Beiträge von MiniMe

Zumindest Kohlbacher neben Groetzki ist unspielbar. Da muss man dann vielleicht doch mal über seinen Schatten springen und 2 Mann tauschen bei jedem Angriff. Mit Lemke in der Mitte wird das noch mehr Beton als sowieso schon, und die erweiterten TGs brauchen wir sowieso nicht. Das klappt aus dem gebundenen Spiel gut genug.

Da muss man langsam darüber nachdenken Wiede auf RA zu bringen wenn Weinhold auf Halb spielt. Ein bischen würde ich damit aber noch warten, sonst hat man Groetzki verbrannt.

Wieso gab es da nicht mal Gelb als der Aussen Gensheimer das Trikot fast abreisst ?

2min gegen Drux korrekt, da muss er die Hände aus dem Gesicht lassen.

Das Problem bei sowas ist nicht dass manche das nicht pfeifen, das kommt öfter mal vor. Sondern wenn das völlig unterschiedlich gehandhabt wird, und es auf der einen Seite 2min wegen Schubsen in der Luft und Trikot reissen gibt, und auf der anderen Seite wie hier gar nix. Ob das bei Spanien so war weiss ich nicht, aber dass manche das durchgehen lassen ist nicht so ungewöhnlich. Wenn der "Haken" am Genick mit Trikotgriff nicht gewesen wäre, würde ich das auch noch akzeptieren, als reines Schieben.

Geht nicht darum dass man Groetzki negativ rausgreifen muss. Es zeichnet sich nur deutlich ab, dass die Entscheidung pro Groetzki contra Reichmann zumindest für ein ganzes Turnier nicht nachvollziehbar ist. Als Idee um Reichmann zu schonen und ihn in der Hauptrunde nachzuholen hätte ich das sofort akzeptiert, aber nicht als Grundsatzentscheidung. Da spricht einfach gar nichts für.

Ich sehe das eher so, dass alle drei Rückraumspieler eine Situation initiieren können müssen. Dazu gehört ein Laufspiel anfangen, ins 1vs1 gehen, Kreis anspielen und selbst werfen können. Dann braucht man diesen einen Spieler mit überragender Spielintelligenz nicht, den wir auch nicht haben, und das Spiel wird überraschender. Ist ja auch nicht so als wären wir angriffsschwach gewesen wenn alle Spieler an Bord und völlig fit waren.

Emotionale Leader kann man auch mehrere haben, wobei ja gesagt wurde dass das Lemke war. Und das müssen nicht die sein die auch das Spiel anziehen. Motivation und Emotion ist etwas das man vor dem Spiel bekommen sollte, idealerweise im Laufe der Vorbereitung auf das Turnier.

Die spielen aber in ihren Clubs auch gerade nicht besser und das liegt nicht an Prokop. Weinhold, Häfner, Weber, Reichmann, Lemke sind nicht in Form oder angeschlagen. Kühn ist wieder da, Wiede ist wieder da. Andere sind verletzt. Kneule solide, Pieczkowski war auch schon vor Prokop im Club gut und in der Nati schwach. Wienczek und Pekeler sind auch okay. Das Experiment mit Janke und Roscheck sehe ich auch als gescheitert an und die weiteren Spieler der 2. Reihe fallen qualitativ auf internationalem Niveau deutlich ab.
    Vielleicht hatte Dagur auch eine Menge Glück? Nicht nur Glück, aber eben auch Glück und er hatte noch ein Überraschungsmoment.

Ich sehe es auch primär so, dass die Spieler platt sind nach der Saison, und die Verletzten halt so nicht zu ersetzen sind. Das einzige was man sah ist, dass die "Alternativen" eben nicht in die Bresche springen können, weil sie offensiv nicht genug zu verkaufen haben. Das zieht sich ja über alle Positionen, bis auf den Kreis wo man ja auch die Stammleute hatte. In der 2. Halbzeit sollten sich Leute empfehlen, die das genau nicht geschafft haben, die 1. Halbzeit war für die Situation völlig ok.

Was man mal lassen sollte ist dieses Fussballgeschwätz vom "Leader" suchen. Wir brauchen keinen "Leader", ausser einen in der Abwehr der mal was ansagt um zu justieren, ansonsten müssen es die Systeme bringen. Jeder muss defensiv wissen was er zu tun hat, und jeder muss offensiv wissen was gespielt wird. Der Leader der Systemwechsel vorgibt sitzt in erster Linie auf der Bank und nennt sich Trainer. Die Ein-Mann-Armee wie Hansen, Karabatic oder früher ein Olafur Stefansson haben wir nicht, und die haben eben nicht den "aggressive leader" gemacht sondern schlicht die meiste Torgefahr ausgestrahlt und aus dem Stand für sich was kreieren können.

Das Spiel hat an sich 2 Gewinner, Lemke und Weber. Weber war zwar übernervös, aber in der Mannschaft bei der EM kein Wunder, und er hat richtig was gezogen auf der Mitte. Einen "Spielmacher" der nicht mal gegen Heiner Brandt ein Tor werfen kann brauchen wir eher nicht so. Die drei Würfe nacheinander von Tim Hornke waren eine Frechheit, dreimal mit 5m Platz und weit reingesprungen Karo einfach hoch ins lange Eck obwohl der Torhüter immer genau da steht. Beim dritten mal versucht er sogar den Roller über die Schulter weil er partout und mit der Brechstange lang hoch will. Bitte nicht mehr einladen, oder nur noch nach dreifachem Einlauf mit Eiswasser, danke.

Wie war das eigentlich mit Andy Schmid und einbürgern, war das nur ein Witz von ihm oder Ernst ?

Wieviele Zuschauer fasst den so die Arena in Köln für ein Handballspiel ? War das letzte Mal vor fast 20 Jahren da, als es noch Sponsoring von Mannesmann Mobilfunk gab. Sollten 8000 oder mehr gewesen sein, und ist aus dem ganzen Grossraum Köln-Bonn-Düsseldorf-Ruhrgebiet gut zu erreichen per Bahn.

P.S.: Das extrem unsportliche an Heinevetter ist, dass er nach ner Parade nicht zum Gegenspieler läuft, ihm Mut zuspricht, in den Arm nimmt, und Tipps gibt wie er beim nächsten Mal mehr Erfolg hat. Besonders bei Länderspielen finde ich das unmöglich.

Fussball ist mit Handball auch kaum zu vergleichen. Im Handball kann ich jeden Angriff wechseln wenn ich das für sinnvoll halte und es nicht läuft, im Fussball habe ich genau 3 Wechselmöglichkeiten pro Spiel. Und es dauert viel länger sich aufeinander einzuspielen, weil die Wege viel länger sind, und die taktische Raumaufteilung auf einem viel höheren Niveau laufen muss. Beim Handball reicht ein Schritt in die richtige Richtung und man wird anspielbar, beim Fussball muss man da 5m vom Gegner wegkommen. Den Anspruch an den Handball zu formulieren dass man da über 20, 30 Minuten mit dem richtigen "Kern" spielen müsste ohne zu wechseln, und das eine gute Idee wäre, ist absurd.

Wenn Kromer vernünftig ist, hat er keine Entlassung oder Weiterverpflichtung von Prokop empfohlen, sondern die Folgen beider Entscheidungen skizziert und Pro und Contra aufgelistet.

Weber hat doch überhaupt nicht schlecht gespielt, und war sowohl vom 1gegen1 als auch Wurf eine Waffe. Er war halt hypernervös und hatte nicht immer gleich eine Antwort, und war - entweder aus eigenem Antrieb oder auf Anweisung - z.B. gegen Spanien in der 2. Halbzeit oft zu nah auf der Deckung und hat so den Ball verloren. In der 1. Halbzeit sah er noch prima aus. Weber ist 25, man sollte ihm schon ein bischen mehr Zeit geben und entsprechend coachen. Er hatte auch das Problem dass öfter sein Gegenspieler aggressiv auf ihn rausgegangen ist, und sein Halber auf den er den Ball abspielen wollte in dem Moment nicht entgegen kam, sondern im Gegenteil weg von ihm hinter seinem Gegenspieler verschwunden ist. Dann kann man nur noch versuchen auf's Tor zu ballern oder den Fehlpass so gut ins Aus schmeissen dass nicht sofort der TG möglich ist. Das sind dann aber auch Fehler der Halben und eines Kreisläufers der ihm nicht hilft, mit Sperren oder zumindest rauskommen als Anspielstation. Für solche Situationen muss man dann Lösungen einstudieren, und zwar mit allen Beteiligten, und nicht auf den Mittelmann eindreschen wenn ihm in dem Moment kein Zauberanspiel aus dem Handgelenk rutscht.

Pieczkowski wird sicher wenn er gesund und fit ist für Entlastung sorgen, ansonsten hat man jetzt ein gutes halbes Jahr Zeit um einen Spieler für die Mitte zu scouten. Man muss die Philosophie und diesen Spieler nur deutlich vor der WM gefunden haben, und nicht drei Tage vor dem ersten Spiel was neues ausprobieren.