Ok, krank nicht. Ich finde keine passende Bezeichnung. Sag du mir, warum man sich gerade trotz sportlichem "Auf" schon wieder jemanden aussucht und diffamiert. Vielleicht haben ja die Herren M und D ihren Anteil daran. Aber nein, da wird jetzt gemeckert, warum der Präsi beim Handball häufig zu finden ist. Und das in einem Handballforum, ole. Also, was ist das dann? Hier scheinen persönliche Befindlichkeiten wohl eher eine Rolle zu spielen. Anders kann man das nicht bewerten.
Ganz einfach: Weil die sportliche Schiene zwar einen Teil ausmacht, das Gesamtkonstrukt als Ganzes jedoch auch bewertet werden muss. Jetzt ist seit längerer Zeit sportlich alles super, vor allem ergebnistechnisch. Das gegen Kiel war ein Duell auf Augenhöhe. Auch gut. Aber ob Roswandowicz da vorturnt oder die Katze hat ein Gewehr. Zugegeben, in manchen Dingen bin ich etwas konservativ. So darf der Vereinspräsident dann gern im Anzug oder zumindest Bürooutfit seiner Repräsentantenpflicht gerecht werden. Auch wenn das Geschmackssache ist. Aber einen Mittvierziger, der auf Gedeih und Verderb den hippen Präsi gibt, den brauche ich nicht. Der rennt da teilweise rum wie ein Streetworker. Ist aber nur ne Randnotiz. Der SCM ist de facto Schmedt und mit Roswandowicz haben sie halt jemanden gesucht und gefunden, der den Präsi gibt, um so vielgesichtiger zu erscheinen. Wenn man diese Meinung dann aus mehrerlei Richtungen - sei es von Sponsoren, Vereinsangehörigen, Ehemaligen und sogar Angehörigen anderer Vereine - in persönlichen Gesprächen mal mehr oder mal weniger bestätigt wird, dann kann man sich 1 + 1 zusammenzählen. "Dirk, machste mal so ein bisschen Präsi?! Um die wichtigen Dinge kümmert sich das Beste. Du unterschreibst hier und da, darfst ab und an mal ein paar Interviews geben oder Dich im Rahmen deines Amtes auch ungefragt mal äußern. Dafür wäscht mit Deiner Firma auch eine Hand die andere." Zugegeben - fiktiv. Abwegig? Nein. DR = unabdingbar? In meinen Augen nicht. Und dünnhäutig wie Sir Marc.
Der hingegen ist Banker und auf diesem Gebiet sogar ein richtig guter mMn. Aus Sponsoren- und Fankreisen hört man unisono: Von Sport hat der keine Ahnung. Dazu mMn mit wenig Sozialkompetenz ausgestattet und eitel hoch zehn. Die Volksstimme hat zu spuren, der Fan die Schnauze zu halten und die Börse zu öffnen. Für wen bitteschön hält der sich? Für den Retter des SCM? Der hat dazu beigetragen, entscheidende Aktien halten daran aber andere.
Das Nachwuchskonzept wurde entgegen eigener Ankündigungen über den Haufen geworfen, der Großangriff mehrfach verschoben. Die Neustrukturierung wurde binnen 48 Stunden von Benno als Farce entlarvt. Da kann man schon auf den Gedanken kommen, der hält die Fans für bescheuert. Andererseits berieselt der Präsi die Leute bei facebook. Das klappt da sogar hervorragend. Die Kommentare zum überfälligen van Olphen - Abschied dort sind köstlich. "Was, warum denn?!" "Nein, bitte nicht." Tja, in den Augen manch zahnspangetragender Teenies ist der Leader und Motivator eben unersetzlich. Der Fan mit gediegenen Ansprüchen freut sich, dass ein mittelmäßiger Spieler, der seinen Zenit augenscheinlich überschritten hat, ein paar Jahre zu spät aber immerhin - endlich seinen Platz räumt. Die nächste Groteske: Stiebler verantwortlich fürs Sportliche, klappte nur leider nicht besonders. Also Svensson zur Unterstützung. Der dann tatsächlich nebst Einbringung von Urlaubsbekanntschaften und Arbeitskollegen auch das Scouting übernahm. Alles schon x - Mal durchgekaut und leider immer noch traurig.
Anderes Beispiel: Fußball. Fan von Werder. Seit Jahren im Keller rumkrebsend. Ich wünsche es mir sehnlichst für die Mannschaft, den Trainer und die Stadt, dass die wieder auf die Beine kommen. Der Vereinspräsident, ein ehemaliger verdienter Spieler und Nationalspieler, taucht in Krisenzeiten komplett ab, der Geschäftsführer Sport ist ein Neuling, der entsprechend mit diversen kapitalen Fehlern in die Saison startete, die noch richtig teuer werden können, der Trainer ebenso ein Rookie - Experiment. Ein Risiko zum Kopfschütteln. Für mich gehören sowohl Präsident als auch GS dort ausgetauscht, obwohl es in letzter Zeit sportlich leicht bergauf ging. Also ne ähnliche Geschichte. Frage: Was ist an dieser Sichtweise so schwer nachzuvollziehen?
P.S.: Über den Sieg gestern habe ich mich natürlich tierisch gefreut. Aber eben hauptsächlich für Trainer und Team.