Beiträge von Obelix71

    Man kann es auch kurz fassen. Unter Schmedt wurden bestehende Strukturen zerstört und dem Club die Philosophie geraubt und viel Seele genommen.

    Ich weiß nicht, ob man das alles Schmedt anlasten kann. Ich denke wenn das so ist (und da möchte ich mir kein Urteil erlauben), dann hat der Prozess schon deutlich früher begonnen.

    Außerdem sollte man wohl auch in Betracht ziehen, dass es eben Veränderungen speziell in der Jugendarbeit gab. Vor 20 Jahren, also zu Beginn unserer letzten Phase in denen wir mehr oder weniger regelmäßig Titel gewonnen haben und eigentlich immer oben mitgespielt haben, gab es eben nur 2 oder 3 Vereine, die professionell Jugendarbeit betrieben haben. Heute sind es vermutlich etwa 10 oder mehr und wir gehören meiner Meinung nach immer noch dazu. Und wenn ich als hochtalentierter Jugendspieler aus der östlichen Provinz die Wahl hätte zu ähnlichen Konditionen nach Berlin, Leipzig oder Magdeburg zu wechseln, tja ich weiß nicht ob es ausgerechnet MD wäre.
    In einem Punkt gebe ich dir aber Recht: Die Durchlässigkeit von unten nach oben ist zu klein. Das mag ja teilweise dem Spielplan geschuldet sein, aber ein paar Minütchen in den vielen Heimspielen des Herbstes wären für den einen oder anderen der Youngsters schon möglich gewesen.

    Na ja, die beiden Außen haben ihre Sache noch ganz gut gemacht und Chrapkowski war auch OK - aber der Rest hat sich heute im Angriffspiel nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ein wenig gefragt habe ich mich schon, warum da die ganze zweite Halbzeit der gleiche Stiefel mit den gleichen Aktueren runter gespielt wurde. Auch einen Torhüterwechsel hätte man mal versuchen können ...
    Insgesamt kam da zu wenig von der Bank, da sollten doch auch aus dem Rückraum wenigstens ein oder zwei dabei sein, die mal den anderen eine Pause verschaffen könnten - ob nun zum erholen oder zum nachdenken. Selbst einfache Kreuzungen habe ich kaum gesehen, von einem Einlaufen der der Außen ganz zu schweigen. Ist das zu riskant für unsere Spieler? ?(
    Die Rumänen haben jedenfalls nicht schlecht gespielt, sie waren schnell zurück und haben damit unser Konzept des bedingungslosen Angriffs bei Ballgewinn nahezu komplett zum Erliegen gebracht. Und im Angriff, erst mal einlullen, irgendwann tut sich schon mal eine Lücke zu einem Außen (fast 100% Quote) auf oder einer der Rückraumspieler hebt ab und wenn gar nichts geht bekommt der gefühlt 1,50m große Kreisläufer mit leichtem Übergewicht den Ball frei an den Kreis serviert. 

    Unserem schluchtenscheixxer würde mehr Konkurrenz sicherlich gut tun..manchmal scheint es als hätte er eine mindestspielzeit im Vertrag fixiert...bei zele und bezo sieht man in letzter Zeit nich allzu viel gutes bzw. eine Verbesserung..hat jemand schon de la pena spielen sehen?? Insgesamt ist das Spiel an sich nich schlecht und man erkennt auch einen matchplan,allerdings wirkt es bisweilen als sei das vom Trainer festgelegte Korsett der Mannschaft in brenzligen situationenzu eng...vlt gibt Benno auch zu viel vor und hemmt damit ein stuck die individuelle Klasse und Spielwitz...

    Also ein "Steineschmeißer" ist er nicht, aber er hat durchaus seine Qualitäten. Im ersten Heimspiel der Youngsters letzte Woche habe ich einige schöne Tore und auch gute Anspiele gesehen, aber natürlich auch ein paar weniger gelungene Aktionen. Insgesamt bin ich angenehm überrascht und glaube er ist durchaus entwicklungsfähig. Ob es schon für das kalte Wasser BL reicht kann ich nicht beurteilen ... aber bekanntlich wächst man ja mit seinen Aufgaben.
    Die Frage ist, macht es Sinn den Jungen wie Mertens, Petterson oder Kalarash 60 Minuten auf die Bank in der GETEC Arena zu setzen  ?( .

    Laut Magdeburger Lokalsport hat man die Zweite auch vorsorglich für Liga 4 gemeldet. Ansonsten wohl das große Abschiednehmen, auch Keeper Link geht.

    Das eigentlich nahezu jedes Jahr eine neue Mannschaft bei den Youngsters aufgebaut wird ist ja nichts ungewöhnliches, aber es wird schon spannend wer in der nächsten Saison so alles auflaufen wird. Es sind ja bei den aktuellen Youngsters schon recht viele dabei die noch A-Jugend spielen, das werden dann wohl noch mehr.

