Schön arcosh, dass du den Charakter von Ausscheidungswettbewerben noch mal erklärt hast. Das hätte auch vom Universalgelehrten mit einem Faible für deutsche Sprache, Reinigungsmittel und Halluzinationen aus deinem Bundesland stammen können. Der hätte dir auch erklärt, wer "man" ist. Aber sei es drum.
Die deutschen Vereine, hier explizit Flensdorf, konzentrieren sich demzufolge nicht auf die CL inkl. Vorrunde, sondern fokussieren sich auf die Gewürgeliga … unwissendes Geschwätz ist das. Zuerst ist man erpicht unbedingt einen CL-Platz zu belegen und dann wird nur halbherzig und mit schonender zweiter Garnitur daran teilgenommen. Dass das Tagesgeschäft Bundesliga analog zum Fußball wichtig ist, hat damit schlichtweg nichts zu tun.
Wenn der westdeutsche Handball (hier in Form von Flensdorf und zudem fast ohne deutsche Spieler) ausscheidet, dann war man schlichtweg nicht schlechter, sondern man (Erklärung man = Flensdorf + andere deutsche Vereine) legte die Fokussierung auf die Gewürgeliga und trat in der CL-Vorrunde lasch und teilweise mit zweiter Garnitur an und erreichte deshalb keine Top-Platzierung und musste darum schon im Viertelfinale gegen die stärksten Mannschaften spielen. Problematisch nur, dass die angeblich zwei stärksten Mannschaften mit Barcelona und Paris gar nicht die Gegner waren, sondern ein angeblich altes und abgehalftertes Veszprem. Der Verein mit dem Spielhallen und Sportwettshops-Hauptsponsor ist sogar schon eine Runde zuvor gescheitert und zwar gegen einen sich im Abwärtstrend befindlichen Verein ... sicherlich auch auf die lasche Fokussierung der CL(-Vorrunde) zurückzuführen.
Die zwei Hauptsponsoren der beiden anderen Elitevereine sprechen ebenfalls Bände. Wenn der deutsche Handball inkl. seiner Liga so toll ist, warum lese ich da nichts von namhaften deutschen Firmen als Hauptsponsoren!? Anstatt dessen ein dänisches Gemischtwarenlager und eine polnische Tankstellenkette. In einem angeblich so reichen Land, "in dem wir gut und gerne leben" müssten doch die deutschen Großkonzerne bei den Spitzenvereinen der Ballsportart Nummer zwei Schlange stehen und damit ermöglichen, die Abwanderung der Spitzenspieler zu verhindern und wieder CL-Siege wahrscheinlicher zu machen. Alles schon dagewesen Sportsfreund arcosh, erinnerst dich sicher ... lag da der Fokus etwa mehr auf der CL!?
Insgesamt gesehen sind solche Behauptungen deutsche Großkotzigkeit pur. Deshalb gibt es ja auch einige, die quasi immer den Gegnern der sich schonenden deutschen Handballelite die Daumen drücken. Und die hoffen, dass die ungarischen Freunde aus Veszprem nicht leichtfertig agieren und unter dem Erwartungsdruck des Heimpublikums im Rückspiel nicht doch noch die Flatter kriegen und den Deckel dann endgültig draufmachen. Die Spiele gegen das an sich schwächere Szeged sollten VES eine Lehre gewesen sein.
Ein Hoch hier noch zum Abschluss auf den ostdeutschen SCM, der klar und deutlich auch seine Ziele hinsichtlich des EHF-Cups äußert und wo dieses dämliche Geschwätz von fehlender Fokussierung nicht für ein frühzeitiges Ausscheiden herhalten muss. Diese Ausrede habe ich da noch nie gehört und wenn ich mich so recht entsinne, in Kiel auch nicht.