Beiträge von msrSebastian

Ich finde vielmehr traurig, dass die Berichterstattung immer mehr in Richtung laut und schrill geht als in Richtung sachlich und tiefgründig. Das beste Beispiel dafür ist der Vergleich zwischen dem, was Eurosport mit dem Freitagsspiel der Bundesliga anstellt und Sky mit dem Rest.

Da bin ich komplett bei dir. Ist nicht nur bei Sky so, sondern auch bei ProSieben Maxx. Was sich dort Kommentator nennen darf, ist schon abenteuerlich. Mir hat Eurosport auch bei Olympia sehr gut gefallen. Die setzen gute Standards, die ich bei anderen Sendern vermisse.

Das wird im Abstiegskampf noch ein heißer Tanz werden. Ich war gestern beim Spiel Stuttgart - Hüttenberg. Was mir bei Hüttenberg aufgefallen ist, dass gerade von der Bank eine enorme Energie kommt. Da wird jede Aktion gefeiert. Das spricht für eine eingeschworenen Einheit, die alles dafür gibt, das Unmögliche zu schaffen. Ein Grund für ihren Aufschwung finde ich auch die gute 3:2:1-Deckung, auch wenn sie in diesem Spiel nicht funktioniert hat. Die ist enorm unangenehm, weil sie den Rückraumspielern den Raum nehmen.

Beim TVB ging es in den letzten Wochen auch nach oben. Jürgen Schweikardt hat für neuen Schwung in der Mannschaft gesorgt, die gerade offensiv besser agieren. Zudem haben sie bei drohendem passiven Spiel in Stefan Salger eine Waffe, die bei Freiwürfen sticht. (hat übrigens nur so wenig gespielt, da er gegen diese offensive Abwehr Probleme gehabt hätte).

Wenn man ganz grundsätzlich über die CL diskutiert, was ihr ja gerade tut, kann man mit Sicherheit Pro & Contras für beide Seiten finden. Die Gruppenphase umfasst aktuell 14 bzw. 10 Spiele für die einzelnen Mannschaften. Hierbei gibt es natürlich Top-Spiele, die es aber zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder gibt. Für die nicht-deutschen Vereine sind diese Spiele natürlich sehr interessant, da es zumeist in ihren heimischen Ligen kaum Konkurrenz gibt. Man nimmt jedoch auch die Möglichkeiten auf Überraschungen weg, die den Sport ja auch aus machen. Wer erinnert sich nicht, wie Porto als absoluter Underdog die Champions League gewonnen hat. Solche Geschichten machen ja den Sport aus. Durch den aktuellen Modus nimmst du aber genau das weg, weil sich kleinere Mannschaft in 14 Spielen nicht gegen so viele Top-Mannschaften durchsetzen kann.

Ich persönlich finde ja den Modus der Fußball Champions League am besten. Du hast 4er-Gruppen, sodass es nur 6 Spiele in der Gruppenphase gibt. Und wenn ich gerade davon spreche, möchte ich mich für ein weiteres Tool einsetzen: Die 5-Jahres-Wertung. Die EHF hat ja heute bekannt gegeben, dass nur noch eine Mannschaft pro Land gesetzt ist. Die restlichen Plätze werden dann durch mit Wild Card Mannschaften aufgefüllt. Das ist in meinen Augen komplett unfair, da dann nicht nur sportliche Kriterien mit in die Bewertung einfließen werden. Ich werde so z.B. davon ausgehen, dass wir dann nach aktuellem Stand nur noch eine deutsche Mannschaft in der CL sehen werden. Was ich gut fände ist zu sagen, dass man vielleicht zwei Plätze für Mannschaften aus europäischen Ländern frei hält, wo der Handball am Wachsen ist. Das wäre gut für den Sport und nicht, dass was die Herren in Wien dort aktuell machen. Das ist nämlich reine Profitgier und hat mit professionellem Arbeiten nur wenig zu tun!

Das Statement der EHF ist wirklich eine Farce. Wenn ihnen die Gesundheit der Spieler am Herzen liegen würde, sollten sie die Gruppenphase der Champions League abspecken und die EM nur alle 4 Jahre stattfinden lassen. Das wäre mal ein Zeichen. Wird aber nicht passieren, da man ja die Gruppenphase noch weiter aufbläst, was noch zu großen Diskussionen führen wird, nicht nur in Deutschland. Die EHF zeigt mit diesem Vorhaben ja eigentlich, dass sie unbedingt eine europäische Top-Liga haben möchte und sich nicht um die nationale Ligen kümmert. Das erinnert doch sehr an den Basketball, wo es ja noch krasser ist, auch wenn es dort keine Terminkonflikte gibt.

Ich wünsche mir einfach, dass sich die beiden Verbände einfach mal zusammensetzen und über diese Themen diskutiert. Das wäre ein richtiges Zeichen für den Sport. Dass was sie nämlich jetzt machen, schadet beiden und noch mehr dem Sport, den wir so lieben.

Im Endeffekt ist es so, dass beide Verbände ihre Interessen durchsetzen und sich keinen Zentimeter bewegen wollen. Die EHF will ja eine europäische Superliga haben, womit sie aber quasi die nationalen Ligen abschafft. Die HBL will ihre eigene Liga promoten, da sie eine der wenigen Ligen ist, wo jeder jeden schlagen und die Qualität enorm hoch ist. Die Mannschaften, die nun in beiden Verbänden spielen müssen, sind am Ende die Leidtragenden, da sich beide wie kleine Kinder verhalten und wenig Professionalität an den Tag legen.

Die einzige Hoffnung ist, dass beide endlich mal wieder anfangen miteinander statt übereinander zu reden und eine Lösung entwickeln, die positiv für den Handball ist.

Meine ganze Meinung dazu könnt ihr hier hören: "Kindergarten auf Club-Rücken" - meinsportradio.de

Ich habe mir viele Gedanken über das Thema gemacht, da es in meinen Augen ein sehr komplexes. Nur den Kopf von Prokop ist von vielen zu kurz gedacht. Mir gibt die Mannschaft zu Bedenken. Schon bei der WM 2017 war der Angriff das Problem, was in der ganzen Diskussion untergeht. Also selbst der so beliebte Dagur Sigurdsson hat dort auch Probleme gehabt. Diese wurden danach dann von einer guten Quali und den Testspielen etwas kaschiert und traten bei der EM wieder zu Tage. Was halt sehr auffällig war, ist dass angedachte Leistungsträger wie Drux, Kühn, Gensheimer nicht ihre Top-Leistung aus der Hinrunde zeigen konnten. Bei Drux, Kühn und Fäth kann man das aufgrund der fehlenden Spielzeit durchaus verstehen (darf aber eigentlich keine Ausrede sein), aber warum lief es bei dem wahrscheinlich bestem Linksaußen der Welt nicht? Ist die Rolle des Kapitäns vielleicht zu viel für ihn? War er mit der Kopf nicht bei der Sache? War er zu sehr damit beschäftigt, die Störfeuer innerhalb der Mannschaft zu löschen? Wir wissen es nicht und werden es vielleicht auch nie erfahren.

Was ich weiß, dass in Kroatien Dinge in der Mannschaft vorgefallen sind, sodass sich bei mir der Eindruck verstärkt, dass es innerhalb der Mannschaft nicht stimmt. Und das sollte uns zu bedenken geben!! Wenn einzelne Spieler ihre eigenen Interessen über die der Mannschaft stellen, haben sie meiner Meinung nach nichts mehr im Nationalteam verloren! Und daher gehe ich fest davon aus, dass es, unabhängig von der Personalie Prokop, Veränderungen in der Mannschaft geben wird und dass Quertreiber nicht mehr eingeladen werden.

