Beiträge von obotrit

https://sportbild.bild.de/sportmix/handb…aea417f4453dd41

Vorige Saison traf es die MT diese den SCM. Zitat aus dem Artikel: "Denn: Rund um das Spiel in der Daikin HBL wurde ein mal mehr die „48-Stunden-Regel“ gebrochen, die in der DFO (Ordnung zur Durchführung von Spielen) steht, unter §2, Absatz 4: „Zwischen allen Spielen der Lizenzligen müssen grundsätzlich 48 Stunden liegen. Doppelspieltage sind davon ausgenommen.“"

Oder betrifft das nur 2 Spiele in einer Lizensliga?

Regelbruch hin oder her. Letztlich Busti, hatten wir es trotz der nicht eingehaltenen 48 Stunden selbst in der Hand. Wie schon mal geschrieben, wenn du in 30 min der 1. HZ 5 claarste Chancen von Außen versemmelst, brauchste keine Gründe woanders suchen, wenn´s am Ende nicht zum Sieg reicht.

Neben dem Eindruck, dass es für mich nach dem Spielverlauf definitiv ein Punktgewinn war und, nach dem Barcelona-Hammer mit dem sehr kurzen Abstand, kein so ganz überraschender "Betriebsunfall", sah ich zum 128. Mal, dass wir auf beiden Außenpositionen einen mittlerweile nicht mehr unerheblichen Qualitätsabfall zu den restlichen Positionen verzeichnen. Ich möchte keine Erklärungen mehr, warum bestimmte Leistungen nicht oder nur teilweise in der Saison abgerufen werden. Ich brauche keine Magdeburg-Globetrotters in einem Spiel, wenn man es in den 20 darauffolgenden geschlossen kaum über die 60%-Quote schafft. Ich möchte einfach Veränderungen zum Positiven auf beiden Seiten.

Gefüllt ist das so, vor allem nach so einem Spiel wie in Erlagen, wo es drauf angekommen wäre, dass die Außen so claare Wurfchancen auch rein machen und nicht dem Hexer Dario auf den Pelz brennen.

Ein Blick in die Statistik untermauert auch die gefühlte Wahrnehmung, mit ein bzw. zwei Ausnahmen.

Der schwedische Bäckerbursche macht sein Handwerk in der HBL bisher gut. 10 Tore bei 12 Würfen macht ne Quote von 83,33 %.

Für die anderen Außen (Speedy, Tim und Sebastian) gilt das allerdings und erschreckend ist dabei, dass (bis auf Weber und Albin) unsere Rückraumspieler mehr Tore und deutlich bessere Quote zu Buche stehen haben.

Mertens hat 13 Tore bei 20 Würfen (Quote 65 %). Für einen Außen eher mittelmäßig. Hornke 8 Tore bei 14 Würfen (Quote 57,14 %), dass ist schon eher abwärts von mittelmäßig und Sebastian 2 Tore bei 4 Würfen. Gut, kann sich ja noch bessern, aber aktuell auch nicht berauschend.

OIM hat ne Trefferquote von 87,50 %, der Claare steht bei 72,00 % und Gisli bei 64,71 %, aber mit mehr Toren als Speedy. Jonsson übrigens bei 11 Toren aus 12 Würfen (91,67 %). Lediglich Albin (7 Tore aus 12 Würfen) und Weber (4 Tore aus 7 Würfen) haben ne Quote von 58,33 % und 57,14 %. Für Rückraumspieler aber auch eher normal.

Unterm Strich fallen unsere Außen deutlich ab.

Ich wollte nur sagen, dass das dann noch mal ein knackiges Programm ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gefällt mir aber allemal besser, als wenn das Hinspiel erst nach dem Rückspiel irgendwann gegen Ende der Saison ausgetragen werden würde.

Mir auch und ich hoffen, dass Zebra bekommt ordentlich mit der Rute eins übergezogen. Würde auch zeitlich ganz gut passen :hi:

Der Erfolg gibt immer Recht. Ist schon phänomenal, dass Wiegert die Stimmung im Kader zusammenhält, obwohl Leute wie Zechel oder Weber selbst gegen Mannschaften, die mit der Hälfte A-Jugendlichen antritt, nicht eingesetzt werden. Die anderen kommen ja halbwegs auf Spielzeiten.

Diese Hälfte hat aber richtig gut performt. Die waren besonders motiviert, da sie ja nun mal nicht so häufig die Chance erhalten, in der 1. Liga zu spielen und dann auch noch gegen den Tabellenführer und CL-Sieger. Dazu lief es auch gut und dann schwimmt du halt oben auf der Welle. Man könnte meinen, dass das zu diesem Zeitpunkt ein Glücksfall für den HCE war und behaupten, dass es mit den ausgefallenen Leuten nicht so gut gelaufen wäre.

Ich hätte mir auch ne Umstellung in der Abwehr von der taktischen Ausrichtung (5:1 bzw. bei ner 6:0 schneller auf die Rückraumschützen raustreten) und personell (Jonsson raus, der hatte einen gebrauchten Tag, Zechel rein oder mal 2 KM im IB) gewünscht. Es war ziemlich schnell ersichtlich, dass Nissen und Co die Schusskarte gezogen hatten und uns viel zu viele Bälle aus Rückraum fern über Deckungszentrum eingeschenkt haben. Das muss ich unterbinden, ihnen Stress machen, statt weiter ungestört werfen lassen.

Ich hätte mir auch Weber mal gewünscht (und das will was heißen :) ), um eventuell selbst mal aus 8-9m abschließen zu können. Die jungen Erlanger hatten den Claaren ziemlich oft stoppen können. Das haben sie gut gemacht, aber wenn dies so ständig fast über die gesamte Spielzeit geht, muss ich gegensteuern. Und im Tor hätte ich auch mal früher einen Wechsel vollzogen. Wobei nach der Statistik hatte Erlangen nur 1 Parade mehr. Letztlich könnte man, wenn man die Statistik bedient, den Punktverlust an den versemmelten claaren Chancen unserer Außen festmachen. Die allen brachten Dario 6 Paraden ein.

Wiegert hat halt, weil man ständig hinterher lief, auf seine Stammspieler vertraut. Ich behaupte, wenn dies nicht so wäre, als man nicht ständig hinten wäre, hätten wir Zechel und Weber auf der Platte gesehen.

Und Erlangen halt Pech aber das passiert der Mehrzahl der Teams an jedem Spieltag und dann ist das leider so.

Aber halt trotzdem echt geil das dieses Gelaber der zu null Saison über Magdeburg direkt abgewürgt wurde. Macht mehr Spaß wenn sowas passiert!

Das Gelaber kommt aber nicht aus dem SCM Umfeld, eher von denen, die sich jetzt über den Punktverlust freuen und bei ner Niederlage sogar in den 7. Himmel wären :hi:

Dario on fire.

Na gut. Dario hatte gestern besser gehalten, als er regelmäßig kann. Aber die 3 knochenfreien von Hornke in HZ1 hätte ich auch noch mit Schlafmütze auf dem Kopf gehalten. Dazu noch die 2 anderen Freien von Speedy und dem Bäckerburschen und schon haste -5 zur Halbzeit.

Respekt an Erlangen zu der gestrigen Leistung. Man hat gesehen, dass sie es unbedingt wollten. Den Punkt haben sie sich zweifelsfrei verdient, selbst ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen. Unter Sellin ist ne Entwicklung zu sehen. Da waren gute Spielzüge dabei. Ich denke nicht, daß sie diese Saison was mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden, außer der Bissel holt Schwalbe zurück.

Was ich aber eben auch nicht verstanden habe, dass Benno gestern die Abwehr nicht umgestellt und zu lange an Sergey im Tor festgehalten hat. Nissen und Co. konnten immer wieder aus 9m zentraler Position uns die Bälle in den Kasten werfen. Jonsson hat da gestern keine gute Figur abgegeben, auch Ossi war nicht so schnell auf den Beinen, wie gegen Barca. Was auch nicht verwunderlich ist. Dafür war einfach zu wenig Regeneration. Also hier ne Umstellung in der Ausrichtung (früher auf die Rückraumschützen raus) und personell (Sauger, Zechel standen im Kader) und Mandic ins Tor, hätte ich mir gewünscht.

