Beiträge von dm9007

    Hallo,
    mal eine Frage in die Runde: Wie seht ihr die Saison 24/25? Wer ist für euch der Favorit und wer wird absteigen. Da man wenig mitbekommt, wäre es super wenn ihr hier eure Meinung reinschreibt.

    Ich habe mir mal Gedanken gemacht und festgestellt, dass es wahrscheinlich eine recht enge Saison wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es zwischen Platz 7/8 und einem Abstiegsplatz nur wenige Punkte Differenz liegen könnten.
    Obwohl ich nichts von der HC Neuenbürg mitbekommen habe, könnte ich mir, auf Grund der letzten Saison, vorstellen, dass diese wieder mit oben dabei sind. Ebenso die ehemaligen Mannschaften aus der 3. Liga TV Willstätt, VFL Waiblingen und SG Köndringen-Teningen. Auch Heiningen, Ostfildern oder Bittenfeld könnten in die Spitzengruppe gehören.
    Allerdings sehe ich keinen absoluten Top-Favoriten und ähnlich wie beim Abstiegskampf könnten hier Kleinigkeiten entscheiden, wer letztlich ganz vorne landet!

    Danach beginnt eventuell bereits die Abstiegszone. Wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass es um wenige Punkte geht, wer absteigt und wer nicht - vor allem bei möglichen 5 Absteigern!


    Da die Liga meiner Meinung nach sehr ausgeglichen ist, werden auch die Verletzungen eine noch größere Rolle spielen, wie in den Jahren zuvor.
    Bin gespannt wie sich die Liga entwickelt!

    Wie seht ihr dies?

    Hier mal zusammengefasst, welche Zu- und Abgänge die Mannschaften in der neuen Regionalliga haben.
    Eventuell kann der ein oder andere noch ergänzen bzw. falls Fehler vorhanden sind, diese mitteilen


    Verein

    Zugänge

    Abgänge

    VfL Waiblingen


    Maurice Götsch, Nils Eilers (zum HC Oppenweiler/Backnang) und Sascha Laurenz (zum TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen)

    TSB Schwäbisch Gmünd

    Devin Immer, Jonathan Leichs, Niklas Burtsche(TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen), Christian Waibel

    Ivo Dragicevic, Nicola Rascher, Jan Spindler(HSG Bargau/Bettringen)

    MTG Wangen


    Tim Geyer, Nils Hindelang, Felix Mendler

    HC Neuenbürg 2000



    Saase3 Leutershausen Handball 2


    Jonas Schneider, Florian König, Johannes Kadel, Jan Strauf, Dominic Seganfreddo, Leon, Hoblaj, Alexander Leibnitz, Yannik Reidenbach

    TV Bittenfeld 1898 2

    Nick Traub(eigene Jugend)

    Jona Mauch(SG Pforzheim/Eutingen)

    TV Plochingen

    Manuel Kopf, Marco Serrano (beide eigene Jugend)

    Marvin Fuß, Aleksa Djokic, Felix Beutel(alle TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen) , Ben Ocker, Manuel Haas, Simon Baumgarten

    HSG Albstadt

    Dennis Fuoß(HBW Balingen-Weilstetten 2), Noa Alilovic(TV Weilstetten), Lasse Fuchs (HSG Fridingen-Mühlheim)


    TuS Schutterwald

    Bastian Oesterle(HBW Balingen/Weilstetten 2), Leonhard Riedmaier(TSV Ismaning), Philipp Hufschmidt(HU Freiburg)

    Matej Mandic(SG Ottersweier/Großweier), Tim Heuberger, Michael Herzog, Emanuel Bello (SG Köndringen/Teningen)

    HSG Ostfildern

    Daniel Maier(TSV Neuhausen), Florian Distel (TSV Neuhausen), Janne Böhm(SG H2Ku Herrenberg), Lukas Aichele(TSV Denkendorf)

    Tobias Grimm(2.Mannschaft), Robin Brandner, Raul Preißer (TSV Wolfschlugen), Marc Godon, Linus Schmid(TSV Neuhausen), Felix Prawatschke, Moritz Fischer (beide TSV Wolfschlugen)

    TSV 1866 Weinsberg

    Sven König, Maximilian Schulze, Max Brösch, Robin Mahl, Timon Ströbel, Mertr Darncik, Moritz Wahl, Felix Reichert

    Nicolas Ehrlich(SG BBM Bietigheim 2), Nicolas Koch(eigene Jugend)

    SG Köndringen/Teningen

    Vincent Lutz(TV Willstätt), Emanuel Bello(TuS Schutterwald)


    TSV 1899 Blaustein

    Dominik Wolf(SG Hegensberg-Liebersbronn), Lenni Schreitmüller(Frisch Auf Göppingen), Lars Bachner(eigene Jugend)

    Nick Lange; Janick Hoer, Daniel Schmid, Jochen Fuchs, Philipp Frey, Yannik Ruhland

    TV Willstätt

    Ajdin Alkic (SG HC Linz AG), Julijan Mali(HGW Hofweier), Bernardo de Almeida Gomes (TSV Lohr)

    Vincent Lutz (SG Köndringen-Teningen), Steffen Dold (TuS Helmlingen), Felix Krüger, Maximilian Hartz, Yannick Ludwig (TV Oberkirch), Jan-Philipp Valda(TV Homburg), Jacob Funk

    TSG Söflingen

    Kevin Hamberger(TV Flein), Marius Widmann, Oliver Schanzel(beide SG Lauterstein), Magnus Metzger(SG Heidelsheim/Helmsheim), Silas Nilli(TSV Neuhausen/Jano Filder)

    Mathias Salger, Roland Kroll, Isaiah Klein, Ricardo Petruzzi, Maximilian Keil (TV Kornwestheim), Tim Hafner (VFL Pfullingen), Lukas Bär, Jannis Brinz (beide nach Gerhausen), Timo Remane (SG Laupheim), Julian Blum (TSV Wolfschlugen)

    TSV Heiningen


    Marc Krammer, Dennis Welz, Mike Heim, Fabian Gross

    Hallo,
    ich verstehe einige Threads leider nicht bzw. sind mal wieder typisch deutsch!

    Es gibt eben Jahrgänge, da passt es, dass es im Abwehrverbund mit den Torhütern hinten passt und eben auch vorne der Spielwitz und die Durchschlagskraft aus dem Rückraum nicht zu kurz kommt. So war es mit der Mannschaft im letzten Jahr.

    Dies ist eine andere Mannschaft und in den Spielen wurden zwar tatsächlich viele individuelle Fehler gemacht. Und dennoch hat die Mannschaft das Beste aus sich herausgeholt. Und genau dies macht doch eine Mannschaft aus.
    Man muss auch immer sehen, wo die Mannschaft vor dem Turnier stand und wie sie die Herausforderungen angenommen haben.

    Ich habe keine Mannschaft gesehen, die eine so geniale Abwehr über den gesamten Zeitraum gespielt hat. Wie sich die Mannschaft jedoch nach den wirklich vielen individuellen Fehler auch im Angriff teilweise gesteigert hat, ist auch eine mentale Leistung.

    Solche Themen sollten eher Anerkennung finden, als immer wieder mit dem Hammer auf die Spieler/Mannschaft "einzuschlagen". Ich bin mir sicher, dass jeder einzelne Spieler weiß, wann er einen technischen Fehler zu verantworten hatte. Und genau dies wird ihm helfen besser zu werden.

    Auch in dieser Mannschaft steckt noch einiges an Potenzial. Ob es jedoch zu einer Medaille reicht ist abzuwarten, da ja auch die anderen Nationen sich weiter entwickeln. Das Halbfinale und auch das Spiel um Platz 3 hat jedoch jeden Spieler wieder ein kleiner Schritt besser gemacht.

