HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

  • Der ist dann vermutich auch nur ausgeliehen, oder?
    War aus der Pressemeldung nicht eindeutig rauszulesen.

    Veszprem berichtet: Für ein Jahr ausgeliehen.

    Er ist somit schon der zweite geliehene Spieler. Ob das der richtige Weg bei einem Umbruch ist?

  • https://handballveszprem.hu/en/article/ben…ingen-team_7433

    Veszprem berichtet: Für ein Jahr ausgeliehen.

    Er ist somit schon der zweite geliehene Spieler. Ob das der richtige Weg bei einem Umbruch ist?

    Ok, danke für die Info!

    Vielleicht bekommst zum jetzigen Zeitpunkt die Spieler sonst halt nicht und erst recht nicht in die 2. Liga. Hat ggf. auch was mit Risikostreuung zu tun.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Aber toll, dass man das von Veszprem erfährt …

    Alles sehr unprofessionel beim HBW !

    Aber zumindest ist jetzt die Zeit des Gesundbetens vorbei !

    Diese Saison wurde viel kaputt gemacht, hoffentlich hält man nächste Saison die Klasse …

    :saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

  • Leider auch so ein teurer Fehleinkauf ...

    Ich hoffe, man lernt daraus für die Personalplanung in der 2. Liga !!

    Felix wünsche ich alles Gute für den Ruhestand, mal schauen wo er auf der Handballszene wieder auftaucht.

    :saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

  • So, nun ist sie also vorbei, die Saison 23/24, die mit dem 3. Abstieg seit 2006 aus der 1.Liga endet. Kommt das überraschend? Wohl eher nicht, aber in dieser Deutlichkeit mit nur 13 Punkten und 7 Punkten Rückstand auf den 17. und gar 9 Punkten Rückstand auf den 16. Platz dann schon. Der verdiente 37:30 Sieg gegen Hamburg war zumindest nochmals ein versöhnlicher Abschluss, den die Halle auch dankbar aufnahm und mit entsprechendem Applaus honorierte. Nach der Ehrenrunde der Mannschaft ging es dann in die recht gut gefüllte Volksbank-Messe zur Abschlussfeier, in der dann 10 Spieler verabschiedet wurden, die alle, teils sehr emotional, je nach dem kürzer oder auch länger, einige Worte an die Fans richteten. Unser Präsident Arne Stumpp gab noch einen kurzen Rück- und auch einen kurzen Ausblick auf die nächste Saison. Der aktuelle Kader sei der teuerste Kader in der HBW-Geschichte gewesen und man war fest davon ausgegangen, dass es auch der Beste sei. Es ist dann nicht so gekommen, in zu vielen Spielen sein man einfach nicht als eine geschlossene Einheit aufgetreten, warum auch immer. Daher hat man bei dem neuen Kader für 24/25 auch stärker auf die Chemie im Team geschaut. Man ist mit der Kaderplanung etwas spät dran, nach anfänglichen Schwierigkeiten aber mittlerweile auf einem guten Weg und man wird halbwegs zeitnah nochmals Verpflichtungen vermelden können. Man rechnet in der neuen Saison nicht damit, dass der HBW um Platz 1 oder 2 mitspielen wird, Ziel sei aber im vorderen Dritten/Viertel mitzuspielen. Auch gab Stumpp noch ein kurzes Statement zum finanziellen Geschäftsgebaren des HSV ab, mit dem er nicht einverstanden sei und dass das, auch aus eigener Einstellung und Überzeugung, beim HBW nicht vorstellbar wäre, man sei Stolz auf 22 Jahre HBW ohne finanzielle Probleme . Wir in Balingen sind kleine Kaufleute mit kleinen Schulden, die in Hamburg sind große Kaufleute, mit dann großen Schulden.

    Persönlich bin ich froh, dass diese auch als Fan anstrengende Saison nun vorbei ist und freue mich auf das neue Team und die neue Saison in Liga 2, Dauerkarten sind wie immer seit 2005 gebucht 😃

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    2 Mal editiert, zuletzt von oko (4. Juni 2024 um 08:17)

  • Find ich gut.

