Meine Meinung zu den SR-Leisungen bzw. Anweisungen ab 1:29:
Lothar, nachdem ich mir das Machwerk angesehen und -gehört habe, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob das Ergebnis des Gesehenen zum Lachen, zum Heulen oder doch eher zum Bemitleiden ist. Speziell was die Regelkunde oder deine DHB-Jubelarie angeht.
Zu der Interpretation der dir nicht geläufigen, aber vorher explizit für diese WM ausgearbeiteten und allen Mannschaften rechtzeitig mitgeteilten Regularien, gibt es publiziertes Beispielmaterial. Wenn du, die intelligenten User hier, "das Handballfachpublikum", die Mainstreampresse und/oder -eventis dies nicht wissen, ist das nicht ein IHF-Problem der angeblich fünf, sechs Opas mit langen Bärten, sondern eines der genannten Klientel. Aber zum Lernen ist es nie zu spät, da es Anschauungsmaterial gab und gibt.
Zu den Verwarnungen solltest du auch noch mal generell in dich gehen und dir die Regeln, zur Not mehrmals hintereinander durchlesen, bevor du behauptest, dass "im Normalfall erst grundsätzlich die Gelben Karten abzuarbeiten sind und nur in Ausnahmefällen" das anders ist. Am besten du verinnerlichst mal speziell 8:4, dann siehst auch du die geahndeten Ausnahmefälle und in Verbindung mit den verlinkten Rules passt es dann schon. Als DHB-Fan sollte man sich generell und auch im Speziellen nicht über die Schiedsrichterleistungen echauffieren.
Fürs böse Gucken gab's bei dieser WM auch keine Zeitstrafe, höchsten im besagten Koreaspiel eine Rote Karte für den deutschen Gegner, die durch einen wie vom Blitz getroffenen deutschen Spieler "verursacht" wurde.
Ich kann ja verstehen, dass dein und euer DHB durch eine stringentere Regelauslegung auf Grund der besonders kontaktlosen Spielweise der Wiencek, Pekeler & Co nicht gerade bevorteilt würden, aber dann solche nicht den Tatsachen und Regeln entsprechende "Meinungen" unbedingt verkünden zu müssen, lässt einiges erahnen. Die oben schon genannten fünf, sechs Opas mit langen Bärten lassen hier auch grüßen, obwohl die verantwortlichen angeblichen Bartträger Gallego, Späthe und Bertelsen dem Anschein nach noch keine Opas sind und zwei davon keine Bärte zu tragen scheinen. Ob sie schon in Teheran waren, weiß ich aber nicht.
Also … ob das Video als Anschauungsmaterial für einen Experten für Handballrecht taugt? Hmm. Ich zumindest hätte da Zweifel. Experte für Handballregeln würde ich mich schon mal nicht nennen. Mal so rein subjektiv gesehen.
Ich lasse mal jetzt "sehr guter Beitrag" oder "dem stimme ich zu 100% zu" weg. Das bleibt der Gefolgschaft überlassen.