• Vorne ein Ausfall und hinten allemal zu ersetzen. Für mich ist Finn Lemke der am meisten überschätzte Spieler beim SCM. Sein Vertrag läuft aus und es ist gut, dass er nicht verlängern wollte. Ein Armutszeugnis für den SCM, dass es nicht gelungen ist, ihn so einzusetzen, wofür er geholt wurde. Ein noch größeres, dass er überhaupt verpflichtet wurde. Und genau hier besteht ein großes Problem. Der Club hatte nach Alfred keinen Trainer mehr längerfristig beschäftigt, der Konzepte und Visionen hatte und auch wußte, wie man Spieler ihren Fähigkeiten nach einzusetzt, wie sie entwickelt werden und mit welchen Spielern man seine Vorstellungen umsetzen kann. Frank Carstens war wohl der einzige, der zumindest länger als 2 Jahre beschäftigt wurde, obwohl es mit der Entwicklung der Mannschaft dann auch nicht voran ging. Alle anderen Trainer hatten doch kaum 2 Spielzeiten überdauert. Wie soll dabei eine funktionierende Mannschaft zusammen gestellt werden können. Es ging jedesmal wieder von vorne los, ehe die Truppe überhaupt im Kern aufeinander eingespielt war. Ne wichtige Schlüsselposition wurde zudem noch von einem mittelmäßigen Spielern besetzt, sogar dann noch, als seine besten Tage schon lange Geschichte waren. Bei einem Trainer mit entsprechender Qualität, hätte es viele "mißverständliche Verpflichtungen" gar nicht gegebenen. Die Flensen sind ein gutes Beispiel dafür. Wie haben die sich unter Vranjes entwickelt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • wird zeit das ich mal wieder ins ehemalige bördeleum komme, die truppe mal ansehen. ich kenne fast die gesamte mannschaft nicht, wahnsinn. finn lemke hab ich immer gelesen....kratzt der jetzt freiwillig die kurve?

  • Zu Lemke nur soviel noch von mir. Ich wüde behaupten, dass der Geier seinerseits gar nicht in die Verpflichtung involviert sein konnte, weil die Trainerverpflichtung erst wesentlich später stattgefunden hat. Wobei die 3. Wahl Verpflichtung des Geiers auch schon das Chaos in der Magdeburger Führung dokumentierte.

    Aber egal, welcher Name hier im Nachhineien mit Trauerrand geschrieben auftaucht, weil sich der Spieler dann später woanders "entwickelt" hat - wobei ich das bei der Einschätzung der wahren Leistungsstärke bei ALF liege - das wahre Manko in Magdeburg hat obotrit klar formuliert.

    Es fehlt die Nachhaltigkeit. In 25 Jahren Bundesliga hat der Verein mit Bennet Wiegert inzwischen den 14. Trainer. Nur Alfred mit 226 Ligaspielen, Doering mit 135 und Carstens mit 120 Spielen hatten überhaupt die Chance sich hier nachhaltig einzubringen. Ansonsten waren alle anderen Trainer nur "Durchläufer". Wie sollte sich da jemals eine Mannschaft entwickeln? Und warum soll ich als Spieler die Anweisungen meines Chefs befolgen, wenn ich weiss, dass er sowieso bald wieder weg ist?

    Eine wirklich homogene Mannschaft gab es zuletzt unter Alfred. Carstens hat dann noch mal einen Versuch gestartet, der am Anfang auch funktionierte. Warum seine Arbeit letztendlich zum Scheitern verurteilt war, weiss bestenfalls der Banker.

    Auch ich habe lauthals im Forum die seine Entlassung gefordert. Ebenfalls die des Geiers. Stehe ich zu und unterschlage es auch nicht.

    Aber langsam dämmert es mir auch, dass die auch von mir avisierten Ziele, dauerhaft mal wieder vorne mitzuspielen, unter diesen Voraussetzungen absolut unrealistisch sind. Darum bin ich langsam soweit zu sagen, lasst Wiegert doch einfach mal die Zeit, seine Vorstellungen zu verwirklichen.

  • Es fehlt die Nachhaltigkeit. In 25 Jahren Bundesliga hat der Verein mit Bennet Wiegert inzwischen den 14. Trainer. Nur Alfred mit 226 Ligaspielen, Doering mit 135 und Carstens mit 120 Spielen hatten überhaupt die Chance sich hier nachhaltig einzubringen. Ansonsten waren alle anderen Trainer nur "Durchläufer". Wie sollte sich da jemals eine Mannschaft entwickeln? Und warum soll ich als Spieler die Anweisungen meines Chefs befolgen, wenn ich weiss, dass er sowieso bald wieder weg ist?

    ... lasst Wiegert doch einfach mal die Zeit, seine Vorstellungen zu verwirklichen.

    Bei solchen Betrachtungen sollte man ein vom Kinder- und Jugendbereich bis zur 1. Mannschaft durchgängiges Gesamtkonzept im Auge behalten (á la Jugendzertifikat). Das Duo Gislason/Licu standen noch für ein solches Gesamtkonzept. Beim Handball-Praxis-Forum vorige Woche sagte B. Hanning in seiner Keynote dazu: "Früher, ...ganz früher gab es nur den SC Magdeburg und Minden". Heute haben andere Vereine das Jugendzertifikat mit Stern. Der SCM hat diesen Stern 2016/17 verloren. Ebenfalls auf dieser Veranstaltung erwähnte Hanning, dass die Füchse in den vergangenen zehn Jahren über 3 Millionen Euro (3,5?) in den Nachwuchs investiert haben und dass sich diese Investition allein schon durch die aktuellen Eigengewächse Drux und Wiede mehr als amortisiert haben. Interessant fand ich hierbei die Begriffe "Investition" und "Amortisation", die sich bei den Berlinern sowohl wirtschaftlich als auch sportlich niederschlagen. Der SCM verfügt (noch) über das Know-how und die passende Infrastruktur. Wiegert kennt das alles. Besinnt man sich darauf, sollte man sich auch sportlich und wirtschaftlich mit den Füchsen wieder auf Augenhöhe wähnen.

    - Olaf -

  • Nochmal zurück zu Lemke. Bisher steht da in der Zeit hier ja der DHB-Pokal, mal sehen was da die Saison noch geht.

    Was soll denn da noch kommen? Der Döner?! Ich denke mal, der Pokalsieg und die Sportlerwahl werdens dann auch gewesen sein. Gott sei Dank ist dieses Kapitel bald beendet.

  • Bei solchen Betrachtungen sollte man ein vom Kinder- und Jugendbereich bis zur 1. Mannschaft durchgängiges Gesamtkonzept im Auge behalten (á la Jugendzertifikat). Das Duo Gislason/Licu standen noch für ein solches Gesamtkonzept. Beim Handball-Praxis-Forum vorige Woche sagte B. Hanning in seiner Keynote dazu: "Früher, ...ganz früher gab es nur den SC Magdeburg und Minden". Heute haben andere Vereine das Jugendzertifikat mit Stern. Der SCM hat diesen Stern 2016/17 verloren. Ebenfalls auf dieser Veranstaltung erwähnte Hanning, dass die Füchse in den vergangenen zehn Jahren über 3 Millionen Euro (3,5?) in den Nachwuchs investiert haben und dass sich diese Investition allein schon durch die aktuellen Eigengewächse Drux und Wiede mehr als amortisiert haben. Interessant fand ich hierbei die Begriffe "Investition" und "Amortisation", die sich bei den Berlinern sowohl wirtschaftlich als auch sportlich niederschlagen. Der SCM verfügt (noch) über das Know-how und die passende Infrastruktur. Wiegert kennt das alles. Besinnt man sich darauf, sollte man sich auch sportlich und wirtschaftlich mit den Füchsen wieder auf Augenhöhe wähnen.