    Wieder etwas gesundschrumpfen und den Ettwein-Charakter wieder betonen.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • Nur kein Understatement, wenn ihr noch zwei drei so Perlen holt wie eure Torhüter seit ihr für mich vorne mit dabei.

    Sportlich gesehen wäre ein Verbleib vom BHC ein Aufstiegskonkurrent weniger.

  • Endlich ist diese Katstrophensaison vorbei und der HBW ist sportlich sehr eindeutig in die 2. Liga abgestiegen !

    Gestern hat man ansatzweise gesehen, was in der Mannschaft gesteckt hätte, wenn ...

    Aber trotz höchstem Budget gab es eine völlig falsche Kaderplanung, einen Trainer, der alle HBW-Tugenden über Bord warf und an dem man viel zu lange festhielt. Dazu viele Managementfehler, die fast zu einer Komplettauflösung (10 Spieler/1 Trainer) geführt haben.

    Da gilt es sehr viel aufzuarbeiten und zu ändern !

    Ich bin gespannt aber nicht mehr live dabei !

    Dauerkarte ist nach 20 Jahren gekündigt ...

    ;( :cursing: ;( :cursing: ;( :cursing:

    :saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

  • So, nun ist sie also vorbei, die Saison 23/24, die mit dem 3. Abstieg seit 2006 aus der 1.Liga endet. Kommt das überraschend? Wohl eher nicht, aber in dieser Deutlichkeit mit nur 13 Punkten und 7 Punkten Rückstand auf den 17. und gar 9 Punkten Rückstand auf den 16. Platz dann schon. Der verdiente 37:30 Sieg gegen Hamburg war zumindest nochmals ein versöhnlicher Abschluss, den die Halle auch dankbar aufnahm und mit entsprechendem Applaus honorierte. Nach der Ehrenrunde der Mannschaft ging es dann in die recht gut gefüllte Volksbank-Messe zur Abschlussfeier, in der dann 10 Spieler verabschiedet wurden, die alle, teils sehr emotional, je nach dem kürzer oder auch länger, einige Worte an die Fans richteten. Unser Präsident Arne Stumpp gab noch einen kurzen Rück- und auch einen kurzen Ausblick auf die nächste Saison. Der aktuelle Kader sei der teuerste Kader in der HBW-Geschichte gewesen und man war fest davon ausgegangen, dass es auch der Beste sei. Es ist dann nicht so gekommen, in zu vielen Spielen sein man einfach nicht als eine geschlossene Einheit aufgetreten, warum auch immer. Daher hat man bei dem neuen Kader für 25/26 auch stärker auf die Chemie im Team geschaut. Man ist mit der Kaderplanung etwas spät dran, nach anfänglichen Schwierigkeiten aber mittlerweile auf einem guten Weg und man wird halbwegs zeitnah nochmals Verpflichtungen vermelden können. Man rechnet in der neuen Saison nicht damit, dass der HBW um Platz 1 oder 2 mitspielen wird, Ziel sei aber im vorderen Dritten/Viertel mitzuspielen. Auch gab Stumpp noch ein kurzes Statement zum finanziellen Geschäftsgebaren des HSV ab, mit dem er nicht einverstanden sei und das auch aus Überzeugung beim HBW nicht vorstellbar wäre, man sei Stolz auf 22 Jahre HBW ohne finanzielle Probleme . Wir in Balingen sind kleine Kaufleute mit kleinen Schulden, die in Hamburg sind große Kaufleute, mit dann großen Schulden.

    Persönlich bin ich froh, dass diese auch als Fan anstrengende Saison vorbei ist und freue ich mich auf das neue Team und die neue Saison in Liga 2 😃

    Danke für die Zusammenfassung, da inzwischen leider viel zu weit weg!

