Team-Time-Out zum II.

  • Folgende Situation:

    Mannschaft A bekommt ein 7-Meter zugesprochen.

    Der Werfer steht wurfbereit und der Feld-SR pfeift an.

    Genau zu diesem Zeitpunkt kommt ein Pfiff vom Zeitnehmer wegen Wechselfehler der Mannschaft A.

    Wie ist zu enstscheiden, wenn der Pfiff

    a) vor Wurfausführung kommt

    b) im Wurf, d.h. der Ball ist in der Luft und hat weder die Torraumlinie/Torauslinie überquert bzw. den Torwart/Pfosten/Latte berührt

    c) Ball geht ins Tor

    Der Wechselfehler fand hypothetischgesprochen vor dem Anpfiff des 7-Meters statt.

    Dinge gibt es.......

  • @ berdo - Hinnausstellung Spieler A OK, doch

    ist es nicht so, dass...

    1 - OK
    2 - Kommt der Pfiff wenn der Ball in der Luft ist (Richtung Tor), ist auf FW gegen A zu entscheiden
    3 - Ist der Ball im Tor wenn der Pfiff kommt, muss auf Tor entschieden werden
    ?(

  • Nein, denn in allen drei Fällen lag der Zeitpunkt des Vergehens zwischen der Entscheidung auf 7m und dem Anpfiff desselben, d.h. A hatte keine korrekte Aufstellung und ein Tor (Fall c) kann somit nicht korrekt erzielt werden. Im Fall b) passiert der Fehler nicht während der Wurfausführung und ein verspätetes Signal des Zeitnehmers kann hier nicht auch noch zu Lasten von Mannschaft A gehen.

    Von daher: In allen drei Fällen Wiederholung des 7m.

  • Berndo hat absolut recht und meine Alpträume ob eines Z/S Duos in Göppingen werden wieder zum Leben erweckt.
    Genau so ist uns damals ergangen und der 7m wurde wiederholt !!
    Allerdings kein Tor im Gegensatz zur ersten Ausführung.
    Habe damals noch ne Flasche Schampus gewonnen, denn der geschädigte Gästetrainer hatte mit mir gewettet, dass ich einen Regelverstoss begannen hätte.

    ;)

  • Zitat

    Original von Seraph
    Ist der Wechselfehler aber nach Anpfiff des 7m zustande gekommen, geht es es doch mit FW weiter und (falls der Schütze getroffen hatte) kein Tor - oder?

    NEIN!
    Da der 7m-Wurf nicht regelgerecht ausgeführt werden konnte, ist er zu wiederholen und die Bestrafung wegen des Wechselfehlers ist davon unabhängig vorzunehmen.

    Kapiert wahrscheinlich keiner außer den SR in der Halle, ist aber völlig regelgerecht!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Holla, das sehe ich jetzt aber auch etwas anders:

    Begeht die 7m ausführende Mannschaft während der Ausführung (d.h. bis zur Anerkennung eines evtl. Tores durch die SR) einen Fehler (Spieler läuft zu früh in den 9m-Raum oder ein Wechselfehler ist doch egal) so ist auf FW dagegen zu entscheiden.

    Anders verhält es sich natürlich wenn die abwehrende Mannschaft einen Wechselfehler währenddessen begeht.

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (1. November 2004 um 19:27)

  • Zitat

    Original von berndo
    Holla, das sehe ich jetzt aber auch etwas anders:

    Begeht die 7m ausführende Mannschaft während der Ausführung (d.h. bis zur Anerkennung eines evtl. Tores durch die SR) einen Fehler (Spieler läuft zu früh in den 9m-Raum oder ein Wechselfehler ist doch egal) so ist auf FW dagegen zu entscheiden.

    Anders verhält es sich natürlich wenn die abwehrende Mannschaft einen Wechselfehler währenddessen begeht.


    Hallo Bernd :hi:,

    bitte genau lesen, was ich geschrieben hatte:

    Zitat

    Da der 7m-Wurf nicht regelgerecht ausgeführt werden konnte, ist er zu wiederholen und die Bestrafung wegen des Wechselfehlers ist davon unabhängig vorzunehmen.


    Der 7m ist erst ausgeführt, wenn der Ball die Hand verlassen hat!
    Wenn der 7m ausgeführt ist, gebe ich Dir absolut recht!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Hallo Markus,

    Ist der Wurf angepfiffen und ein Spieler der ausführenden Mannschaft betritt bevor der Ball die Wurfhand verläßt, den 9m Raum so lautet Deine Entscheidung wie????? ?(

  • Zitat

    Original von berndo
    Hallo Markus,

    Ist der Wurf angepfiffen und ein Spieler der ausführenden Mannschaft betritt bevor der Ball die Wurfhand verläßt, den 9m Raum so lautet Deine Entscheidung wie????? ?(


    FW dagegen! Ich gebe mich geschlagen, nach Regel 13:1a i. V. m. Regeln 4:5 und 18:1 sowie Erläuterung 9 ist auf FW gegen die den 7m ausführende Mannschaft zu entscheiden!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Macht da einer schwere Zeiten durch, mit seinen Schiedsrichtern :) Ich glaube bei der nächsten Kreisscheidsrichtersitzung im Kreis MA hat der Lehrwart viel zu tun :D

    :hi: