Zitat
Original von Phunky
Mich stört an diesen Geschichten nur diese "Warum ich?" - Moral. Ich habe alles richtig gemacht, trotzdem werde ich bestraft.
[...]
Das richtige Handeln des Mädchens/Jungens kann doch nicht durch den Fehler des anderen in Frage gestellt werden.
Aber ich sehe die Gefahr, dass das ganze genau diesen Effekt erzielt. Warum soll ich mich richtig verhalten, wenn ich doch durch das Fehlverhalten anderer genauso ums Leben kommen kann?
Hm, auf die Idee bin ich selber noch nie gekommen. Vielleicht, weil ich dieses "Beispiel" (leider ist es auch mir nicht nur vom Papier bekannt) als abschreckend genug empfinde. Das da andere anders drüber denken könnten, ist natürlich möglich. Dennoch halte ich es für eine gute Möglichkeit, um allen Menschen die möglichen Folgen immer wieder bewusst zu machen. Der Gedanke, wie sich der betrunkene/bekiffte,... Fahrer wohl fühlen muss, kommt da bei mir automatisch.
Aber ist diese Geschichte Ich - Bezogen? Ja, im ersten Augenblick schon. Aber, vielleicht steckt auch dieses dahinter: In Ich-Erzählungen kann man sich besser hineinversetzen - sie gehen einem näher.
Was mir in der Version von Agusta fehlt, aber in Jörg's vorkommt, ist folgendes.
Zitat
Jemand hätte es ihm sagen sollen,
nicht trinken und dann fahren.
Wenn man ihm das gesagt hätte, würde ich noch leben
Mit dieser "Geschichte" wird es einem gesagt. Vielleicht hilft's? Ich hoffe es!