Aber um beim eigentlichen und weiterhin nicht geklärten Thema zu bleiben:
Wie kann/soll Punkt 2 erfolgreich umgesetzt werden, wenn Punkt 1 nicht anzuwenden ist?
Hat Usefil oben beschrieben
Aber um beim eigentlichen und weiterhin nicht geklärten Thema zu bleiben:
Wie kann/soll Punkt 2 erfolgreich umgesetzt werden, wenn Punkt 1 nicht anzuwenden ist?
Hat Usefil oben beschrieben
Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen durch die zukünftigen Leistungen auf der Platte. Nach ein paar Jahren Lemke und einem Jahr Slow-Motion-Moraes fehlt mir allerdings der Glaube.
Man sollte einfach trotz der frustrierenden letzten Jahre den neuen Spielern eine faire Chance geben. Die können nichts für die Vergangenheit.
Und dafür brauche ich keinen Videobeweis, denn dafür bin ich Torschiedsrichter!
Und überhaupt, wie oft kam das in den letzten Jahren überhaupt vor? Insofern ist das echt ein großer Schritt in die richtige Richtung!
Es kam definitiv immer wieder vor. Kann mich an einige HBL-Spiele erinnern (häufig auch zur Halbzeitpause hin). z.b. auch Würfe auf das leere Tor.
Wir sprechen hier nicht von einem Milliarden-Business wie im US-Sport. Dort würde der finanzielle Aufwand für die Technik Peanuts darstellen.
Sondern von der kleinen Handball-Welt. Das muss Schritt für Schritt entwickelt werden.
Man kann maximal prüfen ob der Ball im Tor war bevor die Zeit abgelaufen ist, wenn man es klar sehen kann. Wenn es um Zentimeter geht, dann kann man es wie von einigen Usern geschrieben eben nicht
Ja, und deshalb räumt die HBL den Schiedsrichtern diese Möglichkeit zur Überprüfung ein.
Für mehr ist die technische Unterstützung nicht vorhanden.
Dadurch wird doch unter dem Strich aber nichts schlechter. Bislang kann es überhaupt nicht geprüft werden. Es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Von Kühn halte ich gar nichts . Außer 2 Schritte und Granate kommt da einfach nichts und wird auch nichts mehr kommen.
Sehe ich nicht so.
Phasenweise kann er als Shooter schon ein Element sein und Gefahr für die gegnerische Abwehr ausstrahlen. Er muss ja nicht 60 Minuten spielen. Sondern ein Duo mit Jonsson bilden, der wiederum anders spielt. Das könnte passen.
Preis-Leistung bei Kühn ist natürlich wieder ein anderes Thema.
Klappt Zusammenspiel RM mit RR bzw RL , also in abgespeckter Form wie bei Paris mit Steins , ist die MT auf einem guten Weg und ausnahmsweise mal mit Konzept !
Sehe ich auch so
Für den ersten auch. Das sagen wir, mit einigen anderen Forummitgliedern hier, anscheinend haben es nicht alle verstanden.
Aus Sicht der HBL nicht.
Offenbar wird es einen Abgleich mit der Spielzeit mittels TV Bild geben.
An den zweiten Punkt traut man sich offenbar ohne weitere Technik nicht ran.
Hier wird die ganze Zeit über RR diskutiert.
Hatte die MT jemals Probleme auf RR ?
Die MT hat andere Baustellen....
Neben Balenciaga wird auf RM noch Darmoul kommen. Denen sollte man etwas Zeit einräumen.
Auf RL muss man abwarten. Den Jonsson finde ich eigentlich richtig gut. Ein Kämpfer mit guter Mentalität.
Bei Kühn spielt die Gesundheit eine wichtige Rolle.
Ich würde der MT schon Platz 5 oder 6 zutrauen.
Kristopans und Moraes- das sind so eine Art Dinosaurier des Handballs.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Kristopans war kürzlich im Champions League Viertelfinale gegen Kiel 2x richtig stark. Und das Zusammenspiel mit Luc Steins hatte wenig von Dinosaurier-Handball... Das war sehr gut anzusehen.
