Beiträge von Gondor

Deine persönliche Wertung der "(zugebenermaßen über weite Strecken überzeugende) Ludwigshafener" hat Dir ja ein experte erklärt und widerlegt. Derselbe experte, der offenbar drei der vier gestrigen Spiele simultan bis in die letzte Einzelheit gesehen hat. Und nebenbei diese Spiele hier live kommentiert hat. Ich dachte, nur Frauen können multi-tasking.

In der Schule hatten wir früher auch Leute, die konsequent auf jede Suggestivfrage mit ja oder nein geantwortet haben. Sonst hätte man ja mal nichts sagen können. Aber es scheint bei manchen Menschen den Zwang zu geben, zu allem seinen Senf dazu zu geben.
    Um auf meine Wertung zurückzukommen: Die Eulen haben gut verteidigt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gespielt. Das sehe ich auch weiterhin so.

Also mit dem heutigen Ergebnis zeigt sich jetzt eigentlich schon, wie wenig der Vorstand das eigene Ultimatum ernst nimmt. Ein Remis gegen (zugebenermaßen über weite Strecken überzeugende) Ludwigshafener ist für die Ansprüche des Vereins zu wenig; da widerspreche ich explizit Herrn Geerken, der nach dem Spiel sagt, dass man mit dem Punkt zufrieden sein müsse. Nein, das Spiel muss man gewinnen, ohne Wenn und Aber. Das mutet zwar despektierlich an, ist aber bei den Kräfteverhältnissen einfach so. Für die Eulen hat es mich gefreut, die reißen sich seit Jahren den Allerwertesten auf und haben aus meiner Sicht einen sehr fähigen Trainer. Ich fand schon, dass die MT den Kampf durchaus angenommen hat, aber die Kopflosigkeit und Einfallslosigkeit im Angriff ist weiterhin ein Trauerspiel.

Mir tut Heiko Grimm in erster Linie leid. Es ist doch wirklich ein Abschied auf Raten, der ihn durch die kürzliche öffentliche Kommunikation zum Getriebenen macht. Man hat sich für ein Schrecken ohne Ende entschieden, was die Sache für bestimmte Personen zum medialen Spießrutenlauf macht. Und das hat Heiko Grimm nicht verdient. Ich denke weiterhin, dass ein Wechsel vollzogen werden muss, aber hoffe inständig, dass es in den Fankommentaren der einschlägigen Plattformen nicht unter die Gürtellinie geht.
    Ansonsten - Die BuLi-Saison ist gelaufen, jetzt geht es um Schadensbegrenzung in den anderen Wettbewerben und darum, verlorenen Kredit bei der Anhängerschaft zurückzugewinnen.

Mit dieser halbgaren Lösung hat man sich aus meiner Sicht endgültig der Lächerlichkeit preisgegeben. Bestärkt das Vorurteil, dass man im Verein einfach nicht aus der Komfortzone rauskommt und mal progressive und strukturelle Veränderungen durchziehen will. Ich hoffe sehr, dass man hinter den Kulissen mit Hochdruck bereits mit Nachfolgern im Gespräch ist.

Irgendwie drücke ich jetzt den Eulen die Daumen, dass sie diesem elenden Gemurkse ein Ende bereiten.

Ich ertappe mich auch dabei, den Eulen irgendwie die Daumenzu drücken. Den Ligabetrieb kann man nun eh getrost austrudeln lassen und so sorgt man für ausgleichende Gerechtigkeit im Abstiegskampf. Die waren bestimmt bedient in Ludwigshafen, als die MT dieses bodenlose Spiel gg Stuttgart hingelegt hat...
    Die Krise wäre dann selbst im Management irgendwann mal angekommen. Oder muss man die 3000er-Marke bei einem Heimspiel mal wieder unterschreiten? Eigentlich schade, dass man als langjähriger Sympathisant so denkt, aber da spricht echt die Verzweiflung aus mir.

Puh, jetzt steht man im EHF-Cup mit 2:4 Punkten bereits mit dem Rücken zur Wand. Der Sieg gegen Oppeln war auch mehr Krampf als alles andere. Natürlich wird jetzt erstmal "analysiert". Danach gehts zur nächsten enttäuschenden Leistung, die dann wieder in Ruhe aufgearbeitet und analysiert wird :hi:

In Hannover setzt man auf die eigene Jugend und bindet Hannes Feise an den Verein. Er wird Ugalde ersetzen.
    Bei uns kauft man Kastening (So gerne ich den Jungen spielen sehe) zusätzlich zu Reichmann und schickt Ignatow in die Wüste nach Essen (wie man so hört)

Das ist alles schwer nachzuvollziehen

Die Causa Kastening kann ich immerhin noch mehr als andere Personalentscheidungen nachvollziehen. Es muss einfach eine verlockende Marktsituation gewesen sein, als Kastening zu haben war. Er wird Reichmann auf kurz oder lang ablösen (vielleicht kommt er sogar als Nr. 1) und könnte langfristig mit einem etwas erfahreneren Ignatow dann die Position bekleiden. Ist natürlich kurzfristig trotzdem blöd für Ignatow gelaufen, aber so ist der Profisport.
    Die Kaderzusammenstellung passt seit Jahren dagegen auf anderen Positionen nicht so recht: Man holt sich für die Halbpositionen seit gefühlt 10 Jahren nie auch nur annähernd gleichwertigen Ersatz, zudem hat man auf der Kreisposition zu spät reagiert. Aber immerhin sehe ich in vielen Bereichen, dass man aus Fehlern gelernt hat. Was es nun noch bräuchte, ist ein Trainer, der Spieler mit einer klaren Vision zu einer Mannschaft formen kann. Dann könnte man auch vorn mitmischen.

Ich wusste gar nicht, dass HG einen Vertrag bis Juni 2021 hat :nein: Damit reiht er sich in die lange Liste derer ein, die aus unerfindlichen Gründen einen extrem langen Vertrag bekommen haben. Man lernt scheinbar nicht aus vergangenen Fehlern.

Das deckt sich mit meinem Eindruck: Man sieht seit Jahren nur Stagnation bei einem immer besseren Kader. Ob es unter MR besser gewesen wäre, bezweifle ich ebenso. Die Trennung damals war von außen betrachtet absolut nachvollziehbar. Danach hat man dann ad-hoc auf einen Trainernovizen gesetzt, der gefühlt auch nach zwei Jahren einfach nicht zündet. Es gibt zwischendurch immer wieder mal ein gutes Spiel oder einen kleinen Achtungserfolg, aber im Ganzen betrachtet hat man sich von der Ligaspitze eher entfernt. Und zwar nicht nur vom Tabellenplatz, sondern auch vom Spielsystem, von der Cleverness und von der Konstanz.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wie man immer noch nicht reagiert hat. Ich halte Axel Geerken eigentlich für einen pragmatischen Kopf, der ja auch immer wieder klare Worte findet. Vielleicht will man nicht noch einen dritten Trainer auf den Gehaltszettel hieven. Bei der Truppe bräuchte es einen ebenso charismatischen wie konsequenten Coach, der vielleicht durch seine Meriten eine gewisse Autorität mitbringt. Wenn ich mir vorstelle, was ein Martin Schwalb aus dem Kader herausholen könnte...man darf gar nicht drüber nachdenken :wall: :wall: :wall:

Auch heute werde ich wohl vergeblich auf die Meldung warten, dass der Vorstand die sportliche Stagnation so nicht mehr hinnehmen kann und deshalb endlich handeln möchte. Ich bin immer noch geschockt vom gestrigen Auftritt. Aber so hat es sich in den letzten Jahren oft angefühlt, Ergebnis st ja bekannt.

Konnte das Spiel leider nicht sehen. Kann jemand was zu seiner Leistung im Detail sagen?

Stuttgart hat aus meiner Sicht vor allem eine sehr gute und aggressive Leistung gestellt. Jogi Bitter hat mit einer überragenden Leistung sein Übriges getan, um die Melsunger Torquote ins Bodenlose sinken zu lassen. Dem Melsunger Angriff hatte man damit gefühlt schon in der ersten HZ den Schneid abgekauft. Kühn, Mikkelsen und Häfner waren leider alle konzeptlos und glücklos im Abschluss, zudem gabs nur Stückwerk von der MT zu sehen. Die Abwehr der MT war v.a. über im Zentrum ungewohnt löchrig, zudem haben weder Simic noch Sjöstrand eine Hand an den Ball bekommen - bis zum Schluss eigentlich. Zeitz hat in HZ 1 ganz gut eingeschlagen. Die Dynamik hat er nicht verloren, geht immer noch gradlinig auf die Lücken und hat mehrmals genetzt. Stand auch in der Abwehr seinen Mann, brauchte dann aber doch auch längere Pausen. Im Interview danach fand ich ihn sehr aufgeräumt, er freut sich auf Kiel :D

In der zweiten Halbzeit schien die MT gut aus den Startlöchern zu kommen, hadert dann aber immer wieder mit eigenen technischen Fehlern und läuft Stuttgart dann ins offene Messer. Die haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, kamen in der Abwehr über Emotionen und haben auch in der Höhe völlig verdient gewonnen. In der Halle war es ab Minute 45 gefühlt totenstill. Ich glaube, das fasst das Geschehen so ganz gut zusammen.

Der von dir angesprochene User nervt mich auch nur noch übrigens :lol:

Grüße gehen raus nach Kiel!

Wow, ist das wieder ein blutleerer Auftritt. Achtet mal auf den Rückraum der MT; da ist wirklich null Konzept zu sehen. Alles Einzelaktionen, bei denen keiner weiß, was der andere macht. Und das geht jetzt seit Jahren eigentlich so. Heiko Grimms "Wir müssen nicht immer brillieren"-Satz hat den gezeigten Leistungen der letzten Monate für mich die Krone aufgesetzt, weil es fast schon zynisch anmutet. Es gibt nur immer wieder mal einen Achtungserfolg, durch den die Mannschaft dann doch den Kopf aus der Schlinge zieht. Im Ganzen betrachtet stagniert man seit Jahren.

Ui, so konzeptlos habe ich die RNL selten gesehen. Das war eigentlich nur Stückwerk; Respekt an die Zuschauer, die mir sehr geduldig schienen.
    Mit dem Sieg war nicht zu rechnen, aber vielleicht behauptet man sich in der Rückrunde allgemein etwas besser gegen die Topteams. So kanns weitergehen

Die Tabelle lügt nicht. Füchse verlieren in Erlangen. Mt liefert Punkte in Magdeburg ab. Hervorragend. Der Mittelfeldplatz ist gefestigt. Der Handballgott will es so.

Am besten man tauscht schnell nochmal ein paar Spieler zum Saisonende

Salger gegen Birkefeld
    Kunkel gegen Boomhouwer
    und holt Sellin wieder

Der Trainer Roth hat auch im Nachhinein betrachtet viel geschafft bei der MT. Der wurde vom Hof gejagt, ohne Verabschiedung. Das war ganz groß. Appelgreen, Sellin ,Vasilakis, Karipidis- die hat der rangeholt.

Jetzt gibt's Kindgerechte Videos auf der MT Seite, auch eine Errungenschaft.

Ich kann das wieder nicht teilen, weil es der Ursache nicht auf den Grund geht. Es liegt nicht an der Qualität der momentanen Außenspieler. Und auch ein Michael Roth wäre nicht der Heilsbringer. Ungeachtet dessen muss es damals hinter den Kulissen auch zum Machtkampf gekommen sein; eine schnelle Aussöhnung scheint mir nach dem "Abschied" unwahrscheinlich.

Man braucht halt einen arrivierten Trainer, der gute Einzelspieler zu einem Team mit Spielphilosophie formt. So einen hat man auf der Bank eben nicht. Wenn man so weitermacht, wird man die Saison (siehe Rückrundenprogramm) mit etwa 28-30 Minuspunkten beenden...was bei dieser Truppe bodenlos wäre. Aber es wird auch weiterhin nix passieren. Weil dem so ist, kann man die BuLi-Saison eigentlich im Mittelfeld austrudeln lassen und sich voll auf den EHF-Cup bzw. das FinalFour konzentrieren.

Hühnerprodukte !!! :lol: :hi:

So is Lebbe. Die sollten Schneider behalten, der zerreißt sich, der hat den Einzug ins Final Four besorgt. Es wird Zeit, das Hinrunden Fazit zu ziehen, und das ist relativ einfach: Viel Lärm um nichts. Es ist alles so wie immer, nicht schlimm für den Zuschauer, aber ganz ehrich: Roth war auch schon so weit gekommen. Soviel dazu.
    Häfner hat voll eingeschlagen und bringt Schwung nach vorene. Salger, Kunkel, Ignatov gewaltig mit Luft nach oben. Gegenüber Birkefeldt ist Salger kaum ein Fortschritt, Kunkel und Ignatov wachsen an der Bank fest, desgleichen Sidorowiz.

Von Salger ist deutlich mehr zu erwarten, Ehrgeiz und Torgier scheint für den jungen Mann keine Kategorie zu sein, Pavlovic war da besser auf RR. Da kommt nix. Kunkel schiesst zu viele Fahrkarten, hat Nerven der Flattermann. Ignatov bekommt zu wenig Einsatzzeit.
    Die müssen mehr saufen und Feiern, der ganze Fitness und Tracking Scheiss ist für den ...

Kann mich dem nur eingeschränkt anschließen. Habe eher das Gefühl, dass nicht das große Ganze, sondern lediglich die letzten Spiele hier betrachtet werden.
    - Häfner hat bisher, wenn auch nicht in jedem Spiel, absolut geliefert - das sehe ich auch so.
    - Es ist vollkommen vernünftig, nicht mit Schneider zu verlängern. Er ist ein Spieler, der aufopferungsvoll kämpft und ein Allrounder ist, aber ein Team mit Ambitionen nicht aufs nächste Level hieven wird. Verdienter Spieler, aber bereits seit 1 1/2 Jahren ohne realistische Chancen auf Einsätze auf seiner eigentlichen Position. Das schmälert seine Verdienste natürlich nicht.
    - Salger hat seine Rolle meiner Meinung nach bisher gut ausgefüllt. Er hatte z.B. in Stuttgart keinen guten Tag, aber in den Monaten zuvor hat er immer wieder Impulse gesetzt, zudem macht er bei weitem weniger spieltaktische Fehler im Vergleich zu Birkefeldt.
    - Auch Ignatow spielt absolut solide. Ist wie für Salger keine leichte Situation, immer mal für 5min ins Spiel geworfen zu werden. Klar zahlt er manchmal noch Lehrgeld, aber er nimmt insgesamt eine gute Entwicklung.
    - Von Kunkels Leistungen bin ich ebenso wenig überzeugt, weil mir da jede Konstanz fehlt. Schade eigentlich, das wird vielleicht noch.

Man stagniert insgesamt bei einem immer besseren Kader, wobei die Gründe hier schon mehrfach genannt wurden. Man stellt sich eben nicht strukturell verbessert auf.

Seit dem Trainerwechsel vor fast 20 Monaten hat sich strukturell nicht viel geändert. Man hat weiterhin nicht den Eindruck, dass ein gefestigtes Kollektiv geformt wurde oder dass es flexibel angewandte Spielsysteme gibt, an die sich alle konsequent halten. Das ist der Grund für die regelmäßig (!) zur Schau gestellte Tatsache, dass es nicht viel gegnerischen Widerstand braucht, um ziemlich schnell in alle Einzelheiten zu zerfleddern. Echte Führungsspieler tun sich ebenso nicht hervor. Häfner hätte mMn das Zeug dazu (ist aber gerade erst zum Team gestoßen), Mikkelsen scheint mir für den Part als emotionaler Leader zu introvertiert (was ja völlig legitim ist), Julius Kühn wirft in kritischen Situation regelmäßig die Bälle weg.

Dass sich an den grundlegenden Problemen seit etwa 2016 nichts tut, kann niemand ernsthaft bestreiten. Man schafft es nach blamablen Auftritten relativ konsequent, sich dann kurzzeitig zu rehabilitieren, aber dauerhafte Brandbekämpfung statt konstante Teamentwicklung darf nicht der Anspruch des Vereins sein. Man hat es so schlicht nicht verdient, in den Top 5 mitzumischen.

das ist logisch....

spielen sie schlecht- ist der trainer schuld

spielen sie gut- sind die spieler gut

die mt ist absolut im soll diese serie, ich hab bisher nur interviews der spieler gehört, die sich eher pro grimm
    geäussert haben-
    da sollte man als fan zumindest mal den "neutral" modus einschalten

Nein, so ist es nicht. Ich persönlich hege keinerlei Antipathie bezüglich Heiko Grimm (scheint ein netter Kerl zu sein), bin aber auch nicht wirklich überzeugt davon, dass er mittelfristig der Richtige ist. Das Team zieht öfters den Kopf aus der Schlinge, allerdings fehlt es weiterhin an Konstanz und an einer echten Handschrift des Trainers. Das heißt ja nicht, dass er alles falsch macht; ich sehe nur nicht, wie mit ihm der nächste Schritt gemacht werden soll. Der Verein ist nun aber an einem Punkt, an dem man diesen Schritt gern gehen will. Eine ständige Neubewertung seiner Rolle (je nach erbrachter Tagesform) ist für mich nicht wirklich sinnvoll. In der Liga hat man bisher nicht glänzen können, international musste man sich mehr als erhofft strecken und im DHB-Pokal hat man wirklich Leistung gezeigt. Das ist passabel und sollte so auch eingestuft werden.
    Glückwunsch an das Team, tolle Leistung in der 2. HZ!