Beiträge von BHC06-JST

Sind bei den 3000 die fehlenden Plätze durch die Fernsehpodeste abgezogen?

Weiß ich gar nicht. Aber Richtung 3.000 kommt man auf jeden Fall nur, wenn man bei hoher Nachfrage wirklich alles verkauft, was man findet. Regulär 2.600 dürfte näher an der Realität sein und daran sollte man es auch messen. Und nicht zu vergessen, dass das nicht 2.600 Plätze in einer schönen, modernen Arena sind…

Offiziell 2384 Zuschauer auf den knapp 3000 Plätzen in der Uni-Halle. Etwas mehr Zuschauerzuspruch als durchschnittlich bei den HBL-Spielen an derselben Stelle.

Diese offiziell 3000 Plätze sind realitätsfern. Wenn man den Gästeblock und die Plätze abzieht, die aufgrund massiver Sichtbehinderung normalerweise gar nicht mehr verkauft werden (und wenn doch dann für 5€), weil du da echt nicht besonders guten Gewissens Geld für nehmen kannst, landet man eher im Bereich von 2.600.

Puh. Geiles Spiel. In der Klingenhalle hätten wir das schon in 60 Minuten entschieden, wär ja langweilig gewesen. ;) Diedrich und Fuchs, die bisher nicht (immer) überzeugen konnten, sehr stark, muss man dann auch lobend erwähnen. Kooij und Schöttle leider weiterhin weit entfernt von Erstliga-Niveau. Bei Hannover hat Aho wohl Ambitionen, Overjørdet als größten Schauspieler der Liga abzulösen. Muss man spätestens nach dem zweiten Mal einfach 2 Minuten für geben. Ohne die gute Stimmung zu sehr trüben zu wollen, der langfristige Ausfall von Scholtes ist ein großes Problem und bestätigt genau das, was die Verantwortlichen nicht wahrhaben wollten, es braucht drei Rückraum-Linkshänder.

Das ist schön, dass die Verantwortlichen des Vereins das so sehen. Man sollte aber keinen Ticketverkauf starten, bevor nicht alles unter Dach und Fach ist.

Wir reden da nicht von den Verantwortlichen des Vereins, sondern durchaus von den Verantwortlichen, die das zu entscheiden haben. ;) Dem zweiten Punkt stimme ich aber zu.

Sorry, aber das ist nicht fragwürdig sondern maximal unprofessionell und einem HBL Club nicht würdig

Doch, wenn die Signale der Entscheidungsträger klar in eine Richtung gehen und zwei Tage später in die komplett andere Richtung, ist das fragwürdig. Das ändert an einem gewissen Grad an Unprofessionalität seitens des Vereins nichts und das habe ich hier auch schon kritisiert. Es hätte nichts gekostet, das klar als „unter Vorbehalt“ zu kennzeichnen.

Ich kann die Aufregung gerade als Eisenacher sehr gut verstehen. Ich denke aber nicht, dass DYN irgendwie die Form der Halle interessiert. Es wird eher darum gehen, wo geschnitten wird, wie man die Kabel verlegt bekommt, wo die Kommentatoren sitzen können und wo man die Kameras hinstellt. Dazu braucht es sicher auch ne gute stabile physisch feste Internetverbindung, die es bei so mancher alter Halle nicht gibt. Es gibt sogar Hallen ohne Telefonanschluss. Und der Teufel liegt hier im Detail, Stichwort schwerer Stahlbeton, der jede Funkverbindung abschirmt.

Ich meine, dass wir allein für diese Maßnahmen richtig viel Geld in die Hand genommen haben. Über die Jahre waren das mehrere 100k. Das ist auch alles andere als trivial und bedeutet reichlich Vorlauf vor so einem Spiel. Die Erst- und Zweitligisten werden beim ersten Mal nach einem Aufstieg und dann sukzessive in jeder Sommerpause regelmäßig mit den Halleneigentümern und der Produktionsfirma von DYN daran feilen, dass Neuerungen umgesetzt und Features sichergestellt werden können. Videobeweis, Tonangel bei Auszeit, Interviewzone und was weiß ich nicht noch alles. Wenn man erst nach Saisonbeginn, 6 Wochen vor dem Spiel mit einer nicht optimierten und erst recht nicht abgenommenen Halle kommt, könnte es knirschen. Vom Spielfeldrand würde ich mal vermuten, dass die Halle deshalb abgelehnt wurde.

Ich fühle aber mit Euch. So eine Übertragung aus einer Halle mit Stimmung ist auch für DYN ein absoluter Gewinn, da isses eigentlich Wurscht, ob es überall Tribünen gibt. Wir sind da ein gutes Beispiel. Eigentlich ist die Halle völlig veraltet und man sitzt auf den viel zu klein dimensionierten Tribünenbänken fast aufeinander. Aber wenn die Übertragung funktioniert, isses halt auch geil. Man kann die schlechte Luft förmlich riechen und sitzt mit in der Halle.

Sky hat aus dieser Halle übertragen, da war all das auch schon Thema und es hat funktioniert. Ich könnte jetzt - gar nicht so absurde - Theorien aufstellen, warum das Spiel da nicht stattfinden darf, aber ändern wird das auch nichts mehr. Bleibt das letzte Klingenhallen-Pflichtspiel zumindest definitiv weiterhin ein Sieg. Das hat sie auch verdient.

Frauenruheraum mit der Diskokugel? Sehr lustiger Einwurf, am Schluss jedoch bissle daneben. Schau Dir mal das Spiel von denen gegen die Löwen an. Seradilla, Mengon, Matzken, die ganze Truppe, ein Frauenruheraum? Aber nix für ungut, würde mich auch ärgern, wenn jetzt der Abwehrboss noch hinterher wandert.

Das ist was Persönliches seit den Eisenach-Stuttgart-Transfers. So ähnlich wie bei uns und den Lizenz-Akrobaten aus Hamburg. Seitdem kann man bei jedem Spiel lesen, wie schlecht die Stimmung in Stuttgart ist. Einfach zustimmen, dass in Eisenach alles viel geiler ist, und dann geht das schon. ;)

Also hat es eher was mit Tradition und der Enttäuschung der Solinger Fangemeinde zu tun?

Ja. Es ist letztlich der Nachfolgeverein der SG Solingen. Die de-facto-Fusion mit dem LTV aus Wuppertal gab es, weil schon damals absehbar war, dass man zwei Vereine auf Profi-Niveau hier nicht durchkriegt und ansonsten beide am Ende in der Versenkung verschwunden wären. Die Geschäftsstelle ist in Solingen, das Trainingszentrum ist in Solingen, die Jugendmannschaften spielen in Solingen, die kooperierende Sportschule steht in Solingen. Der Wechsel zwischen SG und W war nicht optimal und kam letztlich auch nur deshalb zustande, weil in keiner der beiden Städte (bekanntermaßen bis heute) eine optimale Spielstätte existiert, war aber irgendwann halbwegs etabliert. Ohne den LTV und die Wuppertaler Sponsoren wären wir (=der BHC) nun mal auch nix, und das ist den meisten auch klar. Die Uni-Halle ist schon schwer tragbar, die Klingenhalle war aber immer nochmal deutlich näher an untragbar. Legionellen in den Duschen, Nagetiere zu Besuch, Schikane durch die Stadt und der „VIP-Raum“ war die Garage für Mattenwagen & Co. In Düsseldorf gibt es Hallen, aber abgesehen von Eishockey keine Mannschaften, die diese füllen könnten. Deswegen gab es dann irgendwann den Deal mit D’dorf, von D’dorf kommen Kohle und eben Hallen mit besseren Vermarktungsmöglichkeiten, dafür spielen wir seitdem x Spiele in Düsseldorf. Die Klingenhalle ist dann irgendwann erwartungsgemäß ganz rausgeflogen. Problem bei Düsseldorf: Das hat mit uns und dem Verein außer einer gewissen räumlichen Nähe nichts zu tun. Hier ist Bergisches Land (logisch, daher kommt der Name). Düsseldorf gehörte da historisch zwar zu, ist heute aber einer der Inbegriffe von Rheinland. Das ist nicht wie Burgdorf in Hannover, Erlangen in Nürnberg oder Bittenfeld in Stuttgart. Das ist eher so wie Mainz oder Darmstadt in Frankfurt, oder, keine Ahnung, Magdeburg in Wolfsburg (klar, weitere Entfernung und anderes Bundesland, aber von der Grundidee). Dafür sind Solingen und Wuppertal zu große und zu „stolze“ Städte, als dass sowas reibungslos ablaufen würde. Andersrum das gleiche. Dementsprechend kommt in D‘Dorf der harte Kern aus SG+W, der immer da ist, plus bei den Topspielen Eventies. Mehr nicht.

Die sagen ja nicht nein des Neinsagens willen. Was ist denn die Begründung? Verstehe nicht, dass man nicht zitiert, wie DYN das begründet. Die Tribünen sind ja beim Pokal keine Voraussetzung. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Vielleicht, weil die Gründe eh vorgeschoben sind. Die Signale waren eigentlich die ganze Zeit positiv, bis es dann nach der finalen Begehung hieß ätschibätsch, ihr spielt da doch nicht. Braucht jetzt nicht unfassbar viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass sich Wäschenbach und sein Kumpel da mit Dyn als Retourkutsche was zusammengebastelt haben.

Mir ist auch schleierhaft woher dieser Irrglaube kommt, dass ich nichts für den BHC übrig habe. […] Muss ich den als Solinger automatisch Fan des BHC sein?

Nö, aber das ist doch die Definition von nichts „übrig haben“. Ich schrieb übrigens auch von „nicht viel“, das ist mehr als gar nix. ;)

Wer sich in der Stadt auskennt, davon gehe ich bei Dir mal aus, der wird wissen, dass man dieses Geld, solange kein Investor die Halle baut, besser woanders investieren sollte und müsste.

Stand jetzt wird man 10 Millionen in die Klingenhalle stecken. Dabei wird es vermutlich noch nicht einmal bleiben. Und das, obwohl doch absehbar ist, dass es x Jahre später heißen wird, das Ding ist zu alt, muss abgerissen werden. Und das soll die bessere und langfristig günstigere Entscheidung sein? Zumindest mal fraglich. Abgesehen davon geht es nicht nur ums Geld. Es geht darum, dass der Verein nicht informiert wird, wenn die Duschen nicht zur Verfügung stehen, weil „vergessen“. Oder darum, dass Leute zum Aufbau vor verschlossenen Türen stehen. Oder darum, dass der Parkplatz für die erstbeste Veranstaltung verhökert wird, statt ihn dem BHC zur Verfügung zu stellen. In anderen Städten wie Eisenach werden Vereine unterstützt. In Solingen wurde man sabotiert, wo es nur ging. Und das ist noch deutlich schlimmer als die Tatsache, dass es nicht zu einem Hallen-Neubau gekommen ist und kommen wird.