Und das die Klimapolitik auf ein gesundes Maß reduziert wird. Ich empfand einige Diskussionen vor der Krise als Luxusprobleme.
Luxusprobleme, ja, ganz richtig, genau das sind sie... ![]()
Und das die Klimapolitik auf ein gesundes Maß reduziert wird. Ich empfand einige Diskussionen vor der Krise als Luxusprobleme.
Luxusprobleme, ja, ganz richtig, genau das sind sie... ![]()
Das Pendel schlägt doch jetzt erst um. Obwohl ich fürchte, dass diese Mail in China mitgelesen wird, würde mich die Entstehung des Virus am allermeisten interessieren. So langsam keimen auch hierzulande zarte Pflänzchen der Nachfrage. Die Haftungsfrage wäre ggf. ja anhängig.
China hat das Virus verbrochen? Vermutlich nein. China hat nach Ausbruch bzw. Entdeckung nicht so gehandelt wie es zu tun gewesen wäre und daher vermutlich einige Menschenleben auf dem Gewissen? Vermutlich ja (aber mit den Menschenrechten ist es da ja eh nicht so weit her). Andererseits: Welches Land hat das nicht?
wird uns corona irgendwann
gewaltig zum hals heraushängen
Irgendwann erst? Ich kann dieses Wort seit anderthalb Monaten schon nicht mehr hören. ![]()
Okay, dann hatte ich das schon richtig vermutet und abgesehen davon, dass ich nicht deine Geduld mit the german Jammerlappen habe, bin ich selbstredend auch ganz froh, dass wir als Land ganz gut dastehen im internationalen Vergleich. Mein Bundesland steht sogar ausnahmsweise mal richtig gut da und mein Landkreis ist praktisch coronafrei.
Trotzdem sollte man m.M.n. jetzt nicht die Geduld verlieren und sich vielleicht noch ein wenig beherrschen und wie man so ein Charakterschwein sein kann und wegen infektionsschutzbedingter Einschränkungen die Abschaffung seiner GR befürchtet, erschließt sich mir halt gar nicht. Für mich sind das egozentrische Ar...löcher.
Noch weiter will ich bei den Protestlern gar nicht gehen, weil danach wird es dann erst richtig bescheuert. Auch das Wissen, dass die laute und bekloppte Minderheit eben eine solche ist, tröstet mich da nicht so richtig, weil man ja auch immer diese Bilder serviert bekommt und das jetzt auch schon TV-Teams verprügeln zum neuen Protestsport geworden ist, macht mich regelrecht sauer.
Nein, also bitte, da bin ich was die Pseudo-Grundrechtsaktivisten angeht vollkommen bei dir. Ich bezog mich eher auf die Art Grundgemecker der „normalen“ Bevölkerung, was eigentlich eh immer da ist und ich jetzt nicht übermäßig schlimm finde.
Alles anzeigen
Ich weiß nicht so richtig was du meinst, ich habe eine Vermutung, aber ich sags mal so.
Grund zum meckern haben für mich vor allem die, auf die wir vielleicht am ehesten stolz sein sollten, nämlich die Menschen des Gesundheitswesens und der karitativen Einrichtungen der unterschiedlichen Träger mit ihren oft freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern.
Grund zum meckern haben auch Leute, die ihren Job verloren haben oder gerade massive Einkommensverluste erleiden oder zwangsweise von ihren Lieben getrennt sind.
Ich wüsste auch mal gern wie hoch der Prozentsatz der Menschen mit echten Problemen unter den Protestlern gerade ist. Es würde mich nicht wundern, wenn da die meisten Kopfschmerzen vom Handymast oder Windrad haben oder nur müde sind, weil sie vor Angst zwangsgeimpft und gechipt zu werden nicht mehr schlafen können.
Auf ganz Deutschland kann ich nicht stolz sein, warum auch, dazu gefällt mir eben auch vieles nicht. Vor allem gefällt mir die gesellschaftliche Grundstimmung nicht.
