So ist es auch in der Fußball-Bundesliga: wird einem Trainer absolutes Vertrauen ausgesprochen, bedeutet das meistens "Alarmstufe Rot"!
Keiner hat hier bisher Florian Bauer die alleinige Schuld zugesprochen, die wirtschaftliche Situation war bekannt, finanzielle Risiken ging man richtiger Weise nicht ein und, mal ehrlich, wie und wo findet man denn mitten in der Runde einen gestandenen Rückraumspieler als Verstärkung. Alles in Allem war wohl der blutleere Auftritt in Essen ausschlaggebend. Und wenn der Trainer dann noch so ein Statement nach dem Spiel von sich gibt, wage ich zu behaupten, dass er mit seinem Motivationsvermögen ziemlich am Ende war.
Beiträge von Lustinger
-
-
Ein notwendiger Schritt, sehr spät. Was man Bauer zugute halten muss, die Mannschaft ist körperlich fit. Und für die Zusammenstellung des Kaders kann er nichts. Allerdings gelang es ihm nie, die eklatante Auswärtsschwäche in Griff zu bekommen, ich führe das auf seine (noch) fehlende Erfahrung zurück. Eventuell wäre es hilfreich gewesen, hier mal einen erfahrenen Haudegen der alten Klasse vom TVG beizuziehen, davon gibt's ja noch einige! Bauer wird seinen Weg als Trainer noch machen. Bin jetzt nur mal gespannt, wer beim Team-Timeout das Wort führt!

-
22:28 Niederlage in Essen. Auf 1 gutes Anspiel an den Kreis folgen 3 Situationen , in denen sich Rückraumspieler 1 gegen 1 durchwurschteln wollen. Ohne Erfolg und fast jeder Gegenstoß sitzt dann. Schwache Leistung, so wird das leider nichts. Und bei manchem Spieler verstehe ich die Körpersprache nicht!
-
TVG-Patriot: der Hagener LA schoss praktisch mit Halbzeitpfiff von der Aussenlinie Redwitz ab. Daraus ergab sich ein hitziges Wortgefecht zwischen den beiden. Beide wurden vom Schiedsrichter mit einer Zeitstrafe bedacht.
-
....und das Trommeln hat sich gelohnt, Glückwunsch TVG zu dieser kämpferischen Leistung. Basis dieses Erfolges war ein Redwitz in Topform!
-
@ Clemens: stimmt, ständiges Diskutieren und Kopfschütteln von Stark in Hz. 2 war dem Spiel nicht dienlich, weiterhin hat er noch Probleme damit meinen zu müssen, ständig die 1:1 Situation zu suchen, das müsste er meiner Meinung nach besser dosieren, hemmt zu oft den Spielfluss! Beide Rückraumspieler, Engels und Winkler (bis auf die zwei freien Bälle) haben sehr stark gespielt, endlich mal kam der oft vermisste Druck aus der 2. Reihe!!
Ein Wort noch zu den Schiedsrichtern: in Hz 2 absolut indiskutable Leistung. Coburger Kreisläufer steht mit dem Rücken zum Tor, wird angespielt, fällt rückwärts um: 7m. Zwei Situationen auf RA, klare Stürmerfoulaktionen werden mit 7m bzw Freiwürfe für Coburg geahndet. Ich halte mich normalerweise als früherer OL-Schiri mit Kritik in dieser Hinsicht zurück, aber hier haben die beiden, wenn auch unbeabsichtigt, eventuell entscheidend in den Abstiegskampf miteingegriffen. -
Schade, die kurze Phase in der 2. Hälfte, in der man 3 freie Bälle verwirft, genügt, den möglichen Sieg aus der Hand zu geben. Mehrere nicht nachvollziehbare Schiedsrichterentscheidungen gaben dann den Rest.Starke kämpferische Leistung, das Team hat nie aufgesteckt. Aber letztendlich ein sehr kräfteraubendes Spiel ohne Erfolg, in 36 Stunden geht's nach Aue, das wird schwer!
-
Nun mal langsam mit negativen Statements bezgl. der letzten Stellungnahmen hier!! In Sachen Management halte ich mich mal zurück, da fehlt mir schlichtweg der Überblick hier im Verein. Aber was hier über die Einstellung des Teams im letzten Spiel gepostet wurde, trifft zu 100% zu! Ist doch allen klar, dass der TVG aus schon vielfach genannten Gründen im Angriff mittlerweile auszurechnen ist. Dann muss allerdings die Abwehr stehen. Und wirklich, es stimmt mich nachdenklich, wenn es in einem Spiel gegen einen direkten Abstiegskonkurenten nur eine 2-Minutenstrafe gibt! Solche Spiele können auch hinten gewonnen werden.
