Beiträge von Gondor

Insgesamt muss man mit der Platzierung zufrieden sein. Kadertechnisch war mit so vielen Ausfällen und/oder Inkonstanz auf der Kreisposition und auf den beiden Halbpositionen (v.a. Rückraum rechts) nicht mehr drin. Schade ist, dass sich der Abstand zu den Topmannschaften sichtbar vergrößert hat. Mittelfristig täte man gut daran Platz 4-5 anzuvisieren. Die Top 4 der HBL sind in manchen Aspekten strukturell einfach besser aufgestellt. Ich würde mir wünschen, dass die Mannschaft zuverlässig kämpferisch auftritt und den "Großen" der Liga etwas mehr Paroli bieten kann.

Ansonsten ist es schön, mal wieder europäisch unterwegs zu sein. Der Kern der Mannschaft geht nächstes Jahr immerhin in das dritte gemeinsame Jahr, da darf man schon gespannt sein.

Was sagen die anderen User zu den aktuellen Transfergerüchten? Bis auf die Tatsache, dass man eindeutig auf eine primär deutsche Truppe setzt, sehe ich da noch kein schlüssiges Gesamtkonzept. Klar spielen ab nächstem Jahr noch mehr deutsche Nationalspieler im Team, aber außer Kühn eben keiner aus der ersten Riege. Bei all den guten Entscheidungen der letzten Monate: Reicht das, um mittelfristig ein Wort im Kampf um die CL mitzureden?

Das schreibe ich jetzt unabhängig davon, dass Melsungen am Ende per Buzzerbeater den Sieg geholt hat (das war natürlich schob geil, v.a. per Kempa):
    Endlich habe ich mal ein packendes Spiel gesehen, bei dem die MT in HZ 2 den Kampf voll und ganz angenommen hat. Hochklassig war es zwar nicht, aber trotzdem einfach ein Spiel mit offenem Visier und Emotionen. Ich hätte auch ein Unentschieden gefeiert, weil man im zweiten Abschnitt bei der MT auch mal spielerische Lösungen gesehen hat. Erlangen hat gut und dynamisch gespielt, allerdings hatte sich die MT dann irgendwann auf den Angriff des HC eingestellt; Sjöstrand zudem mit vielen wichtigen Paraden. Ist natürlich eine bittere Niederlage für den HCE...Kopf hoch!
    Eine Sache noch, die nicht zum ersten Mal auffällt: Am Kreis besteht wirklich Handlungsbedarf. Das war heute ein Spiel für die Kreisläufer und beide bekommen die Pille einfach nicht im Tor unter. Die Wurfquoten waren auf dieser Position nicht zum ersten Mal echt schwach. Es gab doch mal ein Gerücht zu Arnarsson?!

Im Endeffekt ist die Diskussion wahrscheinlich müßig, weil jeder ja auch eigene Maßstäbe anlegt, um die Verfassung seines Lieblingsvereins zu bemessen. Ich fand z.B. bei Eintracht Frankfurt den unbändigen Willen diese Saison viel cooler als die Tatsache, dass sie ins Halbfinale eingezogen sind. Mir hätte bei solchen Auftritten auch ein früheres Ausscheiden Spaß gemacht, weil die sich auf dem Platz zerrissen haben. Erfolg ist dann natürlich super, aber für mich eher als zusätzliche Kirsche auf der Torte. Ich bin z.B. seit Jahren Sympathisant von Arminia Bielefeld und fand die letzten Saisons für die wirtschaftlichen Verhältnisse gut, aber mit dem Aufstieg haben die rein gar nichts zu tun.
    Insgesamt ist nüchtern betrachtet Platz 4-6 mit dem Kader der MT drin und durch die Verletzten kann man rein tabellarisch nicht meckern. Daher muss man immer die Kirche im Dorf lassen, auch wenn mir das direkt nach einem weiteren spielschwachen Spiel selbst nicht immer gelingt.
    Ich sehe eine Sache jedoch anders als manche Vorredner: Gerade wenn man einen Kühn oder Pavlovic ersetzen muss, schaue ich doch, dass ich das ganze Spiel ganzheitlich ausrichte und nicht auf Einzelaktionen münze. Ich kann ja gerade dann weniger auf Qualität als auf ein Kollektiv setzen. Und das fehlt mir seit Jahren. Wo man im Angriff variabler geworden ist, sehe ich bis heute nicht. Es gibt ja Gründe, warum man gegen die Top4-Mannschaften absolut null Chance hatte.

Naja man wurd nächste Saison sicher voll auf Kühn/Häfner setzen.Frei nach dem Motto: Gebt einem von beiden die Kirsche und der zimmert ihn dann rein

Genau das befürchte ich. Die individuelle Klasse ist unbestritten vorhanden, aber gegen Topteams braucht es eben mehr. Ist ja nicht so, als hätten andere Teams mit Ambitionen schwächere Spieler. Ich weiß, es ist verlockend, auf Einzelaktionen zu setzen, wenn man einen Kühn, Mikkelsen oder Häfner in den Reihen hat. Aber als echter Handballfan ist es zum Teil einfach nur ein heilloses Gewürge.
    Struktuell ziehen sich bei Melsungen in den letzten 3 Jahren aus meiner Sicht folgende Probleme durch die Spielzeiten: Undiszipliniertheiten, die Anzahl technischer Fehler (u.a. viele unnötige Risikopässe), fehlende Konstanz (sowohl in der Saison als auch innerhalb der Spiele), kein klares Spielsystem im Angriff, wodurch die Rückraumakteure es mit Einzelaktionen versuchen und die Außen oft verhungern. Dem Gegenüber steht individuelle Qualität der Spieler, eine meist gute Deckung und meistens solide Torhüter. An den "Missständen" hat auch HG nichts struktuell ändern können, so leid es mir tut. Wenn die Konkurrenz nicht ebenso häufig patzen würde, wäre das wahrlich keine Saison, in der man für das internationale Geschäft in Frage käme.
    Ich will einfach mal ein einziges Spiel sehen, das mich auf MT-Seite "packt" und denke da zum Beispiel an das Spiel gegen die RNL Ende 2015. Ob Melsungen am Ende dann gewinnt, ist mir gar nicht so wichtig. Hauptsache, man schaltet den Fernseher aus oder verlässt die Halle und denkt sich: "Krass, heute haben sie mal alles aus sich rausgeholt." ;( Ich bin wahrscheinlich zu idealistisch...

Guter Transfer der SG! Ich kann verstehen, warum Flensburg von skandinavischen Spielern als attraktiv wahrgenommen wird: Die geographische Nähe zur Heimat, die sportliche Perspektive stimmt, tolle Halle mit super Stimmung, professionelles Umfeld. Zudem fällt einem als skandinavisches Talent die Integration leichter und der Druck ist nicht ganz so hoch wie bei anderen Topclubs. Von solchen Clubs und Transfers profitiert die ganze BuLi! :)

Naja Häfner hat in der zweiten Halbzeit dann -wie Pavlovic- auch seine Akzente setzen können. Er wird schon eine deutliche Verbesserung auf der Position darstellen.
    Ansonsten war es vor allem in HZ 1 ein unsägliches Gewürge und Fehlerfestival. Strukturell ändert sich seit Jahren nichts am kopflosen Angriffsspiel. Gegen eine Top4-Mannschaft hätte man mit diesem "Konzept" wieder einmal eine richtige Klatsche bekommen...

Gute Entscheidung, ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Die Außen könnten im Positionsangriff grundsätzlich mehr Bälle bekommen, das stimmt. An sich gefällt mir der Mut, hinter Reichmann einen Perspektivspieler wie Ignatow aufzubauen. Klar zahlt er öfters Lehrgeld, aber die verhältnismäßig regelmäßigen Einsatzzeiten sind trotzdem eine feine Sache für so einen jungen Spieler. So einen Mut finde ich sympathisch.

Das Ergebnis ist wie gegen die RNL irreführend, weil es die wahren Kräfteverhältnisse nicht widerspiegelt. Flensburg hat gut gespielt, ist zu Hause natürlich auch eine echte Macht. Hätten die in der zweiten Halbzeit nicht irgendwann zwei Gänge herausgenommen, hätte es schon wieder zu einem echten Debakel werden können. Bei Melsungen lag es nicht nur an der fehlenden Körpersprache. Man hat im Vergleich zur Ligaspitze einfach zu viele Spieler in den Reihen, die den Ansprüchen einer Spitzenmannschaft nicht genügen. Viele Melsunger Spieler stünden bei der SG nicht mal im Kader. Klar wirft z.B. auch ein Timm Schneider dann mal ein paar Tore, aber er wirft halt durch technische Fehler, Fehlpässe usw. auch unfassbar viele Bälle weg. Mehrwert bleibt also aus. Es reicht einfach nicht, wenn man zu allem Überfluss noch einen von Einzelaktionen geprägten Handball zeigt.

Birkefeldt gefällt mir in letzter Zeit gut, weil er zumindest mal was probiert. Schade, dass er nie eine echte Chance bekommen hat. Insgesamt hat man es bisher nicht verdient, die Liga nächstes Jahr international vertreten zu dürfen.

Ich befürchte, dass die MT mehr oder weniger chancenlos sein wird, wenn man wieder ohne Emotionen bzw. Ambitionen gen Norden fährt. Ich sehe einfach nicht diesen unbändigen Siegeswillen, Heiko Grimms Aussagen ("Wir wollen Freude haben" usw.) tragen ihr Übriges zu diesem Eindruck bei.
    Fakt ist: Flensburg braucht den Sieg und schaut sicher auch auf die Tordifferenz; sie werden also zu keinem Zeitpunkt einen Gang runterschalten wollen. Melsungen ist dagegen ausrechenbar (v.a. wenn man Mikkelsen kurz deckt) und hat bisher in keinem Spiel gegen eine Mannschaft aus den Top 4 eine echte Chance gehabt. Ich hoffe schlicht, dass es kein Debakel wird.

Auch in diesem Spiel kann Melsungen kein positives Ergebnis gestalten. Passt zur enttäuschenden Saison.

Das Problem ist, dass das von manchem Vereinsfunktionär so scheinbar nicht gesehen wird. Alles wird darauf reduziert, dass man trotz vieler Verletzter um Platz 5 kämpft. Analysiert man aber mal warum das trotz enttäuschenden Auftritten und fehlender Konstanz möglich ist, merkt man schnell, dass es eher an der Schwäche aller Teams ab Platz 5 liegt als an guten Leistungen der Melsungen. Ich glaube nicht daran, dass HG seinen Hut nehmen muss. Er wird weiter rumwurschteln können. Auch ein Häfner wird strukturelle Probleme der MT nicht beheben können, solange es keine Spielidee und keine brauchbaren Impulse von der Bank gibt. Insofern stimme ich mit vielen Vorrednern überein: Der Abstand zur Spitze hat sich dieses Jahr eher vergrößert.
    Übrigens zeigt sich wieder, dass auf KM dringender Handlungsbedarf besteht. Da ist man im Angriff im Ligavergleich maximal durchschnittlich besetzt.

Aber kämpfen und figthen hätten sie können und müssen !!! Der BHC hätte das Spiel nicht einfach so abgeschenkt.

Sag mal wo hast du denn da eine Verbesserung gesehen??? In demSpruch lasst uns wieder Freude haben??? RNL hat nach knapp 5 Min. die erste und entscheidende Auszeit genommen und deren Trainer hat damit etwas bewirkt, mit Grimm gehts ab ins Freudenhaus :irony:

Ich fand die erste Auszeit (HZ 1) zielführend. Manche Dinge hat er über die Saison schon verbessern können, z.B. ist er manchmal (!) auch konkret in seinen Ansagen. Aber dann gibt es halt in entscheidenden Phasen auch Auszeiten, in denen nur Phrasen kommen. Insofern habe ich auf die zweite Auszeit (Wo ist die Freude?) verwiesen, weil sich in so einer Phase die Spreu vom Weizen trennt und weil man hier einfach sieht, dass man auf dieser Position eben nicht gleichwertig zur Ligaspitze besetzt ist. Trotzdem: Man sieht eben auch, dass die RNL qualitativ besser besetzt sind und jederzeit ein klares Spielsystem haben. Für mich klaffen zwischen Platz 3-4 und Platz 5-8 momentan Welten.
    Ein Michael Müller würde bei den RNL nicht mal im Kader stehen, bei der MT steht er selbst bei schlechten Leistungen noch auf dem Feld. Finde den Fehler.

Insgesamt hat das Spiel die Kräfteverhältnisse abgebildet. Die RNL haben klare (und variable) Vorgaben vom Trainer, eine qualitativ breiter besetzte Bank und bringen eine große Erfahrung auf die Platte. Deren B-Mannschaft wäre als eigenständiges Team immer noch ein absolut konkurrenzfähiges Team. Melsungen lebt eher von Einzelaktionen und hat momentan im Rückraum nur Mikkelsen mit internationaler Klasse aufzubieten. Pavlovic braucht natürlich noch Zeit (verständlich) und Kühn ist verletzt.

Insofern kann ich der MT keinen Vorwurf machen, die Qualität hat sich durchgesetzt. Es zeigt halt, dass das noch ein steiniger Weg wird, um der Top3 auch nur irgendwie gefährlich zu werden.

Kleine Randnotiz noch: Heiko Grimm hat seine Ansprachen im Kern verbessert, aber in den entscheidenden Phasen (!) merkt man eben, dass ein Jacobsen einer Mannschaft dann doch mehr Halt gibt. Die beiden Auszeiten um Minute 40 haben m.E. im direkten Kontrast für sich gesprochen.

Packendes Spiel bisher, Melsungen gefällt mir bisher gut. Dass die RNL im Laufe der Halbzeit ins Spiel finden würden, war klar. Was ich überhaupt nicht verstehen kann: Birkefeldt hat wunderbar gespielt, macht drei blitzsaubere Buden und war auch in der Abwehr gut drauf. Dann kommt M. Müller für 15 Minuten und es kommt wieder mal NICHTS auf RR. Warum?

Man hat diese Saison gegen die Topteams noch überhaupt kein Land gesehen. Vielleicht kommt das Spiel aber zur rechten Zeit - man tut sich momentan eh mit der Favoritenrolle schwer und der Platz 5 vor Augen sollte schon noch einmal pushen. Es wird wie immer auf Mikkelsen und Simic ankommen.

Wenn alles normal läuft, haben alle dieser Mannschaften im Rennen um Platz 3-4 ein Wort mitzureden. Kiel sehe ich nächste Saison wieder obenauf, Flensburg wird denke ich auch nächste Saison für Melsungen in Sachen Konstanz eine Nummer zu groß sein. Ich sagte ja, dass man konkurrenzfähig sein wird...aber die Trauben hängen beim Kampf um die CL-Plätze wohl zu hoch.

Mit der Verpflichtung von Kai Häfner zur nächsten Saison ist man absolut konkurrenzfähig, wenn es um die Plätze 3-5 geht. Eine Rückraumachse um Kühn-Mikkelsen-Häfner mit Pavlovic, Sidorowicz und Lemke als Backups kann sich sehen lassen. Handlungsbedarf besteht jetzt m.E. noch am Kreis. Da ist man im Vergleich eher durchschnittlich besetzt.

Was man sich von dieser Verpflichtung erhofft, weiß ich auch seit Bekanntgabe nicht. Dabei ist diese Position seit Jahren schwach besetzt.
    Ansonsten muss man mit dem Spiel zufrieden sein. Es war nicht schön und nur eine durchschnittliche Leistung, aber gegen aufopfernd kämpfende Eulen war der Sieg in HZ 2 nie in Gefahr. Der Facebook-Post klingt diesmal auch sehr viel pragmatischer. Sollte jemand von den Verantwortlichen hier mitlesen: Vielen lieben Dank, finde ich gut :hi:

Die Favoritenrolle ist hier in der Tat klar verteilt. Es wäre schön, wenn Melsungen einmal eine konsequente Leistung zeigen würde, ohne ständige Durchhänger und Unkonzentriertheiten. Man muss so langsam ja auch auf die Tordifferenz schauen und da wäre ein klarer Sieg wirklich mal nett.