    Nur eine kurze Anmerkung meinerseits, die Mannschaftsstärke war für mich nie ein Problem ( auf HBW-Niveau), denn ich sehe diese Truppe auch als sportlich Stärkste der HBW-Geschichte an. Ich denke mit einem Brack wären diese Spieler nicht abgestiegen!

  • Ich sah die Mannschaft auch nicht ganz so schlecht wie die Zahlen es jetzt zeitigen. Aber was mich schon während der Zweitliga-Saison gestört hat, waren die regelmäßig wiederkehrenden, unseligen 10 Minuten Blackout in denen nichts lief. Da kann man eine Halbzeit noch so schön spielen, da kippt dann das Spiel. In der 2. Liga konnte das in der Regel mit einem Endspurt kaschiert werden, was zu diesen viele knappen Siegen führte. Es war abzusehen, dass man sich so etwas in der Ersten Liga nicht mehr leisten kann, aber man bekam dieses Problem nicht in den Griff. Die Gegner mussten nur darauf warten bis beim HBW der Schlamassel einsetzte und am Ende den Vorsprung über die Zeit bringen. In diesen Phasen war die Hilflosigkeit im Angriff schmerzhaft zu spüren. Da fehlte auch der Joker, der mit seiner Einzelleistung den Hühnerhaufen im Spiel hielt, bis er sich wieder ordnen konnte. Solch einen Typ hatte man diese Saison nicht.

    Aber jetzt isch d'Katz de Bach naa!

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • So, nun ist sie also vorbei, die Saison 23/24, die mit dem 3. Abstieg seit 2006 aus der 1.Liga endet.

    Jetzt musste ich doch mal bei Wikipedia nachschauen, da mich das Jahr 2006 etwas irritiert hat. Der erste Abstieg war nach der Saison 2016/17.

    Etwas negativer ausgedrückt wäre es auch der dritte Abstieg seit 2017.

    Sorry, als Statistik-Fetischist musste das sein :hi:

  • Jetzt musste ich doch mal bei Wikipedia nachschauen, da mich das Jahr 2006 etwas irritiert hat. Der erste Abstieg war nach der Saison 2016/17.

    Etwas negativer ausgedrückt wäre es auch der dritte Abstieg seit 2017.

    Sorry, als Statistik-Fetischist musste das sein :hi:

    Das ist so, ändert ja aber nichts an meiner Aussage, dass es der 3. Abstieg seit 2006 (erster Aufstieg in die 1.Bundesliga) ist. Deine Darstellung zeigt viel mehr, was das eigentlich für ein Wahnsinn war (im positiven Sinn), dass sich so ein kleiner Verein, mit so bescheidenen finanziellen Mitteln und dazu noch ohne finanziellen Eskapaden, 11 Jahre am Stück hat in der 1. Bundesliga halten können! Ab dann (2017) ist es halt wie aufs Klo gehen, wenn du das erste Mal gehst, musst ab dann immer wieder :hi:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Da gebe ich Dir absolut Recht!

    Es erinnert mich ein wenig an den TuS Schutterwald der 90er Jahre. Auch ein kleiner Verein vom Land mit guter Jugendarbeit. Und irgendwann gibt es dann halt mal eine goldene Generation bei der alles passt. Davon zehrt man 10-15 Jahre, denn nach und nach verabschieden sich diese Spieler. Entscheidend ist, wie nachhaltig man diese Zeit gestalten kann. Aber da sind Euch in Balingen allein schon aufgrund der Halle jegliche Möglichkeiten genommen worden.

  • So ist es!

    Und wir haben mit Nikola Hajdu (U19-Nationalspieler) noch ein weiteres Eigengewächs, welches Potential hat

    So sehr man sich etwas mehr Ettwein wünscht und so sehr in der Vergangenheit Spieler aus der Jugend bzw. der U23 nachkamen, aktuell sind auch da die Weichen in die falsche Richtung gestellt, da zum einen weder der Ex-Trainer noch der Interimstrainer mutig waren, zum anderen ist der Trainer der zweiten Mannschaft nicht in der Lage, Spieler weiter zu entwickeln