Ich seh' die Göppinger auch ganz klar vorne! Eine tollle Stimmung und gute Rückendeckung für die Spieler! Laut ohne Ende und immer gut drauf - auch bei den anderen Spielen.
Besonders klasse fand ich, dass nach dem Spiel um den 4. Platz viele der Göppinger Spieler ihre VIP Karten haben sausen lassen, um mitten unter den Fans das Finale zu schauen. Als Galia ankam haben ihn die Fans mit riesigem Applaus begrüßt. Tolle Geste!
Ob das bei den anderen Mannschaften auch so war, kann ich nicht sagen - ich saß nun mal nahe bei den Göppingern.
Beiträge von Seraph
-
-
Dany: Danke!
Ich habe mir gerade mal in Ruhe durchgelesen, was im anderen Thread (danke Felix0711) so geschrieben wurde. Ich wundere mich jetzt nicht mehr über die Zuschauerreaktionen bei Spielen. Die Kluft zwischen Fans und SR ist ja erschreckend :(, zumindest bei denen, die sich da äußern. Ich will das jetzt nicht verallgemeinern. Aber ehrlich gesagt, hat da kein SR eine Chance. HILFE
, ich fordere Einlass in Hallen nur mit gültigem Regeltestausweis 
-
Der Andere
Warum ketzerisch? War wie gesagt in der Halle und da ging schon ein Raunen durch - viele sahen das als "rot-würdig". Ich übrigens auch. Vielleicht hat da das bischen Mut der SR gefehlt (erst 30 Sek.), oder sie haben einfach gehofft, dass es nicht so weiter geht. Wichtig war, dass alle die 2' Minuten akzeptiert haben. Aber war das evtl. die falsche Vorlage für Zeitz? Ich fand' s in dem Moment in Ordnung und angebracht.
Dany
Wenn Du in der Halle warst, hast Du ja auch die Spiele und die Stimmungen vom Vortag gesehen. Auch da war Zeitz nicht gerade unumstritten. Da gab es einige recht brutale (wie wurde das eben genannt: ungestüm?) Szenen. Die Sr haben es aber durchgehen lassen, oder max. mit 2' gewertet. Vielleicht hat mich das als Zuschauer auch etwas beeinflußt. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es reicht. Ging Dir das ähnlich? Von daher danke für alle eure Antworten - dann sind wir uns ja objektiv "relativ" einig. -
Ich habe gerade in der Presse gelesen, dass Kiels Trainer sogar von einer Hetze gegen Zeitz spricht - auch auf Grund der roten Karte im Finale.
Ich habe es live erlebt, mit einigen SR Kollegen. Die Situation war von uns aus eindeutig; wir haben alle sofort gesagt: Rot. Natürlich ohne Wiederholung und ähnlichem und auch vom fast gleichen Blickwinkel wie der TSR.
Leider habe ich bis jetzt die Fernesehbilder nicht sehen können. Daher die Frage an die SR Kollegen, die die Fernsehübertragung gesehen haben - war das eine rote Karte? Oder hätten 2 Minuten genügt? Was genau kann man denn erkennen? -
Ich kann nicht beurteilen, wie die beiden im Fernsehen rüber gekommen sind, aber als Zuschauer in der Halle muss ich sagen, dass sie sehr souverän waren! Sie haben unglaublich viel mit den Spielern und Trainern kommuniziert und die kleinen Fehler, für die sie sich entschuldigt haben, haben wirklich keinen gestört.(Das Abklatschen mit Lindgren war da nur ein Beispiel). Besonders sympathisch bei den beiden: Man konnte die ganze Zeit sehen, dass sie richtig Spaß bei der Sache hatten und stolz darauf waren dort pfeifen zu dürfen. Das hat kein anderes Gespann so nach außen getragen.
Die 7m Entscheidung war nicht nur richtig, sondern in der Situation sensationell. Im Spiel vorher haben Becker/Hack dieses Pfiffeproblem nicht in den Griff bekommen; der Hallensprecher hat zich mal darauf hingewiesen. Die Frauen haben nicht auf diese Hinweise bestanden, aber sie haben beide auf diese dankbare Situation gewartet und sie genutzt! Danach war Ruhe :P! Die Zuschauer haben es den beiden mit sehr viel Applaus gedankt.
Übrigens war gleich klar, dass Susanne den Pfiff ebenfalls gehört hatte. Gab es bei Euch, Thorsten, nicht mal eine ähnliche Situation, bei der Dein Partner den Pfiff NICHT gehört hatte? Gegenstoß, klare Torgelegenheit, aber dann ging es anders weiter - ich bekomm's nicht mehr ganz zusammen, aber so ähnlich war das glaube ich, oder? -
jfherden
Sag mal haben sie Dich zu heiß gebadet??
Wieso große Töne??
Zur Info: Pfeife RL, also auch mal ein Spiel das nicht im Stehen stattfindet
. Auch von raumdeckenden Pfeifen habe ich schon gehört
, kann mir also vorstellen was Du sagen willst. Du bist also der Meinung, das sich unsere, gewiss nicht geringe, Laufleistung mit der Arbeit eines Spielers in Angriff und Abwehr vergleichen lässt? Um es mal so nett zu formulieren wie Du: Hast Du schon mal Handball gespielt?? Wohl eher nicht, sonst...usw.usw.
Mindestens 60 Minuten Konzentration, die wir haben müssen - da stimme ich Dir zu, ist eine ganz andere Art der Kondition (wir können ja auchh nicht ausgewechselt werden :D). Unsere Aufgabe ist es, das Spiel zu leiten, der Spieler hat die Aufgabe das Spiel zu gewinnen (um es ganz kurz zu machen). Andere Aufgabenstellung, andere Ausführung. Unsere Fehler fallen dabei meist mehr ins Gewicht; bei Spielern kann das noch eher ausgeglichen werden und ist, mal von spannenden Schlussphasen abgesehen, nicht so dramatisch = sie dürfen mehr Fehler machen.
Abgestraft???? Da Du bewiesen hast, dass Du lesen kannst, kopier mir doch den Teil meines ersten Posts, wo ich schreibe, dass SR mehr bestraft werden dürfen / sollen als Spieler. Irgendetwas annährend Ähnliches würde es auch tun. Ahhhhh....nichts gefunden? Wahrscheinlich weil es nirgends steht
Wie alle anderen SR in diesem Forum, bin auch ich der Meinung, dass positive Kritik erwünscht, alles andere aber überflüssig ist. Dazu gehört, FÜR MICH, auch die Diskussion, wer mehr Fehler macht, denn das ist im Prinzip völligst egal. Wenn ich Fehler mache und ein Spieler / Trainer / Zuschauer nach dem Spiel berechtigt Kritik übt, ist es mir ziemlich egal, wie viele Fehler die anderen gemacht haben. Ist die Kritik unbegründet, dann hilft es auch nichts, wenn ich sie auf ihre Fehler hinweise.
Andere SR, andere Sitten - darum ist dieses Forum ja auch so interessant. Warum Du mir deshalb gleich ins Hemd springst, ist mir alllerdings ein Rätsel. Wie dem auch sei, vielleicht habe ich bei dem nächsten Mal mit Dir mehr Glück
-
Warum weisen wir SR eigentlich immer darauf hin, dass Spieler viel mehr Fehler machen als wir? Ich les' das irgendwie ständig hier. "Kehrt mal vor Eurer eigenen Tür...", " Schaut doch erstmal was ihr so an Fehlern macht..." etc., etc.. Ihr könnt Euch vorstellen was ich meine.
Ich seh' das etwas anders. Ich habe auf dem Spielfeld eine ganz andere Aufgabe als ein Spieler - ich bin nämlich dafür da keine Fehler zu machen; das ist mein Job. Das trotzdem welche passieren ist menschlich und bei der Fülle der Entscheidungen unvermeidlich- aber dabei ist jeder einzelne zuviel. Ein Spieler hingegen, der körperlich meist einiges mehr leisten muss, macht natürlich viel mehr Fehler, aber das darf er ja auch.
