Ok, ein Vorbereitungsspiel nach 2 Wochen Training, man darf das also nicht überbewerten, was man allerdings darf oder ich mir wenigstens rausnehme, ist es, Dinge anzusprechen, die vorheriger Eindrücke bestätigen. Ich werde mich dabei auf die Neuzugänge beschränken bzw. auf diejenigen, die letzte Saison keine nennenswerte Rolle gespielt haben.
Ahouansou: Ist kein Spieler für ein Bundesliga-Spitzenteam und wird auch keiner mehr. Er hat kein Gefühl dafür, wie man sich im Raum bewegt, weder offensiv, noch defensiv. Das ist schade für ihn, schade für die Löwen, weil es immer schön ist, Spieler voranzubringen, die schon einen Teil ihrer Jugenkarriere beim Verein verbracht haben, aber das ändert leider auch nichts.
Davidsson: Er hat meine Eindrücke vom schwedischen Pokalfinale bestätigt. Klar besser als Ahouansou, aber noch lange kein Nilsson. Er hat klare Tendenzen. Im 1gegen1 hat er eine deutliche Präferenz gegen den Arm zu gehen, auf sowas können sich Gegner leicht einstellen. Seine Wurfkraft ist eher im Bereich Ole Forsell-Schevert anzusiedeln, sprich, er muss idR auf 6-Meter, um Torgefahr zu entwickeln. Als Mittelmann bis jetzt noch zu wenig reaktiv auf das, was die Abwehr anbietet. Er macht das, was er sich vorgenommen hat, Ergebnis: Ballverluste. Defensiv engagiert, aber ebenfalls mit einem nur mittelprächtigen Gefühl für den Raum. Trotzdem, er kann (und wird sich hoffentlich), seinen Platz im Team erkämpfen und er hat dafür den richtigen Trainer.
RR: Wir werden spüren, dass Mr. Unbeständig gen Magdeburg verschwunden ist, aber insgesamt haben wir trotzdem 3 fähige Spieler zur Verfügung, die alle in der Lage sein sollten, mit wachsender Verantwortung, einen Leistungssprung hinzulegen. Oskarrson ist ein erkennbar intelligenter Handballer, der sich gut bewegt und Situationen erkennt. Man darf gespannt sein.
Plucnar: Ok, ein Mittelblock muss eingespielt sein, von daher will ich seine defensive Leistung nur eingeschränkt beurteilen. Das war das erste Spiel, dass ich von ihm komplett gesehen habe. Sein Timing und ein paar Basics haben mir (hoffentlich nur noch) nicht gefallen. Grundsätzlich allein durch seine Körpergröße eine interessante Ergänzung, dem man einen Leistungssprung zutrauen darf. Ob das gleich zu Anfang der Runde funktionieren wird? Wir werden es herausfinden
Unsere 2 Jungen auf LA: Eine ideale Situation für beide. Der Platzhirsch ist auf lange Sicht verletzt und beide haben ausreichend Potential für eine Bundesliga-Karriere. Móré ist aus meiner Sicht der deutlich talentiertere, vor allem in Sachen Wurfvariabilität, dafür hat Zacharias günstigere körperliche Voraussetzungen und ebenfalls hinreichend viel Talent. Ich freue mich auf den internen Wettbewerb und denke, dass Móré auf mittlere Sicht die Nase vorne haben wird.
Ich freue mich auf die Saison und hoffe, dass einzelne Spieler meine Skepsis ad absurdum führen werden