Beiträge von handball_john

In guten Fitness Studios gibt es Geräte, mit denen man einen Bodycheck durchführen kann. Dabei musst du in verschiedenen Richtungen max. Kraft aufbringen. Das Gerät hat Sensoren, die messen wie dein Kraftverhältnis zwischen links und rechts ist. Bzw. auch das Verhältnis zwischen Rückenstrecker und Bauchmuskulatur. Das ganze wird am ende des Tests grafisch auf die Muskulatur eines Menschen übertragen und farblich gekennzeichnet wo du überdurchschnittlich gut, normal oder unterentwickelt bist.

Wenn das dein Fitnessstudio nicht hat, solltest du dir eins suchen, das sowas anbietet und mal ein Probetraining machen. Bei uns haben die guten (teuren Studios ) sowas und machen auch zu Werbezwecken diese Messungen gelegentlich in einem Einkaufszentrum etc.

Kann mir gut vorstellen das du eine stärke Seite durch das Werfen hast. gerade die seitliche Bauchmuskulatur ist durch unseren Sport da eher einseitig gefordert.

Nun Ja die beiden Spielpositionen haben ja nicht gerade viele Schnittpunkte. Aber wenn du als Außen schneller werden willst dann ist das Fitnessstudio evt. nicht das geeignete Trainingsinstrument. Wendigkeit... wüsste nicht wie du die mit Handel etc trainieren willst.

Das ist kein Problem, du kannst generell erstmal den Trainingsplan von den Fitnesstrainern vertauen und deine Muskulatur von Grund auf stärken. Ich hatte auch in deinem Alter damit begonnen. Wie du evt. schon bemerkt hast, gibt es einige Muskelbereiche deines Körpers wo du bestimmt gedacht hast oh da gibt es viel auf zu arbeiten. gerade die Schultermuskulatur ist oft sehr schwach entwickelt. Diese ist aber gerade für unseren Sport sehr wichtig vor allem zum Schutz vor Verletzungen.

Also lass dir einen ganz normalen ( Ganzkörper - Trainingsplan ) erstellen wo du erstmal alle großen Muskelgruppen trainierst.

In der Regel sollte bei ca. 2- 3 Trainingseinheiten pro Woche dein Trainingsplan wenigstens alle 3- 4 Monate erneuert werden. Somit ist gewährleistet, das du deine Muskeln immer wieder neu forderst. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, gewöhnt sich auch deine Muskulatur daran immer wieder die gleiche Bewegung unter Last aus zu führen. Dadurch entsteht eine gewisse Belastungsresistenz. Dein Muskel kann immer noch weiter an Masse zulegen, allerdings nicht mehr in dem Tempo wie es möglich wäre beim Muskelaufbau.

Später wenn du eine gesunde Basis hast solltest du mehr im Schnellkraftbereich arbeiten. Da nur Masseaufbau dich langsamer macht. Dabei solltest du auch bedenken was für deine Spielposition benötigt wird. Wenn du mehr fragen hast auch zur Ausführung der ein oder anderen Übung, kannst du gerne fragen aber das weis evt. auch dein Trainer bzw. Fitnesstrainer.

Als Außenspieler wäre es ja z.B wichtiger im Bereich der Beine zu arbeiten da du auf der Position vor allem Sprint- und Sprungkraft benötigst. Da hat jede Position ihre eigenen Beanspruchungen an den Körper. Diese solltest du mit in den Fitnesstraining einbauen. Und du solltest auch schauen was wird bei euch im Handballtraining schon gut ab gedeckt... somit kannst du dir es evt ersparen bzw. dich mehr auf andere Bereiche konzentrieren.

