Wahrsscheinlichkeit des Eintretens vorstellbarer Risiken?

Also, wie wahrscheinlich ist es, daß der TVG gewinnt?

Annahmen "Risiken/Chancen":

- SCM ist vom letzten Pflichtspiel noch nicht erholt

- SCM-Spieler haben an dem Tag keinen Bock Handball zu spielen

- SCM-Spieler haben sowieo keinen Bock mehr auf Pokal

- SCM-Bus gerät in einen Megastau und sie kommen sehr spät unnd gestresst an

- SCM-Spielentscheider verpennen einfach und finden nicht ins Spiel

- SCM ist gesetzter Favorit und muss gewinnen

- SCM hat das teuerere Spielermaterial mit vermeintlich höherem Leistungspotential

- SCM wollte dem TVG das Heimspielrecht abkaufen, weil man in Geld schwimmt und arrogant davon ausgeht bei dem Dorfverrein sowieso zu gewinnen. Diese Arroganz führt im Spiel zu sehr vielen technischen Fehlern.

- TVG ist hochmotiviert

- TVG erwischt einen Sahnetag

- TVG-TW Minerva, der schon öfters gegen "Große" (z.B. Kiel) sehr gut gespielt hat, verbrettert das Gehäuse

- TVG-Spieler wachsen überproportional über sich hinaus und sind fokussiert

- TVG hat das gute Karma auf seiner Seite und schreibt endlich mal wieder Vereinsgeschichte

- TVG ist nicht der Favorit und kann befreit, aber hochkonzentriert und ohne Zwang aufspielen, verrückte Dinge wagen

- Statistisch wäre es nicht das erste Mal, daß David gegen Goliath gewinnt.

Zusammengefaßt und realsistisch ist es aber wahrscheinlich, daß es für den TVG nur bei einer Chance von 70 % bleibt.

Risiko/Chance = Wahrscheinlichkeit x Schadenshöhe

Fazit: 50 % x 70 % ==> 0,5 x 0,7 = 0,35 ===> 35% 🤓

Und 35 % ist deutlich positiver, als 2,xx oder 8,xx Promille - auch, wenn der TVG verliert! 😂😂😂

... und DeKarlOtto ...

Die Erfahrung (z.B. bei Mattias Andersson/Kiel) zeigt bei Torhütern, daß die auch im "hohen Alter" Weltklasseleistungen haben. Andersson spielte noch mit 43. Denn aufgrund der langen Spielerfahrung machen die evtl. messbare schlechtere Reflexe durch Antizipation, Stellungsspiel und Besonnenheit weg. Die kennen jedes Wurfbild auswändig.

Wenn ich Minerva beobachte und seine Dynamik sehe, würde ich mir da weniger Sorgen machen. Wie der letzte Wurf von Essen am Wochenende zeigte, den er mal "grad so" fängt und festhält.

Die obige Liste muß man mit großer Vorsicht interpretieren. Denn wer keine Spielzeit bekommt, kann nicht in den Top 5 sein. Meine Meinung dazu (Boukovinas) habe ich bereits mehrfach hier kundgetan.

Minerva war m.W. noch nie ernsthaft lange verletzt (außer '22 die Handgelenksverletzung). Mit 36 kann der m.E. noch locker 5 Jahre spielen.

Routinier und Identifikationsfigur. Am TW-Team würd' ich überhaupt nichts ändern. Da hat's auf anderen Positionen wesentlich krassere Defizite, mehr Potential und viel Luft nach oben.

Das Torhüterduo wieder mit einer guten Leistung. Auch hat mir gefallen, dass wir in der Schlussphase die Ruhe bewahrt haben und diszipliniert agiert haben.

hmmmmm... 🤔 ... kann man so sehen - muß man aber nicht ... leider beziehe ich mein Wissen aus dem Live-Ticker.

Und ich habe das Spiel erst ab dem Time-Out TVG "gesehen".

Minerva kommt erst bei 54:04. Lt Ticker mit einem Gegentor (7m) aus HZ1 - also Quote

0 %. Hanemann war da bei 29 GT und 22%.

