Freundschaft!
Wer die letzten drei Spiele gesehen hat, weiß, dass dem SCM mittlerweile jedes Spiel schwer fällt. Da kann jetzt jederzeit mal ein Punktverlust passieren. Es ist einfach nicht gesagt, dass der SCM die Spiele alle gewinnt. Andererseits sind sie alle gewinnbar. Man muss sich da auch nicht in die Hose machen. Ich werde mittlerweile gar nicht mehr unruhig bei dieser Mannschaft.
Es sieht jetzt nicht mehr schön oder locker aus. Aber der SCM gewinnt immerhin. Es sind jetzt neun Bundesligasiege am Stück. Wie oft gab es das beim SCM innerhalb einer Saison? Ich beantworte es gleich. Es ist das sechste Mal seit 1991. Das kommt also statistisch weniger als alle fünf Jahre mal vor. Und das unter den Umständen mit 60 Saisonspielen, ohne Pause im Sommer, mit acht Spielern im Kader, die mindestens 20 Prozent der Spiele verpasst haben werden (und im Schnitt 35 Prozent der Spiele fehlten), mit dem Anschlag und dem darauf folgenden Hammerprogramm zum Saisonende. Dass man trotzdem irgendwie gewinnt ist die Dividende aus den Erfolgen der letzten Jahre. Ich habe vor zwei Monaten gesagt, dass ich der Mannschaft alles zutraue, aber man von ihr nichts mehr erwarten/voraussetzen kann. Wäre cool, wenn sie es durchziehen. Aber kann auch gut sein, dass es nicht reicht. Wir werden sehen.
Aber ich freue mich auch schon wie Bolle auf die neue Saison. Wenn die Mannschaft ausgeruht in die Saison gehen kann und mit Zehnder und Jonsson dann auf allen Positionen rund und megastark besetzt sein wird. Da sehen wir dann wieder einen anderen SCM. In Einzelaktion hat man auch heute wieder die Klasse gesehen, die drin steckt. Das zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht.