Ich vertraue mal darauf, dass alles funzt wenn es notwendig ist. Aber mal eine Frage, wird man die Spiele auch re-live sehen können also on demand?
ja!
Ich vertraue mal darauf, dass alles funzt wenn es notwendig ist. Aber mal eine Frage, wird man die Spiele auch re-live sehen können also on demand?
ja!
Kielce fehlt die Breite im Rückraum. Alex D. muss es auf Halbrechts alleine richten, Paczkowski hat das Niveau nicht. Auf den Rechtshänderpositionen sind sie ziemlich abhängig davon, dass Sicko einen guten Tag hat. Stenmalm und Thrastarson sind nach langwierigen Verletzungen nicht auf der Höhe, Olejniczak hat noch nicht nachgewiesen, dass er das Niveau hat und Kaddah ist derzeit verletzt. Fairnesshalber müssen die meisten erst zum Ende der Saison fit sein.
Ergänzung:
Es fehlt weiterhin ein zweiter starker Torhüter
Bin mal SEHR gespannt auf die Zuschauerzahlen in der kommenden Saison. Gibt es Informationen, wie es beim Dauerkartenverkauf steht?
Die neuen Trikots finde ich ganz okay. Weiß ist praktisch, hätte schlimmer kommen können, beim Heimtrikot hätte nach dem überaus gelungenen und seriösen Neubeginn durchaus auf die Raute verzichtet, aber da gibt es schlimmere Designs.
Freue mich schon auf die Partie gegen die SG!
Es gibt einen Artikel im Hamburger Abendblatt hinter der Bezahlschranke:
Hauptsponsor, Tickets, Etat: Die Finanzpläne des HSV Hamburg
"Hamburger Handball-Bundesligist hat sein Trikot fast ausvermarktet. Hapag-Lloyd könnte bald zu erhöhten Konditionen verlängern."
Auch interessant hinsichtlich der Kommunikation (aus der Richtlinie):
"Nach Ende der Überprüfung per Videobeweis haben die Schiedsrichter die Entscheidung
den verantwortlichen Mannschaftsoffiziellen beider Mannschaften, dem Kampfgericht und
den Zuschauern in der Halle klar zu kommunizieren."
"Das VAR-Signal zur Einsicht der Vorgehensweise der Schiedsrichter wird vorerst nicht in
der Halle übertragen. Der Hallensprecher muss die Situation für die Zuschauer schildern.
Zu erläutern ist, welche Spielsituation sich der Schiedsrichter anschaut und welche
Entscheidung überprüft wird. Darüber hinaus kann auf Anfrage eine Grafik zur
Einblendung auf dem Anzeigensystem in der Spielstätte seitens der HBL zur Verfügung
gestellt werden."
Ich hoffe, dass sie in der Liga wenigstens die Delegierten davon abhalten, hinterm Bildschirm zu stehen und den Schiris was einzuflüstern.
Richtlinie zur Nutzung des Videobeweises:
"Grundsätzlich soll im Falle des durch die Schiedsrichter angeforderten Videobeweises die
zu überprüfende Spielsituation durch beide Schiedsrichter bewertet werden, sie treffen
anschließend eine gemeinsame Entscheidung. Während der Entscheidungsfindung halten
sich beide Schiedsrichter am VAR-Operatorplatz auf, während der Delegierte die Spieler
und Mannschaftsoffiziellen kontrolliert."
Grundprinzip des Videobeweises:
Richtlinie zur Nutzung des Videobeweises:
"Nach Überprüfung per Videobeweis kann die Entscheidung der Schiedsrichter nur
getroffen (oder korrigiert) werden, wenn der Videobeweis klare und aussagekräftige
visuelle Beweise liefert. Sind die Schiedsrichter nicht in der Lage, eine Entscheidung zu
treffen, weil der Videobeweis nicht aussagekräftig ist, müssen sie eine Entscheidung
aufgrund der von ihnen beobachteten Tatsachen treffen."
Das ist aber schon ein bisschen Wolkenkuckucksheim auf Wolke 7! Wenn Verbände etwas ausprobieren, hinterlässt es im Normalfall immer einen guten Eindruck!
Wenn aber in entscheidenden Momenten grobe Fehler, ja Einzelfälle aber halt entscheidend (!!!), gemacht werden, dann ist das einfach nicht gut!