Am Ende - nach 6 min. - hat Minerva 4 Paraden, 1 Gegentor bei 67%.

Was hat er denn angestellt, daß er nicht spielen durfte?

Das "diszipliniert und Ruhe bewahrt' sehe ich auch nicht. Fehlwürfe, technische Fehler klingt nicht so. Festmachen lassen, Zeitspiel und 7m-rausgeholt wäre strategisch besonnener, als "druff un de witt" 🫣😉.

#8 Florian Eisenträger

54:26

7-Meter Strafwurf erfolgreich

30 - 31

#27 Mario Stark

55:30

Fehlwurf aus der Nahwurfzone

30 - 31

#9 Yessine Meddeb

56:43

Fehlwurf aus der Nahwurfzone

30 - 31

#8 Florian Eisenträger

58:15

Technischer Regelfehler

31 - 31

#9 Yessine Meddeb

58:51

Tor aus der Nahwurfzone

31 - 32

Danach wohl die Paraden von Minerva?!

Moi Nervve!!!

Aber Platz 7!!! 👍🤣😂🎉🥇🎯

Absolut klar - schliesslich sind alle Spieler des TVG ja aus der eigenen Akademie gekommen.

Der Fall scheint gelöst, der 8. Meisterschaft steht nichts mehr im Wege.

Dein erster Satz ist in der Tat ein weiteres valides Argument. "Eigene Spieler" ist definitiv ein Erfolgsgarant. Die Mädels und Jungs kennen sich persönlich meist aus der Schule, verbringen viel Zeit miteinander. Man kennt sich - auch die Ecken und Kanten. Das Vertrauen ist da. Da funktionieren mit der Zeit blindes Anspiel, der Pass in den leeren Raum.

Sobald aber fremde Spieler hinzukommen ... das braucht einfach Zeit. Nur heutzutage bekommst Du entweder die Kündigung oder gehst als Spieler woanders hin.

Was ich sagen will ist, daß wohl mehr (viel zu viel?) Zeit in Taktik/Spielzüge investiert wird, als in die von mir genannten Punkte. Ich behaupte, daß das auf Sand aufgebaut ist, da ein stabiles Fundament fehlt. Spielzüge sind nur dann dauerhaft erfolgreich, wenn es so wenig wie möglich technische Fehler gibt und alle Spieler eine perfekte Ballbeherrschung haben.

Den Jugendmannschaften wünsche ich alle Titel dieser Welt von Herzen. Die haben das verdient!

Die B-Jugend hat gestern den zweiten Sieg im zweiten Spiel der Bundesliga eingefahren.

Garant waren wohl die Torhüter!

Spannend zu lesen bei der einen oder anderen Jugend-Leistungsmannschaft:

- zu viele Fehlwürfe

- zu viele technische Fehler

- zu wenige Tore geworfen

... da grübelt der geneigte fachgebildete Leistungstrainer doch! Da scheint mir ein systematischer Ausbildungsmangel vorzuliegen.

Denn Ballfangen, Ballführung und Passen, sowohl im Sprint oder auch langsam, mit und ohne Gegner, sind essentielle Ausbildungsstufen. Und hier gilt ganz besonders:

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!!!"

Isso!!!

An den Torhütern lag es definitiv nicht. 12 Paraden ist solide. Hüttenberg hatte genau soviele.

Aber

Hüttenberg 4 Gegenstoßtore, TVG 0

Hüttenberg 8 technische Fehler, TVG 14!

Mit einer solchen Fehleranzahl kann ich in der zweiten Liga selten ein Spiel gewinnen. Das ist leider der rote Faden in dieser Sasion und letztendlich aktuell ein Qualitätsproblem. Die Hoffnung ist, dass viele der jungen TVG Spieler hier noch lernen können.

Hinzu kommen 18 (!!!) Fehlwürfe und 3 rote Karten (Wullenweber, Battermann und Horner) ...

[...]

Spielte der Damenbereich beim TVG jemals eine Rolle? [...]

