Zitat
Original von Felix0711
Finde ich auch sehr seltsam. Da kann es einen schon beinahe wundern, dass bei so wenig Rückhalt so viele Anstrengungen unternommen werden (es macht zumindest den Eindruck), den Karren aus dem Dreck zu ziehen...
Es werden in der Tat sehr große Anstrengungen unternommen, allerdings sehe ich derzeit auch noch in vielen Fällen die alte Vorgehensweise. Persönliche Eitelkeiten wurden noch nicht bei Seite gelegt, Fehler der Vergangenheit wurden noch nicht aufgearbeitet bzw. in einem ersten Schritt überhaupt einmal akzeptiert und dafür bekommt der Verein die Quittung, so weh das auch tut.
Der überwiegende Teil der heutigen Fans befindet sich im mittleren Alter oder älter, was ja generell nicht schlimm ist. Allerdings hat der Verein, insbesondere unter der Führung der letzten beiden Manager die Zielgruppe für die Zukunft vergessen und das sind die Kinder und Jugendlichen. Ich kann mich nur wiederholen, die Zielgruppen die angesprochen werden sollen, müssen aktiv beworben werden, dazu gehören Veranstaltungen, Entsendung von Spielern zu Vereinen im Umkreis etc.
Die Rahmenbedingungen müssen Stimmen, die Halle, das Catering, die Preise, Fanartikel usw. Diesbezügliche Anregungen und auch Warnungen wurden insbesondere in den letzten drei Jahren stets ignoriert, zu oft mußte innerhalb von zwei Spieltagen eine Aktion wieder zurückgenommen werden, was den Fans bisweilen ganz übel aufgestoßen ist. Die Handlungsweise hatte mehrfach mit Zufall, Willkür und Unüberlegtheit zu tun. Schon damals haben viele Besucher geäußert, dass sie sich so etwas nicht bieten lassen wollen.
Insofern kommt der neuerliche Zuschauerschwund nicht unvorbereitet und er richtet sich in meinen Augen auch nicht gegen den Trainer oder die Mannschaft. Er ist das Ergebnis von haltlosen Versprechungen und Ankündigungen, sowie einer gewissen Überheblichkeit von einigen, in der Vergangenheit tätigen Personen. So wie der Abschwung nicht von heute auf morgen stattgefunden hat, so wird der gewünschte Aufschwung auch nicht sofort eintreten, ich hoffe, dass es nun nicht schon viel zu spät ist. Die Mannschaft tut derzeit alles mögliche, die Vereinsführung hat in meinen Augen in der Vergangenheit die entscheidenden Fehler gemacht und die Gesellschafter haben ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt. Wenn ich jetzt so oft höre, dass allem Anschhein nach die Zuschauer keinen Bundesligaspitzenhandball in der Region wollen, dann zeigt das in meinen Augen sehr deutlich, dass die wahren Gründe der Misere noch immer verkannt werden. Die Reaktion der Fans (ausbleiben bei den Heimspielen) erfolgte nach Aktionen des Vereins und nicht umgekehrt.
Gruß
Thorsten