Beiträge von Steinheimer Bub

    Das ist letztlich auch der Tatsache geschuldet, dass unser Rückraum sich über die letzten Saison sehr gut entwickelt hat. Wir haben zudem keine schwerwiegende Abgänge gehabt und mit Malik nochmal einen sehr starken Spieler hinzubekommen. Er würde sich letztlich die Spielzeit und Verantwortung mit gestandenen Drittligaspieler teilen müssen. Dennoch schmerzt sein Abgang gerade mit Blick auf die Zukunft.

    Sei ihm sehr gegönnt. Spieler hat sich toll entwickelt in den letzten Jahren und wird seinen Weg gehen. Hätte ihn sehr gerne bei uns gesehen, aber für ihn persönlich sehe ich bei Erlangen II auch mehr Einsatzzeiten und Verantwortung in der 3. Liga als bei uns. Mit der Einbindung in den Trainingsbetrieb eines Bundesligisten können die meisten Drittligisten halt angebotstechnisch nicht mithalten. Wünsche ihm alles Gute.

    Ich glaube der Unterschied ist hier, wenn man den Aussagen glauben schenken darf, dass die Kritik und Trainerentlassung von Seiten der Spieler initiiert wurde und nicht von Besserwisserischen Zuschauern. Kann das überhaupt jemand bestätigen oder ein reines Gerücht? Würde auf jeden Fall erklären, warum er für mich überraschend ausgetauscht wurde.

    Neuer Trainer, so wenig Reaktion im Forum. Beim 17-jährigen, der wechselt, schreiben wir zwei Seiten. Wie ist denn die Meinung zum neuen Coach ?

    Das liegt wohl daran, dass er ein eher unbekannter Trainer ist. Habe bisher nur zwei Spiele von ihm gesehen und das waren weniger aussagekräftige Pokalspiele im letzten Jahr. Die 1. Bundesliga haben die Verantwortlichen trotz guter Punkteausbeute ihm nicht zugetraut (warum eigentlich ?), aber er steht ja noch am Anfang seiner Karriere und kann mit dem TVG wachsen. Er wird sich sicher beweisen wollen und mit viel Tatendrang die Mission Aufstieg angehen. Daran wird er wohl am Ende auch gemessen werden und wir sollten gut daran tun ihn einfach erstmal machen zu lassen. Die TVG Verantwortlichen haben sich schon etwas bei der Verpflichtung gedacht.

    Ich halte es für einen Fehler vom TVG die (potentielle) Partnerschaft mit dem TV Kirchzell aufs Spiel zu setzen. Ich schätze der Spieler hätte in Kirchzell kein Geld bekommen, weshalb es kein Vertrag gab. TVG hat sicher auch schon mündlich dem TV Kirchzell zugesagt, weil er noch bei der A-Jugend spielt. Das Angebot für TVG war sicher lukrativer und daher kein Vorwurf an den Spieler. Langfristig braucht man aber als Zweitligist den TV Kirchzell ohnehin in der dritten Liga. Kooperationen mit Nieder-Roden und Bieberau wären fahrttechnisch und spielzeittechnisch deutlich ineffizienter. Ich glaube, dass ist ein lose-lose Entscheidung von der sportethisch nicht ganz sauberen Sorte.

    DHB Pokal:
    Geiles Los. Hessenderby gegen Hüttenberg. Wird mit Sicherheit wieder spannend. Mit dem blauen Block im Rücken traue ich uns sogar den Sieg zu. Danach wahrscheinlich gegen Erlangen, gegen die es extrem schwer wird.

    Saisonauftakt:
    Gegen Wetzlar 2 auswärts und Kirchzell daheim sollten zwei Siege herausspringen. Danach das erste Highlight gegen den TV Großwallstadt in eigener Halle. Allgemein sehr viele interessante Gegner durch die spitzenmäßige Staffeleinteilung. Ich freue mich.

    Ich bin ebenfalls nicht erfreut über die Konstellation. Ohne das Gelnhausen Derby fehlt etwas. Aber es ist auch Mal interessant neue Mannschaften kennenzulernen und sich über die Jugendarbeit auszutauschen.