Zu Prokop: Ich würde gerne sehen, dass er bleibt, auch dran glauben tue ich nicht. Er hat mit Sicherheit Fehler gemacht, vor allem bei der Nominierung des EM-Kaders. Die Nicht-Nominierung von Lemke und das Nominieren von zwei Spielern seines alten Vereins haben wahrscheinlich schon erste Graben geschaffen. Sind die unüberwindbar? Nein! Meiner Meinung sollten sich Trainer und Spieler zusammensetzen und offen über alles reden, wobei ich mir vorstellen kann, dass es passiert ist. Im Moment wirkt es nämlich so, dass nur übereinander geredet wird und nicht miteinander. Und außerdem ist mir eins ganz wichtig: Die Mannschaft soll nicht das Gefühl bekommen, darüber zu entscheiden, wer Trainer ist/wird. Daher finde ich auch, dass man an Prokop festhalten sollte. Denn was wäre denn die Alternative?
    Für Markus Baur müsste man eine Ablöse zahlen, ähnliches würde für Gislasson zählen, weil ich mir bei beiden keine Doppelfunktion vorstellen kann. Martin Schwalb fände ich selbst spannend, wobei ich aber nicht glaube, dass Hanning ihn haben wollen würde. Und dann wird es auch schon dünn. Kurz noch ein Wort zu Hanning: Ich kann mir vorstellen, dass er bei einer Entlassung Prokops auch seinen Hut nimmt, was ein Super-GAU wäre. Man kann halten von ihm was man will, aber er super Arbeit in Berlin geleistet und ohne ihn wäre wir auch nie Europameister geworden, denn wir hätten so nie Sigurdsson bekommen!

Ich bin wirklich sehr gespannt auf Montag. Ich kann durchaus vorstellen, dass es einen großen Knall geben wird.

Also das Spiel ist mit Sicherheit ein spannendes gewesen. Wenn man sich die deutsche Leistung anguckt, muss man sagen, dass man mit einem Unentschieden gut leben kann. Die Abwehr hat gebraucht, um ins Spiel zu kommen und das dann sehr gut gespielt. Zum Ende haben sie aber leider keinen Ball mehr gewinnen können. Beide Torhüter waren gut und haben ihren Anteil am Unentschieden, auch wenn Wolff stärker war.

Kommen wir nun zu unserem großen Problemkind: der Angriff. Wenn ihr über die erste oder zweite Welle kommen, erarbeiten wir uns Chancen, die dann zumeist auch genutzt werden. Im Positionsangriff haben wir doch richtig Probleme. Dort fehlt, RR ausgenommen, die Torgefahr. Zudem bindet man den Kreis viel zu selten ein und versucht ansonsten auch zu viel alleine. Mir fehlt zudem die Entschlossenheit in den Aktionen.

Zu Prokop: Mit der Nachnominierung von Lemke hat er alles richtig gemacht. Dort waren viel Emotionen im Spiel, da Lemke einfach ein Leader ist. Die Spielzugauswahl am Ende ist ihm überhaupt nicht gelungen. Sowas darf man nie spielen! Auch kann ich nicht verstehen, warum Kühn, Drux und Kohlbacher nicht mehr gespielt haben.

Und alle Schiri-Kritiker: Auch wenn sie zu spät die Uhr angehalten, haben sie Situationen zu unseren Gunsten laufen lassen. So wurde z.B. ein Tor von Weber gepfiffen, obwohl er locker 6 Schritte vorher gemacht hat und kein Gegenspieler ihn behindert hat.

Es kann aber auch sein, dass die Entscheidung nicht Bestand hat. In den Regeln gibt es nämlich noch eine Interpretation der Regel 8:10c. Der Text lautet dort wie folgt:

"Das "Nichteinhalten des Abstands" führt nur dann zur Disqualifikation + 7m, wenn der Wurf in den letzten 30 Sekunden nicht (!) ausgeführt werden kann.

Wird der Anwurf ausgeführt und durch einen zu nahe stehenden Spieler geblockt, dann ist auch in den letzten 30 Sekunden die normale Progression vorgesehen, da der Ball die Hand des Werfers verlassen hat."

Man darf also gespannt sein.

Gut übrigens, dass Lemke jetzt kommt. Er muss nämlich hinten Beton anrühren, sodass wir im Mittelblock wieder sicherer stehen.

Also ich habe keine Ahnung, was die Schiedsrichter für Drogen genommen oder welche Art der Gehirnwäsche die erhalten haben, aber die Mehrzahl der Zeitstrafen, die ich heute gesehen habe, kann ich meiner Frau (Handball-Laie) nicht erklären - oder schaue ich heute mit falschen Augen?