Und auch Dein Argument mit dem nicht absehbaren Ende der Pandemie hat doch nichts mit der vollständigen Umsetzbarkeit des Videobeweises zu tun, hier geht es um die technischen Möglichkeiten! Und wenn es an den Hallenbetreibern liegt, ob ich die mögliche Torlinientechnik installieren darf, dann kläre ich das ab, bevor ich etwas rausposaune!!!
Aber eigentlich habe ich aufgehört, Deine Argumentation ernst zu nehmen, als Du mit dem Vergleich mit dem US-Sport gekommen bist, denn das hat einfach nichts damit zu tun! Professionell ist man in dem Moment, wo man Dinge richtig plant und sie dann entsprechend umsetzt, dass hat nichts mit den zur Verfügung stehenden Euros zu tun, sondern wie man etwas macht! Ansonsten würden z.B. die Bogenschützen ja nie professionell agieren, da deren Geldmittel ja noch überschaubarer sind!
Und im Endeffekt ist es immer besser erst mal weniger zu kommunizieren und dann sagen zu können „dass konnten wir zudem noch zur Verfügung stellen“! Aber erst auf dicke Hose machen und dann Scheibchenweise abzumildern, das finde ich Unprofessionalität!
Was du ernst nimmst oder nicht ist völlig dir überlassen. Da bin ich tiefenentspannt.
In jedem Fall ist das Dauernörgeln (und das teils unsachlich) in diesem Forum nur schwer zu ertragen.
Doch wenn man nach und nach die 2 HBL immer mehr an die 1 bringen will, wird man auch den Videobeweis einführen müssen.
Denn wenn es dann auf einmal bei einem Aufstieg eingeführt werden muss, ist der Aufwand größer und umständlicher.
Vollkommen richtig! Sieht man auch bei der HBL-Führung so.
Aber wie schon dargestellt:
Es ist ein schmaler Grat zwischen Professionalisierung Zug um Zug und Überforderung.
Da bin ich von überzeugt, dass auch beim Handball (bis auf die ersten zwei, drei Wochen vielleicht) die Technik nicht das entscheidende Problem sein wird.
Der Videobeweis hat bei großen Handball-Turnieren (EM/WM) bislang überwiegend einen guten Eindruck hinterlassen. Dieser ist mit dem Fußball überhaupt nicht zu vergleichen. Auch aus diesen Erfahrungen dürfte die große Zustimmung für die Einführung innerhalb der HBL resultieren! Und nun geht man in der Saison 2023/2024 die ersten Schritte.
Daran ändern auch einzelne Fälle nichts, anhand derer du dich regelmäßig echauffierst.
Ich bin ja gespannt, ob und wann die 2 HBL folgt.
Der Buzzer ist ja auch eingeführt worden, doch der Videobeweis bisher noch nicht.
Sicherlich perspektivisch ein Ziel.
Aber siehe oben meine Ausführungen --> ein organisatorischer und wirtschaftlicher Kraftakt
Organisatorisch:
- Allein schon, dass jetzt bei den Spielen ein sog. Operator verfügbar sein muss, welcher den Schiedsrichtern die Bilder zeigt. Zudem muss der auch vernünftig eingewiesen werden.
- Ein gesonderter Arbeitsplatz dafür muss in den Hallen hergerichtet werden inkl. Bildschirme
etc.
--> ist doch naiv zu glauben, dass das insbesondere die kleineren Clubs mal so nebenbei organisieren... Da müssen wieder Ehrenamtliche unterstützen.
-------------------------------------
Professionalisierung der Sportart:
Beim Blick auf die letzten Jahre machen aus meiner Sicht die EHF und HBL eine gute Arbeit. Einzelne Aspekte können aus den genannten Gründen aber nicht von heute aus dem Boden gestampft werden sondern müssen Schritt für die Schritt entwickelt werden um niemanden zu überfordern.
Die Entscheidung im Frühjahr 2022 die Einführung auf die Saison 2023/24 zu verschieben kann ich wegen der damaligen Umstände vollkommen nachvollziehen. Ich stelle mir die Frage was in den anderthalb Jahren seitdem konkret passiert ist. Die HBL hat einen TV-Vertrag mit DYN abgeschlossen, der u.a. für alle Spiele einen Übertragungsstandard sichert und somit externe Kameras in die Hallen bringt, die die Umsetzung des Videobeweises flächendeckend in der HBL ermöglichen. Das war alles, was seitens der HBL und der Vereine geleistet wurde.
