Man ist aber irgendwie vor 4 Jahren mit diesen Graupen die international niemand haben will und die auch nur aus Mitleid spielen dürfen Europameister geworden. Wieso spielen die gleichen Spieler jetzt drei Klassen schlechter ? Ja, man muss das Spiel gegenüber diesem grässlichen Dagur-Ball noch vieeeel weiterentwickeln, noch kleinere, noch schnellere, noch wuseligere, noch schnellfüssigere Spieler aus der 3. Liga nehmen, und dann wird man praktisch Dänemark 2.0. Plötzlich gehen hohe Würfe auf die Torwarthände dann ins Tor, weil der Vargas völlig verdutzt ob des weiterentwickelten Spielflusses die Hände in der Hosentasche lässt und anerkennend Beifall klatscht statt die Bälle zu halten. Ja, Handball kann so einfach sein!
Beiträge von MiniMe
-
-
Lemke als Person würde eher keinen Unterschied machen, die ganze Abwehr stand 2016 defensiver am Kreis. Da standen auch Erik Schmidt und ein gewisser Kühn mit drin und haben gut alles rausgeschoben ohne auf 9m rumzuspekulieren und mit nem einfachen Überzieher stehengelassen zu werden. Wobei die 3-2-1 ja diesmal besser funktioniert hat. Lustigerweise waren die in der Abwehr 2016 nicht "schnell" oder wahnsinnig trippelig auf den Füssen, sondern einfach nur reaktionsschnell und handlungssicher, und diszipliniert. Hacken am Kreis, immer verdichtet, bei Würfen gestört, Kreisläufer und eindrängende Spieler rausgeschoben. Da sind keine 3 Mann zum Block hochgesprungen wodurch 2 Spanier komplett blank standen.
Auffällig war auch (habe es mir gerade noch mal angesehen), dass die Spieler da bei Sterbik fast immer tief abgeschlossen und ihre Tore gemacht haben, weil der auch oben stark war. Ich frage mich ob Dagur das thematisiert hat, oder die damals einfach mental von ihm besser aufgebaut worden sind.
Noch was, nachdem ich gerade Pekelers Kommentar gelesen habe. 2016 ist man auch nicht "100% voll drauf gegangen", sondern hat ebenfalls - oder sogar noch mehr - ruhige "Alibikreuzungen" im Rückraum gemacht, und ist dabei gelegentlich sogar stehengeblieben wenn die sichere Anspielstation nicht da war. Erst nach drei oder vier "Alibis" ist einer aus Strobel, Häfner oder Fäth mit Energie angezogen, und nach maximal einem Abspiel kam dann der Abschluss oder das Anspiel auf Aussen oder Kreis. Relativ simpel, nur die Würfe waren besser weil die viel flach durch die Beine geworfen haben. 60 Minuten "volle Kanne" im Ankreuzen kann man vergessen, so sind doch die ganzen Abspielfehler zustande gekommen. Fäth, Strobel und auch Häfner waren da viel ruhiger, besonnener und klarer, obwohl auch so noch drei, vier Abspielfehler für schnelle Gegenstösse passiert sind. Aber nicht dreizehn, vierzehn pro Halbzeit.
-
Solange man nicht weiss ob Michalczik keine Verletzung hatte und man nichts für die Hauptrunde riskieren wollte, kann man das nicht beurteilen. Wenn er komplett fit auf der Bank sass wäre das erklärungsbedürftig für den Trainer, aber ohne den Hintergrund ist das Spekulation.
-
Mal nebenbei, die deutschen Skispringer sind erst dann wieder in die Weltklasse zurückgekehrt, als man mit Werner Schuster einen ausgewiesenen Fachmann aus Österreich als Bundestrainer geholt hat, und die Ärmelschonerfraktion mal aussen vor gelassen hat. Mit Dagur Sigurdsson ist das gleiche passiert. Komisch ?!
-
Auch wenn man das sicher verbessern könnte, sehe ich das Problem gestern nicht im Ablauf der Offensive. Man hat mit miserabler Chancenverwertung 26 Tore gemacht, und dabei wieviele einfache Würfe von 6m und 7m liegen gelassen, weil man dem Vargas partout immer auf die Hände ballern wollte wie in der Jugend damals ? Wieso merkt keiner dass der oben stark ist, und man sich deshalb intuitiv vom Bewegungsbild nach unten orientieren muss, und zwischen kurz und lang variieren ? Macht man da nur 4 Tore ist man bei 30, das muss gegen eine abwehrstarke Mannschaft wie Spanien reichen.
Das Problem liegt ergebnistechnisch in der Abwehr. Das "Prunkstück", jetzt in schnellfüssig ohne diese langsamen Bahnschranken damals. Komisch nur dass die langsamen Bahnschranken Spanien bei 17 Toren gehalten haben, und die schnellfüssigen Abwehrbaryshnikovs sich 33 einschenken lassen. Ich würde mir als Bob der Baumeister mal Laptop und Prokop (oder umgekehrt) schnappen, und mal die 2. Halbzeit vom EM-Finale 2016 ansehen, da hat Spanien nämlich auch auf 3-2-1 umgestellt und kam offensiv etwas besser ins Spiel. Trotzdem blieb die Abwehr stabil und hat Spanien nicht zurückkommen lassen, die kamen von 6 auf 9 Tore. Mit etwas weniger Abwehrglück hätten es auch 12 werden können, da ist man aber immer noch bei ca. 25 Gegentoren ohne Glück statt 33. Bei mir sind 17 weniger als 33, so ein bischen.
Ich plädiere auch für einen Bundestrainer, der höchste Qualität *nachgewiesen* hat, und *nicht* (!!!!!!!) aus Deutschland kommt. Sondern aus einem Land mit erfolgreichen Spitzenhandballern und Nachwuchsarbeit.
-
Der spanische Torhüter ist oben bärenstark, da ist er fast nicht zu bezwingen wenn er überhaupt mit der Hand an den Ball kommen kann. Unten rum hatte er bisher noch nicht so dermassen viele starke Paraden. Immerhin ist Bitter auch richtig stark, sonst wäre der Käse schon gegessen.
-
WIEDER wirft Gensheimer hoch über die Schulter, wo der Spanier am stärksten ist.

-
Ein Torhüter kann immer beide Arme extrem schnell bewegen, aber die Beine nicht. Das geht nur aus der Bewegung oder im Sprung.
-
Lasst mich raten wo der Gense den 7m wieder hingeworfen hat.
-
Die offensive Deckung funktioniert auch viel besser jetzt.
-
Jetzt wird auch noch die Theatralik belohnt.
-
Die werfen dem aber auch IMMER auf die Hände, als wäre es verboten bei einem grossen mobilen Torhüter unten zu werfen.
Welche von den zig freien sollte Wolff halten ???
-
Das kann ja heiter werden.
-
Die Regeln lassen es halt zu, und es hat auch Nachteile. Man muss halt auch mal Bälle erobern, oder der Torhüter darf mal einen halten, dann sind das schnelle einfache Tore. Deutschland hat ja auch nicht nur gute Erfahrungen damit gemacht, und macht es jetzt auch nicht konsequent.
-
Nein, aber deshalb habe ich auch keine Bälle voll am Schädel vorbei gezogen sondern nur als Roller gespielt. Insbesondere heute wo man weiss dass das eine rote Karte gibt wenn man den Kopf trifft. Die ganze linke Seite war leer, und er versucht den zentimetergenau zwischen Kopf und Latte zu quetschen, was eigentlich gar nicht möglich war. Aber ok, wo muss ich den Antrag auf Heiligsprechung von Uwe Gensheimer I. stellen ? Ich bin dabei.
-
Ich habe von Wolff zwei Gesichter gesehen, mit unterschiedlichen Halbzeiten. Zugegeben, ich konnte die ersten 15 Minuten nicht sehen, als ich dann dabei war hat Wolff in der ersten Halbzeit sehr uninspiriert gespielt und quasi nur seine normalen Positionen eingenommen und abgespult. Da waren keine "leicht haltbaren" Treffer dabei, die gibt es auf dem Niveau sowieso nicht, aber er hat halt auch - als ich geschaut habe - nichts probiert. In der zweiten Halbzeit dann ein völlig anderes Bild, da ist er entweder in sich gegangen und hat sich für was anderes entschieden, oder hat sogar mit Bitter oder den Trainern nochmal die Tore durchgesehen wie die werfen. Da war er dann da, und hat einiges weggenommen, weil er eben auch was probiert hat. Gegen einen völlig orthodox agierenden Torhüter verwirft man nun mal als starker Spieler eigentlich nie im Nahbereich, auch die Holländer nicht. Das werden auch die Spanier nicht, da muss Wolff von Anfang an immer mal was anderes präsentieren, was anbieten, wechseln.
Ich weiss nicht was an Idiot (wörtlich "unpolitischer Mensch") so ein schreckliches Wort sein soll. Jemand der bei einer EM einen Trick-Statement-Wurf versucht um den Torhüter einzuschüchtern und sich dabei eine rote Karte einfängt handelt ganz sicher nicht normal oder geschickt. Mehr sagt das Wort nicht. Macht er das gegen Spanien noch mal und fliegt wieder raus, hat der Mann bei der NM für mich nichts mehr zu suchen. Das kann ein ganzes Turnier kosten, plus das Folgeturnier bei Olympia, wenn Zieker wieder durchspielen muss ohne Pause. Da ist es auch egal wenn er an sich auch ein paar geile Tore macht die schwer sind, die einfachen sollte er vielleicht auch mal machen ohne Trick und Kopf ballern.
-
Erbärmlich ist, Entscheidungsfindungsfehler die beim gleichen Spieler immer und immer wieder in gleicher Weise auftauchen (Torhüter springt weit in eine Ecke, Gense wirft immer noch genau in die um den Torhüter zu "demütigen", trifft dann aber oft nicht mehr) nicht erkennen zu wollen, und es lieber mit Cheerleading zu versuchen. Aber, ist natürlich ein freies Land.
Gensheimer ist nicht so schlecht wie er (hier) oft gemacht wird, aber diese Macke ist sowas von offensichtlich und passiert wirklich in jedem Turnier wieder. Diesmal hatte ich ja gehofft er hätte das erkannt als er im Testspiel mal die offensichtlichen Würfe in die kurze Ecke genommen hat die er früher immer verweigert hat, aber jetzt wo es ernst wird kommt es wieder raus. Das ist komplett unnötig und wirklich nicht hilfreich im Profisport, oder im Sport allgemein.
-
Da hilft dem Gegenspieler von Steins aber auch nie einer, die lassen den immer 1vs1 verteidigen obwohl der einfach viel zu schnell und klein ist und drunter her taucht.
-
Hat man eigentlich Kastening veräppelt und ihm gesagt das wäre ein Trainingsspiel, oder spielt der immer so ?
-
Ja, macht so weiter. Das Spiel muss man nicht ernst nehmen, Punkte gegen die Holländer zählen eh nicht. Geiler Trickwurf-"Versuch" von Kastening.