Handball-WM 2017 - Vorrunde, Gruppe B

• Gruppe B (Metz)
    Spanien
    Slowenien
    Mazedonien
    Island
    Tunesien
    Angola

Spielplan:
    Donnerstag, 12.01.2017
    14:00 Uhr: Slowenien - Angola
    17:45 Uhr: Mazedonien - Tunesien
    20:45 Uhr: Spanien - Island

Samstag, 14.01.2017
    14:45 Uhr: Slowenien - Island
    17:45 Uhr: Spanien - Tunesien
    20:45 Uhr: Mazedonien - Angola

Sonntag, 15.01.2017
    14:45 Uhr: Tunesien - Island

Montag, 16.01.2017
    17:45 Uhr: Mazedonien - Slowenien
    20:45 Uhr: Spanien - Angola

Dienstag, 17.01.2017
    17:45 Uhr: Slowenien - Tunesien
    20:45 Uhr: Island - Angola

Mittwoch, 18.01.2017
    20:45 Uhr: Spanien - Mazedonien

Donnerstag, 19.01.2017
    14:00 Uhr: Tunesien - Angola
    17:45 Uhr: Mazedonien - Island
    20:45 Uhr: Spanien - Slowenien

Der Anreiz für den Sieger der Gruppe B ist es Gastgeber Frankreich - sofern diese ihre Gruppe gewinnen sollten - bis zu einem möglichen Finale aus dem Weg zu gehen. Favorit auf den Gruppensieg ist Vize-Europameister Spanien. Das Vorbereitungsturnier in Irun gewannen sie ungefährdet (32:27 gegen Katar, 38:25 gegen Argentinien und 30:20 gegen Polen)

Dahinter sehe ich Slowenien, Island und Mazedonien im Duell um die Plätze, während ich Tunesien nur Außenseiterchancen auf ein Ticket fürs Achtelfinale gebe. Angola erwarte ich abgeschlagen auf dem letzten Platz. Island, Slowenien und Mazedonien haben in der Vergangenheit teils hervorragende und teils enttäuschende Turniere gespielt. Islands musste in den WM-Qualifikations-Play-Offs gegen Portugal lange zittern und die WM-Vorbereitung war durchwachsen. Beim Bygma Cup gewannen sie zum Auftakt gegen Ägypten (30:27), unterlagen dann Ungarn (27:30) und waren chancenlos gegen Dänemark (26:34). Andererseits hatte auch Slowenien jüngst Probleme gegen Portugal und kam im EM-Qualifikationsspiel nur zu einem 26:26.

Tunesien konnte beim HEP Croatia Cup mit einem 31:31 gegen Montenegro und der 30:35-Niederlage gegen Kroatien respektable Ergebnisse erzielen.

Mein Tipp:
    1. Spanien
    2. Mazedonien
    3. Slowenien
    4. Island
    5. Tunesien
    6. Angola

• Was K. Lazarov da heute wieder einmal für ein Feuerwerk abfackelt ist schon beeindruckend. Obwohl man genau das von ihm gewohnt ist, bin ich jedes Mal aufs Neue erstaunt. Aktuell liegt er bei 12/16 :Hail:

• Wie alt ist der jetzt, 37? Das ist aber eben auch schon immer das Problem der Mazedonier gewesen, dass hinter ihm nicht mehr viel kommt.
    Im Turnierverlauf wird seine Quote dann sicher auch deutlich runtergehen.
    Slowenien mit einer für mich überraschend souveränen Vorstellung. Bezjak 4/5 und 35 min. Spielzeit. Mackovsek mit 8/9.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Hab nur die 2. Hälfte gesehen. Tunesien, voran Jallouz und auch der nicklige Tej, nicht schlecht, lagen bis zum 20:24 gut vor, dann durch viele Zeitstrafen und Flüchtigkeitsfehler zum 24:24, dann hin und her zum 28:28 und dann ging plötzlich nichts mehr bei ihnen, so dass Mazedonien mit Routine gewinnen konnte.
    Ja, Lazarov wirklich beeindruckend.

Was ein "schlechter Ruf" bei den Schiedsrichtern auslösen kann, hat man gesehen. Der Gegenspieler knickt einfach übel um und Tej bekommt dafür 2 Minuten. ;) Oder war er am anderen Fuß dran?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Island vs. Slowenien vermutlich das Spiel um Platz 2 in Gruppe B. Leider nicht zu sehen, wie übrigens keines der Gruppenspiele Islands.
    Slowenien mit einer eher mäßigen Anfangsphase gegen Angola, Island liegt bis zur 40. Minute gegen Spanien vorn und bricht dann ein.
    In jedem Fall treffen da zwei gleichwertige Teams aufeinander - ich denke (hoffe), dass die Isis als Sieger vom Platz gehen werden, sehe sie einen kleinen Tick vor Slowenien.

Edit: Zur Halbzeit liegen die Isis 8:11 hinten. Vor allem im Angriff ist das bisher deutlich zu wenig. Karason und Gudmundsson mit eher mäßiger Wurfauswahl und deshalb die fehlende Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Gustavsson hatte zu Beginn die Nase vor Skok im Torhüterduell, jetzt ist es knapp andersherum.
    Also wenn Island sich vorne nicht zusammenreißt, dann wird das auch heute nix.