Servus,

ja, die TVG-Damen waren mal eine tolle Frauen-Mannschaft. Die Liga weiss ich nach 3 Dekaden nicht mehr. Ich meine es war Verbandsliga, keine Regionalliga. Nach Auflösung der Mannschaft ging eine Leistungsträgerin noch nach Sulzbach.

***** eingefügt um 20.21 h *******

Die Frauen-Mannschaft ist unter Norbert Herdt aus Bezirksklasse 2 in die 1 aufgestiegen. Dann kamen Klaus Zengel u. Ralf Specht. Anschließend kam evtl. Norbert Herdt nochmals zurück.

Ich bin auch zu 100% #daabefuggler's Meinung. Jede Mannschaft mehr im Verein bringt Zuschauer, Loyalität, Fans & Sympatisanten ... lokale Bindung (Stolz)

[...] Es ist einfach eine realistische Einschätzung der Tatsachen.

Und etliche Torhüter zur Bundesliga Zeiten des TVG sind anschließend zu ambitionierten Vereinen gewechselt. [...]

#realistisch ... ich habe damit überhaupt kein Problem, wenn es als persönliche Feststellung zu lesen ist. Jeder darf eine Meinung haben.

#zu Bundesliga-Zeiten ... Du meinst sicherlich die 1.HBL, denn derzeit spielt der TVG in der Bundesliga - halt in der 2. Aber ich persönlich glaube, daß wenn man die Hälfte der 1.HBL in die zweite HBL verschieben würde, hätten Einige massive Abstiegsprobleme.

#ambitioniert ... so eng, wie es die letzten 2-3 Saisons war, zeigt doch eindeutig, daß trotz Hin- und Hergewechsel von Spielern kaum signifikante Leistungssteigerungen entstanden sind.

#Vereinswechsel ... die heutigen Zeiten sind in keinsterweise mehr mit früheren Zeiten vergleichbar!

1. Handball ist unglaublich schneller geworden

2. Die Spieler kamen 'früher' mehr oder weniger aus dem Dorf oder der Region und kannten sich bereits vom Kindergarten. Ein Weggang war einer Ächtung im Dorf gleich. Frag mal Hoffmann, Klühspies usw.

3. Heute ist Sport ein Beruf mit dem man seine Famile ernähren können muß. Daher ist ein Wechsel fast immer aus finanziellen Gründen; genauso wie beim Maurer, Klempner oder Elektriker. Eine Orts-/Region-Verbundenheit gibt es fast nicht mehr. Die jungen Spieler wollen spielen und möglichst gewinnen und eine erfolgreiche Vitae haben. Wo und bei wem ist doch meistens wurscht.

Umgekehrt suchen die Vereine doch auch nur nach Leistungsmerkmalen und nicht nach Ortsgebundenheit bzw. ~herkunft.

Gottseidank ist es im Handball noch nicht so pervers, wie im Fussball.

Aber wir mußten uns schon lange von "früher" verabschieden und daher ist ein heutiger Bezug unrealistisch und falsch.

TVG_Supporter:

Anhand welcher Festlegungen machst Du denn diese Definition fest, daß ein Tw die wichtigste Position innerhalb der Mannschaft hat?

Und warum nur im Handball und nicht im Fussball, Eis- oder Feldhockey?

Ist dann der schusselige pummelige RA der unwichtigste oder ist es gar der Kreisläufer der am Kreis spielt, weil er sonst den Spielaufbau der großen schnellen schlanken Rückraumspieler hemmt oder gar unterbricht? Muss der Tw auch die Tore werfen?

Kann es sein, daß Du absolut keine Ahnung von Handball hast und Dich nur daran erfreust, daß 2x7 Menschen einem kleinen Rund hinterher rennen? Und dazu auch noch 2 Schiris, 1 Zeitnehmer und auch noch einen Sekretär benötigen?

Handball ist ein Team (!!!)-Sport. Jede Position ist eine sehr wichtige Position. Es gibt keine Wertigkeit.

