EHF Champions-League 2023/2024

• Im Juli auftauchende Medienberichte über wirtschaftliche Schwierigkeiten und mögliche Gehaltskürzungen bei Kolstad Handball überraschten den Europäischen Handballverband, da er erst durch diese Berichte von der Situation erfuhr.

Und die Erde ist eine Scheibe :lol:

Gab es denn vorher Gerüchte?

• Der/die allwissende Alix hat es sicher schon bei den ersten Spielerverpflichtungen gewusst...

Alix ist weder eine sie noch ein *, dafür ein er :hi:, aber allwissend ganz sicher nicht.

Ob es immer Gerüchte geben muss und was sie wert sind, hat ja nix mit dem Fakt an sich zu tun. Und zum Zeitpunkt der Entscheidung für Kolstad dürfte die EHF doch keine Kenntnisse oder Einblicke in die tatsächliche finanzielle Lage des Vereins gehabt haben. Diesen Wissensstand hatten doch nur einige Auserwählte User der HE, die von Anfang an gesehen haben, dass das Projekt auf Sand gebaut ist.

Jetzt prüfen sie und wenn sie bei der Begutachtung der angeforderten und dann tatsächlichen erhalten Unterlagen feststellen, dass hier über Tatsachen getäuscht wurde, werden sicher irgendwelche Repressionen erfolgen. Nur müsste dies alles ziemlich fix gehen und auch zu einer wasserdichten Entscheidung führen, denn bis zum Beginn ist es nicht mehr lange hin und für den Fall, dass die Wildcard entzogen werden würde, müsste ja auch ein Nachrücker in schwere CL-Gruppe kommen.

Unabhängig davon, dass die EHF nun nicht das Wissen vom Alix und den Auserwählen hier haben konnte, sind natürlich die Vergabekriterien selbst überdenkenswert. Insbesondere die Praxis mit der Wilden Karte lässt ja immer wieder Spielraum, um nach was auch immer entscheiden zu können. Den will ich, den nicht. Wäre Kolstad nicht in diese Lage gekommen, hätte sich die EHF zum überdenken auch gar nicht erst veranlasst gesehen. Und hier liegt die Ursache des Übels. Ich denke, darauf wollte Alix hinaus.

Und mal so ganz nebenbei geraten selbst seriös durchfinanzierte Vereine aufgrund äußerer Umstände mitunter in Schwierigkeiten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

2 Mal editiert, zuletzt von obotrit (25. Juli 2023 um 11:22)

• Nur müsste dies alles ziemlich fix gehen und auch zu einer wasserdichten Entscheidung führen, denn bis zum Beginn ist es nicht mehr lange hin und für den Fall, dass die Wildcard entzogen werden würde, müsste ja auch ein Nachrücker in schwere CL-Gruppe kommen.

Ganz wichtiger Punkt!! Die Zeitschiene ist sehr kritisch, da die Planungen für die Saison (nationale Wettbewerbe, CL, EL) zeitnah abgeschlossen werden müssen.

Könnte mir daher vorstellen, dass die EHF für 2023/2024 nach Möglichkeit keine gravierenden Änderungen mehr vornehmen möchte.

• Ganz wichtiger Punkt!! Die Zeitschiene ist sehr kritisch, da die Planungen für die Saison (nationale Wettbewerbe, CL, EL) zeitnah abgeschlossen werden müssen.

Könnte mir daher vorstellen, dass die EHF für 2023/2024 nach Möglichkeit keine gravierenden Änderungen mehr vornehmen möchte.

Davon gehe ich auch aus.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn man Kolstad rausnehmen würde, müsste ein Team aus der EL aufsteigen. Dieses Team müsste dann auch wieder ersetzt werden. Man ist zudem schon längere Zeit in der Planung der ganzen Spieltermine. In 7 Wochen startet die CL-Saison. Kolstad würde sicherlich Protest einlegen. Das würde Vieles durcheinander wirbeln. Es wird wenn dann wohl eine Änderung für 24/25 geben.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wenn man Kolstad rausnehmen würde, müsste ein Team aus der EL aufsteigen. Dieses Team müsste dann auch wieder ersetzt werden. Man ist zudem schon längere Zeit in der Planung der ganzen Spieltermine. In 7 Wochen startet die CL-Saison. Kolstad würde sicherlich Protest einlegen. Das würde Vieles durcheinander wirbeln. Es wird wenn dann wohl eine Änderung für 24/25 geben.

Nicht nur Kolstad. Das könnte mehrere Einsprüche anderer Teilnehmer nach sich ziehen, falls die gegenwärtigen Regularien das in dem Fall überhaupt zulassen. Die Auslosungen z.B., würden durch den Austausch von Teilnehmern ja nachträglich verändert. Ich tippe mal, falls die EHF Kolstad einen Verstoß gegen die aktuellen Regeln nachweisen kann, daß es eventuell auf eine Bestrafung hinausläuft, in Form einer Geldstrafe und/oder Punktabzug. Vielleicht gibt's auch nur "Bewährung".

• Kolstad muss bestraft werden wenn ihnen der Betrug nachgewiesen werden kann. Ich würde einen 10 Punkte Abzug begrüßen.

Oder für 2-5 Jahre von allen europäischen Wettbewerben ausschließen.

• Kolstad muss bestraft werden wenn ihnen der Betrug nachgewiesen werden kann. Ich würde einen 10 Punkte Abzug begrüßen.

Oder für 2-5 Jahre von allen europäischen Wettbewerben ausschließen.

Welcher Betrug denn?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Betrug setzt Vorsatz voraus, den würde ich Kolstad aber gar nicht unterstellen. Das klingt eher nach zu optimistischer Planung, was dann als Fahrlässigkeit einzustufen wäre.

So oder so - Strafe muss sein. Aber die wird nicht sehr hart ausfallen. Die EHF wird den Finger heben und drohen, vielleicht Geldstrafe, vielleicht Punktabzug - aber mehr wird da nicht passieren. Wegen der Attraktivität des Wettbewerbes ist nun mal Kolstad interessanter als z. B. Bukarest. So ist - leider - das Geschäft!

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Betrug setzt Vorsatz voraus, den würde ich Kolstad aber gar nicht unterstellen. Das klingt eher nach zu optimistischer Planung, was dann als Fahrlässigkeit einzustufen wäre.

So oder so - Strafe muss sein. Aber die wird nicht sehr hart ausfallen. Die EHF wird den Finger heben und drohen, vielleicht Geldstrafe, vielleicht Punktabzug - aber mehr wird da nicht passieren. Wegen der Attraktivität des Wettbewerbes ist nun mal Kolstad interessanter als z. B. Bukarest. So ist - leider - das Geschäft!

Noch ein wenig mehr. Insbesondere handelt der Täter in der Absicht, das Vermögen eines anderen durch Täuschung über Tatsachen mittels irrtumsbedingter Vermögensverfügung zu schädigen, um sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen. Prognosen, optimistische Planungen über zukünftige Einnahmen sind keine Tatsachen. Wenn ich aber angebe, die Supermarktkette "Meier´s Eierfarm" haben sich vertraglich verpflichtet, einen Betrag von 10 Mio zyprische Pfund für die Finanzierung des Spieler pro Jahr für den Zeitraum von 2022 bis 2028 zu investieren und dies noch mit gelinkten Dokumenten nachweise und zwar zum Zeitpunkt der Beantragung der CL-Teilnahme und es diese Verträge mit den Hennen von Meier´s gar nicht gibt, es nicht mal ne Geschäftsanbahnung gab, dann ist das ne Täuschung.

Was soll die EHF jetzt machen, als den Finger zu heben. Die sind natürlich auch auf das angewiesen, was sie geliefert bekommen, wenn sie die Entscheidung für die CL-Teilnahme treffen. Und wenn die eingereichten Unterlagen alle soweit stimmig sind, dann können sie ja nur nach Papierlage :hi: entscheiden. Wenn es später zu finanziellen Schwierigkeiten kommt, weil zugesagte Geldbeträge durch Sponsoren nicht mehr erbracht werden können, kann weder die EHF noch Kolstad was dafür. Das ist zwar alles Kacke, aber weit von Betrug entfernt. Und selbst im schlimmstes Fall (das Licht geht aus) wird´s kein Betrug, nur die Kacke wird noch größer. Aber selbst bei ganz klaren Vergaberegularien kann ein Szenario, dass ein Verein in die Zahlungsunfähigkeit gerät, eintreten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (25. Juli 2023 um 16:42)

• Ich bin gespannt ,wie sich Kolstad schlägt und schaue mir die Spiele mal an,denke mit einer Geldstrafe wären die gut bedient und dann sollte mal gut sein

• Betrug ist vielleicht ein zu großes Wort.

Aber das die Aussagen zur Finanzlücke kurz nach der Zusage zur ehfcl erfolgt, finde ich zumindest verdächtig.

Und Verträge nicht einzuhalten ist sehr fragwürdig und eher dubios.

Für mich wäre es zuwenig wenn die ehf es bei einer Ermahnung oder einer geringen Strafe belässt.

Die Strafe sollte spürbar sein und andere Vereine abschrecken.

Auch im übergeordneten Interesse der Spieler und anderer Vereine, die Spieler nicht halten konnte weil Kolstad ein besseres Angebot gemacht hat.

• Geldstrafe - wie lustig.

Entweder wäre sie banal und damit als Strafe untauglich oder sie wäre angemessen und damit für Kolstad zurzeit nicht zu stemmen, außer mit weiteren 5% Gehaltkürzungen.

Ziemliche Schmierenkomödie.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Auch im übergeordneten Interesse der Spieler und anderer Vereine, die Spieler nicht halten konnte weil Kolstad ein besseres Angebot gemacht hat.

Sagosen und co. sind doch nicht nach Kolstad gegangen, weil die mehr Geld geboten haben. Ist für norwegische Spieler doch ein interessantes Projekt. Lassen sich nach kurzem Murren sogar auf eine Gehaltskürzung ein, obwohl die gerade aus der HBL Abgewanderten auch kurzfristig bei anderen europäischen Top-Clubs hätten unterkommen können.

Ich sehe nicht, wer hier geschädigt wurde. Deshalb wird es für Kolstad auch keine Konsequenzen seitens der EHF geben.

• Termine (Mittwoch oder Donnerstag) und Uhrzeit sind nun festgelegt

Allerdings nur die ersten vier Spieltage. Das erste Spiel vom THW in Zagreb scheint auch noch nicht terminiert zu sein.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• ...Und Verträge nicht einzuhalten ist sehr fragwürdig und eher dubios...

Das stimmt so ja nicht, da die Verträge abgeändert worden sind. Und das ist eben ein ganz üblicher Vorgang. meistens in Verbindung mit Vertragsverlängerungen und zugunsten der Spieler, aber es kann eben auch anders kommen.

• Das stimmt so ja nicht, da die Verträge abgeändert worden sind. Und das ist eben ein ganz üblicher Vorgang. meistens in Verbindung mit Vertragsverlängerungen und zugunsten der Spieler, aber es kann eben auch anders kommen.

Das ein Verein allen Spielern, die mehr als einen bestimmten Betrag verdienen, eine Vertragsänderung vorlegen, ist für mich kein übliches Verhalten.

Aber du kannst sicherlich einige Beispiele nennen; aber bitte nicht im Zusammenhang mit Corona.

Die Kernfrage ist doch, seit wann wusste der Verein von den finanziellen Problemen?