Beiträge von Gondor

    Ich denke ab, dass es bei euch nicht nur a den Leistungen der Torhüter liegt. Allein der Abgang von Jönsson und Barrufet in der Abwehr tut der MT noch richtig weh

    Das behauptet ja auch niemand. Es ist eben ein Faktor. An vielen Stellschrauben fehlen im Vergleich zur letzten Saison ein paar Prozent. Das macht dann den Unterschied zwischen Mitmischen um Platz 3/4 und momentanem Mitschwimmen im Mittelfeld.

    Ein Mensing, Simic, Balenciaga und die regelmäßigen Ausfälle weiterer Leistungsträger sind eben nicht ohne Weiteres aufzufangen.

    Ich habe es schon einmal geschrieben: Ist ein Rückraum aus Schefvert/Kulesh, Darmoul (wenn er fit ist) und Kristopans/Enderleit qualitativ vergleichbar mit den Topteams? Nein. Daher sollten die Erwartungen momentan eben etwas angepasst werden…

    Wurde der eine Torwart in den letzten Wochen nicht gelobt und das er auf einem guten Weg ist ?

    Beide zeigen ab und an mal ganz gute Leistungen, jedoch nie irgendwie konstant oder in einer Art und Weise, dass sie ein spielentscheidender Faktor sind. Das ist man halt aus den Vorjahren anders gewohnt. Ich hab jetzt keine Statistiken parat, aber die MT-Torhüter rangieren von der Fangquote sehr wahrscheinlich nicht in der oberen Tabellenhälfte.

    Im Endeffekt ist mit Simics Verletzung eine Position zum Problem geworden, auf der man letztes Jahr absolut top war. Morawski hätte man im Rückblick sicher gehalten🤷🏻‍♂️

    Passt bei Kristopans eigentlich das Preis/Leistungsverhältnis ?

    Kristopans soll mit mehr als 60000 Euro brutto Spitzenverdiener in der HBL sein..

    In meinen Augen ist Kristopans massiv überbezahlt..

    Der hat mit dem modernen Handball gar nichts mehr zu tun....

    Man sollte sich auf RR komplett neu aufstellen.

    Nach knapp 2 1/2 Jahren bei der MT muss ich sagen: Die Verpflichtung Kristopans war ein guter Move. Er hat seinen sportlichen Mehrwert sehr oft unter Beweis gestellt. Was das Monetäre angeht, ist es etwas müßig das zu beantworten. So einen Vertrag würde er heute wohl nicht mehr bekommen, aber das ist nicht seine Schuld.

    Warum ein Spieler mit dem Spielverständnis nichts mit modernem Handball zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Ist doch schön, dass es verschiedene Spielertypen gibt.

    1B Lösung auf RR? Ich hoffe stark die MT sieht das anders. Kristopans sollte „nur“ noch die Nummer zwei sein. Wir brauchen eine klare neue Nummer eins.

    Ein Kristopans wird als einer der Spitzenverdiener kaum als klare Nummer 2 eingeplant sein. Was er braucht, ist ein ganz starkes Pendant, damit er Pausen bekommt. Ist das der Fall, liefert er auch Mitte 30 noch Topleistungen ab. An sich braucht es einen ähnlichen Typ wie Enderleit, was das Stoßen in Lücken betrifft, nur technisch noch sicherer und mit einem größeren Repertoire an Wurfvarianten und beim Spiel mit dem Kreis.

    Wer von beiden dann 1A und 1B genannt wird, ist ja egal.

    Marchan macht seine Sache bisher gut. Wenn er im Angriff kommt, liefert er eigentlich. Mich überrascht bisher, dass er in der Abwehr selten zum Zug kommt.

    Die Entscheidung ist schwierig, weil Arna sich sowohl in Abwehr als auch Angriff echt gemacht hat. Von einem wird man sich dennoch trennen müssen, um auf RR und RL finanziellen Spielraum für eine 1B-Lösung zu haben.

    Cavalcanti und Enderleit werden denke ich gehen, Forsell Schevfert wird wahrscheinlich zunehmend mehr Abwehr als Angriff spielen. Aus meiner Sicht braucht es technisch versierte Spieler mit schnellen Beinen auf RL und RR, die weniger Fehler als die beiden oben Genannten machen.

    Gibt es denn irgendwelche Wasserstandsmeldungen zu einer Rückkehr von Balenciaga und Mensing?

    Ist ja kaum noch zumutbar, wie unstrukturiert die MT im Angriff agiert. Klar funktionieren auch mal Einzelaktionen, ansonsten kaum wiederzuerkennen im Vergleich zur letzten Saison. Positiv ist immerhin, dass sich das TW-Duo mittlerweile besser macht - an denen liegt es nicht.

    Da gab es keine Verschwörung. Dresden hat super dagegengehalten, die Halle kam entsprechend und die MT mit viel zu viel Stückwerk im Angriff.

    Gegen Mitte der 2. HZ war Melsungen dann mal mit 3 vorne und ich dachte, jetzt zögen sie weg. Dem war nicht so…

    Aua aua…die MT muss tatsächlich in Dresden nachsitzen. Ich kann gar nicht so recht benennen, woran es genau liegt. Dass ohne Balenciaga und Mensing einfach zu wenig Angriffsqualität und zu viel Stückwerk aus dem Rückraum kommt, ist ja schon seit Wochen öfters der Fall. Aber dass es so knapp würde (nicht despektierlich gemeint - Hut ab vor Elbflorenz!), hätte ich nicht gedacht.

    Also es klingt doch sehr danach, als hätte es eine Verfehlung bestimmter Art gegeben, die sich Allendorf geleistet hat. Schwerwiegend genug, um dem Verein keine andere Möglichkeit gegeben zu haben sich sofort zu trennen. Ist ja nicht so, als würde der Verein sowas leichtfertig tun.

    Da vieles andere aber weiter nebulös erscheint, sollten wir jetzt aber alle auch aufhören bis sich einer der Protagonisten entscheidet es aufzulösen. Und geschieht das nicht, dann haben wir auch damit zu leben. Passiert ist es sowieso, jetzt muss man bitte wieder den Fokus aufs Sportliche und auf die Zukunft legen. Mich interessiert sowieso eher, wer die Stelle neu besetzen wird.

    In Kielce läuft ein Spanier rum der einen neuen Verein sucht 😀Man darf ja noch mal träumen

    Er wird im Dezember 33 und mit einem Dujshebaev und Kristopans hätte man ein echt altes Duo auf RR. Von den Spielertypen würden sie sich allerdings gut ergänzen, denke ich.

    Ich träume mal noch hochklassiger von einem Hoxer aus Aalborg, aber dafür muss man schon CL spielen…

    Überrascht mich, dass Sipos nicht verlängert (wird). Kann ja auch persönliche/familäre Gründe haben. Sportlich gesehen ist er unangefochtener Abwehrchef. Arnasson ist dagegen sicher der variablere und jüngere Spieler, der im Angriff versierter ist und sich und sich in der Abwehr über die Jahre steigern konnte.

    Fänd es um Sipos schade, weil er ein Mentalitätsmonster ist, das jedem Angriff sicher Bauchschmerzen macht. Aber mit Golla hat man natürlich bereits hochkarätigen Ersatz.

    Nach Enderleits Interview gestern hab ich das Gefühl, dass er gehen könnte. Rückraum Rechts ist sicher die interessanteste Baustelle, da Kristopans auch nicht jünger wird. Auch bei Arnasson sieht es mMn eher nach Abschied aus, sofern Sipos nicht nochmal ein Jahr dranhängt. Golla, Marchan und beide oben Genannten wäre doch ein bisschen viel.

    Bin auch gespannt, wie man auf RL/RM plant. Sollte Darmoul wirklich gehen, wären hier Mensing, Forsell Schevfert, Balenciaga und Sigrist (+Stefansson) aufgeboten. Da müsste sicher noch ein etwas robusterer Spieler dazukommen, bei dem der auch kein Abwehr-/Angriffswechsel notwendig ist.

    Danke ! Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Wegen der Torhüterposition mache ich mir auch eigentlich weniger Gedanken. Dass weder Palasics noch Bartusz Bundesligaerfahrung haben, wusste man ja vorher. Das wird denke ich sukzessive besser, zumal Simic ja hoffentlich auch zur Rückrunde wieder dabei sein kann. Hier kann sowieso niemand den Verantwortlichen einen Vorwurf machen, weil der Markt im späten Frühjahr sowieso leergefegt war.

    Mir geht’s eher um die zaghaften Versuche im Rückraum nachzulegen. Ja, es bringt Entlastung für die etablierten Kräfte, aber zu deutlich mehr reicht es halt auch nicht. Und mit einem Sigrist und Golla 2026/27 nicht international zu starten, wäre schon ein echter Dämpfer.

    und in der letzten Saison hat der 2. Anzug auch nicht gepasst? Was man definitiv merkt, ist der "Verlust" von Jonsson + Barrufet. Ansonsten hat uns die Verletztensituation ein Strich durch die Rechnung gemacht. Die TW Problematiken hatte ich erwartet. Hier hätte ich mir gewünscht, das man anstatt Bartuzc, Tomovoski aus Potsdam (Bundesligaerfahrung!) geholt hätte.

    Aber diese Punkte sind bereits auch in der Anwesenheit von Allendorf vorhanden gewesen. Und auf einmal stellt man die komplette Kaderstruktur in Frage?

    Ich gebe Dir recht, bei einigen Punkten hätte ich mir auch was anderes gewünscht, aber man ist genau dort - wo man aktuell hingehört. Das liegt aber an einem fehlen von Simic, Balenciaga und Mensing und nicht am "2. Anzug".

    Ich weiß nicht so recht. Ja, mit dem aktuell spielenden Kader kannst du die Top5 nur schwerlich erreichen. Aber dass Mensing und Simic langfristig fehlen würden, wusste man doch ebenso wie die Tatsache, dass Balenciaga und Kristopans mehr Pausen als in den Vorsaisons benötigen würden. Dass zusätzlich natürlich noch viel Verletzungspech hinzukommen würde, ist dann natürlich einfach blöd gelaufen.

    Was ich mich aber dennoch frage: Warum holt man dann ständig nur „Ersatz“ für die schiere Breite? Was hat es denn unterm Strich gebracht Kulesh, Ntanzi (mit Abstrichen), Schmitt oder Soler (mit der Verlängerung der Leihe) ins Team zu holen, wenn sie qualitativ nicht an die Abgänge heranreichen? Forsell Schevfert war nun auch nicht der Bombentransfer, obwohl er seinen Job bisher soweit ok macht.

    Es wurde halt zu dieser Saison verpasst wenigstens zwei Spieler zu holen, die auch in der Spitze das Team voranbringen. Stattdessen ist man z.B. sehenden Auges mit Schevfert, Cavalcanti und Kulesh auf der Königsposition in die gesamte Hinrunde gestartet, auch auf RR wurde nicht nachgelegt. Da frage ich mich: Ist es das, was es in dieser Liga benötigt, um ein Topteam zu sein/bleiben?

    Und was man nicht vergessen darf: Es war aus meiner Sicht nicht zu erwarten, dass Darmoul gleich wieder so zünden würde. Ohne ihn stünde das Team im Angriff noch statischer da. Sorry, aber leider ist doch eingetreten, was viele hier schon seit Monaten befürchtet haben: Die Abgänge wurden nicht adäquat ersetzt.

    Das Spiel darf nie und nimmer so knapp werden. Momentan fehlt es zugebenermaßen auch an Qualität im Rückraum. Cavalcanti wieder mal mit schwacher Wurfquote, Kulesh ist scheinbar komplett außen vor, Enderleit zu fehlerbehaftet und Schevfert und Ntanzi ohne jede Torgefahr aus dem Rückraum. Nur Darmoul macht Dampf und sucht die Tiefe. Insgesamt ist das Ergebnis einer Transferpolitik, bei der der zweite Anzug nur noch maximal Durchschnitt ist. Hoffentlich kommt Dainis am Wochenende wieder zurück. So wird man in der HBL weiter Niederlagen sammeln. Die Abwehr war dagegen solide, auch am Kreis und an den Außen liegts nicht.

    Fernab davon Hut ab vor Karlskrona, die die Chance am Schopf gepackt haben und dem MT-Angriff durch Aggressivität phasenweise den Schneid abgekauft haben.

    Was ist eigentlich mit Mandic? Kommt er wieder zurück?

    Ich bin bisher ein bisschen überrascht, wie wenig sich die Mannschaft die Irrungen und Wirrungen hinter den Kulissen anmerken lässt. Zwar sieht man momentan keinen überragenden Handball, aber ein klarer Leistungseinbruch ist auch nicht zu erkennen.

    Was uns diese Saison aus sportlicher Sicht vor allem fehlt, sind konstantere Torhüter. Simo hatte in der letzten Hinrunde oft einfach das Tor vernagelt, was uns diese Saison sicher 3-4 Punkte mehr beschert hätte.

    sportlich würde er uns denke nicht weiterbringen

    Geht es da jetzt um Pregler? Für mich ist er von der Spielanlage durchaus ähnlich einem Sigrist, sodass mir da noch ein anderer Spielertyp fehlen würde.

    Unabhängig davon hoffe ich, dass Balenciaga wieder gesund wird und noch mind. eine Saison dranhängt. Ein toller Spieler, der ein völlig neues Element reingebracht hat.

    So sieht es aus. Neuer und richtiger Weg.

    Sehe es auch so, dass das an sich ein guter Weg ist. Es gehört nur dazu, dass man sich dann auch langfristig ehrlich machen muss: Ein Parrondo hätte sicher die Möglichkeit bei Vereinen zu arbeiten, die eben mehr Geld in die Hand nehmen möchten und wollen, sofern nötig.

    Für mich klingt das so, dass man dadurch eher damit rechnen muss, dass es wieder ins graue Mittelfeld gehen könnte - dafür halt mit solideren Finanzen als in vergangenen Zeiten.

    Parrondo ist ein absolutes Zugpferd für den Verein, wenn es um die Akquise neuer Spieler geht, zudem hat er ein variantenreiches Spielsystem und eine nie dagewesene Mentalität geschaffen. Bitte nicht leichtfertig mit dieser Personalie umgehen, sonst geht’s ganz schnell bergab.

    Bitter irgendwie. Da hatte man grad das Gefühl, dass sich die MT in eingespielter Konstellation die Zeit nimmt, sich über Jahre etwas aufzubauen und auch solche Verletzungskrisen durch Geschlossenheit übersteht.

    Alles weitere ist Spekulation. Für den Moment bleibt nur absolut geschockt zu sein.