Also die dritte Zeitstrafe gegen Hansen kann ich dir auch nicht erklären. Von den Zeitstrafen, die ich gesehen habe (habe in der 2.HZ erst eingeschaltet), kann ich auch nicht alle verstehen. Es bestätigt aber meinen Eindruck, dass die Schiris aktuell nicht auf Top-Niveau pfeifen. Mir fehlt die klare Linie.

Das war ein wirklich wildes Spiel zwischen Mazedonien und Slowenien. Viele Emotionen, viele Zeitstrafen, viel Kampf, wenig spielerische Highlights und großen Kampf. Vor beiden Mannschaften muss man aber keine Angst haben. Die Offensive ist bei beiden ein Hoch und Runter und ihre offenen Deckungsvarianten können wir gut hinterspielen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass auch in diesem Spiel die Schiris nicht gut waren. Mir fehlte die klare Linie und sie haben sich auch etwas von der hitzigen Atmosphäre anstecken lassen. Zudem war gerade ihr Verhalten bei gehobenem Arm für Zeitspiel komplett unverständlich. Auch darf Mazedonien nicht über 1 Minute am Ende spielen. Da muss früher der Arm kommen.

Ich finde es gut, dass es Sportdeutschland.tv überhaupt überträgt. Dass nicht alles gut ist, ist halt auch klar. Im Vergleich zu Sky, Telekom und DAZN haben sie halt nicht so viel Geld zur Verfügung und können somit auch nicht diese Qualität liefern.

Ich habe da mal eine Frage an euch: Wo kann ich am besten die Statistiken zu den Spielen einsehen? Sowohl bei der EHF als auch auf der offiziellen Homepage zum Turnier kann ich dort nichts finden. :(

Bin wirklich überrascht von der Nicht-Leistung der Schweden. Gerade im Angriff war das gar nichts! Abspielfehler, schlechte Wurfauswahl, kein Druck auf die Abwehr und nicht zusammengespielt. Wenn sie sich dort nicht steigern, kann es ganz schnell vorbei sein.
    In der Abwehr haben sie sich mit Laufe der Partie gesteigert, wobei sie auch von einem starken Appelgren profitiert haben. Jetzt müssen sie wohl beide Spiele gewinnen bzw. mindestens drei Punkte holen.
    Die Isländer haben mich wirklich sehr überrascht. Gerade in den ersten 15, 20 Minuten haben sie überragend gespielt. Die Abwehr war hellwach und im Angriff haben sie dynamisch gespielt und ihre Chancen konsequent genutzt. Vor der Halbzeit hatten sie dann eine wirklich schlechte Phase und auch in der zweiten Halbzeit hat man gemerkt, dass sie Probleme haben, wenn Palmarsson aus dem Spiel genommen wird. Wenn sie aber diese Phase zu Beginn des Spiels länger spielen können, dann haben sie allerbesten Chancen auf die Hauptrunde.

Die Falcons werden auch dieses Jahr nicht den Super Bowl gewinnen. Sie haben wirklich gut gespielt gegen die Rams, vor allem in der Defense. Aber sie sind offensiv noch nicht auf dem Niveau vom letzten Jahr und können ihre Drives nicht beenden. Mit nur Field Goals wirst du keinen Super Bowl gewinnen. Ich denke, dass sie die Eagles besiegen werden, aber dann im NFC Championship Game Schluss sein wird.
    Beim Sieg der Falcons muss man halt bedenken, dass die Rams keine Erfahrung in den Playoffs hatten, was man ihnen angemerkt hat. Sie haben viele ungewohnte Fehler gemacht wie die beiden Fumbles im Special Teams und auch das Play Calling war nicht gut. Gegen die Vikings oder Saints treffen sie aber auf erfahrene Mannschaften mit starken Defenses und auch guten bis sehr guten Offenses und da sehe ich sie als Underdog.