Kann sein, dass es so was schon gibt, aber hat der TVG einen Mental-Coach? Ich glaube, so einer könnte dem Team helfen. -
Muss nunmehr zugeben, hab keine Ahnung: ich hätte Redwitz in der 2. Halbzeit gebracht! Aber was Kugis in Hz 2 gebracht hat, einfach spitzenmässig!!
So kann es weitergehen. Und so ein Erfolgserlebnis hat die Mannschaft mal wieder gebraucht. -
@ sherlock: stimmt, habe ich schon mehrmals gesagt, ein Shooter fehlt. Was anfangs der Runde noch funktionierte, wird jetzt immer schwerer, die anderen Teams haben sich auf den TVG eingestellt, stehen relativ defensiv und lassen den Rückraum kommen. Letztendlich ist aber keiner in der Lage, in verkrampften Phasen wie gestern um die 15. Spielminute oder zum Schluss mal Ruhe reinzubringen bzw. ein geordnetes Angriffspiel aufzuziehen.
Was ich auch nicht verstehe: warum wird Eisenträger nicht mehr im Rückraum eingesetzt? In der Vergangenheit hat er dort durchaus erfolgreich gespielt, auch wurde er in dieser Runde nicht schlecht von Göpfert vertreten, welcher die letzten Spiele (zumindest bei den Heimspielen) keine Minute Spieleinsatz hat.
Auch wenn ich mich wiederhole: die körperbetonte Spielweise des TVG fordert mittlerweile ihren Tribut, die Mannschaft ist kräftemässig nicht mehr in der Lage, solche Feuerwerke wie im Heimspiel gegen Tusem Essen abzubrennen.
Noch ein Wort zu Redwitz: Seine Leistung gestern hätte durchaus einen Sieg des TVG verdient! -
Oh je, einfach eine grauenhafte Angriffsleistung. In Phasen, wo man meint, bei jedem Ballkontakt Mann gegen Mann zu gehen, kommt so was raus! Stark tat sich da besonders hervor. Da wünscht man sich einen Mittelmann, von denen Hüttenberg zwei hatte!
-
TVG-Patriot: das Spiel gegen Hüttenberg ist bereits am Mittwoch! Ich hoffe trotzdem auf viele Zuschauer und eine tolle Unterstützung.
-
@ Clemens: Kann man fast alles unterschreiben, Urban tut Winkler gut, ich sehe bei ihm schon eine Leistungssteigerung, nur die Beständigkeit fehlt. Und bei den Spieß-Brüdern, da haben wir es wieder: der Kader lässt es nicht zu. Wobei für mich unverständlich ist, dass Erifoppoulos derzeit überhaupt keine Einsatzzeiten hat, wenn er mal eingesetzt wurde, hat er seine Sache nicht schlecht gemacht
-
Verdienter Sieg, heute ein gut aufgelegter Redwitz, leider nur etwas über 1.100 Zuschauer, schade!
-
Absolute Zustimmung zur Aussage von Rotbart. Zeigt sich fast in jedem Spiel, der Kräfteverzehr.
Bin nur froh, das keiner auf die Ausschweifungen vom "Pilates-Fan" eingeht!!
-
Was mir auch zu denken gibt, ist die Breite des Kaders. Die Art und Weise, wie der TVG spielt, ist sehr körperbetont und kräftezehrend. Eventuell auch ursächlich dafür, dass zum Schluss einfach die Konzentration fehlt. Gestern saßen 5 Spieler auf der Auswechselbank, die ohne eine Minute Spielzeit waren, dazu noch Winkler mit ganz kurzem Einsatz. Eigentlich klar, dass es mit dieser Spielerdecke zum Ende der Runde immer schwerer werden wird.
-
Ohne Abwehr ist so ein Spiel nicht zu gewinnen. Hoffentlich hat sich Urban, einer der wenigen Lichtblicke heute, nicht schwerer verletzt. Solch einen Shooter wie Wasielewski bräuchten wir!! Tolle Leistung von ihm!!
-
Leider muss man bei ihm mit solchen Disziplinlosigkeiten immer wieder rechnen. Ist aber etwas gewagt, an dieser einen Szene die Niederlage festzumachen. Trotz allem, die kämpferische Einstellung des Teams lässt hoffen. Und diese wieder mal tolle Kulisse ebenfalls!
-
Genau auf die Minute kann ich das jetzt nicht mehr feststellen
-
Es handelte sich bei dem Kempa um einen Pass vom LA auf RA, RA sollte im Flug abschließen. Ein Wort noch zu den SRinnen: gehören wohl zu Recht zum Elitekader hatten gestern wirklich nicht ihren besten Tag, kann auch mal passieren. Mussten mehrmals von der Mannschaft zum Timeout aufgefordert werden,da müssen sie eigentlich selbst draufkommen. Und was sie absolut nicht unterbunden haben: das ständige Trikotziehen von Fuchs an Corak, und das von Anfang an.