Beiträge von Lernender

Ja, der Wurf war nicht frei. Aber laut Schiedsrichtern lag dies ja nicht am Abwehrspieler.

Hätten die Schiris nicht auf Stürmerfoul entschieden, sondern es als freien Wurf bewertet, dann wäre es die Zeitstrafe.

So könnte ich schon einen Ungarn verstehen, der sich benachteiligt fühlt, weil das kleinere Vergehen gepfiffen wurde.

Wäre in einer anderen Situation auch ein Stürmerfoulpfiff und eine Zeitstrafe für Kopftreffer gleichzeitig möglich oder schließt sich das aus?

Beim Deutschlandspiel heute wurde ein Stürmerfoul gegen Knorr gepfiffen und in der flüssigen Aktion traf er den Torhüter am Kopf.

Ich bin sehr zufrieden damit, dass es keine 2-Minuten-Strafe gab. Also so ist es nicht. Aber für mein eigenes Regelverständnis wüsste ich gerne, ob das so korrekt ist?

Die Schiris geben ja anscheinend dem Angreifer die Schuld für den Zusammenstoß. Ist dann ein Kopftreffer trotzdem noch zu ahnden?

Spielt es eine Rolle, wenn der Freiwurfpfiff erfolgt, bevor der Ball den Kopf trifft?

Danke.

Ich war auch schon auf einem Lehrgang, wo Wuttke als Referent agierte und er wirkte kompetent. Er hat auch in seinem Auftreten eine natürliche Art, sich Respekt einzufordern. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn er spricht, auch der beste Nationalspieler zuhört und ihn ernst nimmt.

Aber im Fernsehen wirkt es an Spieltagen schon so, dass sein Potential nicht ausgeschöpft wird. Er könnte bestimmt mehr, als er zur Zeit macht/ darf (Vermutung von einem Fernsehzuschauer).

Ich träume heute von einem französischen, ungarischen und deutschem Sieg. Und am Montag vom französischen und deutschen Sieg.

Dann könnte am Mittwoch Alfred seine zweite Garde gegen Kroatien spielen lassen und auch Lichtlein bekommt nochmal die Chance sich zu empfehlen.

Ich sehe die Spielzeiten der vom Trainer gewählten ersten Aufstellung ebenfalls als zu hoch an. Die Leistungsträger bekommen zu wenig Entlastung.

Aber ich kann auch nicht erwarten, dass der Trainer sich innerhalb eines Turniers ändert. Wahrscheinlich liest er nicht in der Handballecke mit.

Gesetzt den Fall, dass wir am Mittwoch in einem umkämpften "Viertelfinale" gegen Kroatien weiterkommen und dann auf ausgeruhte Dänen in einem Halbfinale treffen, fürchte ich eine Klatsche.

Aber lieber im Halbfinale eine Packung kassieren, als gar nicht erst ins Halbfinale kommen.

Gislason sagt im Interview, dass die Breite fehlt. Aber kann er mit Breite überhaupt umgehen? Er hat doch bei Kiel auch schon gerne seine Lieblinge spielen lassen und die Spielzeiten ungleich verteilt.

Immerhin gönnen wir uns den Luxus, den besten 21jährigen Spieler der letztjährigen U-WM zu schonen. Da kann die Breite ja nicht so schlecht sein, wenn man sich das erlauben kann. Vor allem auf RM wo wir zur Zeit nur Knorr (und Weber) haben.

HSG Freiberg - Die Dachse

Jahrgang 1995/1996

2013/14 und 2014/15 in der Jugendbundesliga

Trainer Andreas Bolomsky

Bei den Männern haben sie dann vierte Liga (Mitteldeutsche Oberliga) gespielt.

Ich denke, in der B-Jugend könnte man das Spieltempo mit einer offensiven Deckung erheblich runterbremsen. Wenn es die Halbfelddeckung nicht ist, dann eine 1:5 Abwehr, welche sich bei Eckenaußen natürlich in eine 3:3-Abwehr ändert.

Der Vorteil der 3:3-Abwehr gegenüber der 3:2:1-Abwehr ist, dass HM auf Ballseite nicht permanent in der Helferrolle anwesend ist.

Es muss also gegen die Rückraumspieler das 1gg1 gewonnen werden. Es ist auch für jeden zu erkennen, wo der Fehler gemacht wurde. Man kann sich in der Abwehr also nicht verstecken.

Bei der 3:2:1-Abwehr kann ein guter HM dir richtig den Arsch retten, wenn du ein fauler Abwehrspieler bist.

Die Schlussphase hat mich von beiden Seiten so enttäuscht. Da haben beide Teams ja so viele falsche Entscheidungen getroffen.

Rumäniens Torhüterin verfehlt zwei Mal das leere Tor. Deutschland nimmt seine Auszeit nicht mehr.

Auf Rückraum Links wird im vorletzten, aber entscheidenden Angriff von Deutschland viel zu früh abgeschlossen.

Die deutschen Außenverteidigerinnen helfen viel zu früh aus. Die deutsche Torhüterin bekommt von RA ein Wurf oben in die kurze Ecke.

In den letzten Sekunden wird keine Manndeckung gespielt.

Am Kreis wird gegen den gesprungenen Hampelmann kein Leger geworfen.

Da waren noch mehr Entscheidungen, auch bei Rumänien, welche ich als ziemlich unerwartet empfunden habe. Mir fehlt ein wenig Spielintelligenz und Abgezocktheit. Aber auf beiden Seiten.

Ich bin der Meinung, dass Eurosport viel überträgt und dafür bin ich dankbar. Ich hatte jetzt jeden Tag die Chance, zwei Spiele zu sehen. Mehr schaffe ich zeitlich auch gar nicht und sie suchen auch die Spiele raus, welche interessant klingen.

Aus meiner Sicht muss Bob Hanning auch nicht neutral sein. Ich bin in Deutschland als Trainer aktiv und ich bilde Sportler aus, welche mal für die deutsche Nationalmannschaft in Betracht kommen könnten. Außerdem habe ich Mannschaften betreut, wo aktuelle U21- Nationalspieler im Wettkampf die Gegenspieler waren. Daher habe ich auch eine Beziehung und fiebere mit.

Bitte bloß nicht neutral kommentieren.

Bei nationalen Titelwettkämpfen würde ich das für angebracht halten.

Mir macht das Kommentarenduo übrigens viel Freude. ARD darf die beiden gerne verpflichten und Florian Naß bei der französischen Rundfahrt lassen.

Und die Ansichten und Einblicke von Bob teile ich nicht immer, aber sie bieten mir oft noch eine zweite Perspektive auf.

Bisher sind die Deutschen sehr souverän.

Ich hätte aber in der Abwehr noch mehr Dominanz erwartet und ich freue mich auf die Hauptrundenspiele mit stärkeren Gegnern.

Die Kommentatoren in Eisenach waren krass.

Die haben sich so auf die Schiris eingeschossen. Und zwischendurch auch über jeden Pfiff gejammert.

Vielleicht können sie sich im Nachgang ja mal reflektieren. Mit dem Sieg im Rücken sollte das möglich sein.

Blaue Karte habe ich aber nicht gesehen. Das Foul sah auf den ersten Weg normal aus.

Die Verletzung sah böse aus.

Gute Besserung.

In QB 2 stimmt es nicht.

Da sind Wilhelmshaven, Horneburg, Eisenach und Anderten raus.

Burgdorf, Braunschweig, Bremen, Elbflorenz, Northeim und Habenhausen spielen in der Hauptrunde am kommenden Wochenende um zwei direkte Tickets und zwei Plätze für die BWER. Die Ergebnisse aus den direkten Duellen der Vorrunde nehmen sie dabei mit.

Die Plätze für die Qualibereiche sind wirklich sehr ungerecht. Es liegt, soweit ich weiß, wirklich an der Vereinsdichte/ Bevölkerung.

Aber dieses System ist auch ein Grund dafür, dass im Osten und Norden so weite Wege gefahren werden müssen.

Man kann sich nicht sicher sein, dass auch wirklich die 40 Besten in die Jugend-Bundesliga einziehen.

Frage an die Kenner:

Beim Halbfinale (B-Jugend männlich) Füchse vs. Gummersbach ist der Hallensprecher direkt hinter dem Kampfgericht.

Das Spiel läuft gerade live bei Sportdeutschland.

Schaut mal bitte und sagt mir, ob ihr das als Schiri erlaubt hättet. Der geht ja teilweise bis in den Auswechselraum vor.

Hier sind zwei Dinge interessant:

1. Dragan Nachevski hat damals das umstrittene EM-Finale Schweden - Deutschland mit dem aberkannten Anwurf-Tor kurz vor Schluss gepfiffen. Uwe Semrau kramt das bis heute immer raus, wenn Nachevski am Tisch sitzt (saß).

2. Sein Sohn ist zurzeit Teil eines der zwei bis drei besten Gespanne der Welt und hat auch das WM-Finale im Januar gepfiffen. Auch dieses Gespann wurde im Bericht bzgl. der Manipulationen genannt.

Das EM-Finale gegen Schweden fühlt sich auch heute noch wie Betrug an. Immer wenn das angesprochen wird, kommen mir Emotionen hoch, da finde ich kaum Worte.

