Wollte das Thema gerne mal wieder nach oben holen. Gerade wieder hoch aktuell nach der Auslieferung Saddam Husseins an den Irak.
Wie kann man sich das Recht herausnehmen andere Menschen zu töten? ![]()
Das gilt sowohl für Mörder, als auch für Richter, bzw. Vollstrecker - aber halt: sind die denn dann nicht auch Mörder?
Um mal einen Punkt der Todesstrafe-Befürworter aufzugreifen: Natürlich würde ich Rache wollen, wenn e.g. meinen Kindern (die ich ja vielleicht mal irgendwann haben werde), etwas angetan worden wäre - vermutlich würde ich Amok laufen (bitte bemerken: übertragend gemeint), aber lindert es den Schmerz, den man in einer solchen Stuation verspürt? Mit Sicherheit nicht - aber: die Erleichterung, dass die Person das keinem anderen mehr antun kann ist vermutlich groß.
Dennoch - es kam die Anmerkung, das der Täter nicht nur dem Opfer, sondern auch der Familie/Freunde,... schadet. Richtig! Aber: was ist mit der Familie des Täters? Möchte ich denen noch über das Leid, was ihr Vater, Mutter, Onkel, Tochter,... ihnen angetan hat noch steigern? Gibt mir das Genugtuung? Ich kann die Frage sicherlich nicht beantworten, da ich glücklicherweise noch nicht in einer derart furchtbaren Situation - die ich niemandem wünsche - war, aber das sind Gedanken, die mir bei Thema Todesstrafe kommen. Ich hab da aber noch sehr sehr viele mehr...
Wichtig ist aber auf alle Fälle, dass wir nicht den Tätern die ungeteilte Aufmerksamkeit schenken (wurde hier auch bereits angemerkt). Die Opfer (dazu gehören auch Familie, Freunde,....) benötigen auf jeden Fall psychologische Unterstützung! Es gibt Organisationen, die sich speziell mit den Opfern von Straftaten befassen (z.B. "Der weiße Ring").
So, ich hoffe, ihr konntet meinen - zugegebenermaßen etwas wirren - Gedankengängen folgen.. ![]()
Gruß, Coco