Das künftige Zusammenspiel mit Balenciaga kopiert diesen o.g. Ansatz. Aus meiner Sicht ist da durchaus ein Konzept bei der MT zu erkennen.
Und nur weil Kristopans in Melsungen gutes Geld verdienen wird muss man ihn nicht in eine Schublade stecken. Stefan kretzschmar hat ihn während der Zeit in Berlin als charakterlich feinen Kerl bezeichnet.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Der THW hat es trotz zunehmender Konkurrenz allerdings in den letzten 5 Jahren immer geschafft.
Ja. Jetzt sind die Füchse aber gut beraten sich nicht mit dem THW zu vergleichen! Und vor diesem 5-Jahres-Zeitraum hatte selbst der THW seine Schwierigkeiten!
Das Problem ist folgendes:
Alle faktischen Entscheidungen (wo es nur Ja oder Nein gibt), also Ball hinter der Linie, Buzzer, Wechselfehler, hat man kurz vor der Saison rausgenommen.
Und alles, wo die Schiedsrichter Spielraum haben (Strafen, technische Fehler bei Toren am Ende, 7-Meter am Ende) ist noch drin.
Das ist eine „schwierige“ Kombi, und hat‘s m.E. in der Form auch noch nirgendwo gegeben. Auch in anderen Sportarten nicht.
Das muss man aber auch mal im Zusammenhang betrachten.
Die EHF gibt den Rahmen für den Einsatz des Videobeweises in Europa vor. Jeder Mitgliedsverband muss sich innerhalb dessen bewegen.
Bsp. Tor oder kein Tor:
Überprüft werden darf, ob
- die Spielzeit bereits abgelaufen war
- ob der Ball die Torlinie überquert hat.
Für den zweiten Punkt braucht es zusätzliche Torlinientechnik bzw. Kameras. Auch für die Beobachtung der Wechselzone braucht es zusätzliche Kameras.
Das wiederum kostet ordentlich Geld >>> jedem Handball-Fan sollte bekannt sein, dass das Geld in unserer Sportart nicht besonders locker sitzt. Wer soll das alles von heute auf morgen bezahlen und umsetzen (Personal)!!??
Weiterentwicklungen in den kommenden Jahren sind wahrscheinlich. An diesem Punkt waren wir aber bereits vor Wochen angelangt...
Wenn man mit dem aktuellen Kader ( minus Verletzte ) in die Saison geht , wage ich zu behaupten, dass man in der nächste Saison nicht mal im Döna spielen wird ....
Da halte ich gerne dagegen:
Ich sage die Füchse werden 4. und erreichen ein Final4!
Wir rechnen nächstes Jahr Anfang Juni ab. Dann bekomme ich von dir einen Kasten Porter!!
____
Noch zwei Anmerkungen:
- Ich freue mich auf die neue BuLi-Saison und die Entwicklung von Lichtlein, Langhoff & Co. Auch wenn es Schwankungen geben wird.
- und auch auf die Euroleague 23/24. Schon die erste Gruppenphase wird interessant. Wurde bereits an anderer Stelle diskutiert.
Gidsel hat also mit der Perspektive oberes Drittel halten verlängert ? Kann ich mir kaum vorstellen
Siehe auch #1.662
Gidsel geht gerade in seine 2. Saison in Berlin. Letzte Saison konnte er mit dem Verein die Euroleague gewinnen. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen!
In der Bundesliga gibt es keinen Verein, der sich garantiert für die Champions League qualifiziert. Das ist ein Nadelöhr!
Und wenn ihm die Entwicklung in 1-2 Jahren nicht passen sollte dann muss er den Verein gegen eine gute Ablösesumme verlassen. Punkt.
----------
Für die Füchse ist es wichtiger langfristig unaufgeregt zu arbeiten und sich nicht von einem Spieler abhängig zu machen.
