Alles anzeigenDer nächste Kandidat für den Gruppensieg: Barcelona
Cindric wird ja noch abgegeben (vermutlich Bukarest). Am Kreis empfinde ich Barca als relativ schlecht aufgestellt. Auf der Spielmacherposition ist es auch dünn.
Goalkeeper
1 Gonzalo Pérez de Vargas
12 Emil Nielsen
Left Wingers
13 Aitor Ariño
15 Hampus Wanne
Right Wingers
18 Blaž Janc
20 Aleix Gómez
Line players
Jaime Gallego
Javier Rodriguez
82 Luís Frade
Left Backs
9 Jonathan Carlsbogård
19 Timothey N'Guessan
22 Thiagus dos Santos
37 Haniel Langaro
Central Backs
6 Pol Valera
25 Luka Cindrić
35 Domen Makuc
Right Backs
10 Dika Mem
66 Melvyn Richardson
Viele werden Barca schwächer einschätzen. Zumal man in den nächsten Tagen wahrscheinlich Luka Cindric aus der Aufstellung streichen kann.
Ich habe eine differenzierte Sichtweise. Die wesentliche Kaderveränderung erfolgte auf RM und KM:
Ich finde die junge Besetzung auf RM und KM aber sehr interessant und talentiert. Bedingt durch die vergleichsweise schwache spanische Liga kann Barca die jungen Spieler unter Wettkampfbedingungen entwickeln. Dies ist z.B. in der HBL kaum möglich.
RM:
- Domen Makuc finde ich klasse! Der stand schon kurz vor einem Wechsel zu Aalborg. Letztlich hat sich Barca aber für ihn und gegen Cindric entschieden. Und das nicht nur wegen des geringeren Gehalts sondern auch wegen der Leistungen und geringeren Verletzungsanfälligkeit.
- Das spanische Talent Pol Valera hat man bereits in der Winterpause von Granollers dazu geholt. Der konnte bereits 1/2 Jahr lernen. Er stand bereits in der spanischen A-Nationalmannschaft. Gehört zur neuen spanischen Generation auf RM neben Casado, Gurri und Tarrafeta.
- Janc kann auf hohem Niveau RR spielen. Dadurch wäre zeitweise Mem ergänzend auf RM denkbar. So ähnlich habe ich das auch schon in den spanischen Medien gelesen.
KM:
Der Portugiese Luis Frade ist ein talentierter Junge, der aber bislang im Schatten von Fabregas gestanden hat. Nun bekommt er deutlich mehr Spielanteile. Hinzu kommen zwei spanische Talente, welche hinter Frade um Spielanteile konkurrieren.
Mein Tipp:
Final4. Barca sollte man für 2023/2024 nicht abschreiben, weil...
- Makuc, Pol Valera und Frade werden ihre Chance nutzen
- weiterhin voller Fokus auf die CL möglich ist. Die heimische Liga läuft "nebenbei".
----------------------------------
Anmerkung am Rande:
Barca hat endlich wieder mehr Spanier im Kader! Finde ich gut, da es sich immerhin um das spanische Aushängeschild im Clubhandball handelt.