Beiträge von Aexl

Es ist das Resultat der Entwicklung der letzten Jahre oder besser Jahrzehnte und das liegt nicht nur an Ausbildung, Training, Taktik, Förderung und Strukturen. Es hängt auch mit Mentalität, Willen und Disziplin zusammen. Hier ist man im allgemeinen zu schnell zufrieden, eher selten bereit, für Erfolg auch zu verzichten. Trifft ja nicht nur auf den Handball zu.

Was die ersten Sieben betrifft, da ist die Spielmacherposition auch eher durchschnittlich besetzt und im Tor sind wir nun auch leider nicht mehr wirklich stark.

Was ich sehr schade finde ist, dass man vor 5-6 Jahren davon gesprochen hat, wie talentiert der deutsche Handball ist. 2016 holte man die EM und Bronze bei Olympia.
    Und danach? Stillstand und zum Teil Rückentwicklung. Dabei gibt es die offensichtlichen Fälle wie Ernst und Dissinger, die in der Zeit danach leider öfter verletzt waren als richtig fit und die daher keine Rolle mehr in der Nationalmannschaft oder auch bei Top-Teams spielen. Das war 2016 noch nicht abzusehen und ist auch viel Pech.
    Was mich mehr stört sind die Stillstände die Spieler wie Kühn, Fäth, auch Drux und Tim Suton gezeigt haben. Michalczik ist der nächste, der da aktuell rauszufallen droht.
    Nicht falsch verstehen, das sind alles gute bis sehr gute Bundesligaspieler, aber 2015/2016 hat man sich doch eher mehr versprochen als eingehalten wurde. Und das sind nur ein paar Beispiele. Auch ein Dahmke hat seinen absoluten Stammplatz, den er beim THW einmal hatte leider auch verloren.

Wenn man diese unvorbereiteten Pässe an den Kreis noch unterlassen könnte, wäre tatsächlich der Sieg sehr gut möglich.
    Das ist so schade wenn man sieht wie sie sich rankämpfen, um dann die Bälle zum Teil so leichtfertig wegzuwerfen.

Schon ein bisschen eindimesional, jemandem nur wegen den meisten Toren eine Weltklasseleistung zu attestieren. Wenn er trotzdem regelmäßig die dicken Dinger versemmelt, dann interessiert mich die Anzahl und Quote nur sekundär! Gibt sicherlich keine verwertbare Analyse dazu, aber der breiten Masse, zu der auch ich mich zähle, fällt das doch seit längerem auf. Übrigens, analog sein Gegenüber im Verein, der glücklicherweise nicht wegen einem vermeintlichen "Heldenstatus" berufen wurde. Das es heutzutage im Leistungssport noch so ist, dass "verdienten" Spielern Geschenke gemacht werden, kann ich nicht verstehen. Dafür sind die Kadergrößen zu klein und es geht um zuviel Geld.

Unabhängig davon, stelle ich tatsächlich seine Einstellung in Frage! Warum muss jemand von der Bank kommend den ersten Wurf über'n Kopf versuchen? Das Ergebnis ist, und das nicht zum ersten Mal, Kopftreffer und rote Karte! Wenn er bisschen zocken will, dann kann er das im Training oder in der Vorbereitung machen. Aber bei Olympia reinkommen, unabhängig vom Spielstand, und wiederholt so'n Ding zu machen ist für mich (gerne auch exklusiv) überheblich und arrogant.

Tut mir Leid, aber für einen Außen gilt nichts anderes! Er ist der "Verwerter" von Aktionen, die im Rückraum ausgespielt werden oder von Kontern, die in der Abwehr gewonnen werden. Es ist nicht seine Aufgabe ein Spiel zu leiten.

Und wieso jetzt Groetzki dazu kommt bei deiner Bewertung, ist wohl auch exklusiv bei dir, den Heldenstatus da hat ja eher Reichmann  ;)

War ja klar, dass Sport1 da direkt wieder aufspringt. Deren "Journalismus" besteht eh nur noch aus Polemik.
    Aber eines muss man Uwe Gensheimer wohl zugestehen: Seine Wertigkeit für den Handball ist scheinbar so groß, dass 2 Sekunden Spielzeit reichen, um 30 schlechte Minuten gegen Argentinien vergessen zu lassen. :lol:

Ich warte noch auf Uli Hoeness der sagt, dass Gensheimers Art Handball zu spielen nicht mehr gebraucht wird. :irony:

Meinetwegen kann er es auch wie Toni Kroos machen und von sich aus zurücktreten, als Löwen-Fan hab ich nichts dagegen, wenn er auch mal Spielfrei bekommt. Ich hätte da auch keinen Bock mehr jedes Mal der Depp zu sein, seit das Trainer-Bashing scheinbar unpopulär geworden ist.

Schiller hat sich durch seine Saison in der HBL (ähnlich Zieker 2020) seinen Platz absolut verdient.
    Was er dann draus macht ist was anderes, aber das kann man nicht denen vorwerfen, die den Kader zusammenstellen. Das ist dann halt so.

Absolut und das würde ich nie abstreiten, dass Schiller sich diesen Platz verdient hat nach dieser Saison!
    Ähnliches hab ich schon bei der Nominierung auf RA gesagt, wo ich einen Reichmann nicht nachvollziehen kann aufgrund dieser Saison.

Meine Aussage zu Schiller bezog sich einzig und allein auf die ersten 2 Spiele. Ich meine dass Gensheimer überhaupt geworfen hat lag ja auch "nur" daran, dass Schiller einen hat liegen lassen ;) Natürlich erklärt das nicht den schwachen Wurf.

Trotzdem finde ich es irgendwie spannend, dass schon wieder über Gensheimer geschrieben wird, obwohl er für 2 Sekunden nur auf dem Feld war  :lol:
    Da sollten sich doch heute andere zum "abarbeiten" finden, gerade in der ersten Halbzeit.

Um mal etwas positiv hervorzuheben, Wolff war heute stark!

Mikkel Hansen ist vermutlich der beste Siebenmeterschütze der Handballgeschichte. Diese Kombination aus extremen Armzug und Handgelenk ist einmalig. Das als Maßstab zu nehmen ist vermessen.

Das mag richtig sein, aber trotzdem ist die Quote mit 4/8 viel zu wenig. Schütze Nummer1 hat 2/5 und Schütze Nummer 2 2/3.
    Wie schon angesprochen, wenn die Quoten so schlecht sind, verlierst du jedes enge Spiel, wie man ja gegen Spanien gesehen hat.

Eigentlich wollte ich es mir für nach dem letzten Spiel aufheben, aber nach bereits zwei Matches ist es bereits wieder offensichtlich: Gensheimer bettelt förmlich darum, in Zukunft nicht mehr nominiert zu werden.
    Erfüllt dem Jungen doch endlich seinen Wunsch!

Es ist aber nicht unbedingt so dass Schiller alles dafür tut ihn komplett abzulösen. Ein nahezu 100% Spiel ist ihm in der Nationalmannschaft auch nicht gelungen, siehe allein die 3 verworfenen 7m.
    LA ist nominell sehr stark besetzt, zeigen tut das in Tokio aber noch keiner der beiden.

Wieso ist die deutsche Mannschaft eigentlich nicht in der Lage vernünftige 7m Quoten hinzulegen.
    Schiller jetzt schon mit 3 Fahrkarten und Gensheimer packt auch eine dazu. 4 7m verworfen 2 Spielen und nicht so vielen versuchen. Das ist sehr schwach.

Mikkel Hansen hat währenddessen 10/10, da sieht dann die Quote anders aus.

Freundschaft!

Morros würde ich sportlich aber sowieso über Gojun ansiedeln. So schlecht ist das für die Füchse nicht gelaufen.

Definitiv, aber ein Neuzugang birgt auch mehr potentielle Risiken als ein Spieler, der etabliert ist, die Abläufe kennt und die Nebenspieler auch. Falls Morros eine Eingewöhnungszeit brauchen sollte, was gerade durch Olympia deutlich verkürzt ist, kann das auch zum Problem werden.

Auf dem Papier ist das schon eine Verbesserung.

Es war komplizierter: Gojun wollte Sicherheit und daher eine Verlängerung schon im letzten Jahr. Als man die ihm zu diesen Zeitpunkt noch nicht zusagen konnte, hat er das Angebot aus Zagreb angenommen. Im Nachhinein wäre es auch wirtschaftlich möglich gewesen, ihn zu verlängern, aber da war es zu spät.

Ah dann danke für die Info :hi: .

Leider muss man sagen, dass Kaspar Veigel (noch) nicht das Niveau hat, um als Backup eine ganze Saison zu bestreiten.
    Das hat man diese Saison gesehen. Da war eventuell auch der Respekt vor manchem BuLi Torhüter zu groß. Seine Spielzeit hat er diese Saison öfter bekommen, auch da Groetzki verletzt war, hat aber nur einmal in der European League so richtig überzeugt. Ansonsten leider sehr sehr viel liegen lassen.