Aber trotzdem großen Respekt an unsere Truppe, dass sie trotz der Rückstands nie aufgesteckt haben und sich letztlich mit 1 Punkt belohnten. Und Danke, dass nun auch die Legende von der Unbesiegbarkeit vom Tisch ist.

Für mich bleiben sie es auch, wenn das auch heute überraschend kam. Ich hatte zwischendurch schon ein böses Gefühl.

So überraschend kam das nicht. Die Jungs hatten vorgestern in Barcelona gespielt, dann die Rückreise und heute das Spiel. Da können bei dem einen oder anderen die Beine noch etwas schwer sein. Erlangen scheint mir diese Saison auch deutlich besser zu performen, als in der Vorsaison. War ein starker Auftritt von ihnen.

Hm, sie mussten auf einen der wichtigsten Spieler verzichten und haben nur mit -1 verloren. Wenn du bei ihnen schon Schwierigkeiten siehst, dann können sich die Füchse ja gleich verabschieden, selbst wenn sie Losglück haben :)

Ich kann mich an einen Angriff der Spanier erinnern, der mehr als 2 Minuten gedauert hat und ohne Zeitspiel zu Ende ging. Wo ich aber bei ihm bin, mit ordentlichen Schiedsrichtern wäre das Spiel anders ausgegangen. Ich erinnere mich nur an die Überharte Verteidigung der Spanier, für die es deutlich mehr Strafen hätte geben können und müssen. So mussten wir in der 2.Halbzeit mehrfach auf unsere Angreifer verzichten, weil es nach groben Fouls keine progressive Strafe gab...

Natürlich dann 30:31 und auch dann würde der 58er kurz und knapp analysieren - 1 Tor zu wenig (für Barca) auf dem Board.

Mir ist sicher die ein oder andere Kleinigkeit durch die Lappen gegangen. Vor allem in der 2. HZ während der Abwehrschlacht, weil ich in der HZ-Pause nochmals zum Hauptbahnhof musste und dabei das Spiel nur noch auf dem Handy verfolgen konnte (zum Glück gibt´s bei DYN das, was es bei Sky nicht gab). Aber erinnern kann ich mich eigentlich nur an eine Szene, wo es nach "groben" Foul gegen unseren Angreifer keine progressive Strafe gab. Aber eine Schwächung unseres Angriffs konnte ich nicht feststellen, obwohl der Gefoulte für 3 Angriffe pausieren musste.

Ich würde wütend sein auf Fabregas und seine Torausbeute. Am Ende liegt es immer an der Badekappe und nicht am Schwimmer

Der hatte gestern auch Ladehemmung, echt ungewöhnlich bei ihm. Wahrscheinlich hat ihn Sergey in Angst und Schrecken versetzt. Wenn man´s besonders gut machen will, geht´s oft daneben. Ist mir bei meiner Frau auch schon paar mal passiert.

Aber obwohl Aleix Gomez gefühlt super war und sicher auch ist, der 58er würde messerscharf formulieren, am Ende stand 1 Tor weniger auf dem Board.

:lol: herrlich, aber da hat der 58er auch recht und dass am Ende 1 Tor weniger auf dem Board stand, lag an unserer Abwehr, die ebenfalls alleroberste Regalschublade war. Diese Abwehr ist schon echt der Hammer und sie scheinen von Spiel zu Spiel immer besseren Beton anzumischen.

Ich stehe auf der Leitung...

Egal, anders formuliert:

Wer vor Weihnachten oben steht (P1-4) spielt um die CL-Plätze. Natürlich wird erst am Ende abgerechnet!

Letzte Saison bekam man zu Weihnachten ein falsches Bild, m.M.n. ;)

Da gehe ich voll mit.

Ich wollte nur sagen, bis Weihnachten ist der Spielplan noch der Freund der SG. In der Rückrunde könnte er zum Feind werden, wenn die SG eben auswärts beim THW, den SCM, in Gummersbach und im Fuchsbau ran muss.