    Allein darauf, dass Benno das alles noch kennt, ruht meine Hoffnung auf sportliche Entwicklung. Bisher habe ich aber leider auch noch keine Anzeichen dafür wahrgenommen, dass man sich darauf besinnen würde. Das wiederum nährt meine Zweifel.

    Warum wurde der SCM den Stern los? Was waren die Gründe?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Benno ist letztlich nur Angestellter der HMD und hat doch auch nur die Vorgabe, Ergebnisse zu liefern.

    Der Verein SC Magdeburg e.V. lässt es zu, dass der Handball-Nachwuchs letztlich zugrunde geht. Roswandowicz mischt sich groß in die öffentliche Darstellung der Handballer ein, seine eigentliche Aufgabe bzw. dass, was in seinem Verantwortungsbereich liegt, liegt brach.

    In dieser Hinsicht wird er nur Marionette sein, was ja auch durch die Kommunikation der Forumsschließung untermauert wird.

  • Schön das dies nun die Plattform für die SCM Fans ist nachdem man das Forum auf Grund einiger fragwürdiger Beiträge geschlossen hat. Ich finde das sehr schade, aber kann die Entscheidung in gewisser Weise verstehen.


    @anoymer:Früher hatte ich mal das gefühlt, dass du besser informiert warst über den SCM. Du schreibst viel aber manchmal fehlt wohl auch das Hintergrundwissen. Denkst du der SCM ist mit einigen Trainern in der Jugendabteilung zufrieden bzw. konnte die sich aussuchen? Diese sind nicht angestellt beim SCM...arbeiten aber für den Club. In absehbarer Zeit arbeiten die Verantwortlichen daran, dieses Problem (bestenfalls zu 17/18) zu lösen. Damit auch endlich ab 2. Mannschaft bis zur C Jugend ein Konzept herrscht. Dazu wird sich auch auf den Stellen im Jugendbereich etwas tun. Aber warten wir die Zeit ab und dann geht es endlich wieder voran. Denn insbesondere in der B Jugend laufen vielversprechende Spieler rum....

    Einmal editiert, zuletzt von SCMFans (15. Januar 2017 um 22:42)

  • Wieso streichst du alles durch was du schreibst? Glaubst du selbst nicht dran oder wolltest du unterstreichen?

    Oh, jetzt ist es lesbar, muss wohl an meinem Tablett liegen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Freundschaft!

    Wäre mal interessant zu wissen. Grundsätzlich muß man in verschiedenen Bereichen bestimmte Punktzahlen erhalten. Wenn man den Stern will, braucht es höre Punktwerte, außer in einem Bereich. Man kann also sicher sagen, daß man für den Stern entweder im Bereich Trainerstellen/Koordinatorenstelle (bzw. deren Qualifikation bzw. Einkommen), im Bereich der Schulkooperation oder im Bereich der Trainingsumfänge zu wenig Punkte erzielt hat. Es fallen als Möglichkeiten weg, daß zu wenig Spieler im Vormittagstraining sind (weil man da für Zertifikat mit Stern nicht mehr Punkte braucht als ohne) und der Bereich, der Spielklassenhöhe von U23, A- und B-Jugend. Die spielen ja ganz oben.

  • Mal was erfreuliches. Die Youngsters mit einem Auswärtssieg gestern.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Mal was erfreuliches. Die Youngsters mit einem Auswärtssieg gestern.

    Kein schlechter Einstand für Christensen. Jetzt freue ich mich sogar auf das Heimspiel am Samstag. Mal sehen, ob da auch was geht.

    Erfolg hat drei Buchstaben: tun

    - Johann Wolfgang von Goethe -

  • Benno ist letztlich nur Angestellter der HMD und hat doch auch nur die Vorgabe, Ergebnisse zu liefern.

    Ich vertehe den Sinn dieser Aussage nicht. Dieses Faktum trifft doch für jeden zu, der diesen Job ausfüllt.

    Oder wären die vom geschlossenen Forum so "hochgeschätzten" Kandidaten Petkovic, Schwalb oder was weiss ich für ein "Wundertrainer" Freiberufler, die machen könnten, was sie wollen?