Na ja…, Maxim Schalles besitzt zur Zeit Durchspielrecht. Bislang erzielte er 18 Feldtore in 7 Spielen. Das Duo auf Linksaußen kommt aktuell auf 25 Feldtore. Eine Quote von Mitte 70 % ist ordentlich. Vom Hocker reisst sie einen nicht.
TV Großwallstadt 2025/2026
-
-
Ich glaube es laufen einige Verträge aus, was kompliziert wird für das Management werden dürfte. Muss man halt frühzeitig angehen damit man weiß wo man steht und wo Neuzugänge her müssen.
Was das Spiel in Essen angeht, bin ich nicht so geneigt das alles so schlecht zu reden.
Hanemann hat eine solide Leistung gebracht, Minerva in den Schlussminuten eine Weltklasse Leistung. Dass Heimteams am Schluss nochmal rankommen haben wir bei uns zu Hause auch schon oft erlebt. Dann wird es hektisch und es passieren Fehler.
Die ganzen knappen Siege jetzt haben sicherlich den Glauben an die eigene Stärke deutlich gepusht.
Insbesondere wenn du mit dem Klassenprimus lange gut mitspielst und ihn am Ende mit deren einziger Niederlage aus dem Pokal wirfst.
Ich finde, es macht jetzt richtig Spaß zuzuschauen, weil scheinbar überall was drin ist, wenn alle an Bord sind.
Jetzt steht der in mein Augen schwächere Aufsteiger zu Hause an. Eigentlich ein Pflichtsieg. Da muss der TVG auch zeigen ob er schon die Reife besitzt, sowas seriös abzuarbeiten.
-
Welche Verträge laufen aus?
Wann kommen Buck und Aukstikalnis zurück?
-
Minerva und Hanemann.
Eisenträger und Klenk.
Wullenweber (und Buck).
Stark und Horner.
Schalles und Redkyn.
Praktisch die halbe Mannschaft. Ich denke Schalles und Horner sind ein muss. Beim Rest sollte man sehen wie es sich entwickelt. Aber es sollten einige gehalten werden und nicht die ganze Mannschaft ausgetauscht werden.
Buck kommt denke ich zurück sobald Erlangen es zulässt. Aukstikalnis sehen wir 2025 glaube ich nicht mehr spielen. Vielleicht in der Rückrunde.
-
Ich hoffe nur, dass die Entscheidungen nachsportlichen Gesichtspunkten getroffen werden. Denn nur dann kann der TVG den nächsten Schritt machen.
Ich stimme da voll und ganz meinem Vorredner zu. Schalles und Horner sind ein muss.Beim Rest würde ich mindestens 4 Austauschen. Darunter auch 2-3 aus der Region
-
Klingt alles so einfach, man muss das auch finanziell stemmen können, einfach mal (mindestens) 4 neue Leute holen.
-
Alles anzeigen
Minerva und Hanemann.
Eisenträger und Klenk.
Wullenweber (und Buck).
Stark und Horner.
Schalles und Redkyn.
Praktisch die halbe Mannschaft. Ich denke Schalles und Horner sind ein muss. Beim Rest sollte man sehen wie es sich entwickelt. Aber es sollten einige gehalten werden und nicht die ganze Mannschaft ausgetauscht werden.
Buck kommt denke ich zurück sobald Erlangen es zulässt. Aukstikalnis sehen wir 2025 glaube ich nicht mehr spielen. Vielleicht in der Rückrunde.
Eisenträger und Stark werden neue Verträge erhalten meine Vermutung
-
Eisenträger und Stark werden neue Verträge erhalten meine Vermutung
Ich finde es extrem schwierig da ich persönlich doch sehr an den Identifikationsfiguren des Vereins hänge. Ich denke auch dass Erfahrung, Regionalität und Lieblinge der Fans, durchaus ein Faktor neben den eigentlichen Handball-Fähigkeiten sind.
