Beiträge von HandballNeuling96

Und nochmal: Solange man in der Bundesliga spielt wird man finanziell schon irgendwie hinkommen. Prekär wird die Situation erst bei einem Abstieg. Dann kann es schnell zu einer Existenzbedrohenden Situation werden besonders wenn man den wiederaufstieg nicht sofort schafft.

Apropos Abstieg: Bietigheim spielt unentschieden gegen Wetzlar und kommt damit wieder einen Punkt näher ran.

Schon interessant:
    Ihr solltet euch tatsächlich mal den von mir verlinkten Kommentar von Oberberg-Aktuell durchlesen. Denn die Probleme, die ihr seht, sitzen an vielen anderen Stellen, aber nicht unbedingt nur beim VfL. Und vor allem, das mit den Jugendspielern ist ein Breitensport-Problem. Wenn Kinder kein Interesse mehr am Handball zeigen, dann finden die Teams auch keine talentierten Spieler mehr, weil diese vielleicht statt sehr gut Handball eben lieber mittelmäßig Fußball spielen.
    Der Handball ist aktuell in der ganzen Region auf einem absteigenden Ast. Sowohl im Herren- als auch im Damenbereich. Ihr redet darüber, dass in der Akademie keine guten Jugendspieler für die Bundesliga hervorbringt? Der VfL hat in seinen Mannschaften mit Abstand die besten Jugendspieler aus der Region (und drüber hinaus) vereint.
    Wo nicht mehr ist, kann auch nicht mehr herkommen. Also müsste der Verein deutschland- bzw. europaweit nach Talenten suchen. Da fehlt a) das Scoutingsystem und b) ist da natürlich die Konkurrenz deutlich größer und stärker. Da wird es auch nicht die Masse an Top-Talenten geben, die unbedingt zum VfL wollen. Auch ein Drux hatte sich noch in der Jugend für einen Wechsel nach Berlin entschieden.

Dein Link war viel zu klein. Die meisten werden ihn wahrscheinlich wie ich überscrollt haben!

Aber jetzt wo ich das gelesen hab. Ja das ist eine wirklich beängstigende Entwicklung und eigentlich wenn diese Entwicklung weiter geht auch mittelfristig das Todesurteil für den VfL! Handball ist ja eine aufstrebende Sportart und so haben auch die umliegenden Grossstädte jetzt Handballvereine die wahrscheinlich für junge Menschen attraktiver sind. In Köln gibts die Rhein-Vikings. Die sind zwar grade Insolvent aber da wurde gute Arbeit auch für jugendliche gemacht. In Wuppertal gibts den BHC mit dem sich jugendliche wohl mehr identifizieren können als mit dem VfL der ja seit jahren im abstiegskampf ist... Dazu kommen dann so kleinere vereine wie der TuS Ferndorf die wohl auch noch paar jugendliche anziehen.

Der VfL verkündet, dass er für die neue Saison Lukas Blohme aus Hamm verpflichtet hat.

In meinen Augen eine gute Entscheidung. Klar kann es am Ende nicht ein Mann allein richten aber ich denke dass das ein entscheidener Spieler sein kann um (bei Klassenerhalt) den Verein wieder ins Mittelfeld zu führen oder bei Abstieg die Mannschaft wieder in die Bundesliga zu bringen. Wie seht ihr das?

Immer öfter hört und ließt man ja, dass der Handballweltverband aber auch der DHB dazu beitragen möchten, dass der Handball internationaler und populärer wird. Ziel ist wohl auch, den Handball am nordamerikanischen Markt zu etablieren. Soweit erstmal eine tolle Sache. Aber was könnte das für Auswirkungen auf die Bundesliga bzw. Auf die Ligen allgemein haben.

Ich befürchte irgendwie dass es eine Art Konsolidierung gibt also, dass Topteams top bleiben aber von den kleineren Teams nicht mehr zu schlagen sind... Die Mittelfeld Mannschaften durch künstlich erschaffene Vereine Konkurrenz bekommen und kleinere Vereine entweder von der Bildfläche verschwinden oder es erst garnicht mehr nach oben schaffen. Wie seht ihr das? Ist diese Gefahr tatsächlich gegeben und wie sehr ihr die aktuelle Entwicklung des Handballs?

Jetzt mal eine ganz sachliche Analyse des ganzen.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder 1. Gummersbach war gegen die Löwen saustark oder 2. Die Löwen waren einfach schwach oder haben es gar wegen dem EHF Cup einfach hergeschenkt.

Sollte 1. Der Fall sein dann kann man davon ausgehen, dass sich Gummersbach retten wird. Denn wer gegen die RN Löwen gewinnt wird wahrscheinlich auch gegen Mannschaften wie Lemgo oder Wetzlar gewinnen und erst recht gegen Bietigheim. Dann wäre es sogar machbar, dass in Gummersbach jetzt neue Zeiten beginnen und sie nächste Saison mit dem neuen Trainer vielleicht mal ausnahmsweise garnix mit dem Abstieg zu tun haben.

Wenn aber 2. Der Fall ist und die Löwen das Spiel wirklich mehr oder weniger hergeschenkt haben dann bleibt es richtig richtig spannend. Denn dann müssen sich die Gummersbacher eben gegen Wetzlar, Erlangen oder Lemgo erstmal beweisen. Und Bietigheim hätte dann noch gute Chancen vorbeizuziehen. Denn (natürlich vorrausgesetzt, dass sie Mimi Kraus ins Spiel bekommen?) sie haben ein Restprogramm wo noch so 3-4 machbare Sachen dabei sind. Wahrscheinlich würde dann das grosse Finale am 9.6. Stattfinden. (Wenn ich ehrlich bin würde ich mir das irgendwie wünschen)

Nunja ich finde dass einige den Trainerwechsel jetzt etwas überbewerten. Natürlich kann sowas nochmal einen neuem Impuls bringen der eine Mannschaft belebt. Muss es aber nicht. Denn am Ende sind es die Spieler die auf der Platte stehen und wenn die keine Leistung bringen kann man den Trainer wechseln wie man will. Ausserdem befürchte ich, dass man bei einem Klassenerhalt die Problematik wieder nur aufschiebt. Denn wir reden beim VfL ja schon lange nicht mehr von 1-2 Saison die eben mal bisschen daneben gelaufen sind sondern wir reden mittlerweile von einer richtigen jahrelangen Abwärtsspirale. Und aus so einer Spirale ohne Abstieg rauszukommen haben bisher nur sehr wenige Vereine geschafft. Meiner Meinung nach ist das wichtigste dass man den Verein finanziell so gut wie möglich stabil hält und das Umfeld bei Laune hält. Hauptziel muss es sein eine mögliche Insolvenz abzuwenden! Nur so kann man dem VfL eine stabile Zukunft ermöglichen.

Ich glaube dass da zum Grossteil die gleichen Spieler sind ist teil des Problems! Nix gegen die Spieler aber man muss auch bedenken dass da Menschen auf der Platte stehen. Und ich denke wenn man jedes Jahr alles gibt und dann reicht es trotzdem nur für Abstiegskampf irgendwann stumpft man da glaube ich einfach ab und lässt laufen.

Die Transferpolitik ist tatsächlich fragwürdig genau wie das allgemeine Auftreten der handelnden Personen. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder die sind überfordert mit der Situation und sind dadurch wie gelähmt oder die sind einfach zu arrogant und denken immernoch dass der unabsteigbare VfL Gummersbach nur ne schlechte Phase hat die in paar Jahren wieder erledigt ist.. Aber egal was von beidem es ist... Es gefährdet die Existenz des Vereins momentan extrem

Wow. Bietigheim gewinnt nach einem starken Spiel gegen die Eulen relativ deutlich mit 27-18. Damit haben sie wieder Anschluss zu Gummersbach die nur noch 1Punkt und 13Tore Differenz Vorsprung haben. Es wird wohl doch nochmal interessant.

Ich hab letztens mit einem Amerikaner geschrieben der meinte dass er sich sehr für Handball interessiert und Fan vom THW Kiel ist. Das fand ich sehr interessant weil ich bisher Immer dachte dass Handball in den USA völlig unbekannt ist. Von daher meine Frage: wie bekannt sind die Deutschen Bundesligateams weltweit gesehen? Der VfL Gummersbach hat sich ja auch oft selbst als Weltmarke bezeichnet. Von daher wäre das interessant.

Wusstet ihr übrigens, dass es in GM auch noch andere Handballvereine gibt? Nämlich den TuS Derschlag und den HC Gelpe/Strombach ... Bei letzterem sehe ich ganz viel Potential sich vielleicht auch irgendwann nach oben zu arbeiten.

Und beim VfL ist es einfach das gleiche Problem wie bei vielen anderen Traditionsvereinen in allen möglichen Sportarten. Die Tradition ist zwar schön und das Markenzeichen des Vereins aber gleichzeitig auch der grösste Klotz am Bein. Denn es steigert auch die Erwartungen. Seien wir mal ehrlich wenn so ein Verein wie Bietigheim jetzt 3Jahre in Folge als 16. Die Klasse hält spricht jeder von einer starken Leistung und viel Willen aber beim VfL der mal der beste HB Verein der Welt war ist es eben schwach und das führt zu einem Teufelskreis. Man versucht krampfhaft wieder erfolgreicher zu werden was nicht klappt dadurch hat man finanzielle Probleme und wirklich glücklich aussehen tut es auch nicht. Und vorallem überzeugt man damit auch keine jugendlichen für den Handballsport... Ich glaube nicht dass man junge menschen damit beeindruckt wenn man ihnen erzählt was für tolle Leistungen der Verein in den 70 ern und 80ern hatte oder wenn man so einen Komischen Pommesgabel Gruß einführt. Womit man junge Leute aber begeistern kann ist wenn man ihnen die Möglichkeit gibt selbst etwas aufzubauen. Mein Vorschlag wäre es deshalb, dass die lokalen Partner sich auf einen der oben genannten Vereine fokussieren sollte und dann braucht es junge Leute die sich damit befassen. Junge Leute (wie z.B den Herrn Glock der jetzt den VfL verlassen hat) die den Verein leiten, junge Spieler die noch hungrig sind und vielleicht auch junge Leute die sich mit der Außendarstellung dieses Vereins befassen und dann denke ich kann wieder eine Generation entstehen die der ,,Heimat des Handballs" würdig sind und dann kann auch wieder was ganz grosses entstehen.... Und ich bin auch ganz ehrlich: Gummersbach ist zwar von mit 600km weg aber wenn man es.tatsächlich so machen würde hätte ich trotzdem da richtig Lust drauf mich entweder da auch zu engagieren oder zumindest ab und zu mal ein Spiel live anzusehen .... Aber dem VfL gebe ich leider keine grosse Zukunft. Das ist doch eigentlich seit Jahren nur noch ein sterben auf raten.

Was ist denn die Quelle für eine solche Aussage? Ich meine dass der VfL finanziell alles andere als gut dasteht ist in der Handballwelt kein Geheimnis aber Kredite sind demzufolge auch nix außergewöhnliches. Wichtig ist nur dass diese dann auch bedient also zurück gezahlt werden können ansonsten wird es in der Tat eng ... Ums anders zu sagen: ich glaube nicht, dass der VfL jeweils 2.Liga spielen wird. Entweder man schafft den Klassenerhalt dann geht es wohl nächstes Jahr weiter oder man steigt ab. Dann bricht das ganze Gerüst zusammen und der Verein ist am Ende!