Leute... Nicht mal wir verpflichten Kretzsche oder so... ![]()
Beiträge von stomach-ache
-
-
Das wollte ich damit auch nicht erreichen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass auch viele Delitzscher mit der Schiri-Leistung nicht einverstanden waren.
Unterm Strich habt ihr beide Punkte gewonnen, um mehr ging es in diesem Spiel auch gar nicht. Es wäre nur schön wenn die Berichterstatter des VfL dies auch so sehen würden. -
Bislang existierten zwei Spielberichte: ein Neutraler (dpa+Handball-World) und der des VfL. Jetzt stelle ich mal den aus der Leipgziger Volkszeitung rein. Dieser betrachtet das Geschehene nämlich aus einem anderen Blickwinkel.
ZitatKrimi ohne Happy End
Delitzscher Handballer liefern bei 22:23 (14:10)-Niederlage Gummersbach einen großen KampfLeipzig. Unglaubliches Pech für Handball-Bundesligist Concordia Delitzsch. In der Schlusssekunde verwarf Lars Melzer einen Siebenmeter, so dass der Tabellenletzte dem haushohen Favoriten Gummersbach 22:23 (14:10) unterlag. „Wir konnten nach der Pause nicht an die starke Leistung vor dem Wechsel anknüpfen. Mit ein bisschen Glück hätten wir Remis gespielt. Aber trotzdem ein Kompliment an meine Mannschaft“, sagte Concordia-Trainer Uwe Jungandreas. „Es war ein Sieg mit viel Glück“, so sein Kollege Velimir Kljaic.
Die Delitzscher mussten auf Erik Göthel verzichten. Trotzdem hatten sie eine passable Startphase, weil die Gummersbacher ungenau warfen sowie in Concordia-Keeper Arunas Vaskevicius ihren Meister fanden. Als Andrej Kurtschew die 4:3-Führung gelang, wurde es zum ersten Mal laut in der Arena. Nach dem 7:5 von Uli Streitenberger jubelten die Fans, nach Kurtschews Hüftwurf zum 10:7 schaute VfL-Torjäger Kyung-Shin Yoon zur Bank und schüttelte ungläubig den Kopf, Trainer Velimir Kljaic wechselte die Torhüter, stellte die Deckung um. Es half nichts. Die Delitzscher belohnten sich selbst mit der 14:10-Pausenführung. Ob die Kräfte reichen würden?
Die Gastgeber blieben gleichwertig. Wenn sie nur ihre Chancen genutzt oder ihre vielen Überzahlsituationen genutzt hätten. Doch die vergaben sie kläglich. Beim 16:12 warf Marco Bergelt frei übers Tor. Rückraumstar Yoon dagegen wurde nun seiner Rolle als Torjäger gerecht. Delitzsch wankte. Als die Schiedsrichter eine Fußberührung von Frank von Behren übersahen, erzielte Yoon das 16:16 (40.).
Zum Glück parierte Vaskevicius serienweise Hundertprozentige. Doch in der Offensive war das Selbstvertrauen der Concordia wie weggeblasen. Gummersbach wirkte weiter unkonzentriert, nutzte die Schwächen der Sachsen kaum. Nationalspieler von Behren sah gar die Rote Karte. Die Delitzscher hielten das Geschehen offen, peitschten sich gegenseitig nach vorn.
Eigene Fehler steckten die Kurtschew & Co. weg, auch eigenartige Entscheidungen der Referees. Der Arena-Krimi ging weiter. Hannes Lint vergab eine hundertprozentige Chance. "Schieber, Schieber", klang es danach aus gut 2000 Kehlen. Die Halle stand Kopf, als Lars Melzer per Siebenmeter zum 22:22 verwandelte. Mit dem Abpfiff holte Bergelt einen Siebenmeter heraus. Aber Melzer scheiterte. Riesige Enttäuschung bei den Delitzschern. Gummersbach kam mit dem Schrecken davon. „Es war Pech, aber kein Vorwurf an Lars Melzer“, meinte Uli Streitenberger. „Wir hatten ein Remis verdient“, sagte Andrej Kurtschew. „Kompliment an Concordia“, verteilte von Behren Lob an den Underdog. Doch dafür konnten sich die Concordia-Spieler nichts kaufen. Norbert TöpferEs gibt leichte Unterschiede zwischen der E-Paper und der Print-Version.
-
Ich kam richtig enttäuscht nach Hause. Als ich dann auf diese Seite hier gegangen bin, war ich geschockt! Wer kann es sich anmaßen so über die Schiedsrichter zu urteilen, sie so zu entwürdigen? Und das alles noch unter dem Namen VfL Gummersbach. Deshalb habe ich das Geschehene erst einmal sacken lassen, um vielleicht auch ein paar Beiträge von Augenzeugen zu lesen.
So geschehen ist meine Meinung immer noch die selbe. Doch bevor ich die Schiedsrichterleistung kurz einschätze, gebe ich ein Statement zu Spiel ab, das übrigens äußerst spannend und unterhaltsam war.
Gummersbach spielte in der ersten Halbzeit den schlechtesten Handball, den ich je von einem Gegner Concordias gesehen habe. Im Angriff einfach nur desolat. Nur weil die Delitzscher einige Ballverluste zu verzeichnen hatte, kamen die Gäste zu einfachen Kontertoren (Sigurdsson). Trotzdem führte Delitzsch zur Pause klar (und verdient) mit 14:10.
Nach Wiederanpfiff geschah erstmal nicht viel, beide Teams erzielten zwei Tore. Dann, so ab Minute 38, erlebten die 2000 Zuschauer einen Knacks im Delitzscher Spiel. Im Angriff ging gar nix mehr, fast immer endete das Offensivspiel mit einem Ballverlust (i.b. Maltsev). Das nutzten die Gäste und glichen zum 16:16 aus. Kein Team sollte sich von nun an mit mehr als einem Tor absetzen, Gummersbach gewann am Ende mit viel Glück und ein bisschen Yoon mit 23:22. Die Chance den letzten Siebenmeter zu treffen, lagen bei 20:80. Von daher, nimm es locker Melle!!
Nun zu den Schiris: sie hatten keine richtige Linie im Spiel und verteilten recht viele Zeitstrafen. In der ersten Halbzeit ernteten die Gummersbacher ein, zwei strittige Zweiminuten. Doch anstatt mit dieser Situation vernünftig (und professionell) umzugehen und auf die eigene (schlechte) Leistung zu schauen, hatten sie in den Schiedsrichtern den Schuldigen ausgemacht. Dass sich der Zorn nicht gerade zum Positiven ausgewirkt hatte, war die logische Konsequenz. So verabschiedete sich von Behren mit Rot u.a. wegen Meckerns... Für Delitzsch pfiffen die Unparteiischen nicht, dass bekam Hannes Lindt zu spüren, als er eine Minute vor dem Ultimo bei einem Konter von den Beinen geholt wurde, ohne dass ein Pfiff ertönte. Den letzten Siebenmeter als Skandal zu bezeichnen, ist der eigentliche Skandal. Ich saß hinter dem Tor, Bergelt wurde beim Wurf behindert; ist nunmal Siebenmeter...
Ich gratuliere dem VfL Gummersbach zu 23 Toren gegen den Tabellenletzten, zwei Punkten und dem peinlichsten Auftritt ever (v.a. der im WWW ist gemeint).
@ Svenie
Wollte nach dem Spiel noch auf dich warten, aber mein Vater hat Druck gemacht. Sorry! Nächstes mal leiden wir wieder zusammen, dann klappt es auch mit den zwei Punkten!
-
Puuh... das war knapp! Beinahe hätten wir die 20 nicht geschaft.
So, morgen alle brav 16:30 Uhr "Sport im Osten" gucken!
-
"Blau-Weiß ist die Concordia..."
Da kennen wir nix! 
Ist doch eigentlich immer das selbe! Unser Hallensprecher macht das ganz gut. Der haut auch mal "Misirlou" von Dick Dale (Pulp Fiction-OST) oder Ärzte rein. Da geht die neue Fangeneration eher zu ab!

-
Nächste Saison spielt Roman wieder zweite Liga! Da kann er es nochmal allen zeigen. Er wird mit Huhnstock ein interessantes Gespann bilden.
Im Juniorteam wird Roman so schnell nicht wieder auflaufen. Der hat sich in der ersten Mannschaft festgespielt. Wenn Resi wieder fit ist, wird er wohl ins Juniorteam rücken müssen. Er wird den Verein zu Saisonende leider auch verlassen (müssen).
-
Die letzten eineinhalb Wochen gleichen schon einem Märchen. In der Saisonvorbereitung hatten wir gegen Großwallstadt gespielt und eine deftige Packung bekommen. Und ein paar Monate später (und einem polnischen Spieler weniger) versagen den TVG-Spielern plötzlich die Nerven und verlieren gegen den sächsischen Underdog.
Genauso Hamburg! Wenn man die Truppe im Fernsehen sieht, träumt man davon, dass die eigene Mannschaft irgendwann mal auch auf diesem Niveau spielt. Dann kommen die ganzen Nationalspieler nach Leipzig und versagen auf ganzer Linie. Hens ein Schatten seiner selbst, Bertrand Gille - ein Europameister - mit nur zwei Toren, Jansen wirft einen ganz wichtigen Siebenmeter einen halben Meter neben das Tor (welches von Fitilev gehütet wurde)... Unsere Jungs dagegen spielen so gut wie nie. Uli Streitenberger wird zum eiskalten Konterspieler, Hannes Lindt - 19 Jahre alt - ballert aus dem Rückraum wie man es sonst vom Mann gegenüber Hens kennt...
Diese von Delitzsch erbrachten Leistungen sind meiner Meinung nach wesentlich höher zu bewerten als gängige Arbeitssiege der Favoriten-Teams! Die Delitzscher gewinnt nicht, wenn sie einfach nur 80% geben... Sie müssen dafür außergewöhnliches leisten, über sich hinauswachsen, einen Teamgeist entwickeln der weit über dem der anderen 17 Teams steht und sie müssen trotzdem noch viel Glück haben!Jetzt wieder vom Nichtabstieg zu träumen wäre vermessen. Wir gehen wieder in die zweite Liga! ...Aber erhobenen Hauptes!
-
ZitatAlles anzeigen
Schwächeanfall gibt Rätsel auf
THW Kiel unterliegt erstmals seit zweieinhalb Jahren in eigener Halle und droht in der Champions League zu scheitern
von Jens BierschwaleKiel/Berlin - Auch der Morgen nach dem sportlichen Desaster bescherte Noka Serdarusic zunächst keine Besserung. Der Handballtrainer mußte zum Zahnarzt. "Reine Routineuntersuchung", wie er hinterher meinte, "und wenigstens keine Wurzelbehandlung."
Die hatte es für Serdarusic und seinen THW Kiel im übertragenen Sinne schon am Abend zuvor gegeben. Das 28:32 (13:12) gegen den Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt im Viertelfinale der Champions League hinterließ einige Schmerzen beim Trainer und seinem werfenden Personal. Der Traum vom erstmaligen Gewinn der europäischen Königsklasse ist schon vor dem Rückspiel am Samstag in Flensburg (15.10 Uhr, NDR live) so gut wie beendet. Auch wenn Serdarusic gestern das Prinzip Hoffnung bemühte. "Wenn Flensburg bei uns mit vier Toren Unterschied gewinnen kann, können auch wir in Flensburg mit vier Toren gewinnen", sagte er.
Die Leistung vom Dienstag indes gibt nur wenig Anlaß zu derartigen Hochrechnungen. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte zeigten die Kieler ungeahnte Schwächen im Angriff und ließen den Gegner zwischen der 37. und 42. Minute von 16:16 auf 16:21 enteilen. Die Vorentscheidung. Symbol der lahmenden Offensive war Europameister Nikola Karabatic, der erst nach 47 Minuten und zehn Fehlversuchen seinen ersten Treffer erzielte. Und so war es nur dem beherzten Schlußspurt zu verdanken, daß es am Ende lediglich 28:32 hieß - schließlich hatten die Kieler zwischenzeitlich schon 21:29 zurückgelegen.
"Das war ein rabenschwarzer Tag von uns", meinte Rückraumspieler Viktor Szilagyi, "die schlechteste Saisonleistung." Und eine, die das Ende einer Serie bedeutete: Nach 54 Heimspielen ohne Niederlage verlor der THW erstmals wieder in der Ostseehalle. Die letzte Niederlage hatte es zuvor am 18. November 2003 gegeben - gegen Flensburg.
Den jähen Leistungseinbruch ausgerechnet im bislang wichtigsten Spiel des Jahres vermochte allerdings hinterher niemand so richtig zu erklären. "Wir waren viel zu ängstlich", sagte Serdarusic. "Warum das nach der Superleistung in Göppingen drei Tage zuvor passiert, weiß ich auch nicht. Es gibt aber immer wieder mal Spiele, in denen jeder schlecht drauf ist."
Daß dieses Phänomen kollektiv auftritt, ist allerdings neu in Kiel. Bislang zeichnete sich der Branchenprimus, der in den vergangenen zehn Jahren sechs Meistertitel und drei nationale sowie drei internationale Pokalsiege feiern durfte, durch eine äußerst clevere und vor allem effiziente Spielweise aus. Doch diese Fähigkeit hat das vor der Saison mit fünf neuen Spielern aufgefüllte Ensemble noch nicht in Gänze nachgewiesen. Zwar liegen die Kieler in der Meisterschaft vorn und stehen auch im Pokal-Halbfinale. Aber in der Champions League dürfte das Streben nach europäischen Weihen schon am Samstag beendet sein.
"Wir arbeiten alle das ganze Jahr für so ein Spiel, wir arbeiten ja nicht unbedingt dafür, um gegen Delitzsch zu spielen. Da muß man doch froh sein, wenn so ein Gegner wie Flensburg kommt", monierte Serdarusic und suchte Vergleiche aus dem Fußball: "Sport ist manchmal so. Bremen verliert auch gegen Kaiserslautern und gewinnt dann gegen Juventus Turin. Die hatten bestimmt nicht gegen Kaiserslautern eine falsche Taktik und gegen Juventus eine richtige, das ist doch Schwachsinn."
Ich lasse es unkommentiert!