    Wie gesagt, war dies unterm Strich ein gutes Turnier, auf dem man auch richtig gut weiter arbeiten kann...

    PS: Manchmal ist es besser nichts oder Blech zu gewinnen, denn dies kann die Motivation mehr fördern, als wenn man eine Medaille gewinnt, die eventuell auch nicht wirklich gerechtfertigt gewesen wäre...

    Somit freuen wir uns, dass wir eine junge Mannschaft haben, die definitiv noch Potenzial hat und sehen, was diese Spieler daraus machen ;) :thumbup:

    Hallo,
    hier die offizielle Info(finde leider den Bericht aktuell nicht mehr :( ), dass die TGS, wie von pko geschrieben, weder für die neue Regionalliga gemeldet hat, noch den Platz anderweitig freigegeben hat. Dadurch ist Söflingen(bereits durch den Nicht-Abstieg von Balingen) und Schutterwald in der nächsten Saison in der Regionalliga.

    Danke für die weitere Wasserstandsmeldung.

    Ist natürlich für alle Beteiligten keine Einfache Situation. Wir hatten ein ähnlichen Fall vor einigen Jahren und da hat sich die Vorstandschaft dazu entschlossen, dass man "unten", sprich bei der 2. Mannschaft wieder anfängt.
    Hintergrund damals war, dass man nahezu eine komplette Mannschaft für das darauffolgende Jahr hätte holen müssen, da die Talente weder ein Jahr pausieren, noch in der 2. Mannschaft spielen wollte, obwohl es "nur" 2 Klassen tiefer war.

    Dies war für alle Beteiligten die beste Alternative. Der Verein konnte von unten heraus wieder planen und sich sportlich neu aufstellen. Es gab vorher kein wirkliches Miteinander, welches sich durch diese Entscheidung jedoch schlagartig änderte.

    Welche Modelle hier noch im Gespräch sind, kenne ich zwar nicht, einfach wird jedoch keine sein.

    Hi,
    weiß man mittlerweile schon mehr bzgl. einem möglichen Rückzug von der TGS Pforzheim?

    Ein möglicher Rückzug der TGS Pforzheim würde bedeuten, dass Söflingen den Klassenerhalt bereits sicher hätte und somit auch in den unteren Klassen das Warten ein Ende hätte...

    Ich habe diesen Artikel gefunden, bei dem man es durchaus meinen könnte, dass sich die TGS zurückzieht:
    SG Pforzheim/Eutingen: Artikel lesen (sg-pforzheim.de)
    Auch auf der Seite von der TGS kann man lesen, dass es einen Umbruch und ein Restart geben wird. Allerdings wie dieser genau aussieht, kann man nirgends lesen.

    Hallo und danke,
    die Gerüchte sind und deshalb sind es ja Gerüchte, nicht verifizierbar ;)
    Es wurde jetzt schon in diversen Hallen darüber gesprochen, irgendwo etwas gelesen habe ich nicht. Deshalb habe ich jetzt auch mal diesen Post abgesetzt, ob vielleicht jemand dies nicht nur gehört, sondern irgendwo gelesen hat...

    Nach den Aussagen von Florian Taafel und seinem Rückzug(keine Struktur im Verein und nur auf Schultern einiger wenige), könnte man durchaus darauf kommen. Auch die Pressemitteilungen bzgl. dem Derby gegen die SG Pforzheim (das letzte Derby für längere Zeit...), könnte man auf den Schluss kommen, dass für die TGS nicht nur ein Abstieg eine Etage tiefer ansteht.

    Aber wie gesagt, nähere Informationen habe ich auch noch nicht gelesen, habe es jedoch bereits in mehr als einer Halle gehört, was jedoch den Wahrheitsgehalt nicht unbedingt erhöht 8o

    Vielleicht liest dies doch noch jemand, der mehr weiß...

