Auf livetv.ru/de gibt es ein paar halbwegs funktionierende Streams.
Beiträge von bowldozer
-
-
Also von Mannheim nach Kassel fährt man mit Sicherheit nicht mehr als dreieinhalb Stunden. Fährt man um acht Uhr los, ist man auf jeden Fall rechtzeitig da. Für den Hardcore Fan sollte das doch kein Problem sein. Kreativ muss man werden bei Fahrten ab 4,5 bis 5 Stunden.
Erstmal ein hallo ins Forum.Ich verstehe gar nicht was hier alle haben. Ich habe dich mal beispielhaft zitiert. Ich komme zugegeben aus der Fußballecke und bin eher der Handballsymphatisant als der Hardcorefan.
Ich persönlich werde mir jetzt viel häufiger Handballbundesligaspiele ansehen, da es für mich nun endlich ersichtlich ist wer wann spielt. Ich denke so geht es vielen Skyabonennten, die das Abo primär aus anderen Gründen haben ähnlich.
Ich bin dem Handball über die Nationalmannschaft nahe gekommen und schaue dort auch zumindest die Spiele bei den 3 Großturnieren. Ich habe dann manchmal auf DSF die Bundesliga geschau. Ein paar Mal dann noch die Champions League Übertragungen auf Eurosport. So wirklich regelmäßig habe ich erst angefangen Vereinshandball zu schauen mit den Champions League Übertragungen auf Sky. Dort gab es dann zum ersten Mal einen meist klaren und verständlichen Terminplan der Spiele.
Ein einheitlicher Spielplan ist mMn elementar wichtig um neue Fans für den Sport zu begeistern. Wenn man nun nicht gerade der mega Crack ist und nicht täglich schaut wer wann und wo spielt verliert man schnell die Übersicht und die Lust.
Ich will im weiteren Mal auf ein paar Argumente eingehen, die hier genannt wurden:1. Kosten Sky-Abo
Ich habe ein Sky-Abo und eine Dauerkarte meines Vereins (KSC). Wenn ihr euch nur für Handball interressiert, kostet euch das Abo 20 Euro (Sky Sport + HD). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch noch ein eigenes Handballabo geschaffen wird.2. Kollision mit dem Fußball
Ich habe hier mehrmals gelesen, dass der Sonntagstermin, so gelegt wurde um nicht mit dem Fußball zu kollidieren. Da sag ich nur, mein Verein spielt meistens Sonntags um 13.30 Uhr.
Oder samstags um 13 Uhr. Ich denke es macht jetzt keinen großen Unterscheid, ob der Handball gegen ein einzelnes Fußballbundesligaspiel antritt, oder gegen jeweils mehrere 2. Ligaspiele + die dazukommende Konferenz. Dazu kommt, dass die Spiele so oder so auf komplett anderen Kanal laufen - SkyBuli und SkySport.
Ich muss sogar sagen ich für meinen Teil finde den 13.00/13.30 Uhr Anstoß bei Heimspielen deutlich besser, als den früheren 15.00/17.30 Uhr Anstoß in der 2. Liga. Bei einem 13 Anstoß bei einem Heimspiel gehe ich normaleerweise zwischen 11 und 12 aus dem Haus un bin um 16 Uhr spätestens wieder daheim. Da kann man tatsächlich noch was mit dem Tag anfangen und wenn es nur die Handball Champions League Übertragung ist.3. Möglichkeit auf Äuswärtsfahrten
Das Argument jetzt könne man nicht mehr so häufig auswärts fahren, finde ich nur noch lächerlich. Wie gesagt wir spielen Samstags/Sonntags um die Selbe Zeit bzw Montags oder Freitags abends. Genauso beschissene Zeiten, vor allem der Montagstermin; bei langen Auswärtspielen sind montags halt 2 Urlaubstage weg. Trotzdem schaffe ich es zu den Auswärtsspielen zu denen ich will immer zu kommen. Man muss halt seine Prioritäten setzen. Dann muss man halt mal um 3 Uhr aus dem Haus oder man macht halt mal ein ganzes Wochenende in Hamburg oder Berlin. Es gibt durchaus schlimmeres.
