Ich glaube, unsere Jungs hätten die WM gewinnen können:
meiner Ansicht nach wurden die Spieler auf dem Feld so verschlissen, dass sie in den letzen Spielen platt waren und nicht mehr volle Leistung bringen konnten.
In den 4 Spielen der Hauptrunde habe ich gesehen:
Tor: Birlehm und Hanemann, jeder meist jeweils ca. eine Halbzeit
Abwehr und Angriff: Mertens, Semper, Golla, Michalczik, Heymann, Weissgerber
Kurzeinsätze von allenfalls ein paar Minuten: Zintel, Nothdurft, Struck, Spohn, Gempp, Schade, Müller
Salger durfte, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, EINEN Freiwurf in letzter Sekunde der ersten Halbzeit ausführen. Kommt also nach 30 min Warten auf der Bank kalt rein und soll´s bringen.
Während alle anderen Mannschaften munter durchgewechselt haben und ihren Spielern auch mal Zeit zum durchschnaufen gegeben haben, mussten Michalczik und Semper in Abwehr und Angriff nahezu durchackern - auch wenn wir nach 45 min im Rückstand waren, hat der Trainer geglaubt, sie könnten es noch reissen und aufs Wechseln zu frischen Spielern verzichtet.
Im DHB-Bericht 21:26 gegen Europameister steht:
"..., nun geht es für Björn Zintel & Co. um den dritten Platz".
Hab ich das falsche Spiel gesehen? Björn Zintel ist fast das ganze Spiel auf der Bank gesessen - ich hätte ihn gerne mehr gesehen, er hat immer Schwung reingebracht, Tore geworfen und auch mal unkonventionelle Anspiele gemacht. Warum hat der DHB-Schreiber ausgerechnet Zintel erwähnt, der mit den letzten beiden Niederlagen nun wirklich nichts zu tun hatte?
Warum wurden die anderen Spieler kaum eingesetzt? Im "Endspiel" um Platz 3 werfen Spohn 4, Schade und Müller jeweils 2 Tore - mit jeweils höchstens 15 min. Einsatzzeit. Halbzeitstand 12:10 - Endstand, nachdem in der zweiten Halbzeit wieder überwiegend die gewohnten 7 auf dem Platz waren: 22:23
Im Vorbereitungsturnier in Zürich hat die deutsche Mannschaft sowohl Spanien als auch Frankreich (in identischer Besetzung) geschlagen.
Ich bin sicher, mit Michalczik und Semper, die in den 4 Spielen statt je 55 nur je 40 min hätten spielen müssen, wäre das auch bei der WM möglich gewesen.
Hätte das Trainerteam das Potential der Mannschaft und nicht nur von ein paar Spielern ausgeschöpft, wäre der Titel erreichbar gewesen.
Tut mir leid besonders für die Spieler, die nur zum optischen Auffüllen der Mannschaft mitgenommen wurden. Wir hatten da eine Klasse-Mannschaft mit 16 Top-Spielern, daraus gemacht wurde eine 8-Mann-Show. So gewinnt man keine WM. Und braucht hinterher auch nicht zu jammern, dass die Spieler ausgelaugt und platt sind, was eh höchstens auf die halbe Mannschaft zutrifft.
Mal zum Sichtweisen-Vergleich:
Handball-world schreibt: Deutschland verpasst Bronzemedaille bei Junioren-WM knapp
DHB schreibt: https://dhb.de/detailansicht/…platz-drei.html