Versteht mich nicht falsch, ich bin keinesfalls dafür auf den SRn rumzuhacken, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit der Aussage:"Macht ihr erstmal Eure freien Chancen rein, dann können wir darüber diskutieren, ob wir auch was falsch gemacht haben." nicht weit komme. Der Vergleich hinkt für mich. Ein Spieler, den ich ermahne sagt mir ja auch nicht, dass ich erst wiederkommen darf, wenn ich 5 Tor geworfen habe
Zu fritz s.: Ich an seiner Stelle wäre auch etwas frustriert über unsere "SR-Reaktion". Klar will hier keiner nur auf Grund von Behauptungen Kollegen beurteilen; und das was wir dazu als Info haben ist wirklich etwas dürftig. Aber....das sind die Meinungen und Gespräche in der Halle, mit denen wir uns alle auseinandersetzten müssen, denn leider machen diese nun mal die "gängige" Meinung - zu recht oder unrecht brauchen wir ja hier nicht diskutieren. Jetzt haben wir mal endlich, was wir SR eigentlich wollen - einen Zuschauer / Spieler, der sich mit "uns" auseinandersetzen will, und wir sind nicht gerade hilfreich! Ich von meiner Seite finde es zumindest gut, dass er sich hier mit seiner Meinung eingebracht hat, vielleicht führt es ja wirklich dazu, dass ein paar von uns sich das Gespann mal anschauen, oder auch, dass sich noch mehr "nicht" SR hier trauen mit uns ins Gespräch zu kommen.
-
Aber nochmal abschließend, denn ich finde das ist hier etwas untergegangen (außer bei Schwaniwolli, dem es wahrscheinlich den Magen umgedreht hat
Wir als SR sollten solche Aussagen wie hier von den Kollegen getätigt absolut nicht machen. Auch wenn wir meinen, dass wir einer "befreundeten" Mannschaft helfen könnten, oder des Erfolges super sicher sind. Der Schuss geht, wie hier gesehen, zu oft nach hinten los! Auch Hilfe beim Formulieren des Einspruchs, oder Angaben über den Einspruchsgrund sollten wir nicht geben. Vielleicht nicht ganz einfach, wenn einen die Trainer, gerade in den unteren Ligen, löchern, trotzdem einfach auf "stur" stellen. 
-
Das haben Lemme/Ulrich auch schon mehrfach betontt!!
-
Ich hätte den beiden wirklich ein spannenderes Spiel gewünscht, bei dem sie hätten zeigen können, was sie wirklich können. So war die Spielleitung in Ordnung, aber, auf Grund des Spieles, nicht überragend. Schade - die beiden können natürlich viel mehr! Da war das Spiel um Platz 3 schon etwas gepfefferter. Aber leider schleichen sich gerade bei solchen klaren Spielen wie das Finale eines war schon mal mehr Fehler ein. Wäre es ein enges Spiel geworden, wären die beiden viel präsenter und geforderter gewesen.
Absolut klasse war, wie sie durch ihre ruhige, besonne Art, den Frust der Kroaten noch gut im Zaum hatten. Sie haben es nie übertrieben, aber jeder wusste, wer Herr im Ring ist. -
Bei uns wird gelehrt, dass ein Wechsel bei jeder Spielzeitunterbrechung möglich ist. Wobei ich als SR den Vollzug des Wechsels nicht abwarten muss, d.h. wenn einer bei Anpfiff noch im Wechseln befindlich ist (und das dann falsch), ist er zu bestrafen.
Aber....sehr gute Frage, wie wird das bei anderen gelehrt?
-
Jetzt bleibt doch mal alle auf dem Teppich
Es gibt auch in unserer Zunft "schwarze" Schafe, wie überall anders auch. Ich glaube Millos meint bestimmt nicht die Leute hier im Forum, die ja bewiesen, dass sie sich weiterentwickeln wollen. Es geht einfach um die anderen, die leider viel zu oft im Jugendbereich landen. Im aktiven Bereich bekommen sie nämlich zu viel Gegenwehr!Die SR gibt es, da brauchen wir doch wohl nicht drüber zu diskutieren.
Ich hatte am WE so einen! D-Jgd. weibl., absolut ohne Progression gepfiffen (außer (berechtigt) gelb für mich :(), was dann so ausartete, dass meine Mädchen in der Luft gestoßen, geklammert, von hinten gezogen wurden und ähnliches.Reaktion des SR hinterher:"Wenn ich da alle Fouls pfeife, komme ich aus der Progression nicht mehr raus. Außerdem, Kinder sind biegsam, die tun sich nicht weh!"
