EHF Champions League 2017/18

  • Ich wundere mich, dass dies hier diskutiert wird. Es wird nie wieder zu diesem Modus kommen. Der Modus steht auf Jahre hin fest.

    Deshalb auch der Konjunktiv ;) Aber wie Roter Teufel schon erwähnte: es ist ein Forum in dem man sich austauscht. Mir ist bewusst, dass es in absehbarer Zeit keine Änderung in Richtung weniger Spiele geben wird. Schließlich wird aktuell über einen Modus diskutiert, bei dem es noch zwei Jahre dauert, bis er überhaupt Premiere feiert. Und dann wird er sicherlich mindestens 3-5 Jahre beibehalten. Tolle Aussichten ... :nein:

  • Wann darf aber auch nicht unterschlagen, dass bei der Fußball CL auch der dritte Platz noch interessant ist. Das sorgt schon in den meisten Gruppen für Spannung bis zum Ende.
    Und die ehf hat überhaupt kein Interesse, die Anzahl der Spiele in der ehfcl zu reduzieren. Dies sind nämlich die Haupteinnahmen der meisten Mannschaften. Deshalb mehr garantierte Spiele, umso besser. Trifft natürlich nich unbedingt auf alle deutschen Vereine zu.
    Die 12er (später eventuell 16er) Gruppe reduziert zwar die Gesamtheit der Spiele, aber nicht die Anzahl der Spiele pro teilnehmenden Verein. Und (nur als Beispiel) für einen Zuschauer schaue ich mir doch lieber ein Spiel der ehfcl an als ein Spiel ziwschen Kielce und jedem anderen polnischen Verien (ausser Plock). Auch wenn beide Spiele keine große Bedeutung haben.

  • Und die ehf hat überhaupt kein Interesse, die Anzahl der Spiele in der ehfcl zu reduzieren. Dies sind nämlich die Haupteinnahmen der meisten Mannschaften. Deshalb mehr garantierte Spiele, umso besser. Trifft natürlich nich unbedingt auf alle deutschen Vereine zu.
    Die 12er (später eventuell 16er) Gruppe reduziert zwar die Gesamtheit der Spiele, aber nicht die Anzahl der Spiele pro teilnehmenden Verein. Und (nur als Beispiel) für einen Zuschauer schaue ich mir doch lieber ein Spiel der ehfcl an als ein Spiel ziwschen Kielce und jedem anderen polnischen Verien (ausser Plock). Auch wenn beide Spiele keine große Bedeutung haben.

    Genau das ist der Punkt!

    Für fast alle nicht-deutschen Vereine ist die Champions League der mit Abstand wichtigste Wettbewerb (sportlich und wirtschaftlich)!

    Es gibt darum keinen Grund, die Anzahl der Spiele zu redizieren.

  • Dafür gäbe es einige Gründe...aber es ist sinnlos diese Dir zu erläutern da Du ohnehin immer die gleiche Platte auflegst

    Die Diskussionen bringen deshalb nichts, weil du und einige andere immer nur die Interessen der deutschen Vereine im Blick habt und verlangt, dass alles nach diesen Teams ausgerichtet wird.


  • Für fast alle nicht-deutschen Vereine ist die Champions League der mit Abstand wichtigste Wettbewerb (sportlich und wirtschaftlich)!

    Es gibt darum keinen Grund, die Anzahl der Spiele zu redizieren.

    Du hast gesagt 4er-Gruppen sind nicht spannend und vielleicht Recht dabei. Es geht nicht nur um die Zahl der Spiele sondern um die Sinnlosigkeit. Die Gruppenphase ist nicht spannend. Ich habe dazu dann nichts von dir gehört, weil es ehrlich argumentiert dann nicht mehr passt bei der 4er-Gruppe darauf hinzuweisen. Im Sinne eines spannenden Wettbewerbes ist eine Reform der jetzigen Gruppenphase nötig und das was angekündigt ist verschlimmert das.

    Zu dem ersten Punkt...nun ja wirtschaftlich wichtig? Wenn du Barcas und Paris Zuschauerzahlen in der CL nimmst, dann würde ich meinen das der Etat der sich daraus ergibt niedriger als bei im Grunde fast allen Top10-Mannschaften in der Bundesliga sein müsste, geschweige denn der deutschen CL-Teilnehmer.

    Das ist halt der Punkt...diese Spiele und diese aufgeblähte Gruppenphase dienen als eigentliche Rechtfertigung für diese Konstrukte. Um die französische oder spanische Liga zu gewinnen brauchst du keinen Etat von 10-16 Millionen. Aber um diesen Etat zu rechtfertigen brauchst du die CL. Das ist halt das Ding...dieses wirtschaftlich auf die CL angewiesen sein gilt nur für diese Art von Clubs. Du fragst nicht den vierten in der polnischen Liga oder den fünften der spanischen ob die die CL wirtschaftlich brauchen. Interessant wenn du nämlich dann roter teufel vorwirfst nur die deutsche Brille aufzuhaben, wenn du in der Realität einfach ein Barca- oder Paris-Trikot trägst und keinesfalls die Interessen von anderen Ligen im Blickpunkt hast.