Natürlich kosten Torlinienkameras und ähnliche Innovationen zusätzliches Geld, aber einen Videobeweis einzuführen, der das zentrale Element des Spiels nicht überprüfen kann, überzeugt mich leider nicht.
Das es dich nicht abschließend überzeugt ist für mich nachvollziehbar und legitim.
Aus meiner Sicht ist der eingeschlagene Weg trotzdem richtig und sollte nach und nach optimiert werden. Ähnlich wie es die EHF jetzt in der Champions League forciert. --> Die 1. HBL und Champions League sind die Vorreiter für den Vereinshandball in Europa.
Was für mich nicht nachvollziehbar ist (und hiermit meine ich nicht explizit dich):
Von der HBL und ihren Clubs zu erwarten den perfekten Videobeweis inkl. aller ergänzenden technischen Hilfsmittel sofort auf die Straße zu bekommen. Das ist Wunschdenken vom Sofa aus ohne die Realitäten/Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Unser schöner Sport ist eine Randsportart und unterfinanziert (und hiermit meine ich nicht in erster Linie die Spielergehälter). Dies merkt man eben u.a. bei der Infrastruktur. Solche Projekte (einheitlicher Hallenboden vor Jahren, Daten-Tracking von Kinexon, Buzzer, Videobeweis) sind für die Liga und Clubs stets ein Kraftakt i.V.m. einem hohen organisatorischen Aufwand.
Beispielhaft hat dies vor kurzem Michael Wiederer von der EHF erläutert:
Es ist ein Unterschied, ob man bei einem Nationalmannschaftsturnier im Januar eine moderne Arena für 2-3 Wochen mit der notwendigen Technik ausstattet, oder ob man das in den Champions League Spielbetrieb übernimmt wo die Clubs in völlig unterschiedlichen Hallen Spielen (Licht, Größe etc.) und permanent andere Veranstaltungen i.V.m. Auf- und Abbauarbeiten durchgeführt werden.
Im Januar 2022 gab die HBL in Person von Frank Bohmann bekannt, dass der Videobeweis in der HBL zur Saison 2022/23 eingeführt werden solle. Bereits im März 2022 wurde klar, dass dies aus technischen und wirtschaftlichen Gründen noch nicht zur Saison 2022/23 umgesetzt werden könne. Anderthalbe Jahre später wird der Videobeweis in der HBL eingeführt, obwohl man offensichtlich keinen Schritt weiter ist, denn umgesetzt wird nur was die fürs TV produzierten Bilder auflösen können ... und das hätte man genau so auch schon vergangenen Sommer einführen können.
Und in 2022 war der weitere Pandemie-Verlauf noch nicht abzusehen. Die damit verbundene wirtschaftliche Situation für die HBL und Vereine unklar. Man hatte innerhalb der Liga andere Prioritäten. Weiterhin stand das Ergebnis der TV-Rechte-Ausschreibung noch bevor.
Rahmenbedingungen die man berücksichtigen könnte. Kann man aber auch lassen und einen sinnvollen Schritt auf dem weiteren Weg zur Professionalisierung durch den Kakao ziehen.
Im Januar 2022 gab die HBL in Person von Frank Bohmann bekannt, dass der Videobeweis in der HBL zur Saison 2022/23 eingeführt werden solle. Bereits im März 2022 wurde klar, dass dies aus technischen und wirtschaftlichen Gründen noch nicht zur Saison 2022/23 umgesetzt werden könne. Anderthalbe Jahre später wird der Videobeweis in der HBL eingeführt, obwohl man offensichtlich keinen Schritt weiter ist, denn umgesetzt wird nur was die fürs TV produzierten Bilder auflösen können ... und das hätte man genau so auch schon vergangenen Sommer einführen können.
Zunächst mal ging es um die Aussage, dass kurzfristig der Videobeweis in irgendeiner Form auseinandergerupft wurde. Das ist nicht richtig. Er wird erstmals zu dieser Saison eingeführt und entspricht den Rahmenbedingungen der EHF, soweit die technischen Voraussetzungen vorliegen.
Ich habe kein Verständnisdafür, dass hier einige Stimmung machen ohne die Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Dazu gehört u.a.