Hi, ich arbeite seit 10 Jahren im Minibereich und habe vieles ausprobiert. Schaumstoffbälle sind grundsätzlich gut aber leider oft nicht von langer Lebensdauer und die Oberfläche nicht gerade sehr griffig. Ich empfehle dir Goalcha Bälle von Select (Streethandball) . Die sind für den Schulhof entwickelt worden, sind innen mit Watte ausgestopft und haben außen eine griffige Leder ähnliche syntetische Haut. Zum Fangen und Werfen erlernen gibt es nix besseres. Diese Bälle gibt es in 2 Größen.Ich empfehle dir von beiden mal 5 zu bestellen. Da man sie komplett zusammen drücken kann, sind selbst die größeren Bälle für die kleinen händelbar. So könnt ihr austesten was und wer mit welcher Ballgröße besser klar kommt/geht. Nachbestellen kann man ja dann immer noch. Sind auch in der E- Jugend ein muss. Man kann auch bestens Abwerferspiele mit ihnen durchführen da sie so weich sind.
    Allerdings kann man mit diesen Bällen nicht Prellen. Aber dafür gibt es ja Handbälle. ;)

Im Übrigen empfehle ich dir nicht unbedingt nur Ballgröße 0 es gibt auch Größe 00 bzw. von Select (Micro) für die ganz kleinen Hände.

Für das Prellen erlernen empfehle ich dir eher größere Gummibälle, da die bessere Sprungeigenschaften haben als die kleinen Minibälle.
    Z.B. die Multibälle bei Sport-Thieme.

zur Frage der Handball- Spiele bei vielen Verbänden werden im Minibereich außer Handball noch Turmball bzw. Aufsetzerball gespielt die sind Super.

Wir waren auch mal auf einem Minispielfest wo die fortgeschrittenen in der Halle auf Kleinfeld nach Beachhandball- Regeln gespielt haben das war auch Spitze muss man aber etwas üben mit dem Torwartwechsel.

Nun ja wie es Talentschmiede schon anmerkt... ohne Prellen macht eigentlich wenig Sinn. Prellen ist gegen offensive Deckungsformationen notwendig.

Es ist schwer aus der Ferne zu sagen wo ich jetzt ansetzten würde ohne deine Mannschaft gesehen zu haben. Aber wichtig ist in eigentlich nur das du im Training immer wieder Übungen im begrenzten Raum durchführst wo du 1gg1; 2gg1 & 2gg2 agieren läßt. ( evt. noch mit passiven Zuspieler ) Bei der Korrektur würde ich dir empfehlen darauf wert zu legen das die Spieler mit und ohne ball ihre Laufwege auch wirklich Richtung "Freier Raum" orientieren. Viele stoßen oder laufen immer den Gegenspieler an und wundern sich das nix dabei herum kommt. Du kannst dann über die Raumgröße bzw. die Abwehr die Komplexität steuern. Lieber erstmal einfach anfangen und langsam steigern, damit die Erfolgserlebnisse da sind und du den Spielern dann aufzeigen kannst, dass sie es doch schon erfolgreich umgesetzt haben wenn der Raum dann kleiner wird.

Wie bereits von den anderen geschrieben. zu Hause am Tor oder in der Halle ein Stück Wand markieren, von da aus die gleiche Entfernung wie im Spielfeld (Tor bis 6m Linie ) einnehmen und dann noch ein Kastenteil zwischen dir und deinem Ziel stellen, um das du herum werfen musst. Viele Hallen haben auch die Großen Weichbodenmatten an der Hallenwand fixiert. darauf kannst du auch drauf werfen nach dem gleichen Prinzip.

Zu deinem Trainer... wenn du im Spiel immer nur auf Außen eingesetzt wirst, erschließt sich mir noch nicht warum du beim Wurftraining im Rückraum über den Block mit üben sollt. Sprich das auf jeden Fall mal an. Wer außen spielt muss auch auf außen werfen trainieren anders macht das keinen Sinn. Egal wie viele Spieler im Training vorhanden sind. Auch Trainingsspiele mit der halben Mannschaft kann man so gestalten das z.B. nur der Angriffsraum zwischen Außen und Halb auf beiden Seiten erlaubt ist zu bespielen und die Mitte ist für alle Tabu. So kann man spielen und auch die Spieler auf ihren richtigen Positionen bringen.

