Beiträge von 0day_nd

Würden die Schiedsrichter jedes SG-Spiel gepfiffen haben, müsste Flensburg gegen den Abstieg kämpfen

Da ist durchaus etwas Wahres dran, so oft wie der schlechteste Meister ever ^10 diese Saison schon bevorteilt wurde. Deine eigene Meinung will man dir aber hier nicht gönnen. Ist nichts Neues. Dem Anschein nach habe ja einige auch ein Klasse-Spiel gesehen … vermutlich alles welche mit verlegten Brillen, die im zweistelligen Dioptrienbereich angesiedelt waren.

Unterm Strich wurde der schlechteste Meister ever ^11 aber durchaus, vor allem in der entscheidenden Phase nicht unbedingt bevorteilt, nachdem es aber in der neunten und zehnten Minute zwei krasse Fehlentscheidungen gegen den SCM gab. Ein Unentschieden wäre trotzdem gerecht gewesen, so ist's eben ein glücklicher Sieg für den SCM geworden. Mir ist's recht, obwohl die rein spielerische Komponente betrachtet, dass alles andere als ein Spitzenspiel war.

Veszprem hat bestimmt zugeschaut.

Alfred, nun darfst Du übernehmen.

Also bis jetzt war dein Alfred die letzten Jahre eher der Verhinderer, als der Macher ;). Das Löwenfrackhausen anno 2018 könnte aber in 2019 einen anderen betreffen und er würde dann davon profitieren.

Das nennt man auch Frühdemenz

Oh, heikles Thema Obo und eines der wenigen ohne Juxpotential. Die jüngsten Erkrankten sind Ende zwanzig. Über dieses Alter bin ich doch schon eine ganze Weile drüber weg. Wenn man genauer hinsieht, liegt die Vermutung aber nah, einige dieser Frühformen sind hier permanent ohne Diagnosestellung unterwegs.

Die Elite der Elite wird morgen pfeifen, Baumgart/ Wild.
    Wird also nicht lange dauern bis der Kessel kocht.

Wen würdest du gern sehen? Ich bin da nicht up to date...

Das für mich schwächste Glied beim SCM erzählte heute beim S.B.-Sender hinsichtlich des morgigen Spiels etwas von Bonus - auf Grund des oben benannten Themas weiß ich den genauen Wortlaut nicht mehr - oder so ähnlich. Ich vermute ... dann wird es bestimmt etwas.

Ein Anhänger des VFL Gummersbach erklärt statistische Weisheiten.Darauf gönne ich mir noch einen Schluck von dem leckeren Roten hier

Wenn jemand der selbst nur Klugscheisserei von sich gibt und meint dadurch der Meister des Erklärens von Statistiken zu sein von hohlen Phrasen spricht dann lässt das tief blicken

Schönen Tach auch

Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal eine Woche, wo auf deine Anwesenheit hier verzichtet wurde. Die war sicherlich eine der besten hier in letzter Zeit. Auch wenn man hier nicht mehr allzu oft reinschaut … immer und immer wieder dieselben Aushängeschilder im Mitteilungswahn.

Ansonsten ... Nantes mit einer miserablen Abwehrleistung und den gewohnt schwachen Torhütern, dazu noch ohne Claire und mit dem mehr oder weniger geschassten Thierry Anti … keine optimalen Bedingungen zum Weiterkommen. Warum Anti Nyokas in der ersten Halbzeit überhaupt nicht brachte und Schmid nicht frühzeitig aus dem Spiel nehmen ließ, bleibt sein alleiniges Geheimnis. Zumal Anti vor dem Spiel die Achse Schmid/Kohlbacher als wichtigstes Element der RNL benannte.

Falls Nantes und Anti eine brauchbare Analyse dieses Spiels zustande bekommen und Schmid + Kohlbacher im Rückspiel nicht wieder nach Belieben schalten und walten lassen, ist ein Weiterkommen noch locker drin. Aber eine halbwegs brauchbare Torhüterleistung wäre schon vonnöten. Dass die Franzosen nach Omeyer keinen einzigen wirklichen Klasse-Torhüter mehr besitzen, sollte den Verantwortlichen schon zu denken geben.

Toi, toi, toi für Nantes im Rückspiel.

So bleibt doch eher das Bild vom Geisterfahrer hängen,

Hmm, ich dachte immer zum Erwerb eines Führerscheins gehört die Fähigkeit des Lesens und Schreibens. Düfte ja demnach nicht so sein. Es gibt wahrscheinlich auch Geisterfahrer ohne Führerschein, aber vermutlich wenige.

Ansonsten muss sich Kiel jeden Tag aufs Neue fragen lassen, warum sie hinter diesen Stümpern aus Flensdorf in der Tabelle zumindest bis jetzt stehen! Gislason so lange im Amt zu belassen, war ein genau so großer Fehler wie Theos Verpflichtung. Ich bin auf die neue Saison gespannt, ohne die beiden, aber vermutlich auch ohne nennenswerte Neuverpflichtungen. Was der gute Alfred im Anschluss macht - ich nehme mal an nichts - hat er noch nicht verlauten lassen, oder? Eine längere Pause machen ist ja bekannt, aber danach ... vielleicht zieht er sich auch ganz zurück. Sein "Laufstil" an der Seitenlinie sieht zudem auch alles andere als rund aus.

Summa summarum ... der nächstjährige Meister kann nur SCM heißen, trotz Wiegert jun.

Es ist auch unmöglich aus vollem Lauf noch abzubremsen oder auszuweichen, wenn man sich erst 3 Meter vor dem TW umdreht, 3 Meter sind nichts bei voller Geschwindigkeit, dass weiß jeder, der mal Gegenstoß gelaufen ist. Auf die kurze Distanz ist kein Reagieren möglich.

Also drei Meter stimmen nicht. So fünf bis vielleicht sogar sechs dürften es schon gewesen sein und wer da als 39-jähriger nicht ausweichen kann, sollte doch endlich in die leistungssportliche Rente gehen. Es ging auch nicht ums Ausweichen, dass wäre machbar gewesen, sondern um den Vorsatz den Torhüter noch zu erwischen und ihm die Rote Karte anzuhängen.

Die Frage ist auch generell, warum man den angreifenden Spieler komplett aus der Pflicht nimmt. Warum ist der beim Handball nicht mehr für seinen Laufweg verantwortlich!? In anderen Sportarten versucht man eher speziell die Torhüter zu schützen, denn nicht nur der angreifende Spieler, sondern auch der angeblich verursachende Torhüter kann beim Zusammenprall schwer verletzt werden. Aber okay, beim Handball ist immer alles anders und man verwendet die wenigen heftigen Zusammenstöße in der Vergangenheit als Totschlagargument für Regeländerungen der sinnlosen Art.

Das einzig Vernünftige wäre, die Regel umzuformulieren und meinetwegen die Begriffe rückwärts, rücklings, ohne Sichtkontakt o.ä. den Angreifer betreffend mit unterzubringen oder das Herauslaufen endgültig zu verbieten. So wie die Regel von #832 interpretiert wird, ist sie für die Katz. Man erlaubt dem Torhüter das Herauslaufen, macht ihn aber für alles dann Folgende allein verantwortlich - da ist Hopfen und Malz verloren.

Celje, du machst einen kleinen Denkfehler und der besteht darin, selbst nachzudenken und Schlüsse zu ziehen. Das hat man auf der anderen Seite nicht gelernt, da wir gehorsam runtergebetet und Vorgaben nachgeplappert.

-------

#829, 830, 831, 833 ... es scheint sich sonst niemand mit dir befassen, was sehr nachvollziehbar ist, zumal du noch nicht einmal den einfachen Text verstehst, obwohl das gar nicht so schwer ist.

Nur ein kleiner Auszug:

ich fand die rote karte auch irgendwie komisch....

ojessen...

tja- wenn er den ball unter kontrolle haben muss...pech für ihn...und im cl die augen zudrücken wird wohl
    schwer für die schieris..
    wenn es auch zählt dass er nur den ball deutlich zuerst berührt und nur durch unzulänglichkeit vertändelt,
    würd ich einfach weiterspielen lassen...

ich weiss aber nicht,wie es regeltechnisch genau aussieht...

lustwürfe-viele unforced errors-sicherlich oft nicht an taktische vorgaben gehalten...

dass ich eigentlich auch anders entschieden hätte weil die situation etwas kurios war, hatte
    ich schon geschrieben...

nachdem ich mir 8.5 mit den ausführungen a+b wann ein torwart die rote karte bekommen muss,
    durchgelesen habe, kann ich trotzdem nur sagen :
    die rote karte war absolut den regeln entsprechend

klar,da kann er sofort anhalten und nach dem weg fragen...
    sigurdsson sowas zu unterstellen-was für mich faktisch eh nicht möglich war- ist für mich respektlos gegenüber dem spieler...

der tw hatte den ball nie unter kontrolle- er trägt allein das risiko-ob er dabei vorwärts oder rückwärts unterwegs ist
    spielt auch keine rolle...
    rote karte absolut regelkonform

der user der aufgrund mehrerer sperren sich immer neue user namen ausdenken muss...
    da sie oft mit "00" anfangen.....hab ich es für mich vereinfacht und bin bei "wc ente" geblieben....

Auch wenn du die Lügen immer wiederholst, so quasi im Stile des angedachten ARD-Framing-Manuals, werden sie nicht wahrer. Du bist sowieso nicht in der Lage diese Bezeichnung zu deuten, geschweige denn zu verstehen. Anfangs war es doch angeblich noch der Zweitaccount von Rheiner, der sicherlich auch eine lesenswerte Meinung dazu hat, es aber vorzieht, speziell zwei Irrlichtern hier zu entgehen. Stattdessen gibt's es hier fast rund um die Uhr nur noch dein Gestammel und das vom zweiten Forumsaushängeschild mit den vielen Endgeräten und der angeblich dicken Marie.

Halt dich lieber an deinen NRW-Landsmann Nuhr...

Dieser Screenshot kommt aus dem offiziellen IHF-Regelordner "Der Handball-Schiedsrichter" und nicht von einer Hobbyinternetseite und da sind auch die selben Regeln drin, also bitte erst , danke.

Der hier verkaufte Text im Screenshot ohne Quellennachweis ist nicht wortwörtlich der jetzt gültige originale des IHF-Reglements.

Den Text aus dem Screenshot habe ich auch auf einer privaten Seite so gefunden. Deshalb die Aussage. Wo genau soll der im Original herstammen? Link!? Oder stammt der aus dem IHF-Lehrbuch von 2010? Also bevor du hier das nächste Mal Umleitungsbilder unsinnigerweise einfügst, doch lieber konkrete und belastbare Fakten präsentieren. Und sieben Mal editieren ist schon grenzwertig, wer weiß, wie der Inhalt der Ursprungsversion war. Aber ansonsten eine klare Fehlentscheidung, auch laut heutigen wortwörtlichen Regelwerk. Wenn man will, dass der Torhüter beim Herauslaufen generell schuldig ist, auch wenn noch weit weg von der Szenerie, passiv und halb im Rückwärtsfallen und für jeden Sehenden klar ist, dass der Angreifer willentlich in den Torhüter reinläuft, gibt es eine einfachere Lösung. Man verbietet generell das Herauslaufen in solchen Szenen aus dem eigenen Torraum und schon schützt man beide Seiten.

er darf den angreifer streng genommen nicht mal berühren, auch wenn er den ball unter kontrolle hätte...

Ich werde es mal weiterleiten, damit diese Erfindung in 8:5 implementiert werden kann. Der bzw. die Urheber sollten auch erwähnt werden.

Die aktuelle Version der IHF-Regeln ist die der Ausgabe vom 1. Juli 2016; spätere Richtlinien sagen nichts anderes aus. Dort steht auf diese Situation des Torhüters bezogen:

Zitat

[..] Regelwidrigkeiten, die mit einer Disqualifikation zu ahnden sind [...]

[...] Dies gilt auch, wenn ein Torwart den Torraum verlässt um den für den Gegenspieler gedachten Ball abzufangen. Er trägt die Verantwortung dafür, dass dabei keine gesundheitsgefährdende Situation entsteht.

Er ist zu disqualifizieren falls er:

a) in Ballbesitz gelangt, aber in der Bewegung einen Zusammenprall mit dem Gegenspieler verursacht;

b) den Ball nicht erreichen oder kontrollieren kann, aber einen Zusammenprall mit dem Gegenspieler verursacht. [...]

Logischerweise, obwohl beim Handball nichts logisch zu sein scheint, gilt das Verursacherprinzip. Nachdem die Forumsexperten die Regel neu definiert haben, sollte jeder Torwart sich hüten, in solchen Situationen den Torraum zu verlassen. Es könnte ein scheinheiliger Isi daherkommen und eine Rote Karte durch in den Torhüter hineinlaufen provozieren wollen. Also Obacht! Am besten in Zukunft immer eine Armlänge Abstand halten, da ist der Torhüter auf der sicheren Seite.

#814: Halte dich besser und wortwörtlich ans offizielle Reglement, anstatt mit halbseidenen Screenshots von Hobbyinternetseiten zu argumentieren!

Das einzig Ärgerliche an dem heutigen Sieg ist das sperrangelweite Öffnen der Meisterschaftstür für die spielerisch so limitierten Flensdorfer. Hoffentlich weiß die Konkurrenz auch, dass die eigentliche Vorherrschaft des SCM erst planmäßig ab 2020 beginnt … werden harte Jahre für die Fischk.

Wenn man das hier wieder sieht … der nicht Lesen könnende Michel ist ja an sich nichts Neues, denn sonst wäre ihm der Wortlaut der Regel bekannt und er wüsste, dass die Rote Karte ein Witz war und zu großen Teilen, wenn nicht komplett, vom tollen Isi provoziert und mit SR-Hilfe herbeigeführt wurde. Der Isi läuft sehenden Auges in Pesic rein, obwohl noch genug Zeit und Raum fürs Ausweichen war. Für solche vorsätzlichen Handlungen war die Verschärfung der Regel damals nicht gedacht! Die zwei Hauptfaktoren für Rot sind, dass der Torhüter die alleinige Verantwortung beim Herauslaufen, um den für den Gegenspieler gedachten Ball abzufangen, trägt und dabei generell keine gesundheitsgefährdende Situation durch Torhüterverschulden entstehen soll und das Wörtchen Zusammenprall eine Hauptrolle spielt. Weder das eine noch das andere war hier zu erkennen. Die Weißrussen sollten dem Anschein nach verlieren und obwohl die EHF ihre besten Freunde aus EU-Litauen als achten und teilweise neunten Mann aufbot, gelang dies nicht. Echt schade, vor allem für die direkten Mitbewerber aus Montpellier und Kristianstad, aber ein neuerlicher Beweis, welche Gurkentruppe die RNL mit ihrem Kaugummi knetschenden Trainer mittlerweile sind.

Aber zum Trost für alle Eventis dieses Vereins … nächstes Jahr mit Socken-Uwe wird wieder alles juut.

Bis zum Halbfinale hatten die beiden norwegischen Keeper richtig starke Werte! Jeweils fast 40 %

Wie nennst du das? Lügen verbreiten? Fake-News? Wichtigtun? Bei Bergerud waren es statt knapp 40 % nur knapp 32 % bis zum Halbfinale und diese Prozentzahl kam auch nur zustande, weil die Gegner so prominente wie TUN, KSA oder CHI waren.

In den Spielen gegen etwas namhaftere Mannschaften wie 2x DEN, SWE, UNG oder GER hatte er die sagenhafte Quote von 22 % (26/116).

Bergerud, ein äußerst durchschnittlicher Torhüter; eigentlich noch nicht mal das. Bei der WM keine einzige brauchbare Leistung gegen ernsthafte Gegner. Top-Torhüter … perfekt passend zum schlechtesten Meister ever, ever, ever ^10.

Meine Meinung zu den SR-Leisungen bzw. Anweisungen ab 1:29:

Lothar, nachdem ich mir das Machwerk angesehen und -gehört habe, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob das Ergebnis des Gesehenen zum Lachen, zum Heulen oder doch eher zum Bemitleiden ist. Speziell was die Regelkunde oder deine DHB-Jubelarie angeht.

Zu der Interpretation der dir nicht geläufigen, aber vorher explizit für diese WM ausgearbeiteten und allen Mannschaften rechtzeitig mitgeteilten Regularien, gibt es publiziertes Beispielmaterial. Wenn du, die intelligenten User hier, "das Handballfachpublikum", die Mainstreampresse und/oder -eventis dies nicht wissen, ist das nicht ein IHF-Problem der angeblich fünf, sechs Opas mit langen Bärten, sondern eines der genannten Klientel. Aber zum Lernen ist es nie zu spät, da es Anschauungsmaterial gab und gibt.

Zu den Verwarnungen solltest du auch noch mal generell in dich gehen und dir die Regeln, zur Not mehrmals hintereinander durchlesen, bevor du behauptest, dass "im Normalfall erst grundsätzlich die Gelben Karten abzuarbeiten sind und nur in Ausnahmefällen" das anders ist. Am besten du verinnerlichst mal speziell 8:4, dann siehst auch du die geahndeten Ausnahmefälle und in Verbindung mit den verlinkten Rules passt es dann schon. Als DHB-Fan sollte man sich generell und auch im Speziellen nicht über die Schiedsrichterleistungen echauffieren.

Fürs böse Gucken gab's bei dieser WM auch keine Zeitstrafe, höchsten im besagten Koreaspiel eine Rote Karte für den deutschen Gegner, die durch einen wie vom Blitz getroffenen deutschen Spieler "verursacht" wurde.

Ich kann ja verstehen, dass dein und euer DHB durch eine stringentere Regelauslegung auf Grund der besonders kontaktlosen Spielweise der Wiencek, Pekeler & Co nicht gerade bevorteilt würden, aber dann solche nicht den Tatsachen und Regeln entsprechende "Meinungen" unbedingt verkünden zu müssen, lässt einiges erahnen. Die oben schon genannten fünf, sechs Opas mit langen Bärten lassen hier auch grüßen, obwohl die verantwortlichen angeblichen Bartträger Gallego, Späthe und Bertelsen dem Anschein nach noch keine Opas sind und zwei davon keine Bärte zu tragen scheinen. Ob sie schon in Teheran waren, weiß ich aber nicht.

Also … ob das Video als Anschauungsmaterial für einen Experten für Handballrecht taugt? Hmm. Ich zumindest hätte da Zweifel. Experte für Handballregeln würde ich mich schon mal nicht nennen. Mal so rein subjektiv gesehen.

Ich lasse mal jetzt "sehr guter Beitrag" oder "dem stimme ich zu 100% zu" weg. Das bleibt der Gefolgschaft überlassen.

Da guckste hier lange nicht rein und wenn dann doch, da siehste auch hier wieder einen der Obertrolle.

Ich habe nicht alles rückwirkend gelesen, aber eine aussagekräftige Meinung zur Leistung von Filip Kuzmanovski während der WM - gab es nicht, oder?
    Ein zweiter Lazarov, vor allem was die Eleganz, Geschmeidigkeit und Handlungsschnelligkeit angeht, wird er vermutlich nicht. Ich habe ihn schon vorher etliche Mal gesehen; eine Verstärkung dürfte er auf jedem Fall werden und unter der tollen sportlichen Leitung des SCM wird er vielleicht doch ein ganz Großer. Bis jetzt kommt er sehr oft über Wucht und Kraft…

#1425 + #1430 … @Jungs aus dem Osten, ihr habt Themen und Sorgen, nicht schlecht für einen Montag. Jeder hat so seine Gewohnheiten und manch einer kommuniziert bspw. eben nicht mit kognitiven Irrlichtern aus westlichen Gefilden. Mit zehn Prozent Restsehfähigkeit und einer Pulle Kristall Wodka hinter die Binde kippend erkenne ich diese Klientel auch im Dunkeln. Wer sich etwas und dazu noch ziemlich lange mit diesen Internetgedöns beschäftigt, der merkt schnell, dass man solche zwei Aushängeschilder wie hier auf anderen Plattformen nur nach intensiven Suchen findet. In Computer- oder speziell Technikforen liebt man sich aus Gründen der Rechthaberei auch sehr, meistens aber niveauvoller, lesbarer und fern dieser Krakelei.

Zu dieser Gott-sei-Dank-vorbei-WM fiele mir noch ein:

An Wolffs 35 % lag es bestimmt nicht. Bei seinem angeblich besten Turnier 2016 hatte er 36 %. Thomalla dieses Mal mit 28 %. Beim letzten Franzossentreffer durch den geliebten Nikola K. spekulierte er aber zuerst auf einen nochmaligen Pass zu Remili und damit auf die falsche Seite.

Eine Mannschaft, deren absoluter Schwerpunkt nur auf Defense-Gelaber und Klopper wie Pekeler und Wiencek beruht, hat im Normalfall nicht einmal die Halbfinalteilnahme verdient. Das Hervorheben von offensiven Stärken fand fast nie statt. Dazu gab es ja schon genug Einlassungen.

Diese Mannschaft hat einen ins Amt gehievten Trainer, der bis dahin weder einen Qualifikations- noch Erfolgsnachweis erbracht hatte. Die Krönung des Ganzen war dann noch das Herauskaufen aus dem laufenden Vertrag plus die dann folgende Vertragslänge als Nationaltrainer. Zugute halten muss man ihm, dass er bei Antritt und der EM 2018 spielerisch ordentlichen Handball spielen lassen wollte, fern des Sigurdssonschen Klopperhandballs, damit aber aus einer Mischung aus Selbstverschuldung und intriganten internen und externen Attacken scheiterte.
    Bloß um im Amt zu bleiben wendete er sich in fast jeder Hinsicht inkl. des Weglassens dieses sinnlosen Taktiktäfelchen um 360°, biederte sich dem Publikum an, nahm speziell einen Antihandballer wieder mit in den Kader, ließ sich dem Vernehmen nach von gewissen Spielern die Defense-Taktik zumindest nahebringen und wurde quasi zu Sigurdsson 2. Dagur Sigurdsson, ein Trainer, mit dem die Mannschaft zweimal kläglich gegen Katar scheiterte und nur durch Beschiss im 2016er Halbfinale ins Endspiel kam und dann gewann. Okay, dass Olympia-HF gegen Frankreich hat er auch noch verloren.

Außerdem war Prokop zu stolz oder was auch immer, um einen gewissen Außenspieler nachzunominieren, schleppte überflüssigerweise mindestens einen verletzten Spieler mit u.s.w. Auffällig auch, dass in den Auszeiten immer wieder von Zeitstrafen- und Siebenmeterschinden die Rede war. Wenn das ein immer wiederkehrendes Stilmittel sein soll ... na dann. Unterm Strich ist Prokop sicherlich kein schlechter Trainer, aber die Gesamtumstände seiner Installierung und die danach erbrachten Nicht-Erfolge sprechen nicht für ihn. Er wird erst später merken, ob sein gegangener Weg wirklich der für ihn richtige war.

Alles wir juut und bis 2024 ist hierzulande glücklicherweise Ruhe. Der Zeit, der TAZ und den 11freunden wird dies auch gefallen, wenn auch aus teilweise anderen Gründen.

Volle Zustimmung! Die letzten beiden Spiele war er gnadenlos gut. Davor ist er aber kaum in Erscheinung getreten. Gensheimers Leistung im Turnier war ok bis gut. Wiede kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Er war gegen Kroatien überragend, hat aber meiner Meinung nach ein durchwachsenes Turnier gespielt. Sehr viele klasse Aktionen, in denen er definitiv sein Potenzial gezeigt hat und zu sehen war, dass er Weltklasse-Leistungen bringen kann, aber auch noch viel zu viele Fehler.

Da schreibt der Kenner. Wie sieht's mit Rechnen aus, kannst du das? Einen kaum Spielender tritt auch logischerweise kaum in Erscheinung.

Herzliche Glückwünsche an Empty Goal-Christian und Napoleönchen. Etwas Blechernes ist doch auch nicht so schlecht.

Mutige Teams gewinnen Spiele, also haltet den Mut … cooler Spruch in einer Auszeit, aber ohne Klasse reicht auch alleiniger Mut selbst gegen schwache Franzosen nicht aus. Schweden wäre ein spielerisch würdigerer Drittplatzierter gewesen.

Mal sehen, was die Kroaten jetzt so abliefern...