Eisenträger war die letzten Jahre oft verletzt, aber wenn fit ist er eine Maschine. Stark war mit Coral zusammen unser bester Spieler der letzten Jahre. Leider ist er nach seiner Verletzung noch nicht wieder komplett zurück, aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Bruno war in den letzten Jahren auch immer ein Faktor, aber keine Ahnung wie lange der wirklich noch kann und wann die Reflexe nachlassen. Ich bin da jedenfalls der falsche da eine Meinung kund zu tun, denn ich hänge an diesen Vereins-Größen und würde mir einfach wünschen dass sie so lange gut und bei uns spielen, wie sie es selbst wollen und dann wie Spatzi die Schuhe selber an den Nagel hängen.
Bei Redkyn, keine Ahnung... Der spielte noch keine Minute. Denke das war's für ihn dieses Jahr. Wullenweber ist wichtig für uns wenn er fit bleibt, hoffe der kann sich wieder steigern und dann soll er auch eine Verlängerung bekommen, sofern er will. Bei Klenk zeigt die Kurve dieses Jahr doch nach oben hab ich das Gefühl. Da scheint doch noch Wachstumspotential zu sein. Hanemann, ja keine Ahnung... Wenn man einen Skarnæs-Artigen Transfer bekommen kann, dann gerne einen unserer Torhüter "tauschen", ansonsten bin ich auch fein wenn beide bleiben. Am Ende wird man sich nur junge Talente oder erfahrene Spieler, und keine oberste Schublade, leisten können.
-
Ich weiß nicht ob die Ära Eisenträger sich nicht langsam dem Ende zuneigt. Die Leistungen sind recht durchwachsen die letzten Jahre. Ich habe da nicht viel von „Maschine“ gesehen.
Stark ersetzen würde extrem schwierig aber auf Dauer muss man das angehen.
Ich schätze Redkyn, Eisenträger und Hanemann sehen wir die letzte Saison in Gwst.
-
"Bruno war in den letzten Jahren auch immer ein Faktor"
TW Ranking
25/26: 14.
24/25: 28. (3. TW vom TVG)
23/24: 35. (2. TW vom TVG)
22/23: 37. (2.TW vom TVG)
21/22 war seine letzte und einzige gute Saison für den TVG
-
Ich bin da jedenfalls der falsche da eine Meinung kund zu tun, denn ich hänge an diesen Vereins-Größen und würde mir einfach wünschen dass sie so lange gut und bei uns spielen, wie sie es selbst wollen und dann wie Spatzi die Schuhe selber an den Nagel hängen.
Du bringst das Dilemma auf den Punkt. Für mich als Aussenstehenden wird an der Frage, ob Eisenträger mit 33 noch mal einen Vertrag bekommt, die Frage, beantwortet wie sich der Verein positioniert. Es kann im Leistungssport und bei dem Budget nicht um Folklore gehen. Zu einer gesunden Teamchemie gehört auch, dass die Hierarchie ab und an mal durchgeschüttelt wird. Eisenträger würde einen Kaderplatz blockieren und es es nun einmal so, auch wenn LA die "bliigsten im Kader sind" mit der Historie dürfte der Mann nicht zu den Kleinverdienern gehören.
Ich wage die These, dass kein Dauerkartenbesitzer seine Entscheidung daran hängt, ob eine Eisenträger weiter im Kader steht.
-
Alles anzeigen
"Bruno war in den letzten Jahren auch immer ein Faktor"
TW Ranking
25/26: 14.
24/25: 28. (3. TW vom TVG)
23/24: 35. (2. TW vom TVG)
22/23: 37. (2.TW vom TVG)
21/22 war seine letzte und einzige gute Saison für den TVG
... und DeKarlOtto ...
Die Erfahrung (z.B. bei Mattias Andersson/Kiel) zeigt bei Torhütern, daß die auch im "hohen Alter" Weltklasseleistungen haben. Andersson spielte noch mit 43. Denn aufgrund der langen Spielerfahrung machen die evtl. messbare schlechtere Reflexe durch Antizipation, Stellungsspiel und Besonnenheit weg. Die kennen jedes Wurfbild auswändig.
Wenn ich Minerva beobachte und seine Dynamik sehe, würde ich mir da weniger Sorgen machen. Wie der letzte Wurf von Essen am Wochenende zeigte, den er mal "grad so" fängt und festhält.