    Oder mal fair gefragt: Was glaubst du will der vierte der spanischen Liga von der CL, wie profitiert er davon und wie vertritt die EHf die Interessen dieses Clubs? Wie wird die spanische Liga durch diese Reformen gefördert? Wenn du mir diese Frage beantworten könntest, wäre eine ehrliche Diskussion über irgendwelche deutsche Brillen sicherlich angebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (15. März 2018 um 17:24)

  • Du hast gesagt 4er-Gruppen sind nicht spannend und vielleicht Recht dabei. Es geht nicht nur um die Zahl der Spiele sondern um die Sinnlosigkeit. Die Gruppenphase ist nicht spannend. Ich habe dazu dann nichts von dir gehört, weil es ehrlich argumentiert dann nicht mehr passt bei der 4er-Gruppe darauf hinzuweisen. Im Sinne eines spannenden Wettbewerbes ist eine Reform der jetzigen Gruppenphase nötig und das was angekündigt ist verschlimmert das.

    Es gibt zurzeit und nach dem geplanten neuen Modus etliche gute und spannende Spiele.
    Für fast alle Mannschaften sind diese Spiele die Highlights der Saison.
    Da würden die allermeisten von wegfallen, wenn es nach euren Vorschlägen ginge.
    Wenn bei den Vierergruppen wenigstens mehr Spannung reinkäme (was das Weiterkommen anbelangt), könnte ich das ja noch nachvollziehen - aber das ist ja nicht der Fall.
    Den einzigen Sinn, den Vierergruppen hätten, wäre eine deutliche Reduzierung der Spiele - und das wollen fast nur die deutschen Teams.

  • Und selektiv, ignoriert natürlich den zweiten Teil des Postes, der das Argument schon ein bisschen stärker in Frage stellt als was spannend ist und was mir persönlich gefällt. ;)

    Ich hab das Ende deines Postings ignoriert, weil es völlig am Thema vorbei geht.
    Was haben Viertplatzierte mit der Handball-Championsleague zu tun? ?(
    Nichts und bei den allermeisten Vierten wird das auch so bleiben!
    Hat doch gar nichts mit dem Thema hier zu tun.
    Wenn wir über eine neue Kampfhund-Verordnung sprechen, frag ich dich auch nicht, was denn nun mit meinem Dackel ist.

  • nein.....
    nicht mal dran denken....
    das wäre gemein....

    für den begleithund mit der gelben binde mit punkten wär er doch eh zu klein geraten...

  • Ich hab das Ende deines Postings ignoriert, weil es völlig am Thema vorbei geht.
    Was haben Viertplatzierte mit der Handball-Championsleague zu tun? ?(
    Nichts und bei den allermeisten Vierten wird das auch so bleiben!
    Hat doch gar nichts mit dem Thema hier zu tun.
    Wenn wir über eine neue Kampfhund-Verordnung sprechen, frag ich dich auch nicht, was denn nun mit meinem Dackel ist.

    :lol::lol::lol::lol: ach gottchen wie köstlich der Tag heute wieder beginnt. Könnt schreien vor lachen ..... :lol::lol::lol::lol::lol:
    @ Paul, ich bin ganz bei dir.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Wenn man ganz grundsätzlich über die CL diskutiert, was ihr ja gerade tut, kann man mit Sicherheit Pro & Contras für beide Seiten finden. Die Gruppenphase umfasst aktuell 14 bzw. 10 Spiele für die einzelnen Mannschaften. Hierbei gibt es natürlich Top-Spiele, die es aber zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder gibt. Für die nicht-deutschen Vereine sind diese Spiele natürlich sehr interessant, da es zumeist in ihren heimischen Ligen kaum Konkurrenz gibt. Man nimmt jedoch auch die Möglichkeiten auf Überraschungen weg, die den Sport ja auch aus machen. Wer erinnert sich nicht, wie Porto als absoluter Underdog die Champions League gewonnen hat. Solche Geschichten machen ja den Sport aus. Durch den aktuellen Modus nimmst du aber genau das weg, weil sich kleinere Mannschaft in 14 Spielen nicht gegen so viele Top-Mannschaften durchsetzen kann.

    Ich persönlich finde ja den Modus der Fußball Champions League am besten. Du hast 4er-Gruppen, sodass es nur 6 Spiele in der Gruppenphase gibt. Und wenn ich gerade davon spreche, möchte ich mich für ein weiteres Tool einsetzen: Die 5-Jahres-Wertung. Die EHF hat ja heute bekannt gegeben, dass nur noch eine Mannschaft pro Land gesetzt ist. Die restlichen Plätze werden dann durch mit Wild Card Mannschaften aufgefüllt. Das ist in meinen Augen komplett unfair, da dann nicht nur sportliche Kriterien mit in die Bewertung einfließen werden. Ich werde so z.B. davon ausgehen, dass wir dann nach aktuellem Stand nur noch eine deutsche Mannschaft in der CL sehen werden. Was ich gut fände ist zu sagen, dass man vielleicht zwei Plätze für Mannschaften aus europäischen Ländern frei hält, wo der Handball am Wachsen ist. Das wäre gut für den Sport und nicht, dass was die Herren in Wien dort aktuell machen. Das ist nämlich reine Profitgier und hat mit professionellem Arbeiten nur wenig zu tun!

    Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.