Vor allem - es gibt keine per Definition festgelegte Person, die "dauernd" schuld ist.

Wenn doch "früher" alles viel besser war - vor allem die Torhüter - dann schau' Dir doch die alten Aufzeichnungen an.

Im Übrigen, überdenke doch mal Deinen Nicknamen. Per Definition ist ein Supporter ein Unterstützer, einer, der sich für eine Gruppe/Team einsetzt und als Fan das Team unterstützt und anfeuert. Deine abwertenden Einlassungen (müßig, mittelmäßig, früher) sehe ich eher als unsachlich, falsch, übergriffig, unangepaßt und beleidigend, denn als kritisierend/verbessernd. Wer solche Supporter hat, braucht keine Feinde mehr.

Ich weiß auch nicht warum sich alle eure Argumente gegenseitig ausschließen sollten. Wir könnten weniger technische Fehler machen UND ne bessere Abwehr stellen UND ne bessere Chancenverwertung haben UND bessere Torhüterleistung. Wahrscheinlich würden wir dann ganz oben mit spielen 8o

Danke!!!

Aus Erfahrung kann ich aber sagen - und hier wiederhole ich mich wohl - es sind die TF, die den Unterschied machen.

Jeder TF kostest Extra-Körner, der Abwehr-Rückzug ist ungeordnet. Entweder direkt per Konter oder, weil zu spät und dann hinten dran = 7 m mit Zeitstrafe und falls der Gegner den Angriff abbricht und neu aufbaut, hat die Abwehr keine Sekunde Zeit für Erholung/Auswechslung. Die Abwehr arbeitet hier bereits auf Reserve und wird "fauler". Die Folge der Tw soll das mal richten.

Weitere Folge: im nächsten Angriff fehlen die Konzentrationskörner. Also wieder keine Energie für einen einstudierten Angriff oder schon wieder ein TF oder ein Fehlwurf.

Ja. Jetzt macht sich der schmale Kader bemerkbar.

Beweis: Nordhorn macht in HZ1 10 von 14 TF. 2.HZ also nur 4 (!!!). Wer hatte in der Crunch-Time noch Reserve-Körner und gewinnt?

Minerva hat in der 2. Halbzeit keinen Ball gehalten, Hanemann 2.
    Ein guter TW erreicht halt eine Quote von 30% oder mehr, die dann den Unterschied machen.

Potsdam hat gewonnen bei 26 Gegentoren. Der Torhüter Grundmann hat eine Quote von 43,75 %. Bis hierhin stimmt Deine Aussage.

Aber - mit nur insgesamt 7 (!!!) Paraden.

Fazit: wenn Deine Abwehr keine Würfe zuläßt, ist es Wurscht wieviel Paraden Dein Torhüter hat. Die %-Zahl ist gehaltene Würfe, die aufs Tor kommen.

Rechne mal nach: TVG gewinnt 30:1. Wenn die Abwehr jeden Wurf verhindert/blockt und der Gegner nur einen 7m verwandelt.

Wie hoch ist dann die Quote? Richtig 0 %!!!

30:1 gewonnen, aber nach Deiner Definition ist der Torhüter grottenschlecht bzw. "macht den Unterschied".

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

Ui jui yui....Warum nicht ein bisschen Dampf machen. Why not...OK. Der TVG bleibt. Egal was passiert...auch die Niederungen der 3 .HBL haben diesen Verein nicht sterben lassen.

😃😉 ... danke für die Blumen!

Kleiner Hinweis ... 3.HBL gibt es nicht.

Die 3. Liga hat 4 "regionale" Staffeln. 😄

Also nicht bundesweit.

Die 4te Liga hat zehn Regionen (~Bundesländer).

So. Ihr Super-TVG-Superfans!!!

So läuft's mit den sich selbst erfüllenden Wünschen. Der TVG ist im Moment (20.30 h) Tabellenletzter.