    Hallo,
    weiß jemand, wie die aktuell Abstiegsregelungen in dieser Spielklasse ist?

    Momentan habe ich gehört, dass es zwischen 3-5 Absteigern geben kann. So wie mein Verständnis ist, liegt es daran, dass es auf München aus der 3.Liga bzw. Balingen ankommt. Falls München in der 3.Liga bleibt, steigen 5 aus der Oberliga ab. Geht München runter, sind es 4.

    Dann gibt es Gerüchte, dass eventuell die TGS komplett zurück zieht und nicht in der Oberliga antreten möchte. Somit würden dann nur 3 bzw. 4 absteigen. Stimmt dies, dass dies dann so sein sollte?

    Und was ist an diesem Gerücht überhaupt dran?

    Hi,
    man soll ja nicht nur fordern sondern auch was liefern...
    Hier mal meine bisherigen "Entdeckungen" - ohne Gewähr


    Abgänge

    Zugänge

    TV Plochingen

    Elias Newel, Robin Brandner


    HC Neuenbürg

    Alexandru Vulpe, Niklas Blum und Maximilian Schwarz, Marco Langjahr, Max Botterer, Kaspar Veigel


    Lasse Keller ,Tim Faeser(beide SG Pf/E), Georg Schnatterbeck (SG Kappelwindeck/Steinbach), Nicolaus Klein (SG Stutensee)

    TSV Deizisau

    Jannik Nußbaum, Gabriel Gomez, Marcel Killat


    Nicolas Groß(TSV Zizishausen), Din Mekic (TSV Blaustein), Lucas Schmid (TSV Denkendorf), Tim Staiger(eigene Jugend)

    HSG Ostfildern

    Tobias Haag, Timo Siemer, Christoph Foth, Dominik Eisele, Valentin Weckerle, Jannik Schlemmer


    Roman Fleisch, Robin Brandner(TV Plochingen), Dominik Keim,

    Linus Schmid, Ben van der Mei, Felix Prawatschke und Moritz Fischer(alle 4 eigene Jugend)

    TVG Großsachsen

    Benedict Meiser, Jonas Kupijai, Simon Reisig, Patrick Buschsieper, Marcel Spindler, Timo Röhling

    Alexander Leibnitz(HG Oftersheim/Schwetzingen), Benedict Grössl(JSG Leutershausen),Tim Anschütz(HSG St. Leon/Reilingen), Niklas Thierauf(TSV Zizishausen), Lukas Gutsche (TSV Birkenau)

    TSV Blaustein

    Patrick Rapp, Jan Behr, Julian Lohner, Markus Hellmann, Paul Müller

    Tobias Bauch, Henrik Thimm

    HG Oftersheim/Schwetzingen

    Alexander Leibnitz

    Patrick Buschsieper(TVG Großsachsen), Jan Remmlinger (Eulen Ludwigshafen), Jan Triebskorn, Leonard Zaum(eigene Jugend)

    SG Heidelsheim/Helmsheim

    Daniel Badawi, Jakob Steinhilper, Andre Ockert

    Darien Holler

    Hallo,

    es ist nicht immer einfach über die Mannschaften Informationen zu erhalten. Gerade was Ab- und Zugänge betrifft.

    Wer hat Informationen über die Mannschaften in der Saison 23/24?

    Eventuell nicht nur über Neuzugänge sondern auch die Einschätzung. Manche Namen sagen einem oftmals nichts und eventuell kann man sich mit Einschätzungen der Trainer/des Vereins oder von Außen, dadurch ein besseres Bild machen.

    Hallo,
    der DHB hat eine Rahmenkonzeption für ein Hygienekonzept erstellt. Dies ist unter folgendem Link zu finden:

    https://www.dhb.de//?proxy=redakt…ienekonzept.pdf


    Dies ist zwar "nur" eine Rahmenkonzeption, da der DHB nicht genau weiß, wie die Regelungen in den einzelnen Bundesländern ist. Allerdings ist dies sehr gut ausgereift und wahrscheinlich in allen Bundesländern mehr als ausreichend!