Die ostdeutsche Bestenermittlung für D-Jugend-Teams findet am 13./14. Mai in Dessau (männlich) und Wismar (weiblich) statt.

Qualifiziert sind Meister und Vizemeister der neuen Länder.

Vielleicht hilft dir das. Ich fürchte aber nicht. Wenn ich deine Beiträge hier im Forum richtig interpretiere, dürftest du da schlechte Laune bekommen.

Meiner Erfahrung im männlichen Bereich nach, deckt manche Truppe schon sehr defensiv und es wird auch schon recht körperlich gespielt. Gerade für die Sportler der Leistungszentren geht es hier um ihren absoluten Saisonhöhepunkt und dadurch auch ordentlich zur Sache. An diesem Wochenende geht es um Erfolg.

Aber es ist bisher auch immer eine Mannschaft dabei gewesen, welche offensiv und mit viel Beinarbeit unterwegs ist. Nur gewinnt die dann nicht den Titel.

Bei den Mädchen weiß ich es nicht. Aber Dessau und Wismar sind auch schöne Städte.

Ich habe mal an einem Lehrgang von Sebastian Zuther von Handball-camp teilgenommen. Da ging es viel um Ballgewinn in der C- und B-Jugend in einer 3:2:1-Abwehr. Damals sprach er nicht von Angriff und Abwehr, sondern von Angriff mit Ball und Angriff auf den Ball(-gewinn), wenn ich mich recht erinnere.

Hallo Leute,

Gilt für einen A-Jugendlichen, welcher im Männerbereich aktiv ist, ebenfalls die Regel, dass man sich U21 nicht festspielen kann?

Und es gibt doch eine Jugendschutzregel, dass ein Jugendspieler nur zwei Spiele innerhalb von 48h machen darf, oder? Wo finde ich die Regel dazu?

In diesem Fall spielt ein A-Jugendlicher am Samstag in der A-Jugend und in der 1.Männer. Darf er am Sonntag bei der Zweiten mitspielen?

Danke

Sportliche Grüße

Mich schockiert das. Ich kann mir zwar vorstellen, dass so etwas im Sport und auch im Leistungssport möglich ist. Aber ich hätte mir nicht vorstellen können, dass über viele Jahre so ein System funktionieren kann.

Ich weiß auch nicht, wie ich mit der Situation umgegangen wäre, wenn ich Ehemann oder Vater einer Spielerin wäre, welche unter Beschuss steht und in eine Depression getrieben wird. Da blutet einem das Herz.

Ich habe selber schon Verbindungen zum Leistungssport gehabt. Für mich ist es unverständlich, dass Co-Trainer und Mannschaftsbetreuer von solchen Situationen nichts mitbekommen haben. Für mich stehen diese ebenfalls in einer Verantwortung den Spielern gegenüber. Und wenn etwas schief läuft, haben sie dies auch anzusprechen.

Haben sie das mitgetragen? Gingen sie mit diesem Vorgehen konform? Hat da niemand aufbegehrt? Oder werden sich in Zukunft auch ehemalige Wegbegleiter zu Wort melden und davon berichten, wie sie abgesägt wurden oder von ihren Aufgaben entbunden wurden? Kann man sich dann so viele Ja-Sager ins Boot holen?

Schockierend ist für mich auch die Vorstellung, dass sich ein Trainer an eine Spielerin heranmacht. Aber der Gedanke, dass sich eine Spielerin dann darauf einlässt, ist für mich ebenfalls sehr irritierend.

Ich wünsche mir, dass dies lückenlos aufgeklärt wird. Hoffentlich bildet der DHB hier eine Kommission, welche sich der Thematik annimmt. Und danach sollen sie auch die Lehren ziehen, welche sie den Vereinen und Trainern an die Hand geben können. Dies soll in der Zukunft nicht mehr möglich sein.

(3) Das Spielrecht der Spieler*innen wird bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie ihr 21. Lebensjahr
    vollenden, in Erwachsenenmannschaften grundsätzlich nicht eingeschränkt
    . Die Landesverbände
    können jedoch für den von ihnen geleiteten Spielbetrieb unterhalb der vierten Liga einschränkende Regelungen beschließen.

Aus der DHB Spielordnung beim Paragraphen 55.

Meine Frage hierzu:

Was ist das spätestmögliche Geburtsdatum für die Saison 22/23, damit ein junger Nachwuchsspieler in zwei Männermannschaften spielen darf?

Geburtsdatum 01.07.2001 - Er darf doppelt spielen.

Geburtsdatum 30.06.2001 - Er darf nicht mehr doppelt spielen.

Oder?