Ein Freund einer einjährigen Leihe bin ich trotzdem nicht unbedingt, zeigt aber wieder, dass es wohl die nächste Saison zu überbrücken gilt, bis Hinze kommt und 5-6 Verträge enden. Ist also wieder ein Zeichen, dass es nicht zu einer vorzeigen Verpflichtung von Hinze kommt.

Stabilität und Kontinuität ist aber aus meiner Sicht keine Rechtfertigung Spieler mitzunehmen, die z.B. im Verein keine Rolle spielen, wie es bei Tobi Reichmann eben leider der Fall ist.
    Von seinen Anlagen sicher der potenziell zweitbeste Deutsche RA, aber wenn man alleine die Zahlen von ihm und z.B. Billek bei Coburg vergleicht, ist das einfach überhaupt kein Leistungsgedanke und daher auch ein Risiko.

Zahlen:

Reichmann: 82 Tore, davon 52 7m, 30 Feldtore, 32 Fehlwürfe, Quote von 71.93%, 1 Assist, 0 Steals

Billek: 204 Tore, davon 46 7m, 158 Feldtore, 81 Fehlwürfe, Quote: 71.58%, 18 Assists, 8 Steals
    Groetzki: 110 Tore, davon 1 7m, 109 Feldtore, 35 Fehlwürfe, Quote: 75.86%, 23 Assists, 15 Steals.

Da sehe ich keinen Leistungsgrund Reichmann mitzunehmen.

Aber wie gesagt, am 2. RA wird es eher weniger liegen, ob bei Olympia was geht oder nicht  ;)

Mich überrascht Heymann ein wenig.
    Rein statistisch gesehen ins Reichmann auf RA auch nicht unbedingt die optimale Wahl, immerhin sprechen gerade einmal 30 Feldtore und eine Quote von 73,93% nicht gerade für eine gute Saison.
    Aber der 2. RA wird wenn Kastening einigermaßen liefert eh nur Deko im Hotel sein und nicht im 14-Kader stehen.

So habe ich es auch gemeint. Man muss alles versuchen, um Hinze sofort zubekommen.

Ich sehe Hinze alleine aber nicht als den Schlüssel um die Probleme zu lösen. Klar fehlt Konstanz auf der Trainerposition und ggf. erklärt das auch diesen zerstückelten Kader, weil jeder der 3 Trainer in den letzten 3 Jahren (Jacobsen, Andresson, Schwalb) 2-3 Spieler bekommen hat. Aber auch mit Hinze wird der Kader in der Zusammenstellung nicht besser. Einige Verträge enden 2022 (Palicka, Schmid, Kirkelokke, Patrail, Helander.)
    Das heißt vor 2022 wird eh nicht mehr viel passieren, da hilft auch kein Hinze.

Ich habe die Diskussion so verfolgt, dass Hopp Junior einigermaßen wirtschaftlich die SAP-Arena füllen will. Von daher sollte es wohl nicht dauerhaft Mittelfeld sein.
    Vielleicht hat sich da der wind auch gedreht und man braucht die RNL nicht. Der Weg ist dann vielleicht frei Richtung neuer Halle in Heidelberg, womit auch der Scope sich Richtung sympathischer Ausbildungsverein ändert. Aber solche Überlegungen tauchten bisher nirgends auf, oder?

Herr Hopp Junior will natürlich die Arena immer füllen, weil er der Geschäftsführer der SAP-Arena ist. Das ist auch richtig so, das ist sein Job.
    Das hat aber mit den Löwen nichts direkt zu tun. Unter dem Aspekt müsste sich auch Erlangen wehren Mittelfeld zu spielen, weil Jürgen Fottner ( Geschäftsführer ARENA Nürnberger Versicherungen) das so sagt.
    Offiziell habe ich auch von SAP/Hopp nichts gelesen, das tut man allerdings eh sehr sehr selten, auch regional. Die Löwen sind nicht die Adler Mannheim.

Prinzipiell ist mir schon bewusst, dass jeder immer höher spielen will, als er es gerade ist (außer man ist natürlich erster, aber dann will man das halten).

Ich behaupte auch, dass die Halle in Heidelberg immer das Ziel hat gefüllt zu werden, aber auch dafür braucht es eine Strategie.

Ich bleibe bei dem Kader dabei, dass er eigentlich in 2 Gruppen geteilt werden kann, gerade für die nächste Saison.

Mit der ersten 7 lässt es sich auf dem Papier immer noch gut an, jetzt mal die Abwehr/Angriff Problematik ausgeschlossen.