    Dies ist zwar mit organisatorischem Aufwand verbunden, ich denke jedoch, dass dies jedem Verein klar ist, dass es nicht ohne weitere organisatorische Maßnehmen gehen wird. Somit ist zumindest ein Konzept vorhanden, die nun die Landesverbände nutzen können um die Spiele zu ermöglichen.

    Es bleibt natürlich immer noch die Sache mit den Hallen. Allerdings gab es auch hier schon Gespräche mit dem Land BW, welche sehr fruchtbar waren und alle eine Öffnung in den Sommerferien positiv sehen.

    Zitat von »Handballer2901«

    2. Weshalb nur 2 Spiele? Gemeldet haben neben Schutterwald und Helmlingen noch Ottenheim/Altenheim, Freiburg-Zähringen und Radolfzell. Sollen die anderen vorab in die Röhre schauen?
    3. Es bleibt Ansichtssache ob man die Entscheidung nun akzeptieren soll oder nicht. Gut 99% von Handball-Deutschland hat -vielleicht auch zähnknirschend und durchaus enttäuscht- Entscheidungen zu Meisterschaften und Qualifikationen etc. sportlich mitgetragen. Ich streiche von mir aus meine frühere Aussage mit dem "fehlenden Respekt gegenüber Helmlingen" und nenne es aus meiner Sicht eben dann unsportlich, egoistisch und kleinkariert. Meine erhaltenen Rückmeldungen aus anderen Vereinen waren übrigens ähnlich: "Die Entscheidung sei alternativlos", "Typisch Schutterwald-schlechte Verlierer" "Die kommen sich immer als was Besseres vor" etc.
    4. Gestern tagte das Sportgericht über die SHV-Entscheidung. Ein Ergebnis weiß ich nicht. Aber 13 Tage vor Ferienbeginn gibt es aus meiner Sicht keine andere Lösung. Was wäre wenn ein Spiel angesetzt werden würde und 50% der Schutterwälder Spieler sind im Urlaub?? Was wenn umgekehrt??....
    Allgemein bin ich sicher, dass sich Handball Baden-Württemberg gut abspricht. Das Problem liegt meines Erachtens tiefer. Niemand will als "Spreader" in die Geschichte eingehen und deshalb sind die Verantwortlichen vorsichtig mit den Umsetzungen. Für ein Turnier wie in Westfalen (wenn es ein Turnier ist?) würde ich persönlich nie gerade stehen. Wenn sich eine Verteilung von Covid-19 aus dem Turnier heraus ergibt, wird dies in 6 verschieden Städte getragen und verteilt. Hoffentlich ergibt sich einer weitere Beruhigung der Pandemie, so dass die JBLH 2020 überhaupt starten kann.

    Hallo,
    soweit ich informiert bin, waren es nur Helmlingen und Schutterwald aus Südbaden, die für die Bundesliga gemeldet haben. So stand es auch hier im Forum. Somit ging ich von 2 Spielen aus. Die anderen Mannschaften haben eventuell für die neue BWOL gemeldet.
    Zu den Terminen bzgl. den Spielen hier 2 Anmerkungen. Wenn man Jugendbundesliga spielen will muss man sich sehr intensiv vorbereiten. In den letzten Wochen wurde zwischen Anfang September und Anfang Oktober der Saisonstart diskutiert. Somit muss man 2 Pläne vorhalten, damit man gut vorbereitet ist. Zu diesen Plänen gehört auch, dass man sich den Urlaub entsprechend plant. Es geht hier immerhin um die Bundesliga und keine Kreisliga.
    Deshalb wäre es durchaus möglich solche Spiele durch zu führen!
    Der DHB hat übrigens die Meldefrist auf den 13.September verlängert, somit stellt sich für mich die Frage sowieso nicht mehr, dass solche Spiele noch möglich wären!
    Zu den Anmerkungen bzgl. dass man Entscheidungen akzeptieren sollte, bin ich voll deiner Meinung. Beim Saisonabbruch gab es keinerlei andere Möglichkeiten. Somit stellte sich für mich, obwohl meine Mannschaft leidtragender war (3.Platz  :mad: ), zu keinem Zeitpunkt!
    Nun hat man jedoch weitere Möglichkeiten und man ist nicht gezwungen eine "nicht sportliche" Lösung zu wählen. Es geht lediglich darum! Wir allen lieben den Sport und möchten sportliche Auf-und Absteiger und nichts anderes ist eine Qualifikation!
    Auch die Anmerkung zu den "Spreader", muss man entsprechend einordnen. Dies war korrekt als die Lage bzw. Ansteckungsgefahr noch deutlich größer war. Aktuell darf man laut Ba-Wü Verordnung Wettkämpfe bestreiten. Somit ist diese Entscheidung bereits getroffen und der Verband muss dies eigentlich gar nicht mehr tun. Dass nun noch ein Hygiene-Konzept vorgeschoben wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn man mit Körperkontakt spielen darf, sind weitere Regelungen für mich teilweise mehr als fragwürdig! Siehe Fußball, bei dem der Auswechselspieler mit Mundschutz auf der Tribüne sitzen muss, mit gefühlten 3m Abstand...
    Und wenn man bis zum 13.September noch kein Hygiene-Konzept hat und dort noch nicht spielen darf, braucht man auch nicht über einen Rundenstart Anfang Oktober nachdenken...

    In den Bericht steht das bei einem durchdachten hygyene Konzept Testspiele möglich seien und da man bis zur Meldung noch Zeit hat könnte man sich sicherlich auch für 2 Spiele ein hygyene Konzept einfallen lassen es gibt ja bereits bei beiden Vereinen eines und ein( bzw2 =hin und ruckspiel) entscheudungsspiel ohne zuschauer wäre denk ich sicherlich möglich darfür haben sich auch schon weit aus mehr leute ausgesprochen

    In Württemberg wird gespielt!


    Das wundert mich, dass in Südbaden andere Regeln gelten sollen als in Ba-Wü!? Es dürfen sehr wohl Spiele stattfinden. Da hat wohl der südbadische Handballverband nicht richtig recherchiert!


    Mal wieder ein gutes Zeichen für unsere Funktionäre...

    Sorry, aber wieder einmal ein Armutszeugnis. Wenn ich eine Aussage treffe, dabei die aktuellen Regeln zitiere, sollte ich diese auch gelesen haben.
    Hier die Fassung, die ab dem 1.7. in Ba-Wü gilt. Der obige Bericht war vom 13.7...

    302 Found

    Und diese Leute entscheiden über die Spielzeit 2020/2021... als ob, die nicht schon schwierig genug wird, habe ich mittlerweile kein Vertrauen mehr in die Verbände - nochmals sorry!

    Zitat von »Tomba«

    Da bin ich mal gespannt welchem QB dieser Platz abgezwackt wurde.

    Da bin ich auch sehr gespannt! Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass Qualifikationsbereiche, die in der Vergangenheit bereits weniger Plätze hatte, hier entsprechend anders gewertet wurden.

    Nicht damit einverstanden ist der TuS Schutterwald und hat dies mit unsportlichen (Miss-) tönen kund gemacht. Scheinbar will man Einspruch einlegen. Dabei werden nur subjektive Wahrnehmungen ins Spiel gebracht und bspw. Kritik geübt, dass man die Quali nicht sportlich ausgetragen hat. Leicht übersehen hat Schutterwald, dass ihre B-Jugend einen BWOL-Platz erhalten hat. Hier ist die Entscheidung des SHV die Kriterien anzuwenden angeblich richtig, bei der männlichen A-Jugend hingegen nicht. Dann führt der Schutterwalder Trainer zwei Siege der B-Jugend im der Saison 19/20 gegen Helmlingen auf, vergisst aber, dass seine A-Jugend nicht gegen Helmlingen gewonnen hat....Schwaches Zeichen aus Schutterwald und gegenüber den bisher erbrachten Leistungen der Helmlinger Spieler und Verantwortlichen deplatziert und ohne jeglichen Respekt.

