Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe A

• Gislason wechselte nicht genug durch.

Mit Verlaub, auf den entscheidenden Positionen ist niemand gut genug, als das man gegen dieses französische Team "durchwechseln" kann. Ich fand die Rotation mit Heymann und Uscins in HZ1 schon enorm riskant, auch wenn sie gutgegangen ist.

Außen kaum im Spiel.

Was würde ich für einen Außen vom Format Dylan Nahi im deutschen Trikot geben. Den gibt es aber nicht und wird es auch die nächste Zeit nicht geben.

Knorr überfordert. Er wird nie ein Leader.

Er ist eine wirklich gute Mitte, aber kein Spielmacher. Unfassbar, wie überheblich sein Handball nach all den Jahren immernoch aussieht. Das ganze Gerede von "Er hat bei Schmid gelernt" kann ich nur belächeln. Schmid war ein Spielmacher wie er im Buche steht und sein "Schmidball" war von Genialität im In-Szene-setzen der Mitspieler geprägt - gepaart mit Genialität im eigenen Torabschluss. Knorr ist "nur" zweiteres, er ist ein Egozentriker. Man hat ihm angesehen dass er zwischendurch in den wenigen Momenten, in denen das Eventpublikum mal extatisch war, dachte, er wäre schon die deutsche Handballlegende, die er vielleicht in seinem Kopf als seine zukünftige Rolle auserkoren hat.

Weltklasse-Handballer sind nicht nur starke Athleten, sondern auch gefestigte Persönlichkeiten. Aber es gibt leider niemanden außer ihn, der die Mitte ansatzweise adäquat bekleiden kann.

• Man hat auch kein Tempo ins Spiel gebracht. Die französischen Muskelpakete wurden nicht müde.

Das hat mich heute am negativsten überrascht: Dass die uns immer wieder über‘n Haufen gerannt haben. Das hätte ich von Skandinaviern erwartet, aber nicht von Frankreich.

• Was würde ich für einen Außen vom Format Dylan Nahi im deutschen Trikot geben. Den gibt es aber nicht und wird es auch die nächste Zeit nicht geben.

Dylan Nahi hätte uns heute auch nicht weiter gebracht. Er hat zudem seinen einzigen Wurf vergeben.

Mertens war heute stark. Bei seinem einzigen Fehlwurf war das Spiel schon entschieden. Auf LA haben wir keine Probleme.

Ich bin nicht dein Feind.

• Das hat mich heute am negativsten überrascht: Dass die uns immer wieder über‘n Haufen gerannt haben. Das hätte ich von Skandinaviern erwartet, aber nicht von Frankreich.

Nennt man Physis. Die beiden klaren Siege davor waren bei allem Respekt kein Gradmesser.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Dylan Nahi hätte uns heute auch nicht weiter gebracht. Er hat zudem seinen einzigen Wurf vergeben.

Mertens war heute stark. Bei seinem einzigen Fehlwurf war das Spiel schon entschieden. Auf LA haben wir keine Probleme.

Ich muss auch zugeben: Mertens spielt ein starkes Turnier. Er hat die Verletzung von Dahmke für sich genutzt und liefert keinen Grund, um auf der Position zu wechseln.

• Dylan Nahi hätte uns heute auch nicht weiter gebracht. Er hat zudem seinen einzigen Wurf vergeben.

Es fehlt die Breite. Die Aussen werden leider viel zu wenig eingesetzt, da muss von Knorr deutlich mehr kommen. Das KM-Spiel wurde übertrieben. Von RR kam in der 1. HZ auch nichts.

• Ich muss auch zugeben: Mertens spielt ein starkes Turnier. Er hat die Verletzung von Dahmke für sich genutzt und liefert keinen Grund, um auf der Position zu wechseln.

Stark ist er schon aber er wird seine Auszeiten brauchen sonst geht er in die Knie.

Vor allem weil er auch jeden Angriff Sprint nach vorn nimmt.

• Gislason sagt im Interview, dass die Breite fehlt. Aber kann er mit Breite überhaupt umgehen? Er hat doch bei Kiel auch schon gerne seine Lieblinge spielen lassen und die Spielzeiten ungleich verteilt.

Immerhin gönnen wir uns den Luxus, den besten 21jährigen Spieler der letztjährigen U-WM zu schonen. Da kann die Breite ja nicht so schlecht sein, wenn man sich das erlauben kann. Vor allem auf RM wo wir zur Zeit nur Knorr (und Weber) haben.

• Jetzt fehlt das Herz

Kein Gisli writ und breit.

Hanne?

Schlechtes Beispiel gerade.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Freundschaft!

Na denn, es ist angerichtet. Heute erfolgt die Reifeprüfung.

Durchgefallen. Wobei ich sagen muss, dass eher die Klasse gefehlt hat. Und trotzdem gab es kein unüberwindbares Hindernis, heute nicht zu gewinnen. Wenn ich in die Zahlen gehe, sehe ich, dass Frankreich einen Fehlwurf abseits der Paraden hatte. Deutschland neun. Deutschland hat aus dem Durchbruch ein Tor mehr gemacht (5/6) als aus dem Rückraum (4/17), bei halt 11 Würfen weniger. Schade nur, dass Knorr überhaupt kein Auge dafür hat. War interessant, ihn mal direkt von hinten/vorn zu sehen. Da hat man seine Schwäche in der Entscheidungsfindung extrem gut sehen können.

Und was den Trainer angeht. Die Franzosen hatten die Mitte gut zu und man spielt praktisch gar nicht über die Außen. Und man war "am Ende müde". Zu blöd auch, wenn man 6 von 16 Spieler praktisch nicht einsetzt.