Vieles läuft ganz gut, sogar überraschend gut, aber ich würde mich eben auch überhaupt nicht wundern, wenn Corona viel mehr dazu führt an vielen Stellen die Uhren wieder zurück zu drehen als das es mal vorwärts gehen würde. Ich kann mir komischerweise die nächste Abwrackprämie für Autos eher vorstellen als bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen für Pflegepersonal und Sklavenarbeiter in Ernte und Fleischindustrie. Die werden wohl weiter von Applaus leben müssen und im Akkord schuften und/oder in räudigen Massenunterkünften zusammengepfercht bleiben. Vielleicht wird auch noch Glyphosat verlängert und der Kohleausstieg, egal, auf jeden Fall alles Dinge auf die ich nicht stolz bin und davon kann ich mir mehr vorstellen als es positives gäbe.
Ich kann dir sagen was ich meine: Lieber höre ich mir - vergleichsweise -grundloses Gemecker (und damit meine ich keine Verschwörungstheoretiker, das ist nämlich kein Gemecker mehr, sondern Schwachsinn) an, als einen wirklichen Grund für das Gemecker zu haben, sprich noch mal zigtausend Tote mehr. Ansonsten bin ich aber komplett bei dir.
Jaaa, das ist nicht schön, auch unvernünftig, aber dieses permanente Rumgeunke von der 2. Welle, die uns überrollen wird nervt genauso tierisch wie das permanente Verkünden des wirtschaftlichen Untergangs.
Ist das die oft zitierte german Angst und dieses ständige jämmerliche Rumgeflenne wie furchtbar schlimm doch alles ist? Und das natürlich, obwohl Schland mal wieder den geringsten Grund hat für diese Jammerei. Wieso hat man nur immer den Eindruck, dass Länder die viel mehr gebeutelt sind, ihr Schicksal mit zig-mal mehr Würde tragen als wir Jammerlappen hier. Es ist zum kotzen, ehrlich gesagt.
Ehrlich gesagt, lieber höre ich mir das Meckern an als irgendein Schicksal „mit Würde“ zu tragen. Ich weiß natürlich was du meinst, aber darauf, (im Gegensatz zu anderen) keinen derart großen Grund zur Beschwerde zu haben, kann man auch durchaus stolz sein.
LKs sind ja nicht der einzige Kram der ansteht, nicht einmal für die Prüfungen. 13 bzw. Jahrgang sind schließlich noch einmal ein normales Schuljahr mit entsprechendem Stoff. Zumal gerade wer in p3 so etwas wie Mathe hat und eventuell kein Naturtalent ist, braucht dringend Unterricht.
Wenn man das nächste Schuljahr so durchführen wollen würde, ist man verpflichtet die Prüfungen entsprechend anzupassen. Wird keine Leistung angeboten, kann man auch nicht die gleiche Leistung an Prüfung verlangen.
Da bin ich bei Paul Jonas. Schon darüber, die Prüfungen dieses Jahr normal durchzuführen, kann man streiten. Die Prüfungen nächstes Jahr regulär (in Bezug auf Inhalt) durchzuführen wäre (Stand jetzt) eigentlich schlicht und ergreifend unfair, denn den vermeintlichen Vorteil, den der jetzige Jahrgang durch die Situation trotz allem hat (längere Vorbereitungszeit zwischen Ende des Unterrichts und den Prüfungen) hat der Jahrgang 2021 nicht mehr, dafür fällt das Problem mit dem Unterrichtsausfall noch schwerer ins Gewicht... Aber wir sollten das hier nicht zu einem Forum über Probleme der Schulen und des Schulsystems machen. ![]()
Alles anzeigenNach dem Neustart des Unterrichts kann ich bisher folgendes Fazit ziehen
1. Die SchülerInnen (LK Mathe) sind froh, dass es weitergeht (schließlich machen sie in 11 Monaten ihrerseits Abitur) und halten weniger von Onlineunterricht als eine fortschrittsgläubige Klientel behauptet. Videokonferenzen ruckeln, buffern oder die Tonqualität lässt zu wünschen übrig. Das liegt an Leitungs-Netz-Problemen oder Endgerätproblemen aller Beteiligten. Andere flogen ständig aus den Konferenzen raus. Schulplattformen waren den Datenmengen nicht gewachsen. Uswusw. Internetausbau in Deutschland hat eben nicht!!! geklappt.
2. Erarbeitungsphasen im Schulunterricht und anschließend Übungsphasen online dürften machbar und zukünftig gut nutzbar sein. Das ist beruhigend. Die SchülerInnen werden in ihren Lerngruppen in 2 Gruppen unterteilt. Im 2-Wochenrhythmus wird jede Unterrichtswoche für beide Lerngruppen durchgeführt. Der einzelne Unterrichtstag findet an 2 aufeinander folgenden Schultagen statt. Die Lehrerschaft unterricht voll. Die SchülerInnen haben nur die halbe Wochenstundenzahl. Die Lerngruppen sind ungewöhnlich klein und das macht den Unterricht sehr effizient!
3. Schulen, die die DSGVO missachten und einfach über Whatsappgruppen mit Lerngruppen arbeiten, kommen am einfachsten zurecht. Die Handhabung ist wesentlich komfortabler und läuft nahezu problemlos. Hier fehlt die einfache genehmigungsfähige Alternative. Die SchülerInnen schlugen alternative Möglichkeiten vor. Sollten diese erlaubt sein, werde ich diese nutzen.
4. Hauptproblem sind die Pausen-Raumwechsel. Die Disziplin der SchülerInnen bezüglich der Abstandsregel tendiert gegen Null. Die Hormone kochen und die Köpfe werden zusammen gesteckt ohne Ende. Aber in der Kneipe gegenüber verhalten sich die Erwachsenen auch nicht vernünftiger. Zur Lösung dieses Problems halte ich ein Komplettbeaufsichtigung in den Pausen durch die LeherInnen für unabdingbar.
Ich hoffe, dass das jetzt erst mal stabil bleibt. Die SchülerInnen jedenfalls sind sich ihrer Lage bewusst und im Sinne des Rechts auf Bildung und auch für ihren beruflichen Werdegang hoffe ich, dass jetzt alles reibungslos läuft. Meinetwegen kürzt man die kommenden Ferien etwas. Aber mit dieser Meinung stehe ich etwas alleine da
Alles keine großen Überraschungen ehrlich gesagt... Darauf, wie das Abitur nächstes Jahr ablaufen soll, bin ich ehrlich gesagt gespannt. Ich glaube nicht, dass man den Stoff zeitlich und didaktisch wieder so reinkriegt, dass es mit den anderen Jahrgängen vergleichbar wäre. Online-Unterricht ist halt keine gleichwertige Alternative. Die gefunden Regelungen sind ja nett, aber für mein Gefühl kein Vergleich zu z. B. fünf (Schul-)Stunden die Woche in den LKs. Die jetzigen Abiturienten verlassen das sinkende Schiff, die die 2021 Abitur machen gehen wenn sie Pech haben mit unter...
Die Frage ist ja ob es überhaupt neutrale Medien gibt. Hat ja jede seine Agenda. Ich lese von links Zeit bis rechts tichy, achgut. Und daraus bilde ich mir einen Teil meiner Meinung. Dazu kommen noch subjektive Dinge wie Gespräche, Erfahrungen und so altmodische Sachen wie Bücher, nein kein Kopp-Verlag etc.
Im übrigen finde ich (im Gegensatz zu Büchern) selten Quellenangaben.....
Wo bekommst Du Deine Infos neutral her?
Gut, sagen wir eher objektiv. Ändert an der Grundaussage aber nicht wirklich viel. Es gibt genug Medien, die objektiver berichten. Um mir eine ausgewogene Meinung zu bilden muss ich nicht auf populistischen Seiten rumturnen, wo die Hälfte eh nicht stimmt.