    Hier der Link zu dem Bericht, der Tomba gemeint hatte:
    301 Moved Permanently


    Tomba hat zwar Recht mit seinen Ausführungen, dass das Spiel der A-Jugend nicht aufgeführt wurde, dass jedoch der Respekt gegenüber Helmlingen fehlt, sehe ich komplett anders. Es geht in dem Bericht nicht um Helmlingen oder soll dessen Leistung schmälern. So lese ich zumindest den Artikel.
    In der Vergangenheit haben diese ein sehr guter Job gemacht. Dies erkennt man auch an meinen Auswertungen, die egal welches Rechenmodell ich genommen habe, Helmlingen in der Spitze vertreten war.
    Es geht bei der Ausführung von Martin Heuberger einzig gegen den Verband. Und da kann ich ihm nur Recht geben. Dies habe ich auch schon in einigen Kommentaren moniert, dass gerade in der B-/A-Jugend viele Spieler wechseln.
    Ich habe mich mal schlau gemacht und wenn meine Recherche stimmen, haben seit der Saison 2018/19 auf Helmlinger Seite 5 Spieler (1 baden-württembergischer und 1 südbadischer Auswahlspieler) den Verein verlassen bzw. haben aufgehört Handball zu spielen. Auf der Gegenseite wurde die Mannschaft in Schutterwald mit 5 Neuzugängen aufgewertet (davon 1 baden-württembergische und 2 südbadische Auswahlspieler).
    Dies ist auch das Jahr, welches bzgl. der Auswertung angeblich am meisten gezählt hat.
    Wenn man dies sieht, bestärkt dies meine Meinung, dass man keine Qualifikation aus Leistungen der vergangenen Spielen/Saisons nehmen darf, da dies in keiner Weise das Gesicht und Leistungsspektrum des aktuellen Kaders widerspiegelt.
    Warum man keine Qualifikation Ende August spielen kann, erschließt sich mir nicht. Laut dem Bericht, ist der Meldeschluß Ende August und überall liest man, dass alle Mannschaften mittlerweile wieder trainieren. Deshalb stände einem sportlichen Wettkampf nichts im Weg!


    Letztlich ist es mir egal welche Mannschaften in der Bundesliga spielen. Es soll lediglich fair zugehen. Und dies ist definitiv keine faire Lösung, da sind sogar die Protagonisten(Tomba und Martin Heuberger) sich einig...
    Ich hoffe, dass sich auch mal jemand vom Verband sich hier her verirrt, ich denke hier sind viele, die sich viele Gedanken um den Handball machen und haben doch die ein oder andere gute Idee!

    Hi,
    kaum war ich mal "kurz" im Urlaub und schon gibt es nichts neues  :D


    Gibt es wirklich nichts Neues oder wird es hier einfach nicht gepostet? Habe auf Handball-world gelesen, dass nun doch eine Qualifikation stattfinden soll. Aktuell ist ein Bericht über Düsseldorf dort zu finden, in dem steht, dass 47 Mannschaften um die 15 freie Plätze kämpfen! Dies steht in den Berichten über Düsseldorf, Saarlouis und Münster. Allerdings sehr undurchsichtig...


    Wo kann man endlich eine vernünftige Auskunft bekommen wie der Modus läuft? Ist es in jedem Qualibereich anders, oder wie stellt sich das der DHB vor? Die Jugendbundesliga soll das Aushängeschild für die Jugendausbildung des DHB sein, und dann gibt es keinerlei Info, keine Mitteilungen.


    Gibt es hier jemanden aus den Vereinen, wissen die mehr?


    Würde mich wirklich interessieren, aber vielleicht bin ich auch der Einzigeh... ?(


    Massas: Ich habe die JBLH kopiert und die Platzierungen genommen, deshalb sind auch Vereine vertreten, die nicht im Q5 sind. War einfach zu faul, diese heraus zu nehmen! :D

    wolferl63: Erst einmal danke für eine weitere Tabelle, welches zeigt, dass es zu unterschiedlichen Platzierungen kommt, je nach Blick auf die unterschiedlichen Ligen.
    Zu deiner Frage, ob ich ein Fan des BW-Pokals bin: Ich habe ihn mit aufgenommen, da ich ähnliche Gedanken hatte wie du (Südbaden hat 2 Staffeln andere nicht) Der BW-Pokal hat zumindest ein sportlicher Vergleich der Ligen unterhalb der BW-Oberliga, weshalb ich dies als Maßstab mit eingerechnet habe.
    Du hast Südbaden ein kleinerer Faktor gegeben, da sie 2 Staffeln haben. in den letzten beiden Jahren wurde jedoch Südbaden einmal 2er und einmal 1er beim BW-Pokal, was darauf hindeutet, dass die ersten Mannschaften auch mit den anderen Ligen mithalten kann - somit dürften die andere Ligen nicht "bevorteilt" werden.
    Übrigens hat Württemberg auch 2 Ligen...
    Aber egal, wir können es drehen und wenden wie wir es wollen ist ist und bleibt ungerecht! Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass Schutterwald in der A-Jugend ziemlich aufgerüstet hat und diese Mannschaft mit der B-Jugend vor 2 Jahren nichts mehr zu tun hat. Dies bestätig unsere Meinung, dass eine solche Regelung/Rechnungen nicht angewandt werden sollte!

    Hallo,
    ich habe erfahren, dass der Bereich Q5 tatsächlich die Plätze "verteilt"...
    Die einzelnen Landesverbände sollen die Plätze benennen.

    Somit müssten für folgende Landesverbände folgende Mannschaften "qualifiziert" sein:

    Bayern: Erlangen
    Württemberg: Bittenfeld
    Baden: Oftersheim/Schwetzingen
    Südbaden: offen

    Je nach Rechenmodell wäre bei Südbaden entweder Schutterwald oder Helmlingen vorne. Auch wären z.B. von Bayern einige Mannschaften vor Oftersheim/Schwetzingen (egal bei welcher Rechnung)

    Ob auch die Spieler eine Rolle spielen, weiß ich nicht. Beispielsweise ist ja bekanntermaßen Jan Kraft von Helmlingen nach Kronau gewechselt. Ob andere Mannschaften Spieler bekommen oder auch abgegeben haben, ist mir nicht bekannt. Dies sollte jedoch ebenfalls bei der Vergabe mit einfließen, damit es etwas an Seriosität gewinnt.
    Ich kann es zwar immer noch nicht verstehen, da andere Qualibereiche ein Turnier oder ähnliches spielen, aber ich hoffe, dass es trotzdem noch irgendwie "gerecht" zugeht um die besten Mannschaften auch tatsächlich sich in der Bundesliga befinden.

    Es wäre schade um die tolle Liga!

    Vollkommen korrekt.

    Aber nur zur Sicherheit nochmals:

    Es ist nichts entschieden, sondern es war ein Vorschlag von jemanden eine 3-Jahreswertung zu erstellen. Ob dies nun kommt oder nicht, weiß ich nicht und habe auch nichts in die Richtung aktuell gehört.
    Und auch ich hoffe es nicht! Vielleicht(hoffentlich) war es ein Vorschlag eines geistigen Tieffliegers, die soll es ja in den Gremien geben (und nicht nur im Handball  :D )