obotrit
Nein, problematisch ist das wir verloren haben. Das war nicht vorgesehen und ja, das man gegen Schweden tatsächlich schon ausscheiden kann, erschreckt denke ich einige.Allerdings bin ich noch nicht bereit mich diesem Fatalismus anzuschließen. Ja, das war ein Weckruf und der scheint auch nötig. Ich habe die gleiche Arroganz und Überraschung darüber wahrgenommen, das es nicht wie immer selbstverständlich läuft. Man hat aber ehrlicherweise auch gesehen das die zweite Halbzeit anders war. Mexico hat sicherlich verdient gewonnen, aber wenn man mal neutral drauf guckt, wäre ein Ausgleich in der letzten halben Stunde folgerichtig gewesen. Ein Unentschieden wäre immer noch ein Desaster in Verbindung mit der Erwartungshaltung.
Aber wie gesagt...für meine Begriffe scheint mir nicht nur die Mannschaft zu sicher geworden zu sein, auch wir Fans wissen überhaupt nicht mehr wie man auf sowas reagiert, außer mit absolutem gebashe. Ich weiß noch wie man sich 2006 und 2008 über jeden Sieg gefreut hat. Ich werde am Samstag mit dieser Einstellung an das Spiel herangehen. Wer sich darin reinsteigern will wie scheiße die Nationalmannschaft ist, kann das natürlich auch gerne tun.
So ganz neutral erscheint mir diese Einschätzung aber nicht zu sein. Wenn man neutral drauf guckt, kann man auch zu dem Schluss kommen, dass Mexiko die Deutschen mit ihren zahlreichen Konterchancen viel höher hätte abschießen können/müssen.