Wir halten fest: Statt auf - zumindest in den allermeisten Fällen - neutrale Berichterstattung zu setzen, liest Cicero lieber seine teils rechtspopulistischen Medien Tichy und Achgut, weil er da weiß, woran er ist. Ah ja.
Wenn hier jemand wieder mit Tichy und Achgut um die Ecke kommt... Ich sag nur soviel: Bei Wikipedia steht nicht immer die Wahrheit, aber um Publikationen einordnen zu können, eignet es sich dank einer Zusammenstellung von Beurteilungen inklusive Quellenangaben (!) ganz gut. Das kann sich jeder der will durchlesen. Aber natürlich weiß keiner, ob die ganzen Autoren, die diese Publikationen im rechtspopulistischen Spektrum oder zumindest in dessen Nähe verordnen, nicht doch nur obrigkeitshörige Sozialisten sind. Mag sein, dass da zwischendurch auch mal was Vernünftiges bei rumkommt (das blinde Huhn und so), aber sich über tendenziöse Berichterstattung zu beschweren und dann mit sowas um die Ecke zu kommen, fände ich fast schon amüsant, wenn es nicht so traurig wäre. Zu diesem Bericht: Wenn ich meine private Meinung - mehr oder weniger rechtswidrig - über öffentliche Kanäle hinausposaune und sie von der gängigen Meinung abweicht - ist sie dann automatisch richtig? Ich glaube nicht.
Nicht den Faschismus mit einer Diktatur verwechseln.
Natürlich kann eine faschistische Bewegung in einem Parlament sitzen und dort Entscheidungen voranbringen.
In der Vergangenheit wurde aus faschistischen Bewegungen in Italien und Deutschland jeweils eine Diktatur, wobei die Nazis den Begriff des Faschismus für sich zumindest Anfangs wohl ablehnenden. Im engeren Sinne aber durchaus faschistisch war.Ein Parlament, das also eine faschistische Mehrheit hat, kann entsprechend demokratisch legitimiert sein (vgl. Italien 1920er Jahre und Deutschland 1932 - 38).
Das sollte und muss keinem gefallen, ist aber trotzdem möglich.Der Faschismus hatte aber in beiden Ländern das Ziel, die parlamentarische Demokratie zu beenden, was auch jeweils gelang und dafür die Diktatur zu installieren.
Über „demokratische Legitimierung“ in Zusammenhang mit den letzten Jahren der Weimarer Republik müsste man aber auch nochmal reden... Das Parlament an sich ja, aber das ganze Drumherum - naja...
Ich weiß nicht ob das BHC06 etwas anderes sagt...aber..
meinst du das Ernst? Deine Identität bei Busfahrt oder Hallenbesuch nachweisen zu müssen inklusive damit eine Aussage über deine Gesundheitsdaten machen zu müssen? Das ist Faschismus.
Ich habe viel Verständnis für alle Maßnahmen die bisher getroffen werden mussten. Ich halte die Gesundheit akut für wichtiger als demokratische und freiheitliche Werte....aber nicht auf Dauer. Dann muss man mir oder uns eine andere Gesellschaftsform präsentieren in der das dauerhaft okay ist. Dann können wir ja drüber abstimmen. Ein Parlament hat mit einfacher Bundestagsmehrheit aus meiner Perspektive nicht die Befugnis so etwas zu beschließen.
Das hast du grandios falsch verstanden, wahrscheinlich war es auch schlecht formuliert. Ich wollte eher seine Meinung dazu wissen, als das in irgendeiner Weise zu bewerten, geschweige denn positiv.
Die Anpassung im Infektionsschutzgesetz, die gerade besprochen wird lautet:
Sollen die verhängten Schutzmaßnahmen für Dich nicht gelten, musst Du Immunität oder Impfung nachweisen. In Südkorea (ich bin mir nicht ganz sicher, kann auch ein anderes asiatisches Land sein) ist es heute schon so: Hat deine health-App keinen grünen Haken, steigst Du nicht in den Bus ein. Das ist kein krudes Aluhutgefasel. Das kann jeder der will auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums nachlesen.
