Beiträge von PM Osthandball

    Zu Kudinow: Eine traurige Nachricht.

    zum EHF Cup: Es ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Bis auf Green wirkten allle etwas uninspiriert. Ich verstehe nicht, warum Benno nicht auch mal Pettersson bringt, vor allem nach der 1. HZ von Weber.
    Insgesamt weiß man nicht, was man mit dem Spiel anfangen soll, 1 Punkt und mehr kann man nicht sagen.

    Das hätte es im alten Forum nicht gegeben, die SCM Fans und Kritiker nehmen ihren Verein, bei einem durchschnittlichen Spiel in Schutz, weil ein gegnerischer Fan "Kritik" übt oder Frust abbaut.

    Da kann man ja froh sein, dass das Forum geschlossen wurde, dass schweißt einfach zusammen :)

    Ich kann das Spiel nur durch den Ticker beurteilen und eigentlich hätte ich mir eine eindeutigere Partie erhofft. 35 tore sind natürlich sehr ordentlich, aber ich hoffe, dass die Abwehr+ Torwart beim nächsten mal wieder an PräWMstärke herankommt.

    Sohmann hat nicht ansatzweise das Format für gehobenes Bundesliganiveau.

    Wer in der 2. Mannschaft sehr gute Leistung bringt, hat es sich verdient in der 1. Mannschaft eine Chance zu bekommen. Erst wenn diese nicht genutzt wird, kann man beurteilen, ob er das Format hat. Und dies kann man nicht in 3 x5min Einsätzen erkennen.

    Ich habe nur mal die Statistiken von Sohmann und Mertens verglichen:

    Sohmann: 19 Spiele-102 Tore-52 FT-50 7m-67,5% = die Quote ist nicht der Brüller, aber für die 1. Saison in der 2. Liga insgesamt nicht so schlecht.
    Mertens: 19 Spiele- 90 Tore-89 FT-1 7m - 73,77% = eindeutig mehr Feldtore, mit etwas besserer Quote

    Ich weiß natürlich, das Statistiken nicht alles aussagen...

    Am Transfer wird auch nicht mehr gerüttelt werden und ich hoffe, dass sich Mertens bei uns zu einem guten LA entwickelt, aber trotzdem bin ich weiterhin der Meinung, dass man gerade auf den Außen eigene Nachwuchsleute einbinden kann und dass unsere auch nicht so schlecht sind, dass man ihnen gar keine Chance geben muss.

    Wiegert wüsste, was er an Sohmann gehabt hätte. Stattdessen holt man Mertens. Spricht nicht für Vertrauen in Sohmann und das wird seine Gründe haben oder er wollte warum auch immer nicht mehr. Jetzt muss er sich in Dessau für höhere Weihen beweisen.

    Das dachte ich mir auch. Mit der Personalie Wiegert hatte ich mir eigentlich auch mehr Anschlussförderung erwartet, aber es kommt kein Zeichen, den Nachwuchsspielern eine Chance in der 1. zu geben. Der Weg über Dessau muss nicht falsch sein, aber wenn das ein One Way Ticket ist, dann hilft es auch nur Dessau.

    Mittlerweile holt man sich die Jugenspieler aus den Ausland oder kauft eben die gut ausgebildeten Spieler von anderen Vereinen ab. Wofür muss man noch Nachwuchsarbeit leisten?
    Das ich das erleben darf, dass Kiel und vielleicht auch noch Flensburg mehr Nachwuchsspieler in der BL Mannschaft haben. 8o

    Erwarteter Sieg der Franzosen.
    Die Slowenen hatten kaum Chancen im gebundenen Spiel. Der Rückraum war zu schwach und Sie kamen zu wenig in das Tempospiel.

    Man muss bei Frankreich anerkennen, dass Sie einfach immer eine schlagfertige Truppe auf das Parkett zaubern und es kommen auch immer wieder gute Spieler nach.
    Ich finde die Stimmung in den Hallen (was über den Stream so rüber kommt) wirklich gut, es ist auch schön zu sehen, dass Spiele ohne Heimmannschaft gut besucht waren.

    Slowenien hat trotzdem eine gute WM gespielt, ich bin immer wieder erstaunt, wie ein Land mit 2 Mio Einwohnern so gute Handballspieler hervorbringt.
    (Einen LA, der auch halb links decken kann, gibt es auch nicht so oft )

    ... Zum Thema Spieler:Saul scheint ja langsam die Sache ernster zu nehmen,macht fkeissig Tore. Und der neue aus Dänemark scheint auch nicht verkehrt.Wenn sich der scm traut diese voranzubringen und für höherwertige Aufgaben wirklich vorzubereiten,kann man sich einen weiteren RL sparen.Dann kann Tulpe gehen und im absoluten Notfall hat man immer noch Kohle für n neuen..

    Der war gut! :lol:

    Ich denke, Norwegen hat eigentlich ganz gute Chancen, ins Finale einzuziehen, wenn man das mal durchrechnet. Sie sind die einzige Mannschaft, die konsequent in den (erweiterten) Gegenstoß geht (Schweden ist da auch bemüht, aber nicht so erfolgreich, extrem schlechte Gegner mal ausgenommen). Außerdem spielen sie gleichzeitig eine erfrischende Abwehr, haben viele Wechselmöglichkeiten und genau die richtige Mischung aus Erfahrung und Jugend. Das wird gegen Ungarn definitiv reichen meiner Meinung nach und in einem möglichen Halbfinale gegen Spanien oder Kroatien sind sie keineswegs chancenlos.

    Ich sehe das ähnlich. Ich glaube zwar, das Frankreich den Titel holt und hoffe auf ein slowenisches Wunder (waren bisher nicht konstant genug).
    Norwegen ist abwehrtechnisch+ Torwart nicht reif genug, aber mal sehen was kommt. Das Dänemark und Deutschland raus fliegen hätte ich so auch nicht gedacht.

    Ich habe eine Frage zur Torhüterstatistik.

    Wie wird es für den Torhüter gewertet, wenn er dank der neuen Regel vom Spielfeld genommen wird und dann durch den schnellen Wechsel zum Tor rennen muss.

    1. er hält den Ball
    2. der Ball geht ins Tor

    Wird dies gewertet sobald der Hüter das Spielfeld betritt, oder wird dies aus der Hüterwertung heraus genommen?

    Slowenien-Tunesien 28:28

    Slowenien heute mit mäßiger Leistung, lag 5 min vor Schluss noch mit 4 Toren hinten.
    Tunesien war in der Abwehr aggressiv und stellte Slowenien vor Probleme. Der Hüter war auch gut drauf.
    Ich weiß nicht warum Tunesien in den letzten Minuten so hektisch war (über das leere Tor...). Sie hatte auf jeden Fall die Chance das Spiel heute zu gewinnen.
    Die beste Aktion gab es zum Schluss. 5 Sekunden zu Spielen und Kempa Anspiel auf Janc und der verwandelt zum 28:28 .

    Bezjak heute leider wieder mit seiner MD Leistung.

    Kroatien - Weißrussland

    Kroatien gewinnt verdient. Weißrussland zu statisch, jedoch weiß ich nicht, wie sie gegen Chile verlieren konnten. S. Rutenka ist nun nicht mehr dabei und der Umbruch scheint ziemlich holprig zu laufen. Pukhousky leider mit einer schwachen Partie. Aber A. Karalek ist ein riesen Talent (erst 2 mal spielen sehen). Mit 20 Jahren schon so ein Kreisspiel, ich denke von Ihm wird man in Zukunft noch einiges sehen.

    Kroatien war für mich bisher nicht so überzeugend, aber sie haben das gemacht, was sie machen mussten und es ist immer mit ihnen zu rechnen.

    Vielleicht harmoniert Bezjak mit seinen Landsleuten und deren Spielphilosophie auch besser als mit unseren Skandinaviern an der Seite, dann noch das Fitness-bzw. Verletzungsproblem (Sprunggelenk). Das er mehr kann als bei uns in letzter Zeit gezeigt, ist unstrittig.

    Das glaube ich auch. Ohne jetzt ins Detail zu gehen, denke ich, dass der slowenische Handball eher von der Schnelligkeit und "Individualität" lebt. Man kennt sich teilweise aus der Jugend.
    Trotzdem muss ein Spitzenspieler wie Bezjak auch in MD zurecht kommen, mal sehen was die Zukunft bringt, ich hoffe wie vorher geschrieben, dass er weiterhin eine gute WM spielt und dass dann in den Verein mitnimmt.

    Slowenien-Mazedonien

    Slowenien siegt überraschend deutlich mit 29-22.
    Überragender Spieler war Skok im Tor mit 45% Quote.
    Ich hoffe Slowenien behält diese Form, mir gefällt der Handball, den sie spielen.
    Bezjak mit 4 Toren, bei 4 Versuchen. In der Nationalmannschaft spielt er sich hoffentlich frei und kann das dann in MD weiterhin umsetzen.

    Lazarov mit 9 Toren, dafür hat er aber auch 18 mal auf das Tor geworfen.

    Verdienter Sieger Slowenien.


    Mindestens einer von Tonne war ein 7er. Er stand nur 5 min auf dem Feld. ELH und Gebala tatsächlich am auffälligsten, Gebala war sogar Polens bester "Spielmacher", beste Übersicht, gute Anspiele, auch mal zum Kreis abgesetzt, aber zu viele Würfe genommen, war auch ziemlich auf sich gestellt, aber wenn ich mir überlege, dass der bis letzte Saison bei uns 3. Liga gespielt hat, meine Fresse, was für eine Verschwendung.

    2 x 7 m von Tönnessen. Beide Gebalas spielen jetzt CL und Nationalmannschaft. Die MD Spielerphilosophie heißt "fertige Spieler" kaufen und die Fähigkeiten abbauen anstatt Talente entwickeln und aufbauen, aber das ist mal wieder ein weites Feld. Mir kommen schon fast wieder die Tränen wenn ich daran denke.

    Polen hat besser gespielt als erwartet.(zuletzt gegen Rumänien verloren) Guter Torwart und Daszek mit einer erstaunlich guten Quote. Auf T. Gebala´s Arbeitszeugnis würde ich" war stets bemüht" schreiben.
    Norwegen muss wohl erst in das Turnier kommen. Der Rückraum war i.O., die Torhüter mit Luft nach oben.