Die obige Liste muß man mit großer Vorsicht interpretieren. Denn wer keine Spielzeit bekommt, kann nicht in den Top 5 sein. Meine Meinung dazu (Boukovinas) habe ich bereits mehrfach hier kundgetan.
Minerva war m.W. noch nie ernsthaft lange verletzt (außer '22 die Handgelenksverletzung). Mit 36 kann der m.E. noch locker 5 Jahre spielen.
Routinier und Identifikationsfigur. Am TW-Team würd' ich überhaupt nichts ändern. Da hat's auf anderen Positionen wesentlich krassere Defizite, mehr Potential und viel Luft nach oben.
-
Ja das meinte ich, bin da Fan und vielleicht auch Romantiker. Am Ende sollte Leistung in Spiel und Training, Entwicklungspotential, und sonstige harte und softe Werte zählen, die der Verein besser kennt als wir. Der Umbruch muss jedenfalls kommen, wenn nicht in diesem Jahr dann eben spätestens im nächsten. Vermutlich wäre es klug, wie vorher auch schon angedeutet wurde, den Kader in zwei Schritten zu erneuern und nicht jetzt auf einen Schlag einen großen Umbruch zu machen mit zwei neuen TW, zwei neuen LA, Stark-Nachfolger plus neue Kaderspieler. Sowas kann funktionieren, kann aber auch nach hinten los gehen... Und neue Spieler sind auch immer eine Gefahr fürs Teamgefüge. Was wenn sich plötzlich zwei Lager im Team bilden würden weil das halbe Team ausgetauscht wurde.
Naja zum Glück nicht mein Job. Ich sitz am Ende auf der Couch und verurteile die Verantwortlichen für ihre katastrophalen Transfers. Oder vll. kann man sie ja auch loben. Skarnæs und Trost tun uns jedenfalls sehr gut und sich meiner Ansicht nach auch als Upgrade zu unseren Abgängen der letzten Saison zu betrachten. Aukstikalnis kehrt auch wieder zurück und hatte vor seiner schweren Verletzung durchaus angedeutet dass er gut ist. Zimmer bekommt auch immer mal wieder Anteile, heißt der Trainer scheint eine Entwicklung zu sehen.
Insgesamt wurde der Kader doch ganz gut zusammen gestellt. Auch die Transfers der letzten Saison waren allesamt in Ordnung bis gut. Röller war bis zur Augenverletzung eine gute Alternative, Buck und Blättermann haben uns in der kritischen Verletzungsphase sehr geholfen und werden es sicher auch noch weiter. Auch Hanemann war jetzt kein Griff ins Klo, na klar war Boukovinas (hoffe so richtig) der bessere Torwart, aber der wollte scheinbar nicht verlängern, oder die Konditionen haben nicht gepasst, oder es hat unseren Verantwortlichen zu lange gedauert... Das wurde ja auch schon zur genüge durchgekaut hier im Forum. Man kann nicht jeden halten, wichtig ist dass man die Abgänge angemessen ersetzt, und das heißt nicht immer gleichwertig, sondern manchmal eben auch "solide".
Mohr war vielleicht etwas entäuschend, aber der war auch noch sehr jung und es hätte ja auch klappen können. Sonst fällt mir kein Transfer der letzten Jahre ein, der schlecht gewesen wäre.
-
Alles anzeigen
... und DeKarlOtto ...
Die Erfahrung (z.B. bei Mattias Andersson/Kiel) zeigt bei Torhütern, daß die auch im "hohen Alter" Weltklasseleistungen haben. Andersson spielte noch mit 43. Denn aufgrund der langen Spielerfahrung machen die evtl. messbare schlechtere Reflexe durch Antizipation, Stellungsspiel und Besonnenheit weg. Die kennen jedes Wurfbild auswändig.
Wenn ich Minerva beobachte und seine Dynamik sehe, würde ich mir da weniger Sorgen machen. Wie der letzte Wurf von Essen am Wochenende zeigte, den er mal "grad so" fängt und festhält.
