MT Melsungen - Hauptthread

• Freundschaft!

Fällt mir ehrlich gesagt schwer , letzte Saison war man an der Spitze dran und vor Teams wie Kiel die mehr Budget haben.

Das ist halt die Frage. Wir wissen es nicht genau. Kiel hatte einen Umsatz in Richtung 14 Millionen. Bei Melsungen wurden allein 7 Millionen an Kapital zugeschossen, zusätzlich zum Umsatz. Sehr viel weniger Budget wird Melsungen kaum haben.

• Freundschaft!

Das ist halt die Frage. Wir wissen es nicht genau. Kiel hatte einen Umsatz in Richtung 14 Millionen. Bei Melsungen wurden allein 7 Millionen an Kapital zugeschossen, zusätzlich zum Umsatz. Sehr viel weniger Budget wird Melsungen kaum haben.

Bitte jetzt nicht "Umsatz" und "Budget" miteinander vergleichen....

• Danke für die Info.

Also ist das Torwartproblem ein Problem, das man selber verschuldet hat.

Wie kann man einem Morwaski keinen neuen Vertrag geben ?

Zusammen mit Simic hatte man mit das beste Gespann in der Liga und die haben einige Punkte geholt obwohl man sie spielerisch nicht verdient gehabt hat.

Evtl auch ein Grund, weshalb Allendorf gehen musste....

Gerne. Warum kann ich dir sagen. Die MT möchte weniger Geld ausgeben bzw. ggf. anders verteilen. Dadurch das Simo ja eigentlich immer gespielt hat, war der Gedanke eines jüngeren Talent der weniger kostet vielleicht verständlich. Was natürlich passieren kann, wenn dann deine absolute Nummer eins fehlt merkt man jetzt.

Was auch nicht vergessen werden darf, ist das überragende Zusammenspiel Simic / Morawski.

Ich nenne nur eine Situation. Adam kommt für einen Siebenmeter rein. Hält den. Danach kassiert Simo minutenlang keinen Treffer. Das war gegen Flensburg. Was daraus wurde ist bekannt. Sowas gab es öfter. Ich stimme dir zu. Als Gespann war es tatsächlich für mich das stärkste Duo.

Nein das war kein Grund der Trennung von Michael Allendorf. Da gab es nur persönliche Dinge.

• Nichtsdestotrotz von außen nochmals die Frage

Wäre Morawski auch mit seinen bisherigen Spiel Anteilen geblieben? Die Kommentatoren haben das immer zum Problem gemacht, ich weiß aber nicht, ob es wirklich eines war

Ja wäre er! Wenn es die Kommentatoren gemacht haben, ist es Ihre Sache. Adam wäre gerne geblieben. Er hat auch erst spät in Kielce unterschrieben. Hatte lange gewartet auf ein Angebot.

• Ja wäre er! Wenn es die Kommentatoren gemacht haben, ist es Ihre Sache. Adam wäre gerne geblieben. Er hat auch erst spät in Kielce unterschrieben. Hatte lange gewartet auf ein Angebot.

So einen Keeper freiwillig abzugeben, obwohl man hauptsächlich von Abwehr + Torwart lebt, puh...

Falls Melsungen wirklich besser mit den Finanzen umgehen möchte, lobenswert.

Aber da spart man, völlig unabhängig von Verletzung Simic, an der vollkommen falschen Stelle.

• Ja wäre er! Wenn es die Kommentatoren gemacht haben, ist es Ihre Sache. Adam wäre gerne geblieben. Er hat auch erst spät in Kielce unterschrieben. Hatte lange gewartet auf ein Angebot.

Vielleicht hat bei Adam einfach das "Preis-/ Leistungsverhältnis" nicht gepasst?

• Wenn Du das so siehst? Oder was ist deine Einschätzung?

Das Adam mehr kostet wie Palasics ist denke klar. Adam war ein Top-Torwart. Den gehen zu lassen, da gehe ich mit Stifler'sMom war ein Fehler.

Ich habe ihn nicht so gut gesehen wie Du ihn beschreibst. Er war oft viel mit sich selbst beschäftigt und ist sich im Weg gestanden. Natürlich nur meiner Meinung nach.

• Ich habe ihn nicht so gut gesehen wie Du ihn beschreibst. Er war oft viel mit sich selbst beschäftigt und ist sich im Weg gestanden. Natürlich nur meiner Meinung nach.

Am Ende zählt ja die Leistung. Da kam Morawski mir besser vor als beide aktuellen Keeper. Ist aber nicht fakten-, sondern rein gefühlsbasiert. Also stünde man mit ihm und einem von den beiden Ungarn möglicherweise besser da als jetzt. Wobei man ja mit Simic geplant hatte, als die Entscheidung fiel. Das darf man nicht vergessen. Echt ein Jammer, dass der Bursche nicht spielen kann. Fehlt der ganzen Liga.

• Morawski war im ersten Jahr auch nicht die erhoffte Verstärkung. Lichtlein hat ihn zu diesem TW entwickelt. Das erste Jahr war Adam ein schüchterner Torhüter. Lernwillig. Aber nicht auf dem "hohen" Niveau seines letztens Halbjahres.

Das sehe ich auch in Palasics. Es wird dauern, aber ich gehe fest davon aus, das Pala einen riesen Sprung machen wird.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Morawski war im ersten Jahr auch nicht die erhoffte Verstärkung. Lichtlein hat ihn zu diesem TW entwickelt. Das erste Jahr war Adam ein schüchterner Torhüter. Lernwillig. Aber nicht auf dem "hohen" Niveau seines letztens Halbjahres.

Das sehe ich auch in Palasics. Es wird dauern, aber ich gehe fest davon aus, das Pala einen riesen Sprung machen wird.

Danke ! Dem ist nichts hinzuzufügen.

• Danke ! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wegen der Torhüterposition mache ich mir auch eigentlich weniger Gedanken. Dass weder Palasics noch Bartusz Bundesligaerfahrung haben, wusste man ja vorher. Das wird denke ich sukzessive besser, zumal Simic ja hoffentlich auch zur Rückrunde wieder dabei sein kann. Hier kann sowieso niemand den Verantwortlichen einen Vorwurf machen, weil der Markt im späten Frühjahr sowieso leergefegt war.

Mir geht’s eher um die zaghaften Versuche im Rückraum nachzulegen. Ja, es bringt Entlastung für die etablierten Kräfte, aber zu deutlich mehr reicht es halt auch nicht. Und mit einem Sigrist und Golla 2026/27 nicht international zu starten, wäre schon ein echter Dämpfer.

• also Fakt ist: Ein Platz 5 reicht in der Regel um im EHF Pokal dabei zu sein. Die ersten 4 Kiel , Felsnburg, SCm und Berlin werden vorne weg gehen. Wer sind dann die verfolger ? Aktuell Gummersbach -7, Lemgo mit -3 sehe ich auf Strecke nichr vorne dabei, die haben ihre schweren Spiele noch, Die Löwen haben -8 und wir haben -9.

Also da ist doch noch lange kein Zug abgefahren. Hätte man den Kader so wie er aktuell ist, also mit 2-3 Spielern zurück ( vor allem zwei Spielamcher) hätte man sicherlich nicht -9 sondern -5 oder -6 davon bin ich überzeugt. Also daher ist doch alles gut und Platz 5 ist kein Bisschen in Gefahr

• Simic kommt aus einer maximal schweren Verletzung.

Normalerweise sagt man, dass man genau die Zeit für seine Topform benötigt wie die Zeit, die man gefehlt hat.

Evtl geht es bei einem Torwart etwas schneller...

Bedeutet, auch wenn Simic in der Rückrunde wiederkommt, so wird er sicherlich nicht sofort wieder das Tor abschließen.

Diese Saison wird man noch lange unter einer schwächeren Performance im Tor "leiden".

Wieso man Morawski erst aufbaut und dann beim "Früchte ernten" freiwillig abgibt, naja!

Man hat freiwillig mit das beste Gespann in der Liga gesprengt. Für die Tabellenregionen, wo man eigentlich hin wollte, ein Unding.

• Der Adam kommt mir hier ein bischen zu gut weg. War er nach Simos Ausfall tatsächlich der große Rückhalt fürs Team?

Das habe ich so nicht feststellen können. Oft glücklos, nachher auch von Lütti ersetzt, der dann auch noch besser performte.

Und über das unrühmliche EHF Halbfinale gegen Flensburg legen wir einen Schleier des Vergessens. Da hat er nämlich gar nichts gehalten.

Und genau dieses Spiel ist bei mir im Gedächtnis hängen geblieben, wenn ich an Adam denke.

Ansonsten braucht er aber auch Einsatzzeiten im Team um für die Nationalmannschaft berücksichtigt zu werden. Und genau das war der Grund warum er im Januar bei der WM nicht dabei war.

Ihm blieb also m.e. gar nichts anderes übrig als zu wechseln.

• Da bin ich ganz bei dir. Er wird mir hier auch ein bisschen zu positiv dargestellt. Nach Simos Ausfall war er für mich keineswegs der große Rückhalt, den man sich erhofft hatte. Ich weine ihm ehrlich gesagt auch nicht hinterher. Ja er hatte seine Momente aber mehr auch nicht.

Der Junge Palasics braucht noch etwas Zeit, aber ich bin überzeugt, dass er sich entwickeln und stark werden wird. Bei Simo muss man abwarten. Ich wünsche und hoffe natürlich das er so stark zurück kommt wie vor seiner Verletzung aber ich denke es wird ein langer Weg bis dahin.