    Sportlich wird es für euch sicherlich nicht leicht.

    Hanau hat ebenfalls einen neuen Trainer und zudem Leistungsträger die neu im Verein sind. Klar ist eine Überraschung nach oben möglich, für mich aber unwahrscheinlich. Top 5 ist realistisch, Top 3 wäre prima, Meister sensationell.


    Meisterschaft ist wie schon gesagt nicht gleich Aufstieg. Der TVG will aber nach oben und muss meiner Meinung nach auch in den nächsten zwei Jahren nach oben. Die Professionalisierung weckt Erwartungen und daran müssen sich Verantwortliche, Trainer und Spieler nach dem Abstieg messen lassen. Neuer Trainer darf da nicht als Ausrede zählen, insbesondere hat er (mit meinen zwei Jahren) genug Zeit.

    Unabhängig von der Staffeleinteilung und Trainerwahl, ist TVG mit der stetigen Professionalisierung für mich persönlich klarer Meisterschaftsfavorit. Team spielt schon seit zwei Jahren nahezu unverändert zusammen und wird mit 8 Mal Training schwer zu schlagen sein für andere Drittligisten. Ich freue mich schon auf zwei Highlights in der nächsten Saison und hoffe wir können euch lange genug ärgern.

    Das Problem sind eher die 3ten Ligen da sollte es eine Nord und eine Süd geben das wäre dann deutlich attraktiver für Sponsoren und der Schritt zum Profitum wäre nicht so groß

    Sicher eine Überlegung wert. Aber der Süden, Westen und auch Osten lebt von den vielen Derbys. Die würden reihenweise wegfallen. Ist aber ein anderes Thema, für einen neuen Thread.

    16er Liga macht für mich derzeit keinen Sinn. Dann gebe es wieder Probleme mit der zweiten Liga und am Ende landen Mannschaften mit professionellen Strukturen in der dritten Liga. Sponsoren springen ab,....Das tut dem Handball in Deutschland nicht gut und scheint auch nicht notwendig zu sein, um die Spannung aufrecht zu halten. Wir sollten doch froh sein, dass wir so viele starke Mannschaften in Deutschland haben und schönen Handball bestaunen können.

    Die Sportdeutschland Wiederholung des Spiels ist ohne Kommentatorenstimme. Vielleicht kann jemand von euch meine Aussage zum Wechsel bestätigen oder Neues ergänzen. Bekommen eigentlich die jungen Spieler (Hüttmann, Osifo, Bergau...) Verträge beim TVG ?

    Wir wissen doch noch nicht einmal vor er hin geht. Ein Wechsel in die 3 Liga, wie im Stream gesagt wurde, macht doch total Sinn für ihn. Bei Mannschaften wie zum Beispiel Kirchzell (mein Tipp) kann er mit der Verantwortung weiter wachsen. Wenn man die TVG Jugendspieler Historie anschaut dann liegt der Fehler wohl auch nicht beim Jungen sondern eher beim Verein. Was passiert wenn man nur beim TVG bleibt, zeigt doch ein Schnellbacher. Vor allem haben sich nahezu alle Spieler vom TVG im jungen Alter bei einer anderen Mannschaft entwickelt (Corak, Stark, Spieß,...). Ich bleib dabei TVG hat da viel Nachholbedarf. Zweitspielrechte mit Kirchzell sind durch den Abstieg in Liga 3 auch nicht mehr möglich. Wie man dann einen A-Jugendlichen als Söldner bezeichnen kann ist für mich nicht begreiflich und lasse ich unkommentiert. Kann aber die Trauer verstehen, ich wäre auch nicht glücklich wenn Tarek Hanau verlassen würde.
    Er ist nicht das erste Talent der geht und wird auch nicht das Letzte sein. Um es mit dem Motto des Hallenheftes zu sagen: TVGs blauer Faden hat jetzt zwar einen kleinen Riss aber man kann ihn flicken und weiter machen.

    Edit: Ein Mittelmann wurde verpflichtet, habe aber nicht so gut hingehört. Soll sehr flink sein, also eher 1 zu 1 Ersatz für Erifopoulos.