Die obige Liste muß man mit großer Vorsicht interpretieren. Denn wer keine Spielzeit bekommt, kann nicht in den Top 5 sein. Meine Meinung dazu (Boukovinas) habe ich bereits mehrfach hier kundgetan.
Minerva war m.W. noch nie ernsthaft lange verletzt (außer '22 die Handgelenksverletzung). Mit 36 kann der m.E. noch locker 5 Jahre spielen.
Routinier und Identifikationsfigur. Am TW-Team würd' ich überhaupt nichts ändern. Da hat's auf anderen Positionen wesentlich krassere Defizite, mehr Potential und viel Luft nach oben.
Meine vorherige Antwort habe ich geschrieben bevor ich deine gelesen habe. Ja Torhüter halte ich für die Position die bei uns am wenigsten dringend Austausch benötigt, aber ich würde es auch überleben. Wichtig sind allerdings neben Quoten dann auch: wie wichtig ist der Spieler im Mannschaftsgefüge, welche Rollen hat der Spieler sonst noch im Verein und ist er dort zu ersetzen, bzw. kann und will er das auch als Nicht-Spieler noch weiter machen.
Bruno ist wichtig für unsere Jugendarbeit und solange er keine Katastrophale Leistung über einen längeren Zeitraum zeigt bin ich mehr als froh wenn man ihn verlängert. Allerdings beschwere ich mich auch nicht wenn plötzlich ein neuer Torwart mit guten Leistungen auftaucht und Bruno nur noch Trainingspartner und 7m-Schreck wäre.
-
Der kommende Gegner HC Oppenweiler/Backnang hat sich von Coach Stephan Just getrennt. Die Ausgangslage bleibt aus meiner Sicht trotzdem klar. Der TVG ist in der Partie Favorit und sollte einen Heimsieg eintüten.
-
Der kommende Gegner HC Oppenweiler/Backnang hat sich von Coach Stephan Just getrennt. Die Ausgangslage bleibt aus meiner Sicht trotzdem klar. Der TVG ist in der Partie Favorit und sollte einen Heimsieg eintüten.
Da gebe ich dir Recht!
Dennoch kann man nur warnen. Ich erinnere an das Auswärtsspiel in Konstanz letztes Jahr.
Das wäre typisch TVG, das jetzt zu verlieren.
Jetzt ist Charakter gefragt, das ordentlich zu absolvieren.
-
Richtig, der Sieg wäre verdammt wichtig um die kleine Serie weiter auszubauen und am großen Manko, der fehlenden Kontinuität der letzten Saisons, zu arbeiten.
-
Wenn die Serie heute nicht reißt stehen wir richtig gut da. Das dürfte das vermeintlich einfachste Heimspiel diese Saison sein, ein sogenannter "Pflichtsieg" der immer auch schwer in die Hose gehen kann.
In der Halle gibt's heute Pizza von L'Osteria hab ich gelesen, also von daher... Auf leckere Pizza und hoffentlich zwei weitere Punkte.
Übrigens, hab in meiner letzten Aufzählung über unsere Neuzugänge Trost und Skarnæs geredet, aber Meddeb war ja auch ein verfrühter Neuzugang und auch der entwickelt sich doch in die richtige Richtung. Macht gerade richtig Spaß.
-
Absoluter Sahnetag, heute hat mal wirklich alles gepasst. Wobei heute wirklich ein Klassenunterschied auf der Platte zu sehen war, bei allem Respekt für den Gegner. Jetzt mit breiter Brust nach vorne schauen und weiter Gas geben!
-
Jetzt wird auch dieses Spiel noch souverän und seriös durchgezogen!
Momentan machen viele Leute vieles richtig beim TVG!
Das freut mich sehr, denn bei aller Kritik in der Vergangenheit muss man auch mal loben. Das ist die Art und Weise wie wir uns das immer gewünscht haben. Weiter gilt festzuhalten, dass die volle Kapelle konkurrenzfähig ist und der Trainer wieder einen guten „Sauhaufen“ auf die Platte bringt!
Weiter so und nicht von etwaigen Rückschlägen entmutigen lassen. Im Dormagen hängen die Trauben etwas höher als gestern.
-