Allerdings denke ich so wie du dein Problem beschrieben hast das individuelles Wurftraining erstmal wichtiger ist als gleich im Trainingsspiel auf Außen werfen und hoffen das es so besser wird. Im Spiel herrscht ja immer ein gewisser Zeitdruck. Somit handelst du in der Regel nach deinem gewohnten Muster. D.h. du wirst auch im Trainingsspiel kurz werfen. Fehler die schon fest verankert sind kann man nur mit Geduld und viel Training korrigieren. Und da ist erstmal Wurftraining von Außen angesagt.

Nun Ja zum einen solltest du das bei deinem Trainer evt. mal ansprechen, wenn du der Meinung bist, dass du nicht ausreichend Gelegenheit hast an deinen schwächen zu arbeiten. Was man leider hier nicht bewerten kann ist, ob du evt auch deshalb immer in die Kurze wirfst weil du evt. technische Fehler in deinem Bewegungsablauf hast?! ( Anlauf, Sprungrichtung; Wurfarmführung) Aber generell zum üben brauchst du nicht unbedingt einen Torwart du kannst auch eine Weichbodenmatte oder Kastenteil zur Orientierungshilfe stellen und zur Not auch ohne Tor werfen. musst nur ungefähr die Entfernung vom 6m Kreis zur langen Ecke irgendwie nachstellen. dann kannst du auch auf eine Wand oder so werfen. musst dir nur dein Ziel (oben / unten markieren)

talentschmiede: Da gebe ich dir Recht , so war es auch nicht gemeint. Ich wollte nur verdeutlichen das es wichtiger ist gute Grundlagen zu schaffen und darauf dann auf zu bauen als zur nach dem "Lehrstoff" zu gehen der in der jeweiligen Altersklasse eigentlich Programm wäre.

Hi,
    na in der D- Jugend befindest du dich ja noch in der Grundausbildung. Soll heißen, viel Technik & Koordinationstraining, aber natürlich ist gerade heute auch die Athletik immer wichtig, da die meisten Kids unterentwickelt sind, im vergleich zu früher. Das liegt am Bewegungsmangel. Des weitern, brauchst du nur mal die Durchführungsbestimmungen deines Landesverbandes für diese Altersklasse durch zu lesen. Da sollte ja schon mal stehen welches Abwehrsystem gespielt werden soll. Daraus ergibt sich ja dann auch einiges was du für die Offensive trainieren kannst.

Hallo alle zusammen,
    ich habe mal im Internet ein wenig mich umgeschaut und bin durch Zufall auf Flossing gestoßen. Wer von euch hat den damit schon Erfahrungen sammeln können???

Ich finde es klingt ja sehr vielversprechend und ist hoch interessant. Hab mich in meinem Umfeld auch mal versucht etwas schlau zu machen wer damit schon zu tun hatte. Leider steckt die Behandlungsmethode noch in den Kinderschuhen hier in Deutschland.

Habe mir ein Buch dazu gekauft, dass wie ich finde sehr gut geschrieben ist. Und es sieht nicht sehr kompliziert aus, es wird in Ausbildungsseminaren auch damit geworben das die Kurse auch für Trainer sind und nicht nur für Physiotherapeuten.

Allerdings war das Feedback zu dem Thema aus meinem Bekanntenkreis eher in der Richtung dass es nichts für Laien wäre.
    Evt. ist es auch eine Frage der Behandlungsart, immerhin soll es ja auch zur Leistungssteigerung einsetzbar sein. Wobei ich mich eher für den Bereich der Heilung bzw. Mobilisierung interessieren würde.

