Beiträge von Aexl

Was mich am Saisonverlauf der ersten sieben Plätze eher überrascht...diese großen Abstände sind meinem Empfinden nach, ich mag mich da jetzt irren, erst nach der Pause zustande gekommen, wo Flensburg und Kiel konstant weitermachten und die anderen jetzt nicht unbedingt schlechter spielten, aber viel mehr Spiele hatten, wo diese Leistung nicht abgerufen werden konnte.

Das Spiel Berlin-Flensburg wurde zum Beispiel noch zurecht als Topspiel vermarktet, da der Abstand der beiden Mannschaften gering war. Das war im Februar. Wenn ich mir zum Beispiel Flensburg so ansehe, kann das ja jetzt nicht an Kaderbreite liegen. Bis zur Winterpause hat das auf jeden Fall für einige Mannschaften besser funktioniert.

Ja und nein. Also klar, Berlin ist wie gesagt katastrophal gestartet, man muss aber auch dazusagen, dass bis zur WM nicht mal die Hälfte der Spiele gespielt war. Löwen hatten bis zur WM nach 16 Spielen 8 Minuspunkte, die nächsten 15 Spiele dann 12 Minuspunkte gesammelt, z.B.

Ich denke auch, dass die Belastung für alle immer schlimmer wird, Kiel gestern und Flensburg gegen Essen, waren ja auch alles andere als tolle Spiele, aber die haben die Ruhe, das Selbstvertrauen und die Qualität, diese Spiele einfach auch mal dreckig zu gewinnen.

Und klar, Berlin hatte echt eine miese Phase nach der WM, war aber auch vorher hinter den Löwen und Magdeburg

10 Minuspunkte sind für die Löwen in dieser Form mindestens noch drin. Wobei man sagen muss, dass wenn die Spiele so werden wie die letzten 2, sind wir bei 14 Minuspunkten, weil der Gegner dann egal ist.

Insgesamt sieht man auch, dass es diese Saison auch bei den Teams ab Platz 3 immer wieder Phasen in beide extreme Ausschlagen.
    Löwen haben bis zur Halbzeit gegen Flensburg, außer gegen Leipzig alles gewonnen, inklusive Magdeburg und das ohne die Stamm-Torhüter.

Magdeburg hat auch eine lange Phase nichts abgegeben und auch gegen den THW nen Punkt geholt und auch Berlin hat starke Phasen gehabt.

Dann wiederum sind diese Teams auch ganz schnell dabei 3,4 oder 5 Spiele in Folge nicht zu gewinnen. Berlin ist nach der WM mit 6:16 glaube ich rein und der SCM hatte einen katastrophalen Start und ist nun auch wieder bei einer Negativserie dabe.

Mit Melsungen muss man gar nicht anfangen.

Und bis auf Göppingen ist keiner davon zufrieden mit der Saison. Und bei Göppingen fangen jetzt die Schwächen auch an deutlicher zu werden.
    Mal schauen wer das "Rennen" um Europa macht. Diese Saison ist es aber richtig, dass es keinen 3. CL Platz gibt :/:

Wieso, ist Häfner so konstant gut? :hi:

Im Moment als Einziger konstant vernünftiges Niveau, das würde ich schon sagen. Gut ist, Häfner ist ein ganz anderer Typ als Lexi (Petersson), aber eben auch der spielerisch wichtigste Mann im Rückraum. Pavlovic macht viel 1gg1 und Kühn ist halt Kühn und wirft. Häfner leitet gefühlt viel, von daher weiß ich nicht wie Gudmundsson wechselt. Ist ja auch die der, der die meiste Rotation macht ?(
    Daher sag ich: Sehr guter Griff für die MT, ob Lexi glücklich wird, weiß ich aber nicht.

Wenn er sich als Backup für Häfner wohl fühlt, ist das eine super Sache für die MT. Ein RR der IMMER motiviert ist und nicht mehr entwickelt werden muss.
    Aber bei den Löwen war er mit der wenigen Spielzeit unzufrieden und ich glaube nicht, dass er hinter Häfner viel Spielzeit bekommt.

Das Umfeld redet nur noch vom F4. Ich habe die "Geistershow" vor dem letzten Spiel gesehen und die Frage zu allen verletzten war : Ist der zum EHF-Cup F4 fit... Das sagt schon viel aus. Dass man Europa auch noch verspielen kann (egal was der von Sky heute meinte) interessiert nur an 2. Stelle. :wall:
    Man hat noch den SCM, Kiel und Flensburg. Wobei man bei der nicht-Leistung von heute eigentlich jedes Spiel verlieren kann...

da bin ich bei dir-
    aber ein bewerbungsschreiben für das übergangsjahr ist das für gärtner nicht, wenn die spieler das so gestalten...

Das ist es auf gar keinen Fall. Es empfiehlt sich aber auch kein Spieler für irgendwas, vorallem Nilsson nicht für die Nationalmannschaft.
    So langsam sieht man, dass wohl weder Andresson, noch ein anderer Coach das Hauptproblem ist/war.

na ja-
    was die rnl da heute bieten ist teilweise schon desaströs-
    gut, vlt. holen sie noch auf, im handball sind ja nun 5-6 tore gar nichts.

aber insgesamt kann ich da nicht viel erkennen bisher -
    schlechter hätte es schwalb auch nicht machen können

Schwalb ist immer noch der Chef-Trainer! Also auch für das Training zuständig. Natürlich coacht Gärtner heute das Spiel. Scheinbar ist momentan aber wirklich egal wer da steht, vielleicht darf das nächste Mal einer der Aufbauhelfer. Wenn ich sehe wie ein Nilsson gar nichts beiträgt in seiner Spielzeit und der Rest jegliche Verantwortung einem 19 Jährigen übergibt, dann ist der Coach für die Leistung heute vollkommen egal! Da müssen sich Spieler wie Lagergren, Schmid und Nilsson eher deutlich einmal selbst hinterfragen, was diese Spielanlage soll! :wall: :wall:

aber in dem rahmen war das doch zu erwarten-
    die aufregung bzgl. des tatsächlichen abschneidens bisher entsteht doch eher dadurch,
    dass die erwartungshaltung bei einigen wohl zu gross war.
    was sicher nicht entschuldigt, dass zu oft die spielerische komponente zu kurz kommt,
    dazu trägt natürlich eine gewisse unruhe bzgl. der personalentscheidungen bei.

Was mich persönlich am meisten stört ist diese Inkonstanz. Natürlich kann man die erste Halbzeit gegen Flensburg nicht als Maßstab nehmen, weil dieses Tempo ist nicht zu halten, das ist ja okay. Aber allein die zwei Spiele gegen Berlin im Vergleich. Das ist ja wie Tag und Nacht. Außerdem sind insgesamt zu viele Niederlagen schon zustande gekommen, die so nicht sein dürfen/sollen.

Eine Niederlage gegen Berlin ist nicht der Weltuntergang, aber eben das wie... Durch das ganze drumherum sorgt man natürlich nicht gerade für eine Zufriedenheit bei den Fans.

Das Tollbring vor Gensheimer mehr gespielt hat, halte ich auch für Falsch. Auf gar keinen Fall die Topspiele. Jacobsen ist da auch einen ganz klaren Kurs gefahren was erste 7 und Rest angeht. Davon kann ja Reinkind ein Lied singen.

Mich würde das sehr sehr wundern, wenn Kettemann bzw. die Sponsoren von "oben" da eingreifen, das gibt auch keinerlei Interview in der Presse her. Auch heute hat sie dem Mannheimer Morgen wieder gesagt, dass nur die Trainer so etwas entscheiden und KEINER der bisherigen (vermutlich also auch Gärtner für die nächste Saison) Tollbring als ersten LA gesehen hat. ?(

Selbstverständlich war die Verpflicgtung von Uwe zurück zu den RNL logisch und marketingtechnisch ein Coup, da dies schon medienwirksam war und auch der ein oder andere Sponsor will sich in solch einem Licht positionieren. Auch sportlich war es durchaus kein Fehler. Es ist leider nur schade, wenn man über Jahre einen Nachfolger erzieht und wenn die Zeit gekommen ist, dass auch mal mehr Spielanteile heauskommen können, dann lässt man den Azubi gehen. Aber so ist es nunmal. Auf den Außen hat man nun die Chance unseren Junglöwen, links wie rechts, einen "Azubivertrag" im Profibereich anzubieten. Da haben durchaus ein paar Talente die bereits an der Tür klopfen. Und das RIsiko auf AUßen ist begrenzter als beispielsweise im Rückraum oder im Abwehrblock. Die kurzen Vertragslaufzeiten, speziell bei Kirkelokke sind vielleicht auch den allgemein unsicheren Rahmenbedingungen geschuldet. Ich denke aber wir werden dennoch die ein und/oder andere Verpflichtung sehen für die nächste Saison.

Ich muss da leider in ein paar Sachen widersprechen.
    Die nächste Saison wird von der Belastung her bestimmt nicht geringer, eher wird sie noch schwerer, da die Sommerpause kürzer ist. Ich seh keine andere Mannschaft, die oben mitspielen will, auf Außen so dünn besetzt wie die Löwen. Kiel spielt auf LA mit Landin und hintendran Dahmke, Flensburg hat beide Seiten doppelt besetzt, der SCM ist da auch stärker unterwegs und auch Berlin hat zumindest auf RA 2 Nationalspieler und Matthes ist als nominell 2. LA auch weiter.
    Selbst Melsungen hat beide Seiten gleichwertig besetzt, auch wenn RA deutlich stärker ist als LA.

Und zu den Verpflichtungen: Dort sehe ich den Sportvorstand (mal wieder) spät dran und selbst wenn, wen soll man holen? Ich vermute dass Patrail und gerade der realtiv junge Kirkelokke nur 1 Jahr bekommen haben, weil sie nicht unbedingt in den Plan von Hinze passen. Sollen die Löwen also jetzt nur noch Spieler für 1 Jahr holen, weil Hinze das ggf. wieder umkippen würde und er schon 2-3 für 2022 an der Hand hat?

Ich sehe das leider alles recht negativ in der momentanen Entwicklung. ?( ?(

Herrschaftszeiten! Argumentier doch mal anders dagegen als mit persönlichen Angriffen. Das ist so billig, wirklich. Und erzähl mir bitte nicht, dass sich die Gensheimer-Rückkehr, im wahrsten Sinne des Wortes, für die Löwen bezahlt gemacht hätte. Man hat so den Linksaußen der kommenden Jahre vergrault. Es müssen in dem Geschäft eben manchmal harte Entscheidungen getroffen werden. Das war aber eine emotionale und keine rationale.

Dass das keine rationale Entscheidung war, würde ich so auch nicht stehen lassen. Klar, ein Großteil war emotional, aber als Fan mit Dauerkarte, kann ich diese Entscheidung sogar nachvollziehen. Rational gesehen, war Gensheimer zu diesem Zeitpunkt noch klar vor Tollbring, bei der Meinung bleib ich auch. Was die Entscheidung natürlich nicht war, war langfristig ausgelegt. Zu dem Zeitpunkt war aber auch gerade Andresson als künftiger Trainer angedacht und unter ihm war die Spielverteilung auch "besser", zumindest aus Tollbrings Sicht. Ich erinnere mich an ein Spiel gegen Flensburg, dass Tollbring angefangen hat.

Die Löwen haben seit der 1. Meisterschaft unfassbar viele Spieler geholt und auch wieder abgegeben. Da wird also nicht wirklich etwas "aufgebaut", sonst hätte man so namen wie Tollbring, Reinkind und auch Taleski nicht vergrault.

Wieso muss man das? Meinst Du es wurden so unendlich viele Gensheimer-Trikots verkauft oder etliche Sponsoren kamen dazu, weil er zurückgeholt wurde? Wir sind nicht im Fußball und so viele Trikots kannst Du im Handball gar nicht verkaufen, dass sich das im Ansatz rentiert. Und: Wenn Du gutes Management betreibst, dann kannst Du auch so die gleichen Sponsoren überzeugen. Mit Tollbring wäre man auf der Position noch sechs, sieben Jahre (auch im internationalen Vergleich) herausragend aufgestellt. Dazu noch deutlich günstiger. Das ist das, was Sebastian Hinze meinte, als er die perspektivische Planung der Löwen kritisiert hat.

Ich sehe die Gensheimer Rückkehr trotzdem nicht als den größten Fehler an. Natürlich wäre das sportlich nicht unbedingt notwendig gewesen, das sehe ich auch so. Wäre er aber z.B. nach Kiel gegangen und die Löwen hätten sich nicht bemüht, wäre das Gemecker auch groß. Aber die Spielanteile hätte auch da ein Trainer steuern können, gerade als Gensheimer im Tief war, hat Martin Schwalb aber nicht.
    Es wurden in den letzten Saisons größere Fehler gemacht bei der Kaderzusammenstellung. Ich verstehe den Nilsson Transfer immer noch nicht. Offensiv hat er definitiv seine Qualität, ABER: Man hat mit Schmid und Kohlbacher bereits 2 Spieler, die eher wenig Abwehr spielen und dann holt man sich einen Spieler auf RL dazu, der auch keine Abwehr spielt und das als Mensah Ersatz.
    Mitten in Corona, für bestimmt nicht wenig Gehalt vom THW Kiel. Da fehlt mir auch die Idee dahinter. Oft genug kam es diese Saison dazu, dass dreifach Abwehr-Angriff gewechselt wurde, was zu einem unfassbar schlechten Umschaltspiel in beide Richtungen geführt hat.

Hinze kann also aus meiner Sicht mit der Kritik der Planung, die absolut berechtig ist, nicht nur LA gemeint haben. Mir fehlt wie bereits angesprochen ein klarer Plan, für was der Verein mit diesem Kader eigentlich stehen will. Jahre lang war es eine stabile Defensive, das kann es mit den aktuellen Leuten ja nicht mehr sein.