Beiträge von agusta

Carrell hat im Interview doch selbst gesagt, dass die Ärzte ihm eine angenehme Verlängerung ermöglicht haben. Es wird also wohl genug dafür getan, dass er nicht zu viel darunter leiden muss, denke ich.

Obowhl Rudi Carrells Hochzeiten etwas vor meiner wirklich wahrgenommenen Zeit waren, muss ich sagen, dass ich ihn sehr gemocht habe.
    Und das Inetrview ist unglaublich. Es ist sehr seriös, sehr verständnisvoll und Carrells Antworten unglaublich. Dass er damit so gut umgehen kann, zeugt für seine Größe.
    Ein toller Mensch!

Zitat

Original von Trapp

So auch wieder wach und endlich mal ein WE an dem ich nichts machen muss :klatschen:

Schön wär's...Habe schon gearbeitet heute, Hausuafgaben gemacht, jetzt wartet noch die Facharbeit und so einige Dinge, die ich seit Wochen vor mir herschiebe...

Zitat

Antwort: a) Reichskristallnacht, b) Mauerfall
    Lieber Reichspogromnacht, nicht daß der zuständige Beamte bei der Auswertung mangelnde Political-Correctness feststellen kann (Tipp an diejenigen, die sagen "Das ist alles viel komplizierter". Stimmt, nur interessiert das einen Beamten bei der Auswertung nicht. Wer gewinnen will, gibt besser schön angepaßte, politisch korreke Antworten, mit denen man nicht aneckt. Es geht nicht darum, ob die Antworten richtig sind, sondern darum die Immigration durchzubekommen. Also nur nicht auffallen, lieber vorsichtig sein, keine tiefgehenden Diskussionen mit dem Beamten anfangen. Einfach sagen was der Beamte lesen will und hoffen daß er keinen schlechten Tag hat.)

:lol: Wo er recht hat...

Übrigens weiß ich jetzt, dass ich doch so einige Fragen ungenau bzw. falsch beantwortet hätte...

1. Ich habe Lischen gefragt, ob ihr Vater Lehrer ist, ich habe nicht einfach auf den Beruf geschlossen.

2. Ich habe nur geschrieben, was mein Vater sagen würde. Und das steht mir zu, das ist meiner Meinung nach kein "lischen-bashing", wie Jörg es genannt hat.

3. Ich würde niemals jemanden aufgrund seiner Unkenntnisse ind Sachen Rechtschreibung niedermachen. Das ist absolut nicht meine Art. Ich finde es tragisch, dass manche scheinbar völlig uninfomriert sind über Deutschland, Politik etc. Aber ich würde niemals deswegen jemanden verurteilen. Ich habe selbst sehr viele Bildungslücken, vor allem, was Politik betrifft. Und dafür schäme ich mich manchmal.
    Was mich hier stört, ist die Ignoranz, die Lischen an den Tag legt, weist man sie auf ihre Fehler hin. Sie sagt, sie beherrsche die Rechtschreibung, aber sie weigert sich scheinbar, diese auch richtig anzuwenden.

4. Ich beleidige niemanden oder verurteile ihn, ohne dass ich ihn näher kenne. So ist das auch bei Lischen. Ich bin mir sicher, dass sie ein netter Mensch ist und ich würde mich gerne einmal unabhängig vom Forum und dieser Diskussion mit ihr unterhalten.

5. Ich werde auch weiterhin meine Unzufriedenheit über eine derartige Ignoranz kundtun.

EDIT: Lisa, ich würde dir gerne eine PN schicken, aber dein Postfach ist voll!

Zitat

Original von lischen
    die leibe [liebe] frau sommer (chefin von meinem dad und gleichzeit[ig] schulministerin nrw) war recht beeindruckt!

Heißt das, dein Vater ist Lehrer? Mein Vater ist Lehrer und niemals, in seinem ganzen Leben nicht, würde er es zulassen, dass ich so schreibe. Allein aus Respekt vor ihm würde ich mich selbst in einem Forum zusammenreißen, ganz abgesehen von dem Wunsch, die deutsche Rechtschreibung richtig anwenden zu können.

EDIT: Übrigens, Felix, Röntgen stimmt. Wilhelm Konrad Röntgen. Und dafür hat er sogar, soweit ich weiß, einen Nobelpreis gewonnen.

EDIT2: Der hat meinen Nebensatz geschluckt...

EDIT3: Frechheit! ;(

:lol: Ok, die ersten 5 Prozent scheitern an Frage 4, wobei sie mindestens zwei Fragen davor ausgelassen haben. Weitere 25 Prozent geben nach Frage 9 auf, weil Wikipedia gerade überlastet ist. 20 Prozent fragen sich, was wohl "Holocaust" sein könnte und gehen lieber weiter "Das Familiengericht" gucken. Wieder 10 Prozent suchen den Atlas, den sie doch irgendwann mal für die Schule kaufen mussten...15 Prozent denken bei "Bürgerintiative" nur an "Police Academy" und suchen bei der Gelegenheit das Video raus. Weitere 5 Prozent gehen bei der Frage nach den Sportlern voll auf und glauben, durch 10 Antworten, die anderen Fragen sparen zu können. Und 9 Prozent kämpfen sich tapfer durch bis Frage 99, dann stürzt der Rechner ab ud sie haben keine Lust mehr. Und 1 Prozent weiß auch noch die Antwort auf die letzte Frage, will sich aber bei einigen Antworten erst vergewissern.

Aber wenn ich ehrlich bin, sicher bin ich mir lange nicht bei allen Fragen...Und Frage 85 weiß ich zum Beispiel leider auch nicht.
    Aber mal ganz ehrlich? Wie viele der einwanderungswilligen Ausländer können diesen Fragenkatalog halbwegs richtig beantworten?

Ich werde demnächst Swaheli lernen...:D

Aber an meine Schwester komme ich wohl in diesem Leben nicht mehr ran: Englisch, Spanisch, (Latein), Niederländisch, Französisch, Italienisch, Georgisch, Tidinh (ich weiß nicht, ob es so geschrieben wird), Finnisch kommt jetzt dazu...

Ich versuche, meinen Nachhilfekindern so sehr, die Rechtschreibung beizubringen. Ich finde es so wichtig, die eigene Sprache richtig zu beherrschen. Und für mich gehört es deswegen auch dazu, neue Regeln zu akzeptieren...

Die einfachste das/dass-Regel, die ich allen sechs Nachhilfeschülern immer wieder nahe lege, kann jeder anwenden:
    Wenn du "dieses", "jenes" oder "welches" für "das" einsetzen kannst, musst du es mit einem s schreiben. Sonst wird es mit zwei s geschrieben.
    Das ist so einfach und doch kann es die Mehrzahl nicht...

Apropos:
    "Darf das das, das das da darf?" (Darf jenes dieses, welches jenes darf?)
    - "Das darf das, das das da darf." (Jenes darf dieses, welches jenes darf.)
    "Dass das das darf, das das da darf!" (Dass jenes dieses darf, welches jenes darf!)

Zentralabitur ist grundsätzlich sehr gut. Es ist dringend notwendig, die Schüler auf möglichst ein gleiches Bildungsniveau zu bringen, soweit es eben geht.

Das eigentliche Problem liegt nur in der Umsetzung in NRW. Wie schon gesagt, haben viele Lehrer Probleme, ihre jahrelange Tradition des Unterrichtsinhaltes zu ändern. Denn jetzt werden viele Themen gefordert, die sie früher nicht behandeln mussten.

Außerdem kamen die eigentlich Themenvorgaben recht spät raus. So wurde bei uns in der 11 noch viel Zeit "Vertan", weil andere Themen behandelt wurde, die sonst typisch für die 11 waren, aber im Zentralabi gar nicht gefordert werden. Und die Zeit, um andere "angenehmere" Themen zu behandeln, ist leider nicht mehr gegeben.

Deswegen haben alle so eine große Angst vor dem ersten Zentralabi. Die hatte ich anfangs auch. Inzwischen glaube ich aber, dass eben aufgrund der Angst das erste Zentralabi sehr leicht wird. Man will bloß keine Blamage erleben.

Nun ja, in etwas mehr als einem Jahr kann ich euch mehr dazu sagen. Dann bin ich entweder völlig geschockt von meinen Ergebnissen, weil es viel zu schwer war, oder ich tanze vor Freude, weil ich meinen gewünschten NC doch geschafft habe...

Was die Bildung heute betrifft, werde ich jeden Tag wieder enttäuscht. Was sich bei uns auf dem Gymnasium tummelt, wäre früher nicht einmal zur Realschule gekommen, das habt ihr schon sehr gut beschrieben.

Ich will euch nur ein Beispiel geben, was mich völlig verzweifeln ließ heute. Es handelt sich dabei um die Jahrgangsstufe 12 eines normalen Gymnasiums. Aber bitte, glaubt nicht, dass wir alle so sind...;)

Ein Teil der Hausaufgabe war es unter anderem, charakteristische Substantive in einem Text zu finden (als wenn das nicht schon genug wäre, solche HA habe ich das letzte Mal in der 6 gemacht...). Schüler A fragt Schüler B: "Was sollten wir raussuchen, Substantive oder Adjektive?" Und Schüler B antwortet, man will es sich gar nicht vorstellen: "Ist doch egal, ist doch das gleiche."
    :wall: Und man will nur noch weinen...

Zum Zentralabi muss ich Folgendes sagen: Ich bin betroffen und ich mache mir keine allzu großen Sorgen mehr. Die Themen sind nun schließlich lange raus und die meisten Lehrer haben sich darauf eingestellt. Diejenigen, die so stur sind ("Ich mache das seit 20 Jahren so, das ändere ich auch jetzt nicht!"), sind eben so und werden sich leider auch nicht ändern. Eine erneute Umstellung würde alles nur viel schlimmer machen...

Ich glaube, dass das erste Zentralabi so einfach wird, weil alle Angst haben, es könnte fies in die Hose gehen. Zumindest hoffe ich das. Oder es kommt zum Gegenteil, wir haben danach ein großes Problem und alle sagen: "Och, naja, ist schief gegangen, aber was soll's, machen wir nächstes Jahr besser." Wie bei den Lernstandserhebungen, bei PISA...