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu so schreibt... :hi:

Klar ist Krafttraining für alle Positionen gut nur hast du ja speziell nach Kniebeuge+ Sprungtraining bzw. Wurftraining gesucht. Das ist ja nur ein Teil deines Körpers den du damit ansprichst. Deshalb habe ich dir ja geschrieben dass du versuchen solltest generell deinen ganzen Körper zu kräftigen. Von deiner Spielposition hängt natürlich dann die positionsspezifische Athletik ab. Z.B.(Außenspieler brauchen weniger im Kraft- Ausdauerbereich arbeiten dafür mehr für Sprintschnelligkeit und Sprungkraft)

Wenn du Besitzer eines Smartphones bzw. Tablet- PC bist empfehle ich dir im APP Store mal nach Handball Taktik zu suchen. Da gibt es viele App´s einige davon sind echt gut. du kannst deine Mannschaftstaktik sogar animieren und Abspielen lassen... wenn dein Team auch die App installiert kannst du sogar deine ausgearbeiteten Taktiken entweder Online stellen für alle auf der Welt die diese App nutzen oder nur Mannschaftsintern verteilen und jeder kann sich das dann lokal auf seinem Gerät abspeichern und jeder Zeit anschauen

Hab mir letzte Woche die 2 neuen DVD´s, die es beim Philippka-Sportverlag zu kaufen gibt zum Thema 1:5 Abwehr gekauft. Das Thema hat mich sehr interessiert, da ich auch eine D- Jugend trainiere und wir da dieses Abwehrsystem ja spielen müssen. Bin allerdings nicht gerade sehr begeistert von den Inhalten. Meiner Meinung nach, sind auch Fehler enthalten bzw. Sachen dabei, die unter anderem eher nichts mit dem Thema zu tun haben. Außerdem finde ich, sollten bei einer Lehr- DVD die als Vorlage für Trainer in ganz Deutschland vermarktet wird, schon auch etwas mehr darauf geachtet werden dass gerade zum Thema Methodik und Trainingssteuerung mehr Tipps gegeben werden und auf korrekte Ausführung geachtet wird bei dem Lehrmaterial. Schließlich sind es oftmals, neue noch sehr junge und noch unerfahrene Trainer, die sich um die jüngeren Jugendmannschaften kümmern. Gerade diese Trainer benötigen gutes Lehrmaterial was sie wirklich weiter bringt.
    Die DVD´s sind in Zusammenarbeit mit Thomas Krüger gemacht worden. Ich habe von ihm auch schon andere DVD´s mir gekauft und war da auch nicht unbedingt bei allen Sachen zu 100% überzeugt. Also Falls ihr euch auch die DVD´s kaufen möchtet, überlegt es euch...!!! Sicher ist nicht alles schlecht, einiges kann man aufgreifen und abwandeln aber der große erhoffte Input war es leider nicht.

Falls ihr die auch kennt bzw. auch Eindrücke dazu habt könnt ihr ja gerne dazu mal was schreiben.

Grundsätzlich finde ich ja deine Einstellung gut, nur würde ich an deiner Stelle erst mal abwarten auf welcher Position dein neuer Trainer dich einsetzen möchte, und dann positionsspezifisch deine Athletik trainieren. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen eher erstmal für den ganzen Körper was zu tun und nicht nur für bestimmte Muskelgruppen. Rumpfkraft ist sehr wichtig in unserer Sportart unter anderem auch für die Dinge die du angesprochen hast. Idealer Weise wird dein Trainer dir schon ein paar Tipps mit geben was du trainieren sollst um evt. vorhandene Defizite aus zu gleichen.

Wieso muss den ein Handball Neuling über so etwas referieren? Aber Buschfunk- Insider hat es ja schon kurz und knapp beschrieben. Das Spiel in der Tiefe ist immer das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer bzw. durch Übergänge an den Kreis aus dem Rückraum oder der Außenspieler.

Das Spiel in der Breite beinhaltet das "auseinander ziehen" des Abwehrverbundes ohne Sperre vom Kreis. Das gelingt durch Stoßen, Kreuzen oder auch Verlagern im Zusammenspiel mit den Nebenpositionen (hier ohne Einbindung des Kreisspielers )