Beiträge von OHCer

So relativ wenig los hier in der Nord-Ost staffel. Ich bin heute mal in Schreiber lauber und gebe mal eine Einschätzung zum Saisonstart der beiden Brandenburger Vereine.

Der OHC musste einige aus meiner Sicht wichtige Spieler abgeben. Hat sich aber auch gut verstärkt. Das langfristige Ziel 2.Liga wurde ausgerufen(ab 2021/22 will man hoch), dementsprechend sind die Erwartungen gestiegen. Der Saisonstart ist dagegen ziemlich dürftig und etwas enttäuschend verlaufen. Zwar gewann man gegen Hannover 2 und Füchse 2, aber die anderen vier Spiele wurden alle verloren. Zwar kann man gegen Vinnhorst und Altenholz verlieren, aber gerade Zuhause wäre viel mehr drin gewesen. Mit 15 Toren in Hildesheim zu verlieren ist natürlich auch viel zu Hoch. Aber die gestrige Niederlage gegen den Aufsteiger HG Hamburg Barmbek ist schon schwach, das hat mir das Feuer, die Leidenschaft gefehlt. Vorallem die Abwehr, die in den letzten Jahren echt Bollwerk war, ist dieses Jahr ziemlich löchrig. Damit macht man es den Torhütern nicht einfach, obwohl Simon Herold in den letzten beiden Spielen herausragend hielt. Der Abgang von Janis Bohle scheint eine große Lücke im Mittelblock hinterlassen zu haben. Nicht nur seine Qualität in der Abwehr fehlt, sondern auch sein Einsatz, Wille und seine Leidenschaft. Dadurch hat er auch mal die Mannschaft und Halle mitgenommen, dass fehlt bisher irgendwie.

Ich hoffe der OHC stabilisiert sich im Mittelfeld und spielt eine sorgenfreie Saison, wenn sich die Abwehr wieder verbessert und im Angriff weniger Technische Fehler gemacht werden, sollte das machbar sein.

Der VFL Potsdam ist mit 3:9 sogar noch schlechter als der OHC in die Saison gestartet. Letztes Jahr im Sommer wurde, wenn ich es richtig mitbekommen habe, ausgesprochen in 3 Jahren wieder 2.Liga spielen zu wollen. Das sieht aktuell nicht danach aus. Der Kader blieb im Sommer weitgehend unverändert. Trotzdem kommen sie noch nicht in Fahrt. Zwar hat man gegen Hildesheim immer ein Unentschieden geholt und gegen den HSV Hannover gewonnen, aber die restlichen Spiele wurden verloren. Gegen Dessau(etwas zu hoch) und Schwerin kann man verlieren, aber Hamburg Barmbek und die HSG Ostsee zu verlieren entspricht glaube ich nicht den Ansprüchen der Potsdamer. Über die Spiele an sich kann ich nichts sagen, da ich keins gesehen habe. Dennoch hingt man hinter den Erwartungen.

Beide Clubs kämpfen derzeit auch mit einem Zuschauer Rückgang. Beim der OHC hatte im letzten Jahr ein Schnitt von ca. 830 Zuschauern, beim VFL waren es glaube ich 720-750. In den ersten vier Heimspielen liegt der Schnitt beim OHC bei knapp 700, gegen Hamburg waren es nur etwas über 500. Beim VFL nach drei Heimspielen, bei 520. Gegen Hannover waren es nur 250, gegen Schwerin immerhin wieder 780. Kann schon sein, dass sich der Schnitt verbessert, wenn in Zukunft die Ergebnisse stimmen, aber solche Ausschläge nach unten gab es in den verganenen Jahren nie, auch bei Schwächephasen.

Ich denke schon, dass sich beide Vereine in dieser Saison im Mittelfeld einpegeln, aber ob die Ziele 2.Liga zu spielen wirklich realistisch sind, wird sich zeigen. Ich denke dafür müssten beide Teams in den nächsten beiden Jahren kräftig umgekrempelt werden oder einige Spieler müssen nochmal einen ordentlichen Leistungssprung machen.

