Beiträge von Funzelgeronimo

1. Mannschaft geht als Mitglied des HLZ in die 3.Liga, firmiert weiter unter "Eulen Ludwigshafen", zweite Mannschaft eins tiefer.

So ist der offizielle Plan.

welche Auswirkungen hätte das auf die Südwest-Staffel bzw. die Abstiegsrunde, es wäre dann ja noch ein Platz frei, die Verlierer der Abstiegsrelegation Runde eins müßten nochmal ran?

Ein einziges Spiel in den LV-Qualis läuft in diesen Minuten zwar noch, die Entscheidungen bzgl. direkter Qualifikation zur JBLH mB bzw. Teilnahme an den den BWER sind trotzdem schon gefallen. Die aktualisierte Tabelle:

RLJBLH mBBWER
    BaWüHG Oftersheim/Schwetzingen, TV Bittenfeld 1898Saase3 Leutershausen, HSG Konstanz
    BayernTSV Allach 09TSV Ismaning, VfL Günzburg
    HessenHSG Rodgau/Nieder-RodenTSV Pfungstadt, TV Großwallstadt Junioren
    MHVHC ElbflorenzDRHV 06, NSG EHV/NH/Buteo
    NDS/HBHC Bremen, MTV BraunschweigHSG Nordhorn, HSG Schaumburg-Nord
    NordMTV LübeckVfL Lübeck-Schwartau, Walddörfer SV
    NordrheinJSG Handball KölnBergischer HC, Eagles Niederrhein
    Ostsee-SpreeMecklenburger Stiere SchwerinHC Empor Rostock, SG NARVA Berlin
    RPSHSV Merzig/HilbringenSG Zweibrücken (Kontingent nicht ausgeschöpft)
    WestfalenHSG Handball LemgoJSG Westfalen (Ahlen/Hamm) TV Emsdetten 1898

Ursprünglich sollten ja 20 Teams in vier 5er-Gruppen um die letzten 8 freien Plätze spielen. Eine Gruppe wird nun kleiner ausfallen, es sei denn es gibt noch eine Art 'Wildcard' für irgendeinen Verein.

Gruppe C spielt mit 4 Teilnehmern

Bergischer HC - Spielplan Jugendbundesliga B-Jugend männlich (Qualifikation)

Unfassbar spannend. So viele enge Spiele, in denen es immer um was geht.

Die Eulen müssen jetzt 2 von 3 Spielen gewinnen, sonst wird es voraussichtlich nicht reichen.

Ganz was anderes, falls die Eulen absteigen, zählt HLZ Friesenheim/Hochdorf als 2. Mannschaft und müßte ebenfalls absteigen oder würde das Konstrukt dann gelöst und Hochdorf könnte in Liga 3 verbleiben?

Die 1. und 2. Bundesliga finde ich mit 18 Vereinen schon passend, wobei ich einen Austausch von jährlich drei Vereinen schon besser fände. Was ich zwischen beiden Spielklassen noch erträglich finde, geht mit Blick auf die Schnittstelle zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga jedoch gar nicht.

Ich stelle mir einen Kompromiss so vor. Es gibt ja 12 Aufsteiger aus den Oberligen. Diese wären auch auf drei 3. Ligen aufteilbar, wenn diese dann vier Absteiger hätten und nicht drei wie jetzt. Und schon hätten wir drei Direktaufsteiger und diese Qualirundenglückspiele wären passé.

Wer vom Unterbau (Anzahl der Mannschaften) mal schauen möchte, welche Bereiche wie viele gemeldete Mannschaften vertreten (ich habe leider nur die Zahlen von 2017) kann mal in die Anhänge schauen. Diese veranschaulichen zugleich, wie ein Viertligaunterbau gleichmäßig verteilt ggf. auch 8 oder 7 Aufsteiger zuließe, wobei ich in den 7er-Versionen auch einen Ausgleich dafür eingebaut sehe, wenn der NRW-2. und ein Baden-Württemberg-Zweiter in einer Relegation noch einen 8. Aufsteiger ausspielen würden. Bei 8 Aufsteigern könnte man sogar auf zwei Drittligastaffeln kommen, in die jeweils ihrerseits vier Vereine aufsteigen. In einer Zweistaffeligkeit könnten 2 Vereine (die beiden Meister), 4 Vereine (1. und 2. beider Staffeln) oder auch drei Vereine in die 2. Liga aufsteigen, wenn die beiden Zweiten eine Relegation spielen.

Ich wäre für 3 Absteiger aus Liga 1 und für 4 Absteiger aus Liga 2 und jeder Staffelsieger der dritten Liga steigt auf, der jetzige Aufstiegsmodus ist nicht wirklich sinnvoll.

Gerne auch Reduzierung auf 3 Staffeln in der dritten Liga, allerdings sind in der dritten Liga 16er-Staffeln, wenn hier 4 absteigen wäre es noch härter wie bei einer 18er-Staffel wie in 1. und 2. Bundesliga

So ist es!