Ich freue mich einfach darauf, dass es heute losgeht. Es wird viele gute und spannende Spiele werden. Es gibt viele Mannschaften, die um den Titel mitspielen können, weswegen die EM einfach das qualitativ beste Turnier mit Nationalmannschaften ist. Ich habe mir auch mal die Zeit genommen, eine kleine Vorschau zu erstellen. Unter folgendem Link könnt ihr sie hören: EM: Die DHB-Chancen auf den Titel - meinsportradio.de

Freue mich über Feedback. :)

Ich glaube, dass Schweden die Gruppe gewinnen wird. Für mich sind das meine Geheimfavoriten auf den EM-Titel. Der Kader ist zwar sehr jung, aber wir haben ja vor zwei Jahren gesehen, dass das kein Hinderungsgrund ist. Für mich haben sie in Palicka und Appelgren das beste Torhüter-Duo, was schon mal ein großes Pfund ist.

Im Endeffekt führen wir eine rein hypothetische Diskussion. Wenn Prokop Erfolg hat, dann wird es keine Diskussion mehr zum Kader geben. Also heißt es ihm vertrauen und dann können wir uns nach der EM unterhalten, ob der Kader das bestmöglichste rausgeholt hat. 

Im Endeffekt ist jede Diskussion vorher rein hypothetisch. Er hat jetzt diese Spieler mitgenommen und sollte sich nicht einer verletzen, werden diese auch bis zum Ende mit dabei sein. Ich denke nämlich nicht, dass er Lemke zur Hauptrunde nachnominiert wird, weil er nicht zu 100% in die Abwehrphilosophie von Prokop passt.

Wie dem auch sei, ich freue mich schon mega auf die EM, weil es dort wieder viele Top-Spiele geben wird. Darauf kann man sich als Handball-Begeisterter nur freuen. Und ich habe mir mal die Zeit genommen darüber zu sprechen und mit mich mit den Teams befasst. Unter folgendem Link könnt ihr euch das Ganze anhören: EM: Die DHB-Chancen auf den Titel - meinsportradio.de Freue mich über Feedback.

Hallo liebe Handballfreunde,

es ist ein neues Jahr und da ist man ja immer motiviert und hat sich Vorsätze fürs neue Jahr genommen. Genau ist es auch bei mir.

Was mir jetzt schon etwas länger am Herzen liegt, ist die Etablierung eines zweiten Handbal-Podcasts. Ich habe es zu Beginn der Saison 2016/2017 mit einem Kollegen gemacht, der jedoch leider aufgrund von einer beruflichen Veränderung und persönlichen Problemen nach kurzer Zeit nicht mehr dabei sein konnte.

Aber genug davon, da ihr mit Sicherheit interessiert seid, wie ich mir das Ganze vorstelle.

Zu meiner Person: Ich bin seit zweieinhalb Jahren als freier Mitarbeiter bei meinsportradio.de tätig, wo ich regelmäßig über die Geschehnisse im Handball berichtet habe. Zudem bin ich selbst Handballspieler (Torwart) und bin auch als Schiedsrichter tätig.

Zum Ablauf: Geplant ist, dass wir jede Woche eine neue Aufnahme machen. Wir würden dann über Skype aufnehmen und es bei meinsportradio.de online stellen. Die Länge variiert zwar aufgrund der Themen, aber ich würde gerne zwischen 30 und 60 Minuten eine Aufnahme machen.

Zum Inhalt: Ich würde gerne über die Spiele der HBL, CL und des EHF-Cups sprechen. Zudem würde ich bei großen Tunieren wie EM, WM und Olympia einen täglichen RoundUp machen. Zudem würde ich gerne auch über die Spiele der Frauen-HBL berichten. Zudem werden wir natürlich auch über Themen rund um den Handball sprechen.

Ziel: Mein oberstes Ziel ist es, den Handball bekannt zu machen. Um genau das zu tun, möchte ich in diesem Podcast gerne kontrovers diskutieren. Also sind Meinungen jeder Art sehr erwünscht. :)

Daher suche ich Leute, die genauso handballverrückt sind wie ich und mit mir über den Handball philosophieren wollt. Ich freue mich über Zuschriften und Kommentare hier oder per Mail an sebastian.muehlenhof@meinsportradio.de.

P.S. Ich möchte noch sagen, dass Sascha Staat mit seinem Podcast gute Arbeit leistet und ich mich nicht als Konkurrenz zu ihm verstehe. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass wir zusammen arbeiten und uns gegenseitig helfen, den Handball bekannter zu machen.