Marko fehlte, aber ich meine nicht von Anfang an. Ist er nicht erst im Spiel von der Platte geflogen und Sully musste es dann richten? Oder war das gegen Kiel?

Gegen die RNL war Bezjak krank und Sully musste von Anfang ran und hat ein super Spiel gemacht.
    Gegen Kiel ist Bezjak mit Rot geflogen beim Stand von 5:8, auch da hat Sully stark gespielt und der Atemlose hat den entscheidenen Wurf zum 27:26 eingeschweißt.

Ich glaube Block Q ist der Block für Auswärtsfans, der wird bestimmt schon ausverkauft sein. Eigentlich ist es auch egal, da die SCM Fans fast überall in der Halle verteilt sind(letztes Jahr in Block X waren auch viele SCM Anhänger). Ich hab noch die letzten Karten in Block G abgegriffen :cool:

Ambrosius war in den letzten 4 Saisonspielen wieder mit dabei, zumindest laut DKB HBL Seite. In 3 der 4 Spiele hielt er 35% und über die Saison gesehen in nur 20 Spielen immerhin 32%.

Storbeck in Hamm hielt etwas über 31%.

Die 2. hat sich auch ordentlich verkauft und in Potsdam ohne de la Pena gewonnen.
    Das Hinspiel hatte man noch verloren.

War da. Potsdam hat sich echt schwach verkauft. Beim SCM fand Ich Neuhaus auf RM und Danneberg RL stark. Die beiden haben das Spiel gemacht. Kluge mit 6/6 auch ganz souverän. Danneberg wurde doch vom Verein auch ziemlich hoch gehandelt? Aber für Bundesliga wird's nicht reichen glaub ich, dafür ist er einfach zu schlaksig.

Jetzt bin ich, aber auch neugierig über Paul Schikora :P. Aber ich glaub ihn mit dem OHC in Verbindung zu bringen oder so wäre Quatsch.

Hab bisher alle Spiele von Mazedonien gesehen. Kuzmanovski fand ich insgesamt gut, auch wenn er zwischendurch mal Unsicherheiten dabei hatte. Er ist ja noch ziemlich jung und wird sich beim SCM (hoffentlich) weiterentwickeln. Fand auf jeden Fall besser als Taleski. Der bisher noch nicht richtig ins Turnier gefunden hat.

Erstmal freut mich der super Start des SCM unheimlich. Es wird toller Handball gespielt. Hoffe der Trend hält an. Und ich hoffe, dass ich bald mal wieder in der Halle bin.

In der A Jugend gibt es noch Paul Schikora. Der hatte wenn ich es richtig mitbekommen habe keinen schlechten Statistiken(vielleicht verwechsel ich ihn auch)0. Aber hab ihn noch nie Spielen sehen. Vielleicht ist er ja auch einer für die Zukunft.

Erstmal noch Glückwunsch nach Hamburg zum Aufstieg. Viel Erfolg in der 2.Liga.

Die OHC war eher ernüchternd. Viele Spieker haben unter ihren Möglichkeiten gespielt, ich hoffe das die nächste Saison wieder besser wird.

Rostock und Fredenbeck die Enttäuschungen der Saison. Rostock musste lange zittern und Fredenbeck muss runter.

Glückwunsch auch dir zum Sieg im Tippspiel

Grüße aus Oranienburg

War ein gutes und interessantes Spiel am Samstag. Für den OHC war mehr drin, aber die verworfenen 7 Meter bzw. Gegenstöße haben das Genick gebrochen. Da war der Torhüter echt Stark. Damit ist der HSV durch glaube ich mal. Super Stimmung der Hamburger Fans

Knappe Kiste. Malsehen was noch passiert. Soviel wird sich nicht mehr ändern glaub ich. Zumindest Oben nicht, unten kann sich noch was ändern.

Grüße aus Oranienburg