• Gislason sagt im Interview, dass die Breite fehlt. Aber kann er mit Breite überhaupt umgehen? Er hat doch bei Kiel auch schon gerne seine Lieblinge spielen lassen und die Spielzeiten ungleich verteilt.

Immerhin gönnen wir uns den Luxus, den besten 21jährigen Spieler der letztjährigen U-WM zu schonen. Da kann die Breite ja nicht so schlecht sein, wenn man sich das erlauben kann. Vor allem auf RM wo wir zur Zeit nur Knorr (und Weber) haben.

Mit fehlender Breite meinte er, dass wir zu wenig über die Aussen spielen, in der Mitte wurde es zu eng. Uscin hat heute eine Chance bekommen, mit wenig Erfolg. Fischer habe ich wirklich vermisst, Lichtlein hingegen nicht.

• Freundschaft!

Das hat mich heute am negativsten überrascht: Dass die uns immer wieder über‘n Haufen gerannt haben. Das hätte ich von Skandinaviern erwartet, aber nicht von Frankreich.

Was meinst Du damit? Konter oder in den Mann reingehen?

• Du kannst mit deinem Sarkasmus kommen, wie du willst.

Unser Abwehr-Zentrum hat kein Top-Niveau.

Ist einfach so.

Richtiges top Niveau hat beim deutschen Team nur das Torhütergespann. Der Rest bewegt sich zwischen guter Bundesliga Klasse und internationaler Klasse. Der Mittelblock sticht da weder positiv noch negativ heraus. Besser als beispielsweise der Mittelblock der Löwen oder Hannover.

Gislason hätte in der entscheidenden Phase Hanne bringen müssen. Gille hat in Minute 50 einen ausgeruhten Remili und Prandi gebracht. Gegen die Power von den beiden hatte Deutschland dann nichts mehr entgegen zu setzen.

Die Schiris waren top. Ein 7m für Fabregas war zu viel, da wirft er frei, aber sie haben ihre Linie knallhart durchgezogen und sind dabei mit sehr wenigen Strafen ausgekommen ohne dass das Spiel unfair wurde.

Gegen top Teams kann Deutschland nur gewinnen, wenn die Torhüter performen, Knorr performt, und mindestens ein Mannschaftsteil zusätzlich deutlich überperformt. Dazu ein paar Pfiffe und dann ist alles möglich. Heute war Knorr nicht on point. Häfner, Golla und die Außen haben mir gefallen.

• Genau. Knorr wird nie ein Leader weil Groetzki (auch?) schon mal ein Spiel gegen Frankreich vergeigt hat und beide für die Löwen spielen.

Alter Falter! Welch Unterhaltungswert uns ohne das hohe Gut der Meinungsfreiheit entgehen würde.

Knorr muss permanent 2-gegen-3 spielen, weil sich der Rest allzu oft versteckt und die entstehenden Räume nicht hinreichend konsequent nutzt. Nur mal so. Als Meinungsäußerung.

Und jetzt in vollem Ernst:

Die Mannschaft ist auf einem guten Weg.

Köster hat den nächsten Schritt gemacht. Mertens ebenfalls. Golla, die Torhüter und Knorr sind schon da. Andere müssen jetzt nachziehen.

Ich habe schon reichlich deutsche Katastrophenspiele gesehen.

Das heute war keines!

• Richtiges top Niveau hat beim deutschen Team nur das Torhütergespann. Der Rest bewegt sich zwischen guter Bundesliga Klasse und internationaler Klasse. Der Mittelblock sticht da weder positiv noch negativ heraus. Besser als beispielsweise der Mittelblock der Löwen oder Hannover.

Gislason hätte in der entscheidenden Phase Hanne bringen müssen. Gille hat in Minute 50 einen ausgeruhten Remili und Prandi gebracht. Gegen die Power von den beiden hatte Deutschland dann nichts mehr entgegen zu setzen.

Die Schiris waren top. Ein 7m für Fabregas war zu viel, da wirft er frei, aber sie haben ihre Linie knallhart durchgezogen und sind dabei mit sehr wenigen Strafen ausgekommen ohne dass das Spiel unfair wurde.

Gegen top Teams kann Deutschland nur gewinnen, wenn die Torhüter performen, Knorr performt, und mindestens ein Mannschaftsteil zusätzlich deutlich überperformt. Dazu ein paar Pfiffe und dann ist alles möglich. Heute war Knorr nicht on point. Häfner, Golla und die Außen haben mir gefallen.

Ich kann dir folgen. Nur die Beurteilung von Häfner sehe ich anders. In der 1. HZ ging kaum Torgefahr von ihm aus, in der zweiten HZ ok, aber weit davon entfernt von seiner 2016er-Form.

• Das mit Groetzki und Knorr habe ich so geschrieben, weil beide für mich keine Top Spieler sind. Knorr ist meiner Meinung nach überbewertet. Und das meine ich überhaupt nicht böse gegen den Spieler. Sowas kann lähmen.

Wie spielt man als einzelner Spieler 2 gegen 3?

Logischerweise akzeptiere ich deine Meinung, dass die deutsche Mannschaft auf einem guten Weg ist. Ich sehe es halt nicht so. Zwischen Prokop und Gislason sehe ich bisher keinen großen Unterschied.

Wenn ein Trainer sich hinstellt und meint die Mannschaft sei platt und gleichzeitig haben sechs Spieler so gut wie nicht gespielt, kann man das kritisieren.