Man kann es auch kurz fassen. Unter Schmedt wurden bestehende Strukturen zerstört und dem Club die Philosophie geraubt und viel Seele genommen.
Ich weiß nicht, ob man das alles Schmedt anlasten kann. Ich denke wenn das so ist (und da möchte ich mir kein Urteil erlauben), dann hat der Prozess schon deutlich früher begonnen.
Außerdem sollte man wohl auch in Betracht ziehen, dass es eben Veränderungen speziell in der Jugendarbeit gab. Vor 20 Jahren, also zu Beginn unserer letzten Phase in denen wir mehr oder weniger regelmäßig Titel gewonnen haben und eigentlich immer oben mitgespielt haben, gab es eben nur 2 oder 3 Vereine, die professionell Jugendarbeit betrieben haben. Heute sind es vermutlich etwa 10 oder mehr und wir gehören meiner Meinung nach immer noch dazu. Und wenn ich als hochtalentierter Jugendspieler aus der östlichen Provinz die Wahl hätte zu ähnlichen Konditionen nach Berlin, Leipzig oder Magdeburg zu wechseln, tja ich weiß nicht ob es ausgerechnet MD wäre.
In einem Punkt gebe ich dir aber Recht: Die Durchlässigkeit von unten nach oben ist zu klein. Das mag ja teilweise dem Spielplan geschuldet sein, aber ein paar Minütchen in den vielen Heimspielen des Herbstes wären für den einen oder anderen der Youngsters schon möglich gewesen.