Trotz allem, ich glaube ja an das Gute im SR :P, habe ich weiter versucht ihm zu erklären, warum ich unzufrieden mit seiner Leistung war und wie man sie verbessern könnte.Absolutes Desinteresse - "das sieht eben jeder anders" war der abschließende, gelangweilte Kommentar.
Da könnte ich manchmal schier ausflippen
Ich bin da übrigens gaaaanz anders und höre mir jeglich Kritik immer an

-
Ich sehe die Regelung mit den Strafen als absolut positiv. Als bei uns noch 2' in Unterzahl gespielt werden musste, hatte kaum ein SR das Herz, die süßen Kleinen vom Platz zu stellen - jetzt passiert das öfter und die Kinder lernen, dass das Foul nicht in Ordnung war. Egal wie es hier dargestellt wird - die Kids leiden wirklich, wenn sie aus dem Spiel genommen werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie viel schneller lernen was sie dürfen und was nicht!
Die Rahmenkonzetion schreibt die offenen Deckungsvarianten vor (zum Glück!). In der E-Jgd. ist das bei uns im Verband eine offene Manndeckung - die natürlich wenig Sinn macht, wenn in Unterzahl / Überzahl agiert wird. Der Lerneffekt, da muss ich Haase recht geben, ist dann nicht sehr groß. Von daher ist die sofortige Ergänzung gut.
-
Bei uns gibt es die Pässe grundsätzlich erst nach der Unterschrift. Wie voran schon beschrieben, sollte es eine Sperre geben, haben wir die Pässe greifbar. Zudem erleichtert es uns unsere Aufgabe beide Parteien zur Unterschrift in die Kabine zu bekommen. Die Pässe möchten alle gerne wiederhaben. Als wir die Pässe noch gleich nach der Kontrolle zurückgegeben haben, sind wir oft nach dem Ausfüllen des Spielberichts durch die Halle gelaufen und haben die Trainer beim Biertrinken gefunden. Das passiert jetzt nicht mehr - es kommen alle von alleine
Die Herrausgabe der Pässe würde ich nie verweigern, aus welchem Grund auch? MV will nicht unterschreiben - kurzer Satz in den Spielbericht und alles andere interessiert mich nicht. Trainer sollten eigentlich wissen, dass das gar nichts bringt - außer Strafe 
-
Ich war am besagten Abend auch in der Halle und glaube dazu ist (fast) alles gesagt worden.
Man sollte beide Mannschaften aber nicht auf diese 3 oder 4 schwarzen Schafen reduzieren. Was nach diesem Vorfall auf dem Feld zu sehen war, hatte zwar nichts mit "schönem" Handball zu tun, war aber bewußt fair. Gerade Immel hat immer wieder versucht zu schlichten, zu beruhigen. Es gab danach keine schweren Fouls mehr, alles lief mit Schulterklopfen und Handschütteln ab - kurzum, die restlichen Spieler haben sich ehrlich bemüht, den Schaden in Grenzen zu halten. Ich bin überzeugt, dass beim Rückspiel weit weniger "Hass" aufkommt, als hier angekündigt!
Ich muss mich zudem der Meinung über Holger Schneider anschließen. Auch in der Pk war er die rühmliche Ausnahme!!! Grundaussage:"Wir waren schlecht, ihr wart besser - herzlichen Glückwunsch" Mehr gab's in dieser Richtung auch nicht zu sagen! Und jedem, der an diesem Abend nicht in der Halle war, kann ich nur sagen:"Ihr habt nicht das Geringste verpasst!" Das war alles andere als Werbung für den Sport! -
T.N.T. hat recht, es fängt unten in den Vereinen an. Von daher sind wir Trainer gefragt. Ich bin derweil so weit, dass ich die "Position" SR normal ins Training einbaue. Jedes Kind kommt mal an die Pfeife, wie auch jedes Kind mal auf jeder Position im Training dran kommt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Kids merken, dass es gar nicht so einfach ist immer alles zu sehen. Sie müssen sich mit ihren Mannschaftskollegen auseinandersetzen und die Regeln anwenden.
Nachteil: Oft wissen die Kinder mehr über die Regeln, als der SR der ihre Spiele pfeift
Ich hoffe aber, dass auf längere Sicht mehr Verständis für die SR geweckt wird und vielleicht der ein oder andere sich für eine SR Laufbahn entscheidet. Ändert natürlich nichts am momentanen Frust 
Wer da einen guten Tipp hat - lasst hören! -
Ich muss VR316 leider in vielen Sacchen zustimmen! Ich pfeife selber RL und trainieren gleichzeitig eine D-Jgd. Vielleicht nicht so leistungsbezogen wie vr316, aber auch bei uns gibt es SR über die kann man nur den Kopf schütteln!
Ich habe ebenfalls viel Verständnis für "Neulinge", aber das Prinzip neue SR zu Jugendspielen der unteren Jahrgänge / Klassen zu schicken, gerade jetzt bei der offenen Abwehr, finde ich falsch! Gerade hier sind SR gefragt, die verstehen, um was es bei der Jugendregelung geht, wie "richtiges" Abwehrverhalten aussieht und dieses auch belohnen. Neue Kollegen pfeifen fast immer FW, weil's einfacher ist, sie unsicher sind etc. Ist eigentlich auch egal warum, aber die Spieler sehen keinen Sinn darin körperlos zu decken, wenn andere mit Klammern genauso weit kommen.Das ist frustrierend! Soweit zu den Neuen, von denen aber zumindest viele lernen wollen. Ein Lichtblick!!
Dannn gibt' s natürlich die von vr316 beschriebenen Unmotivierten. Die sind um ein Vielfaches schlimmer! Ich hatte schon Betrunkene, SR ohne eigene SR Klamotten, welche, die 10 Minuten nach Annpfiff kommen, ohne Material und ohne Regelkenntnisse. Es kann doch nicht sein, dass mir ein SR immer noch Hochball pfeift, weil alle Regeländerungen an ihm vorbei gegangen sind, oder (noch schlimmer) weil er sie blöd findet und bei seinem Alltbewährtem (??) bleibt
Und bevor es einer sagt: Klar habe ich diese Kollegen gemeldet, aber...ratet mal...."wir haben so wenig SR, wir brauchen jeden einzelnen....Wer das nicht glauben will, der sollte sich mal eine eigene Mannschaft zulegen und das eine Saison durchziehen. Besonders in Klassen, in denen HeimSR pfeifen. Mit dem Thema "unparteiische SR" möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht erst anfangen!
-
Mir macht es am meisten Spaß, wenn es ein faires Miteinander zwischen SR und Spielern gibt! Die wissen, was ich will und ich kann auf Spiel und Spieler eingehen. Dazu ein gutes, faires Spiel ohne Verletzungen, bei dem meine Leistung zufriedenstellend bis klasse ist - dann fehlt nur noch ein nettes Bier und ein mit sachlicher Kritik bestückter Ausklang. Ja, ein perfekter "Pfeiftag"

Utopisch? Naja, mir gefällt es auch schon, wenn nur einige der Punkte klar gehen
Gar keinen Spaß macht es, wenn man sich mit inkompetenten Trainern und regeltechnischen Idioten auf dem Spielfeld abgeben muss
Das ist dann Pfeifen zum Abgewöhnen! -
Die beiden waren nicht nur gut - in den ersten drei Minuten habe ich ein paar Mal die Luft angehalten...sensationell
Genau so stell' ich es mir vor, wenn ich an die "Vorbildfunktion" der BL SR denke! Bravo! Na klar waren auch Fehler dabei - nobody is perfect (sorrry Thorsten :D), aber ansonsten eine tolle Leistung.
Bei den letzten 10 Minuten gab es zwar die ein oder andere Entscheidung, die nicht zur Linie passte, aber ich glaube, dass da ein bißchen Heimvorteil erlaubt war, denn das Spiel war weitest gehend gelaufen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass etwas nicht gesehen wurde (Ausnahem: Das Foul von Abati) sondern das die Sachen nicht geahndet wurden - ein goßer Unterschied.
Bestimmt war auch der Beobachter zufrieden, oder Thorsten
-
Na also - geht doch