    Im Stream wurde angeblich von einem Mannschaftsvertreter gesagt, dass sie ihn ein faires Angebot gemacht haben und er aber nicht verlängert hat. Hatte anscheinend nur einen Vertrag für die zweite Liga oder eine Ausstiegsklausel. Muss ja auch etwas länger festgestanden haben, weil schon für Ersatz gesorgt wurde. Neuverpflichtungen ohne Trainer finde ich auch ein ganz schwieriges Thema.

    Also ich finde die Aussage von Pallach aus dem Hallenheft etwas widersprüchlich. „...wir wollen die Gempps, Metzner und Spross nicht an andere Vereine verlieren“ und gleichzeitig wird heute beim Spiel bekanntgegeben, dass Erifopulus den Verein verlassen wird, ein Spieler der mindestens genauso viel Potential hat. Seine Leistung heute war sowohl in der Abwehr als auch im Angriff (vor allem in der 2. Welle) der einzige Lichtblick gewesen. Sehr sehr schade.
    Weiß jemand wo es ihn hinverschlägt?

    Warum überrascht mich der Wechsel nicht?
    Ich glaube schon, dass die TVG-Verantwortlichen alles daran gesetzt haben so ein Talent (für mich persönlich der stärkste klassische Spielmacher, den das HBLZ seid vielen Jahren entwickelt hat) in den eigenen Reihen zu halten. Ich denke eher, dass der TVG in der letzten Zeit sportlich zu unattraktiv für hoffnungsvolle Talente (Metzner, Gempp, Zecher) geworden ist. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass ein Alex Pfeiffer nicht lange beim TVG bleibt. Wenn man im Endeffekt die guten Talente immer abgeben muss, bleiben halt meistens solche übrig die Qualität für die erste Mannschaft nicht mitbringen und auf Bank versauern. Dann ist die Nachwuchsarbeit für den Ars**. Realität und TVG Wunsch klaffen gerade in Sachen Integration von Talenten (noch) stark auseinander.

    Apropos Hanau, wie wäre es denn mit eurem Ex-Trainer Patrick Beer, hat ja bei euch sehr gute Arbeit geleistet und sich für höhere Aufgaben empfohlen.


    @ Handballexperte29:
    an Patrick Beer hatte ich gestern Abend auch schon mal kurz gedacht
    war es bei ihm aber nicht so, dass er auch eher erst mal eine Handballpause einlegen wollte um auch mehr Zeit fürs Privatleben zu haben?!?

    Kann ihn euch nur wärmstens empfehlen und würde es ihm gönnen. Aber so wie ich ihn kenne, legt er jetzt zu 99,9 % erst einmal ein Handballpause ein. Die wird im sicherlich auch gut tun. Eine Vollzeitstelle beim TVG zum jetzigen Zeitpunkt für mich schwer vorstellbar.

    Zu Pöhler: Er hat die Jahre davor gute Leistung gezeigt und sicherlich nicht zu Unrecht das Vertrauen bis 2022 bekommen. Anscheinend hat er sich letztes Jahr mit umstrittenen Personalentscheidungen das Vertrauen innerhalb der Mannschaft verspielt. Vielleicht kann uns diesbzgl. ein Dresdner Kollege mit seinem Wissen erhellen.

    Aus Hanauer-Sicht wären mir Hannawald, Plesser und Redmann sehr Recht. Ich glaube wenn man sicher in den nächsten zwei Jahren aufsteigen will, reicht ein Redmann & Co. mMn nicht aus. Die haben zwar alle TVG Erfahrung und werden wohl auch relativ kostengünstig sein, aber man sollte gerade bei der Trainerposition nicht sparen. Vor allem werden alle Trainer mit wenig Erfahrung/Erfolgen beim TVG grundsätzlich einen schweren Stand haben (siehe Bauer).
    Ein Aufstieg und 2. Liga erfahrener Trainer mit Ein-Jahresvertrag + 2 Jahre Option beim Aufstieg sollte finanziell und taktisch am klügsten sein. Bin gespannt, ob sie so einen finden. Wird und ist anscheinend nicht so einfach, sonst wäre er ja schon da  ;) .