- diverse zusätzliche Technik muss beschafft werden und kostet Geld. Die finanziellen Dimensionen im Handball sollten bekannt sein.
- die Hallen befinden sich nicht im Eigentum der Vereine. Verschiedene Installationen müssen mit den Betreibern abgestimmt werden.
- welches Commitment gibt es seitens des TV-Partners
---------
Letztlich ist man zur kommenden Saison soweit den Videobeweis grundlegend einführen zu können. Sicherlich auch bedingt durch die gesicherten Übertragungsstandars von Dyn. Letzte Saison hat Sky viele Begegnungen abseits der Top-Spiele nämlich mit zu wenigen Kameras übertragen.
Weiterentwicklungen des Videobeweises in den Folgejahren sind wahrscheinlich.
Das ist die Ausgangssituation. Nicht mehr und nicht weniger.
Und mit Torben Pöhls habt ihr jetzt noch einen guten Nachfolger für FOM gefunden. Läuft bei euch.
Ich wünsche euch eine erfolgreiche Saison! Gruß aus Berlin!
Wenn man sich jahrelang drauf vorbereitet, ist 8 Wochen vorher für mich "kurzfristig".
Anfang Juli gab es den finalen Beschluss zur Einführung in der Mitgliederversammlung. Vorbereitet wird er bestimmt seit 1-2 Jahren.
Hätten sie es 2017 beschließen sollen? Ohne zu wissen wer 2023 der TV Partner ist? Welches Bildmaterial es gibt? Welche Kameraperspektiven es gibt?
Auf jeden Fall wurde da nichts kurzfristig auseinandergerissen. Das ist in der Sache schlichtweg falsch.
Hast du mal Spiele/Turniere mit Videobeweis geguckt?
Die treffen doch in den allermeisten Situationen gar keine Entscheidung, sondern gehen sofort raus!
Es gibt also keine Tatsachenentscheidung, bei der man bleiben kann.
Sie verkünden ihre Sicht der Dinge nur nicht. Das ist ein Unterschied.
Aber das ist ja schon ewig klar. Dass man jetzt kurz vor Saisonstart anfängt, den Videobeweis willkürlich auseinanderzurupfen, ist schwach.
Das stimmt einfach nicht.
Der Videobeweis wird 23/24 erstmalig in der HBL eingeführt. Und Anfang Juli in der offiziellen Bekanntmachung stand das schon so drin. Darauf hatte sich offenbar die HBL zusammen mit dem Schiedsrichterwesen des DHB verständigt.
Man wird realistisch geprüft haben, was technisch überhaupt umsetzbar ist.
Da wurde nichts kurzfristig entfernt.
Ich traue Melsungen kommende Saison durchaus eine Überraschung zu.
Ja, Platz 5 könnte es werden
Nein, er hat nur geschrieben, dass die klaren Dinger überprüft werden können, die knappen aber nicht. Das ist keine Antwort!
Nein, überprüft werden kann immer. Klar auf dem Video ist nicht gleich klar auf dem Spielfeld unter Stress!
Der Grundgedanke des Videobeweises:
Die Schiedsrichter treffen ihre Entscheidung auf dem Spielfeld. Sofern es die Situation zulässt können sie bei Bedarf den Videobeweis nutzen. Sofern die Bilder eine Situation klar gegenteilig aufklären können --> Korrektur der Entscheidung. Ansonsten bleibt es bei der vorherigen Tatsachenentscheidung.
Wenn ich "Tod auf Socken" schreibe, dann nur, weil ich es mehrfach gesehen hatte. Wenn ein Spieler seiner Klasse ab der 40. Minute pumpt wie ein Maikäfer, dann heißt das nicht zwangsläufig, dass er nicht auch zum Angriff vorn einigermaßen pünktlich ankommt. Es bedeutet aber eben, dass Würfe und Abspiele unkonzentrierter werden, in der Abwehr den berühmten "Schritt zu spät" kommt usw.
Deswegen von mir auch der Querverweis auf Martinovic, dafür gibt es 2 Spieler je Position, bei der MT hier und da sogar noch einige mehr. Kann auch sein, dass die Vorbereitung der MT ihm zu einer besseren Grundlage verhilft.
Ja, weil Kristopans häufig der Alleinunterhalter auf RR war. Sowohl bei PSG als auch Skopje hat der häufig 60 Minuten spielen müssen.