Und rein von den Auswärtsfans macht dem KSC glaube ich kein Handballverein in Deutschland was vor, obwohl wir ja die bisher schlimmeren Anstoßzeiten hatten. (Ich weiß, die Vergleichbarkeit Fußball - Handball anhand der Quantität ist nicht unbedingt gegeben.)4. Kollision mit Amateursport
Fußball Amateursport ist meist um 14 Uhr. Gleiche Problematik, deshalb wurde ja schon in den 70ern die Bundesliga am Samstag ausgespielt, damit die Amatuere zu schauen können und dann ganz gemütlich am darauffolgenden Sonntag zu spielen. Das wurde jetzt über die Jahre immer aufgeweicht. Die Bundesliga zum Teil auf den Sonntag geschoben, dafür die 2. nach vorne.
Trotzdem ist es zu schaffen beides unter einem Hut zu bekommen. Man spielt wie gesagt nicht jedes Heimspiel am Sonntag und man nimmt auch nicht jedes Auswärtsspiel mit. Und wenn dann mal Sonntags ein ganz besonderes Derby ansteht dann holt man sich halt die rote Karte die Woche davor.5. Donnerstagstermin
Alle Gegenargumente für den Donnerstagstermin waren persönlicher Natur. Ich sehe den Unterschied zu Dienstag oder Mittwoch nicht. Wenn mir den jemand erklären kann wäre ich dankbar.6. Hallenbelegung
Ansich ist doch jetzt viel mehr Planbarkeit gegeben. Die DHL wird es denke ich wie die DFL handhaben und immer 6-10er Spieltagsblöcke ansetzen, bestimmt auch mit Rücksichtsnahme auf die Vereine.
Mit anderen Clubs die Sonntagsspielen kann man sich bestimmt auch einigen. Dann spielen die halt über Kreuz auswärts/heim. Siehe Allianz Arena; San Siro in Mailand; oder im American Football die beiden New Yorker Vereine im MetLifeStadium.Ich persönlich finde es grundsätzlich sehr gut, dass es einen einheitliche Terminkalender gibt. Ich finde es macht den Handball für Neueinsteiger bzw für die nicht Hardcore Fans planbarer und attraktiver mit dem Highlight Sonntagnachmittags nach der Bundesliga noch die deutschen Teilnehmer in der Champions League zuschauen.
Dass es einen Termin unter der Woche geben wird, war denke ich unvermeidbar.
Samstags war geblockt und wäre sowohl für Sky als auch für die HBL nicht interresant gewesen. Es geht doch mit dem neuen Vertrag darum neue Fans zu gewinnen und möglichst viel Geld vom TV zu bekommen bzw für Sky Einschaltquote zu generieren und die Ausgaben (Rechtekosten + Produktionskosten) wieder einzuspielen. Gegen König Fußball mittags und Samstagsabendunterhaltung ist in Deutschland nunmal kein Kraut gewachsen. Also blieb ja nur der Sonntag.
Ob der Sonntagstermin jetzt um 12.30 sein muss oder nicht auch eine Stunde später hätte stattfinden können? Wie ich finde Ansichtssache. Ich finde es bei Heimspielen überhaupt nicht tragisch. Auswärts natürlich supoptimal, aber so aus meiner Perspektive gibt es doch eh relativ wenig Auswärtsfans im Handball. (Wenn ich falsch liegen sollte, bitte ich um Korrektur)
Ich denke Sky wird darüber hinaus noch daran interessiert sein in den Fußballländerspielpausen/Winterpausen einzelne Spiele auf den Samstag zu
verschieben. Wir sprechen dann im Endeffekt von vielleicht 6-7 Spielen pro Team die Sonntagmittags antreten müssen. Bei den Topteams eher seltener.
Ich denke, dass die DHL und die Vereine langfristig von der neuen Regelung nur profitieren können. Es wird mehr Geld fließen, dass führt zu größerer Planungssicherheit. Das man es niemals allen Recht machen kann, sollte denke ich jedem klar sein.ZitatHat jemand Statistiken, wie die Premier League Spiele um 12 Uhr zuschauermäßig im Vergleich zu den anderen Spielen abschneiden?
Ausverkauft. Genau wie jedes andere Premier League Spiel auch. Die Einschaltquoten sind noch besser.
Bei den Mittagsspielen bzw denen im Anschluss um 16 Uhr sind auch häufig Top 6 Teams vertreten.