Einmal editiert, zuletzt von Blacky (14. Januar 2017 um 15:25)

• Slowenien gewinnt aus meiner Sicht verdient mit 26-25

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ein richtungsweisendes Spiel für Island und Tunesien. Beide Mannschaften haben sich bislang nicht schlecht präsentiert, aber sind nach zwei Spielen noch punktlos. Für den Verlierer wird die Aussicht aufs Achtelfinale ziemlich gering und ich befürchte die Isländer werden mit dem körperbetonten Spiel der Nordafrikaner große Probleme bekommen und am Ende erneut keinen Sieg holen.

• Island - Tunesien 22:22 (11:13)
    In der ersten Halbzeit erneut viel zu viele technische Fehler im Spiel der Isländer und Björgvin Gustavsson bekam kaum eine Hand an den Ball. Folgerichtig ging Tunesien in Führung.

In de zweiten Halbzeit kam Island wesentlich besser aus der Kabine. Mit dem eingewechselten Aron Edvardsson im Tor und Gegenstoßtoren von Gudjon Valur Sigurdsson drehten sie die Partie und gingen mit 17:14 in Führung. Aber sie verpassten es dieses Momentum weiter zu nutzen und brachten mit unnötigen Fehlern die Tunesier erneut ins Spiel und zum 18:18-Ausgleich (47.). So entwickelte sich ein spannendes Handballspiel in dem die Führung mehrfach wechselte. In der Schlussminute hatten beide Mannschaften noch einmal die Chance zum Siegtreffer, aber es blieb beim leistungsgerechten 22:22-Unentschieden.

Wem dieser Punkt nun hilft wird sich wohl erst am Ende der Gruppenphase zeigen.

• Slowenien-Mazedonien

Slowenien siegt überraschend deutlich mit 29-22.
    Überragender Spieler war Skok im Tor mit 45% Quote.
    Ich hoffe Slowenien behält diese Form, mir gefällt der Handball, den sie spielen.
    Bezjak mit 4 Toren, bei 4 Versuchen. In der Nationalmannschaft spielt er sich hoffentlich frei und kann das dann in MD weiterhin umsetzen.

Lazarov mit 9 Toren, dafür hat er aber auch 18 mal auf das Tor geworfen.

Verdienter Sieger Slowenien.

• Slowenien-Mazedonien

Lazarov mit 9 Toren, dafür hat er aber auch 18 mal auf das Tor geworfen.

Verdienter Sieger Slowenien.

Außer Lazarov hat das auch sonst kaum einer gemacht. Der restliche Rückraum hat sich zu oft auf ihn verlassen und ihn durch eigene Untätigkeit zu weniger guten Würfen gezwungen. Manaskov dazu noch mit miserabler Quote (1/6).
    Dazu keine Torhüterleistung (17% gehaltene Bälle, nur 6 Paraden) und oft äußerst schläfrig in der Abwehr. Absolut verdienter Sieg der Slowenen.

• Vielleicht harmoniert Bezjak mit seinen Landsleuten und deren Spielphilosophie auch besser als mit unseren Skandinaviern an der Seite, dann noch das Fitness-bzw. Verletzungsproblem (Sprunggelenk). Das er mehr kann als bei uns in letzter Zeit gezeigt, ist unstrittig.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Vielleicht harmoniert Bezjak mit seinen Landsleuten und deren Spielphilosophie auch besser als mit unseren Skandinaviern an der Seite, dann noch das Fitness-bzw. Verletzungsproblem (Sprunggelenk). Das er mehr kann als bei uns in letzter Zeit gezeigt, ist unstrittig.

Das glaube ich auch. Ohne jetzt ins Detail zu gehen, denke ich, dass der slowenische Handball eher von der Schnelligkeit und "Individualität" lebt. Man kennt sich teilweise aus der Jugend.
    Trotzdem muss ein Spitzenspieler wie Bezjak auch in MD zurecht kommen, mal sehen was die Zukunft bringt, ich hoffe wie vorher geschrieben, dass er weiterhin eine gute WM spielt und dass dann in den Verein mitnimmt.

• Slowenien - Tunesien 28:28 (15:13)
    Tunesien dreht in der zweiten Halbzeit das Spiel um dann am Ende noch eine 28:24-Führung herzuschenken. Sofern Island nicht gegen Mazedonien gewinnen kann, könnte der Punkt dennoch fürs Achtelfinale reichen ... aber in Gruppe B wird es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben.

• Slowenien-Tunesien 28:28

Slowenien heute mit mäßiger Leistung, lag 5 min vor Schluss noch mit 4 Toren hinten.
    Tunesien war in der Abwehr aggressiv und stellte Slowenien vor Probleme. Der Hüter war auch gut drauf.
    Ich weiß nicht warum Tunesien in den letzten Minuten so hektisch war (über das leere Tor...). Sie hatte auf jeden Fall die Chance das Spiel heute zu gewinnen.
    Die beste Aktion gab es zum Schluss. 5 Sekunden zu Spielen und Kempa Anspiel auf Janc und der verwandelt zum 28:28 .

Bezjak heute leider wieder mit seiner MD Leistung.

• Tunesien legt erwartungsgemäß mit einem Sieg über Angola vor. Allerdings war der Sieg nicht hoch genug, um in der Tordifferenz die Isländer zu überflügeln. Somit würde Island ein Unentschieden gegen Mazedonien genügen, um das Achtelfinale zu erreichen.