    Ob damit die Wettbewerbsfähigkeit steigt ist doch eher zweifelhaft...

    Gute Frage in die Runde an die, die da näher dran sind: Wer käme denn gerade aus der zweiten in Betracht für höhere Weihen?


    weitere Alternativen zu Link und Christensen, die ich in positiver Erinnerung von den letzten Spielen der Youngsters habe:

    Nico Richter - hätte sich mit Petterson abwechseln können
    Julian Schulze - auf der Seite von Yves / Matze

    Aber wie S.B. schon schrieb, ich kenne die Regularien für einen solchen möglichen Einsatz nicht so genau. Außerdem (Spekulatius!) ist Benno vielleicht auch nur froh, dass er den Laden (die Spieler) so bei Laune hat, wie es derzeit auf der Platte zu sehen ist und wollte diese Harmonie nicht stören.

    Wirklich ein sehr seltsames Spiel. Bis auf die 10min am Ende und 5 min direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir Göppingen gut im Griff und zum Schluss haben wir Göppingen regelrecht mit schwachen Würfen aufgebaut. Mir ist bis jetzt noch nicht klar, wie dss beinahe schief gagengen wäre.
    Jannik hat uns heute gerettet, das muss auch mal gesagt werden!

    DHB verl鋘gert Ausnahmeregelung f黵 Gieseler-Halle in Magdeburg nicht 黚er 2018 hinaus

    Was hat den der DHB gegen diese Halle? Für A-Jugend und 3.Liga ist sie doch absolut OK.

    Naja, sie erfüllt halt einige Anforderungen nicht mehr (zu wenig Plätze auf der Spielerbank, zu wenig Abstand zwischen Spielfeld und Bande, ...). Das sind aus meiner Ansicht alles Dinge, die mit moderatem Aufwand korrigiert werden könnten - aber offensichtlich will man nicht.

    Letztlich ist es so ähnlich wie in Eisenach, nur halt in einem kleineren Rahmen.

    Quod erat demonstrandum. Meinst du das? Falls ja, sage ich es gerne nochmal. Ich will und muss nix beweisen, sondern der neue Spieler und die ihn verpflichtet haben, müssen das. Ich kann nicht hellsehen, aber sehen, was der Spieler aktuell und in der Vergangenheit gezeigt hat.
    Man kann sich natürlich auch wieder an meiner Namensverballhornung hochziehen, klar. Ich schreibe den Spieler nicht schon vorher ab, aber ich setze auch keine große Hoffnung in ihn. Ist für mich eine simple Wahrscheinlichkeitsrechnung.

    Ja, diese Namensverballhornung stört mich, besonders im Zusammenhang mit der einleitenden Aussage. Ich glaube auch nicht, dass er uns offensiv wirklich weiter hilft, aber viel schlechter als derzeit kann es ja in diesem Punkt kaum werden. Am Ende sollte man abwarten.

    Btw. Wenn ich mir die offiziellen Verlautbarungen zum Wechsel von Chrapkowski und Lemke (Melsungen) ansehe, dann wird eher letzter als offensiver Heilsbringer angesehen.

    So richtig unbestechlich sind die Zahlen, wenn man einen langen Zeitraum ansieht. Nehmen wir die letzten 6 1/2 Jahre (Ära Schmedt), dann haben wir 222 Spieltage als Basis. Da nivellieren sich alle Zufälle raus. Umbruch, Verletzungen, Spielglück etc. Mit meinem Anhang habe ich mal sichtbar gemacht, wie die Ausbeute des SCM tatsächlich ausgefallen ist. Für mich steht ganz klar fest, daß der relative Mißerfolg des SCM im Vergleich zum Aufwand nicht nur gefühlt ist, sondern absolut real und mit Fakten untermauert ist. Aus meiner Sicht wird der SCM sogar "gefühlt" viel besser wahrgenommen, als es die Zahlen sagen. Ich kann auf Wunsch auch noch leicht zeigen, daß es in den letzten 6 1/2 auch keine erkennbare Aufwärtsentwicklung gab. Es war immer nur ein (statistisch normales) Schwanken um die 40-Punkte-Marke.

    Für mich sind beim SCM immer die Füchse die Benchmark, weil sie mit ähnlichen finanziellen Mitteln operieren, eine ähnliche Halle und ähnliche Bedingungen haben. Daher ist für mich die Lücke von 8,2 Punkten nahezu komplett als Kompetenzvorsprung/-defizit zu sehen.

    Sehr schöne Statistik, die zeigt, dass andere mit ähnlichen Mitteln / Möglichkeiten besser arbeiten. Das muss ich neidvoll anerkennen :/:.

    Interessant wäre für mich allerdings auch, wie der SCM im Vergleich zu Göppingen, Melsungen oder Gummersbach steht - alles Teams die auch einen ähnlichen finanziellen Rahmen wie der SCM haben dürften?