Vielleicht hat man in diesem Transferfenster kein gutes Händchen gehabt. Für uns sowieso nicht abschließend zu beurteilen welche Optionen es gab oder nicht gab. Mund abwischen und nach vorne blicken!
Und folgendes ist auch zu beachten:
Die Junioren haben im Sommer richtig Werbung in eigener Sache gemacht und damit irgendwo auch Druck auf den Verein ausgeübt.
Das wird Bob Hanning sehr gerne als Vorlage für die Kaderausrichtung genommen haben. Nach dem Motto: "wenn nicht jetzt wann dann"? Da dürfte Stefan Kretzschmar wenig Argumente gegen gehabt haben.
Von wem lässt sich Nenadic denn überhaupt etwas sagen. Als erstes kommt Nenadic selbst. Der will glänzen. Im günstigsten Fall hat das Team damit Erfolg. Für die Füchse jetzt wäre das ein unnötiger KO für die Teamstruktur.
Auf jeden Fall würde ich es als ein Risiko bezeichnen.
Nur den Zuschauerzuspruch fand ich 22/23 teilweise enttäuschend vor dem Hintergrund der tollen Saison. Insbesondere in der großen Arena.
Da ist noch Luft nach oben Hamburg!
Ansonsten gefällt mir aber auch eure Kaderplanung für die Runde. Das hat alles Hand und Fuß!
Sehr erfreulich die Nachricht mit eurem neuen Sponsor (Futterhaus)! Vorher auch schon Dole Food.
Wenn ich mir das neue HSV-Trikot und Hose so ansehe sind dort viele bekannte Unternehmen zu sehen. Respekt dafür aus Berlin!
Der Sebastian Frecke macht einen echt guten Job bei euch. Den dürft ihr nicht verlieren.
Ich haben paar Spiele von ihm in Bukarest gesehen. Das war nix. Bei Bukarest hat er nicht ohne Grund nachher nicht mehr spielen dürfen (Ggf. kam auch noch etwas anderes hinzu).
Bukarest hat aber generell eine sehr hohe Fluktuation. Siehe aktuell Joao da Silva und Gurbindo. Das geht dort schon ein wenig wild zu. Stabilität ist etwas anderes.
Ich sehe den Mehrwert von Dissinger gegenüber einem Langhoff oder Sauter nicht.
Darüber kann man diskutieren.
Aber hinsichtlich externer Zugänge muss man beim Blick auf das Kalenderblatt auch mal realistisch sein --> per August befinden sich alle Clubs in Europa in der Vorbereitung. Im Normalfall werden zu diesem Zeitpunkt keine Topspieler mehr abgegeben. Wo soll also dieser Kracher herkommen?
Dann lieber sinnvoll ergänzen oder das Geld zurücklegen für den nächsten Sommer!
Was vernünftig und realistisch ist angesichts des derzeitigen Füchse-Kaders, darüber habe ich keine andere Meinung. Aber kann man das in der Hauptstadt verkaufen? Weltstar Gidsel bis 2028 vertraglich gebunden und dann um eine Südfrucht spielen. Die CL-Quali wäre ein Mindestziel, aber mit einem durch Nachwuchsspieler aufgefüllten Kader utopisch. Das reicht vielleicht generell für die HBL, aber nicht für Platz 1 oder 2. Ich finde es auch toll, daß die Nachwuchsarbeit sich auszahlt. Aber wann? Die Konkurrenz in der Spitze der HBL wird nicht abrüsten, eher das Gegenteil.
Möglicherweise muss man 1-2 Jahre Anlauf nehmen für den erneuten Angriff auf die Champions League Plätze. Und das intern Gidsel auch so kommunizieren.
Wenn man sich im Management einig ist hinsichtlich der Vereinsphilosophie dann muss man den Gegenwind von außerhalb auch einfach mal aushalten. >>> zumal Handball in der Hauptstadt ehrlicherweise nur "Eine Sportart unter Vielen" ist. So groß ist insbesondere der mediale Druck dann auch wieder nicht. Das bekommen Kretzschmar und Hanning schon moderiert.