-
Ich bin Augenzeuge! Nu ja, ich habe vor dem Spiel jetzt nicht die großen Töne gespuckt, wollte mir die 60 Minuten aber trotzdem anschauen. Und? Da wurde ich mal belohnt!

@ TVG-Fans
Einige eurer Auswärtsfans hatten es schon festgestellt, ein klein wenig Arroganz war da schon zu erkennen. Aber egal wer dann von uns auf dem Feld stand, er hat sich zerrissen und hinten wie vorn alles gegeben. Das haben eure Mannen heute nicht gemacht und deshalb zurecht verloren.
Erwähnt sei auch, dass wir 3 Siebenmeter und etliche, ich meine wirklich etliche, Großchancen verballert haben. In den letzten vier Minuten kein Tor mehr, trotzdem hat es gereicht.Heute Abend gibt es Bericht und Stats auf der Fanpage!
-
Habe es gerade in der LVZ gelesen... Uwe soll mit Wladi-Kurt-Hannes im Rückraum spielen. Zur Entlastung dienen Manta und Jackob. Wäre doch mal was...
Die Partie wird sicherlich so ab Minute 10 entschieden sein...
Wahrscheinlich werde ich mir das Spiel trotzdem antun! -
Gehen wir mal von einer Klatsche aus. Um so überraschter werden wir sein, wenn es keine wird.