Und was soll uns das deiner Meinung nach sagen (außer der Tatsache an sich)?
Ich glaube allerdings nicht, dass ich meinen Impfausweis vorzeigen muss, wenn ich zum Handball in die Halle will. Ich bin kein Impfgegner, aber daran kann ich doch nicht glauben. Und ich glaube auch nicht, dass wir bis zum Lebensende Bahn und Bus mit Maske fahren müssen. Ich halte dieses ganze Maskengedöns zwar für übertrieben (im März/April konnten wir dem Virus ohne Maske trotzen, plötzlich nicht mehr...
), aber damit kann ich mich zur Not in einem begrenzten Zeitraum arrangieren.
Beim Essen und Trinken in der Gaststätte wirds allerdings schwierig...
Nein nein, das habe ich auch alles nicht behauptet. Mir ging es am ehesten darum, dass ich das Gefühl hatte, du würdest der zitierten Aussage widersprechen wollen, aber du halt eigentlich genau das Gleiche nochmal geschrieben hast. So hatte ich es zumindest irgendwie aufgefasst, alles gut.
So würde es der Mensch mit gesundem Verstand sehen und so hat es die Menschheit bis heute geschafft zu überleben. Es wird anders kommen: Wer am normalen Leben teilnehmen will, wird gezwungen, Schutzmaßnahmen umzusetzen (impfen), sonst musst Du leider draußen bleiben (aus dem Bus, der Bahn, dem Flugzeug, dem Kino, Theater oder Stadion...)
Richtig, wer am normalen Leben teilhaben will wird sich an Regeln zu halten haben, und wer das nicht will, wird nicht teilnehmen. Falls du der Aussage in irgendeiner Form widersprechen wolltest, dann scheint mir die Formulierung irgendwie falsch. Und es braucht hier keiner mit irgendeiner Impfgegner-Scheiße und Gates hier und Gates da ankommen, denn was da verbreitet wird ist zu 99% Schwachsinn.
Vor noch nicht allzu langer Zeit, da war es hier im Forum für einige Tage ja fast schon entspannt... Leider weiß ich nicht genau, womit das zu tun gehabt haben könnte.. ![]()
Sommer: Der Spieler hat auf seinem privaten Account öffentlich gemacht, dass sein Vertrag nicht verlängert wurde. Seine Bereitschaft dazu bestand. Der Verein dies also nicht wollte und ihn das jetzt natürlich vor Probleme stellt. Eher emotional.
Der Verein sagte dazu via Presse: Sommer sei nach dem Abstieg der erste gewesen, der seine Wechselabsicht bekundet hätte und sei aktuell der einzige Spieler, der der Kurzarbeit nicht zugestimmt hätte und noch volles Gehalt bekäme.
Ok, danke dir, gibt’s zu der Sache mit dem Gehaltsverzicht irgendwo einen Link?
Naja, also der Vorwurf der mangelnden Kommunikation war ja nie so ganz unberechtigt, und sie wird auf den offiziellen Kanälen wahrscheinlich auch eher kühl bleiben. Kann man finden, wie man will, gibt aber Schlimmeres. Jetzt gerade verstehe ich aber nicht ganz, was du hören willst. Man hat doch klar gesagt, so und soviel Geld geht uns durch die Lappen (bei der Finanztransparenz sind wir im Gegensatz zur Kommunikation im Übrigen sehr weit oben dabei) und das und das machen wir (Gesellschafter- und KfW-Darlehen, um auf Nummer sicher zu gehen). Darüber hinaus hat man die Aktion mit der Dauerkarte auf Lebenszeit (wenn man denn will) bzw. „Stammblatt“, wobei der Begriff etwas irreführend ist, weil bei anderen Vereinen so ein Stammblatt teilweise Voraussetzung ist, um überhaupt eine Dauerkarte kaufen zu können. Ob man jetzt schon seriös was zum restlichen Ticketing sagen kann, wage ich zu bezweifeln.