Und wir haben mit Nikola Hajdu (U19-Nationalspieler) noch ein weiteres Eigengewächs, welches Potential hat

So sehr man sich etwas mehr Ettwein wünscht und so sehr in der Vergangenheit Spieler aus der Jugend bzw. der U23 nachkamen, aktuell sind auch da die Weichen in die falsche Richtung gestellt, da zum einen weder der Ex-Trainer noch der Interimstrainer mutig waren, zum anderen ist der Trainer der zweiten Mannschaft nicht in der Lage, Spieler weiter zu entwickeln

So richtig zu funktionieren scheint das aber trotzdem nicht. In der drittgrößten Stadt Deutschlands gibt es nächste Saison keinen Bundesligisten, ja in ganz Südbayern nicht. Und das trotz 3+3 Plätzen für den Q5.

Das ist korrekt, allerdings hatte Allach die letzten Jahre ein Alleinstellungsmerkmal, Durch HT ist die Konkurrenz um die Talente größer geworden. Zu dem lotst der BHV gezielt eher Richtung Norden, Allach hatte Spieler aus Kempten im Kader, das ist einfacher Weg 122 KM.
    Das Problem spiegelt sich auch in der 3.Liga wieder, der Bereich zwischen A7 und A9 hat von Österreich aus nach oben keine allzu große Masse an Mannschaften

U.a. wegen genau dem was ich Dir schon geschrieben hatte: der Fall, dass sowohl Allach als auch Coburg sich nicht qualifizieren war in den alten DfB nicht enthalten. Zudem sollte der 4. Platzierte der Vorquali nur dann ausscheiden wenn sich nur Allach oder nur Coburg direkt für die JBLH qualifizieren. Das konnte, zumindest nach den alten DHB-DfB, nicht stimmen, weil Bayern dann 7 Plätze im QB5 beansprucht hätte (abzüglich bereits qualifizierter) - aber nur 6 hat.

Der Fehler scheint eigentlich noch vor dem ersten Turnier in den DfB korrigiert worden zu sein, es wurde aber evtl. versäumt die korrigierte Fassung auch zuzustellen bzw. zu veröffentlichen.

Wenn man die Vorquali jetzt schon neu spielt hätte man auch Allach zum Mitspielen verdonnern sollen, damit die ganze Rangliste sportlich bestimmt wird, so wird Allach einfach auf Platz 2 gesetzt. Muss man vielleicht nicht verstehen.

Mit Allach geb ich Dir uneingeschränkt recht, was noch dazu kommt, sollte nach dem neuen Turnier ein anderer Endstand rauskommen, was bei der Knappheit der Ergebnisse zwischen Rimpar, HT München und Friedberg durchaus möglich ist,

bin ich ml gespannt, ob der oder die dann benachteiligten nicht ebenso Einspruch einlegen wie jetzt Rimpar erfolgreich

Wenn er im Sommer 23 aufhört, ist er kurz vor dem 35. Geburtstag, von daher ist fraglich, wie viele Jahre er überhaupt noch spielt und wieviel davon auf dem aktuellen Niveau. Von daher sehe ich es zwar momentan mit einem weinenden Auge, ob es perspektivisch so schlecht für Kiel ist, wage ich zu bezweifeln

Ich halte die Mitnahme von Punkten auch für Blödsinn und selbstverständlich macht es einen Unterschied, ob ich mit 1 oder 4 Punkten starte. Aber wenn ich trotz bester Ausgangsvoraussetzungen in der Abstiegsrelegation nicht viel Siege hole, ist die am Rechenschieber erzielte bessere Ausgangslage schnell dahin. Und, ein Team, welches mit 0:4 startet und, hypothetisch, selbst in einer 5er-Gruppe alles gewinnt ist aufgrund des direkten Vergleichs dennoch weiter

Meiner Meinung nach sind nur die deutschen Spieler auf Top-Niveau, die auch in der Championsleague mitgespielt haben, das waren leider sehr wenig,

Pekeler, Golla, Weinhold, die trotz äußerst vieler Spiele ihre Leistung gebracht haben.
    Ansonsten war es in weiten Teilen fragwürdig, die Torhüter schwach, die Melsunger Spieler völlig neben der Spur, und die Spieler, die in der Bundesliga
    Verantwortung erhalten bei den Teams ab Platz 8 oder 10 sind international nicht wettbewerbsfähig.

Wenn hier nicht schnell eine Entwicklung oder ein Schulterschluss für den Einsatz von jüngeren Talenten gefunden wird, seh ich für die nächsten Jahre
    schwarz.

Das AG nicht gerade der Abteilungsleiter bei Jugend forscht ist, war vorher klar, für meinen Geschmack hätte auf Kühn und Lemke verzichtet werden können,
    und auch Gensheimer spielt für meinen Geschmack zu viel. Ansonsten hätte ich aber an der Mannschaft nicht allzu viel anders gemacht, von daher muß man vielleicht einfach akzeptieren, das aufgrund der Rahmenbedingungen an Spanien und Frankreich kein vorbeikommen ist. Ich fände aber auch Platz 4 in dieser Gruppe nicht ganz so dramatisch, optimal wäre Platz 3, mit dem hätten wir reelle Chancen, das Viertelfinale zu überstehen und dieser ist auch nicht ausgeschlossen. Sagosen hat auch extrem viel gespielt, was in der Endphase der HBL deutlich erkennbar war, von daher ist m.E. nach noch alles gut