Großwallstadt kennt man ja nun bestens. In letzter Zeit hat man bereits drei mal gegen die gespielt. Zwei mal deutlich, einmal knapp verloren. Gründe zur Hoffnung gibt es eigentlich nicht.

-
Kurchev hat einen Zweijahresvertrag, der aber ausschließlich für die erste Liga gilt. Genauso sieht es bei Vaskevicius aus. Ist schwer zu sagen wie begehrt die Beiden sind, denn immerhin spielen sie derzeit bei dem mit Abstand schlechtesten Team der Liga.
Aru sollte für jeden Verein interessant sein, denn er ist wirklich ein Top-Torhüter. Ich tippe mal, dass er nicht weiter in Deutschland spielt (es sei denn Bob holt ihn).
Kurt wurde eine zeitlang mit dem SCM in Verbindung gebracht, richtig. Das hat sich aber mitlerweile erledigt, denn da hat jemand ein Machtwort gesprochen: "Lieber mit einem Rechtshänder auf RR, als mit Kurchev..." oder so.

Wer sonst noch Interesse hätte weiß ich nicht. Kurtis Spielstärke ist halt schwer einzuschätzen, da wir keine weiteren erstligafähigen Spieler in unseren Reihen haben.
Weiß eigentlich jemand etwas von Marcus Hock? Er wird mit Eisenach und Concordia in Verbindung gebracht. ESA hat tatsächlich Interesse, ist sich aber mit dem Finanziellen noch nicht ganz einig. Von Concordia-Seite weiß ich nix.
Bislang haben wir nur Juniorennationalkeeper Huhnstock von Halle verpflichtet. Gehen werden sicher Einige... -
Wie sieht es denn personalmäßig aus? Ist Melle wieder fit? Pietzsch is klar...
-
unser Etat...

-
Bob sucht noch einen Linkshänder. In der BZ fiel der Name Kust (Pfullingen). Ob er sich damit aber zufrieden gibt? Pungartnik wäre sicher auch eine Möglichkeit.
-
Danke für die Blumen Jonny!

In Sachen Unterschied 1. und 2. Buli bin ich ja jetzt Spezialist!

Noch mal zu Hilde: Sie haben einfach schlechte Vorraussetzungen für die erste Bundesliga. Aber vielleicht ein kleiner Trost an die Fans: So schlecht wie bei uns sind sie nicht!

-
Der kann ja nicht immer 20 machen.
Ich schätze mal, dass Hannes die längste Zeit auf Halbrechts gespielt hat. Vielleicht bekommt er ja auch in der Buli nun öfters die Chance. -
Turnier in Sandersdorf (nahe Bitterfeld)
=========================Im Spiel um Platz drei unterlag Concordia dem TV Großwallstadt knapp mit 29:30. Bitter, weil man noch mit 29:27 geführt hatte. Bester Delitzscher war Juniorennationalspieler Hannes Lindt mit 7 Toren. Auf jeden Fall ein Spiel das Mut für die Rückrunde machen sollte. Das Ergebnis vom Finale (Créteil - Fredericia) kenne ich leider nicht.
Ausführlicher Bericht auf der Fanpage.
-
Klar ist Hilde durch. Wer soll die aufhalten?
Aber ich mache mir ernsthafte Sorgen was die nächste (Erstliga-) Saison betrifft. Mir wird zu sehr auf Quantität als auf Qualität gesetzt. All die guten Zweitligaspieler werden in der ersten Liga an ihre Grenzen stoßen. Die halbe Mannschaft müsste ausgetauscht werden... Hat man dafür das Geld? Ich hoffe es, sonst wird es ein ähnlich kurzes Intermezzo wie es wir derzeit erleben.