Wenn ich Euere Diskussion auf den letzten Seiten verfolge, dann frage ich mich ernsthaft, warum Ihr a) Euch überhaupt für den TVG "begeistert" und b) warum der TVG es nicht den Frauen der 1.HBL gleichmacht und sich einfach mal vom Spielbetrieb abmeldet, weil 1.9 Mio. € zu wenig sind, die wirtschaftliche Situation neue Sponsoren verhindert und bestehende Sponsoren sich, ob der ausbleibenden TVG-Erfolge mehr und mehr abwenden.

Warum tut man sich den ganzen Stress überhaupt an?

Der Dorfverein wird sterben, sagt Ihr. Die Fan-Gemeinde in Grosswallstadt stirbt aus. Die Städter interessiert doch das nicht. DYN ist günstiger als live dabei und näher dran, also weniger Hallenbesucher.

Irgendwie erschleicht mich das Gefühl, daß der TVG-Dinosaurier am Aussterben ist.

Ab heute beginnt der Abstiegskampf. Es bleibt/wird spannend, liebe TVG-Fans.

Interessante Aussage! Ich denke die Quoten der beiden TVG Torhüter sprechen da mit 23% und 26% für sich.. Die Anzahl der Paraden ist manchmal nicht wirklich aussagekräftig. Wie sah denn der direkte Vergleich damals in Elsenfeld aus? Ich erinnere mich nicht.

Schau doch selbst auf Liquimoly unter "Statistiken".

Dort sind erhellende Daten zu jedem Tw bzw. Spieler. Die Daten gehen auch einige Jahre zurück. Minerva ist für mich das exemplarische Beispiel, wie man einen sehr guten Spieler sauer und an die Wand fährt.

Ja, man muß sich rechtzeitig Gedanken über die (Alters)-Nachfolge machen. Aber dann sollte der Nachfolger nicht sofort mehr Spielanteile bekommen. Und einen Nationalspieler einfach "anstelle" zu setzen, wo es offensichtlich war - von Anfang an - daß er nur in der Warteschleife sitzt und auf ein Angebot aus der 1 oder 2. HBL wartet, selbst dann noch, wenn seit Weihnachten klar ist, daß er wechselt, dann spreche ich hier nicht nur von fehlendem Einfühlungsvermögen, sondern von grassem Personalmissmanagement.

Hätte man einen Adanir noch im Kader wäre man Problemlos in der vorderen Tabellenhälfte ohne Abstiegsgefahr gelandet…

Um es zu relativieren.

Addiere mal die Paraden der TW von Ferndorf (365) und vergleiche sie mal mit dem TVG (363). Leider sehe ich nicht die einzelnen Spielzeiten der Tw.

Und ich sehe auch nicht die Differenz vordere Tabellenhälfte und Abstiegsgefahr. Was ich sehe, ist 1 (!) Punkt zum 9. Tabellenplatz und 6(!) Punkte zum 6. Platz.

"Problemlos" sieht für mich irgendwie anders aus.

Dass die Torhüter viel mit der Abwehr zusammen arbeiten müssen ist richtig, allerdings sind die Torhüter auch individuell schlecht, den besten der letzten Jahre hat man weggeschickt…

Danke für Deine Meinung.

Schau' Dir doch mal die paar wenigen Spiele an, die in der letzten Saison verloren wurden, die gewonnen werden mußten. Und zwar nur die Abwehrsituationen. Und dabei das Abwehrverhalten der Feldspieler. Sieh' genau hin, wo ist der Spieler? Örtlich und zeitlich!?

Wie verlief der Angriff-/Abwehrwechsel?

War der TW, als taktische Überzahl, sogar draußen? (...mal abgesehen davon, daß ich persönlich von dem ständigen Gewechsel überhaupt nichts halte!)

Dann schau' Dir die Situationen kurz vor diesen Abwehrsituationen im Angriff an. Zähl mal mit wieviele indivuelle Fehler der Feldspieler zu Gegenangriffen (meist Konter!) und freie Gegner vorm TW zu Gegentoren führten.

Ich behaupte nachwievor, daß die Torhüterleistung nicht massgeblich war.

Ja, auch der eine oder andere Torhüter wurde auf der Flucht angeworfen. :irony: