Was mich am Saisonverlauf der ersten sieben Plätze eher überrascht...diese großen Abstände sind meinem Empfinden nach, ich mag mich da jetzt irren, erst nach der Pause zustande gekommen, wo Flensburg und Kiel konstant weitermachten und die anderen jetzt nicht unbedingt schlechter spielten, aber viel mehr Spiele hatten, wo diese Leistung nicht abgerufen werden konnte.
Das Spiel Berlin-Flensburg wurde zum Beispiel noch zurecht als Topspiel vermarktet, da der Abstand der beiden Mannschaften gering war. Das war im Februar. Wenn ich mir zum Beispiel Flensburg so ansehe, kann das ja jetzt nicht an Kaderbreite liegen. Bis zur Winterpause hat das auf jeden Fall für einige Mannschaften besser funktioniert.
Ja und nein. Also klar, Berlin ist wie gesagt katastrophal gestartet, man muss aber auch dazusagen, dass bis zur WM nicht mal die Hälfte der Spiele gespielt war. Löwen hatten bis zur WM nach 16 Spielen 8 Minuspunkte, die nächsten 15 Spiele dann 12 Minuspunkte gesammelt, z.B.
Ich denke auch, dass die Belastung für alle immer schlimmer wird, Kiel gestern und Flensburg gegen Essen, waren ja auch alles andere als tolle Spiele, aber die haben die Ruhe, das Selbstvertrauen und die Qualität, diese Spiele einfach auch mal dreckig zu gewinnen.
Und klar, Berlin hatte echt eine miese Phase nach der WM, war aber auch vorher hinter den Löwen und Magdeburg