Gensheimer- Nilsson - Schmid - Lagergren - Groetzki - Kohlbacher und Palicka/Appelgren liest sich wie eine Truppe, die zumindest um die CL spielen KÖNNTE.
    Dazu Abwehrwechsel mit Abutovic, Patrail und Gislason. Wie gesagt, Abwehr-Angriff Problematik und Probleme beim Zusammenspiel einmal ausgeschlossen. Es wurde ja auch 2x gegen die SG gezeigt, dass man damit mithalten kann. Diese erste 7 bis 9 kostet aber entsprechend Geld.

Die zweite Garde liest sich aber komplett anders.

Helander- Ahouansou - Knorr - Kirkelokke - Veigl - Gislason - Späth (mit Absicht mal den Dritten TW genommen).

Das ist ein brutaler Cut und sehr viel (der hat Talent). Diese 7 wird in der Konstellation nicht oft zu sehen sein und bis auf Kirkelokke und hoffentlich ist da auch niemand dabei, der in Topspielen als Ersatz in Erscheinung treten will. Diese Aufstellung ist sehr viel Talent, aber noch wenig Qualität um tatsächlich auch nur in die Nähe von Platz 3 zu kommen.

Jeder davon kann gebracht werden, auch um sich zu verbessern, aber eher nicht alle auf einmal

Was will also der Verein?

Soll er ein Ausbildungsverein für junge Spieler werden wie Hannover oder auch Leipzig? Dann kann ich einige Spieler der ersten Reihe verabschieden, weil diese erste 7 ist auf Titel ausgelegt, sowohl vom Anspruch, als auch vom Etat. Damit könnte ich aber gut leben und es würde sicher auch Spaß machen, so Talenten beim "Wachsen" zuzusehen, sieht aber nicht jeder so und man verliert auch Zuschauer, wenn es gegen den THW und die SG auch gerne mal ne Rutsche gibt.

Will er Dritter oder besser werden? Dann muss da an mehr Qualität nachgelegt werden, da die Konkurrenz eine deutlich bessere Bank hat (zu großen Teilen). Selbst bei Berlin kommt mittlerweile ein Drux oft von der Bank, wenn Andersson wieder performt oder eben anders herum. Bei den Löwen wäre das stand jetzt nicht möglich.

Die Abhängigkeit von SAP und der Familie Hopp ist ja unübersehbar (man gucke sich nur Kettemanns Vortätigkeit an) wenngleich sie nicht so herausgestellt wird, anderseits scheint (nicht nur) im Alltagsgeschäft aber vieles delegiert zu werden....(also nicht so eine ganz kurze Leine wie etwa bei Lübbecke/Gauselmann - Lübbecke hat kaum Sponsoren ohne Geschätfsbeziehungen mit Gauselmann - das ist bei den RNL anders - oder? Da können natürlich auch Probleme erwachsen, wenn die Mitspracherecht haben wollen..).

Da steckt aus meiner Sicht viel zu viel Vermutung ohne Beleg drin.
    Bei der MT wird klar kommuniziert wer der große Geldgeber ist, da Frau Braun Aufsichtsratvorsitzende ist und die Firma Braun auch Hauptsponsor, siehe Trikot.
    Bei den RNL ist der Hauptsponsor NICHT SAP, sondern Admiral (egal, wie man zu diesem Hauptsponsor steht). Was richtig ist, die letzten Geschäftsführer kamen von SAP, vor Herr Lamade war es aber ein Thorsten Storm.
    Ich kann mir bei besten Willen auch nicht vorstellen, dass die Finanzen die Gründe für die Abgänge von Tollbring und potentiell Lagarde ist, da gibt es besser verdienende.

Zu Roggisch: Ich glaube kaum, dass selbst wenn es von extern Einfluss der Sponsoren gibt, wird wohl keiner Druck machen Spieler abzugeben, die noch an den Verein gebunden sind und vorallem Potential haben. Kein Sponsor hat etwas davon seinen Verein zu verschlechtern :/:  :/:

Und was ist mit längerfristiger Planung? Das wäre doch mal ne Abwechslung.
    Nach der nächsten Saison geht Schmid in Rente. Dann hätte man mit dem Kader immer noch 2 RM um mal nicht jemand neues wieder "einzuarbeiten".
    Stattdessen kann man davon ausgehen, dass im Jahre 2022 auch wieder mindestens einer, eher aber 2-3 Rückraumspieler kommen, denn Patrail und Kirkelokke läuft ja mit Schmid der Vertrag aus.
    Dann hat man mal wieder ein Übergangsjahr mit 3 neuem im Rückraum und neuem Trainer...